PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Doofe Frage aber: Kann mir einer den Unterschied zwischen first, second und third party erklären? First sind wohl Studios wie Naughty Dog die exklusiv für Playstation entwickeln und zu Sony gehören.

Aber die anderen beiden?
 
Doofe Frage aber: Kann mir einer den Unterschied zwischen first, second und third party erklären? First sind wohl Studios wie Naughty Dog die exklusiv für Playstation entwickeln und zu Sony gehören.

Aber die anderen beiden?

First: gehören direkt Sony/Nintendo/Microsoft
Second: gehören rechtlich gesehen nicht Sony/Nintendo/Microsoft, entwickeln aber exklusiv für ihn. Praktisch ausgestorben
Third: Alles andere. Können exklusive Spiele für eine Plattform machen, sind aber nicht daran gebunden.
 
First: gehören direkt Sony/Nintendo/Microsoft
Second: gehören rechtlich gesehen nicht Sony/Nintendo/Microsoft, entwickeln aber exklusiv für ihn. Praktisch ausgestorben
Third: Alles andere. Können exklusive Spiele für eine Plattform machen, sind aber nicht daran gebunden.

Interessant, danke :)

Hast du mal Beispiele für second partys? Klingt für mich wie ein Unabhängiger Entwickler, was ja quasi dann eigentlich ein third wäre?
 
Gamefreak (Pokémon) ist z. B. so einer und der einzige den ich kenne der heute noch existiert. Gehört nicht direkt Nintendo, aber beliefert diese ausschließlich.

stimmt nicht, haben psn/xbla game gebracht, pokemon können sie durch die teilhaberschaft seitens nintendo nur auf n geräten bringen
 
Gamefreak (Pokémon) ist z. B. so einer und der einzige den ich kenne der heute noch existiert. Gehört nicht direkt Nintendo, aber beliefert diese ausschließlich.

Ok, wenn ich so überlege fällt mir Insomniac ein. Die haben ja früher auch ausschließlich für Playstation entwickelt und aktuell wieder (Spiderman). Third sind dann Studios wie Rockstar oder Square Enix.

Wieder was gelernt :)

Edit: Hagi hab jetzt erst dein Post gesehen. Haben beide das gleiche gedacht^^
 
Tendiert also gegen 0 und auch die VKZ sind eindeutig. Die Aussage von Ashrak ist somit richtig. Diese vier Spiele machen da nichts aus^^.
 
Schade um Cambridge...werden allein wegen Primal immer Hoch im Kurs bei mir stehen. Zipper, Liverpool und Cambridge innerhalb von 5 Jahren...bittere Pillen die mein Fanboyherz da schlucken muss.

England wohl ohne Förderungen einfach nicht attraktiv genug.

Ansonsten denke ich dass MM der nächste Wackelkandidat ist. Dreams schreit so stark nach Flop, dass man sich wundern muss wieso man überhaupt daran festhält.
 
Für sowas ist der Markt überhaupt zu klein, wundere mich warum man so daran festhält.

LBP hat auch seinen Glanz verloren imo und Dreams sieht zwar interessant aus, ist aber nichts für mich.
 
dreams wird ja auch psvr unterstützen und daher erwarte ich mir schon einiges von dem game :)

zb ne menge jnr im stile von robot rescue.
 
Sony Santa Monica cancelled IP concept arts (Darkside?)

http://imgur.com/a/rMkmZ#0OmW8Gg

0OmW8Gg.jpg


NR9py9I.jpg



iz03DfA.jpg


KHZcq8d.jpg


VQs00bg.jpg


zNReAiA.jpg


DAneHPb.jpg


F7B61EA.jpg


D3RdDJT.jpg


0B3hz8R.jpg


gzs8EOo.jpg
 
Ist das etwa die IP wo Stig Assmusen aká "The Godfather of God of War" :aargh: dran gearbeitet hatte und dann eingestampft wurde?

Danach hat er ja gekündigt und ist zu Respawn gegangen...
 
Bin mal gespannt, was noch so in der Mache ist.

Naughty Dog hat ca 300 Mitarbeiter, und arbeiten grad an Last of Us 2, sicher auch schon an einem neuen Titel.

Santa Monica ca 200 Mitarbeiter (dachte die waren mal deutlich größer) arbeiten aktuell an God of War, oft noch aushilfen für kleinere Projekte.

Media Molecule hat wie ich gelesen habe knapp 55 Mitarbeiter, was echt wenig ist, aber irgendwie spricht mich Dreams auch null an. Glaub wenn das Spiel nicht ein Megaseller wird, war es das auch mit denen.

Bend hat ja die Chance für ein großes Heimkonsolen Spiel bekommen mit Days Gone

SucherPunch 160, arbeiten ja an Ghost of Tsushima, ka ob die auch an was neuem werkeln. Fand ja vor allem infamous 2 mega.

GG hat wohl über 270 Mitarbeiter, hätte ich nicht gedacht. Horizon Zero Dawn war ja ein riesen Erfolg, hoffe aber jetzt nicht das nur ein zweiter Teil kommt, sondern wieder auch was neues. Denke das wäre sogar machbar, wenn die sich splitten würden.

Polyphone hat 200 MA aber irgendwie können die mich nicht so ganz mehr überzeugen.

Japan studio ist riesieg ka um die 400, aber deren letztes Spiel war Knack 2... Sollen eher an BB2 oder DS2 arbeiten...

Mit Quantic Dream läuft ja auch der Vertrag für die drei Spiele aus mit dem im Mai erscheinenden Spiel Detroit, mal schauen ob sie dann Multi werden.
 
Zurück
Top Bottom