PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Naja, sowas lesen und hören wir seid ps3 zeiten. Gesehen haben wir noch nichts. Der output ist nicht gestiegen.

Die Entwicklung von Spielen dauert auch immer länger. Meist ist es auch nicht damit getan, einfach mehr Männer an ein Projekt zu setzen. Und nur sehr wenige können wie Ubisoft mehr als 1.000 Mann an ein Projekt setzen.
 
Die Entwicklung von Spielen dauert auch immer länger. Meist ist es auch nicht damit getan, einfach mehr Männer an ein Projekt zu setzen. Und nur sehr wenige können wie Ubisoft mehr als 1.000 Mann an ein Projekt setzen.
Mir gings auch um mehrere teams. Das die entwicklung länger dauert ist mir kein geheimnis. Bei mehreren teams wäre der output trotzdem größer.
 
aber nicht zwingend besser :kruemel:

Ihm ging es ja erstmal um einen größeren Output, das geht mit neuen Studios oder man vergrößert ein bestehendes Studio und teil diese in Teams mit verschiedenen Projkten auf.
Das ganze ist natürlich Studiogröße, Manpower Zuwachs und Projekt abhängig.
 
Mir gings auch um mehrere teams. Das die entwicklung länger dauert ist mir kein geheimnis. Bei mehreren teams wäre der output trotzdem größer.

Auch das nicht zwangsläufig. Nicht umsonst hat Naughty Dog seine Zweiteampolitik wieder ad acta gelegt.
Man kann Teams schwerlich dermaßen vergrößern, damit man parallel an mehreren Projekten in Full Production arbeiten kann.

Irgendwann gibt es mal Probleme, dann muss man wieder krass umschiften, noch härterer Crunch. Am Ende muss man Leute wieder entlassen, weil es finanziell nicht rentabel ist, so viele Leute zu beschäftigen und dann hat man wieder die schlechte PR. Vom Prinzip geb ich dir recht, faktisch ist das einfach schwer umzusetzen.
 
Mir gings auch um mehrere teams. Das die entwicklung länger dauert ist mir kein geheimnis. Bei mehreren teams wäre der output trotzdem größer.
Dass in einem Studio isolierte Teams voneinander getrennt sitzen ist archaisch und funktionert in der Regel nicht so. Die Studios sind zum Teil 200+ Entwickler stark um ein großes Projekt zu stemmen. Kleinere Gruppen arbeiten während der vollen Produktion am nächsten Spiel bis das große Team die komplette Arbeit übernimmt und ein anderes Team an einem anderem Projekt beginnt.
An Uncharted: The Lost Chapter arbeitete bspw. das gesamte Studio während Druckmann an TLOU 2 arbeitete bis das Spiel soweit war, dass jeder dran arbeiten kann. Ähnlich war es bspw. auch bei Santa Monica bis jedoch Stig's Projekt abgebrochen wurde und nicht jeder zu GoW übernommen werden konnte. Bei Guerilla Games genau das gleiche oder bei Sucker Punch.
Solche klaren Teamtrennungen gibt es eigentlich nur noch bei japanischen Publishern und deren Output kennst du ja.
 
aber nicht zwingend besser :kruemel:
Bei ND, SSM und GG erwarte ich da schon eine gewisse qualität :)

Auch das nicht zwangsläufig. Nicht umsonst hat Naughty Dog seine Zweiteampolitik wieder ad acta gelegt.
Man kann Teams schwerlich dermaßen vergrößern, damit man parallel an mehreren Projekten in Full Production arbeiten kann.

Irgendwann gibt es mal Probleme, dann muss man wieder krass umschiften, noch härterer Crunch. Am Ende muss man Leute wieder entlassen, weil es finanziell nicht rentabel ist, so viele Leute zu beschäftigen und dann hat man wieder die schlechte PR. Vom Prinzip geb ich dir recht, faktisch ist das einfach schwer umzusetzen.

ND musste es aber ablegen, weil die kreativ köpfe gegangen sind. Henning (hieß die so?) hat ja bei uc4 verkackt und bruce wollte nicht mehr.
Dass in einem Studio isolierte Teams voneinander getrennt sitzen ist archaisch und funktionert in der Regel nicht so. Die Studios sind zum Teil 200+ Entwickler stark um ein großes Projekt zu stemmen. Kleinere Gruppen arbeiten während der vollen Produktion am nächsten Spiel bis das große Team die komplette Arbeit übernimmt und ein anderes Team an einem anderem Projekt beginnt.
An Uncharted: The Lost Chapter arbeitete bspw. das gesamte Studio während Druckmann an TLOU 2 arbeitete bis das Spiel soweit war, dass jeder dran arbeiten kann. Ähnlich war es bspw. auch bei Santa Monica bis jedoch Stig's Projekt abgebrochen wurde und nicht jeder zu GoW übernommen werden konnte. Bei Guerilla Games genau das gleiche oder bei Sucker Punch.
Solche klaren Teamtrennungen gibt es eigentlich nur noch bei japanischen Publishern und deren Output kennst du ja.

Das würde ja schon reichen wenn man es gut aufbaut, spart man trotzdem jede menge zeit um mehr output zu bekommen. Ich weiß schon wie das prinzip bei sony funtkioniert. Würde mir da aber mehr wünschen, statt irgendwelche studios einzukaufen.
 
Naja, sowas lesen und hören wir seid ps3 zeiten. Gesehen haben wir noch nichts. Der output ist nicht gestiegen.

Naja GG wurde massiv aufgestockt und man hat im Vergleich zur PS3 Ära immerhein eine komplett neue (erfolgreiche) IP rausgehauen, die auch definitiv Zukunftsbestand hat.

Sinnvoller würde ich es auch finden, wenn man in Studios investiert, deren Spiele das Portfolio im Vergleich zu den großen Marken
erweitern. Insomniac wäre natürlich so ein Kandidat jedoch haben die ja bereits mehrfach deren Unabhängigkeitsbestrebungen kund getan. Aber da tun es auch Exklusivdeals.

Wenn du in Zukunft 4-5 Spiele von ND pro Gen sehen willst, dann hast du wohl die Entwicklung der letzten 5-10 Jahre verpennt.
Rockstar ist das beste Beispiel, da gibt es auch bald nur noch ein großes Team.
 
Ja wir haben diese gen viel weniger exclusives und third party games bekommen als in der letzten und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Es wird immer mehr möglich sein und das ganze konstrukt mal auf die beine zu bekommen dauert hald länger.

In der last gen hatten wir 3 uncharted titel und the last of us. Nun nur Remasters und ein Uncharted 4, 3 killzones nun eines und horizon zero dawn, 3 mass effects und 2 dragon ages, nun 1 grottiges mass effect und 1 grottiges anthem. Das racing genre ist praktisch ganz ausgestorben, gibt bestimmt mehr solcher beispiele
 
Ich finde es schade das Quantic Dream nicht mehr an Bord ist. Sony wollte ja eigentlich wachsen und zukaufen, Ausbau der Studios scheint auch gut zu funktionieren. Ich hoffe das Dony Housmarque überzeugen kann da weiter zu machen wo sie ursprünglich mal aufgehört haben. GG wollten Dank Finanzspritze von Sony so groß werden um 3 AAA Games parallel zu entwickeln. Dann müsste neben Killzone und HZD noch etwas neues kommen. Bei ND müsste neben TLOU2 auch etwas neues kommen da UC jetzt erstmal durch ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kannst beruhigt sein. Mit einer der Gründe warum Guerilla HZD entwickelt hat war, weil sie der Marke Killzone überdrüssig waren. Und nach dem nur mäßigen Erfolg von KZ Shadowfall obwohl Launchtitel wird da denke ich nix mehr kommen.

Ich würde es schade finden, wenn die Serie nun stirbt. Aber gegen Horizon 2 hätte ich auch nichts.
 
Jetzt mal ehrlich. Es gab genug Killzone, egal ob mit oder ohne Mobile Ableger

Von Killzone kann es nie genug geben. :niatee:

44070854211abfc65c7797c62e2c1fde_99b0ca73f47e040cfcad74278daa62f7.jpg
 
Killzone ist qualitativ definitiv eine hochwertige Shooter Reihe, jedoch hat GG mehr Potenzial, was man an HZD sieht. Deswegen würde ich auf jeden Fall lieber ein HZD2 + eine neue IP sehen. Bevor sie aber an ein MP Spiel gesetzt werden, dann doch lieber KZ4 :coolface:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
TLoU 2 und DS Trailer in dieser Woche....das letzte große Jahr der Ps4 naht...^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hätte tatsächlich lieber ein neues, richtig gutes Killzone. HDZ2 muss jetzt noch nicht kommen, dann lieber eine neue IP und ein HDZ Patch für die PS5.
Es macht wenig Sinn seine Marken so aus zu lutschen. Alle 2 bis 3 Jahre ein hochwertiges GG Game reicht mehr als aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom