Wird es jetzt wirklich ernst mit MGS4 und FF13?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

N-Freak

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
10 Dez 2006
Ist MS hinter MGS 4 und Final Fantasy XIII her?

Die Seite Emaglive will von mehreren ungenannten Quellen und aus dem Hause Microsoft erfahren haben, dass diese in Gesprächen mit Square Enix sind, um Final Fantasy 13 auf die Xbox 360 zu holen. Laut dem Gerücht wollte Microsoft hierfür kein Geld zahlen, man soll aber kurz davor sein eine Einigung zu erzielen, um eine Zeitexklusivität herauszuschlagen oder mindestens einen simultanen Release mit der Playstation 3.

Laut der Seite soll auch etwas Ähnliches mit Konami vonstatten gehen. Auch mit diesen hat man angeblich bereits Gespräche geführt um Metal Gear Solid 4 auf die Xbox 360 zu bringen. Laut dem Gerücht möchte Konami für eine Portierung allerdings entsprechende Kompensationszahlungen als Gegenleistung erhalten. Auch hier stünde man bereits kurz vor einer Einigung.

Microsoft selbts sagt gegenüber der Seite Emaglive, dass man keine Informationen über seine Business Partner und Verträge mit diesen kommuniziert. Auch Konami und Square Enix halten sich bedeckt. Konami meint allerdings:

“[we] have no information concerning the possible release of Metal Gear Solid 4 on the XBox 360 at this point. Keep an eye on our website for updates.”

http://emaglive.com/index.php?showtopic=1988

Sehr zu beachten der Teil:

Yet many developers find that the costs of developing on Sony's platform can outweigh many of the benefits. Sony's royalty on each disc sold is twice the royalty Microsoft levies on their system. Additionally, each extra month of development that the platform requires can raise the break-even point by as many as 50,000 – 80,000 units on big titles.

Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Unabhängig davon ist aber der Teil ganz unten recht interessant. Wenn dem stimmt, dann wiederholt sich Geschichte vielleicht tatsächlich, und ein (ehemaliger) Marktführer verliert den Entwicklersupport, weil er in seiner Arroganz glaubt, alles von den Entwicklern verlangen zu können, weil eh nur seine Plattform interessant ist.

So wie es Nintendo nach dem SNES gemacht und (fast alles) verloren hat.

Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Unabhängig davon ist aber der Teil ganz unten recht interessant. Wenn dem stimmt, dann wiederholt sich Geschichte vielleicht tatsächlich, und ein (ehemaliger) Marktführer verliert den Entwicklersupport, weil er in seiner Arroganz glaubt, alles von den Entwicklern verlangen zu können, weil eh nur seine Plattform interessant ist.

So wie es Nintendo nach dem SNES gemacht und (fast alles) verloren hat.

Grade den unteren Teil fand ich auch so brisant und hat mich wirklich an das SNES erinnert.

This week Nomura was interviewed by Famitsu, but no new details have emerged. Here's a translation I wrote:

· Nomura was never involved in the creation of any Final Fantasy title as deeply he is right now, and he likes the fact he can take Final Fantasy Versus XIII where he wants it to be.

· Nomura says the PlayStation 3 hardware plays a huge part in the development of both projects, and by using it "all visions can come true". He says that visual-wise both Final Fantasy XIII and Versus XIII are superior from any former title in the franchise, and they are "close to perfection".

· As in any interview, Nomura was asked about the game's exclusivity. This time he mentioned that the TGS 2007 trailers had the writing "for PlayStation 3 ONLY". He says it's an advantage for one team to concentrate on one console, even if some fans are disappointed.

Scan

das interview ist von vorgestern

mal davon abgesehn,was das da oben für eine bullshit ist..na klar,ff13 zuerst zeitexklusiv auf 360 :rofl3:

Das MS anfragen würde, dass war klar.
Wie es ausgeht: keine Ahnung, aber ich würde für kein 3rd-Party-HD-Projekt meine Hand ins Feuerlegen, dass es exklusiv bleibt. Die Kosten sind einfach zu hoch und die einzelnen Userbases für PS3 und 360 zu klein.

~edit~

Wobei der unterte Teil wirklich der wesentlich interessantere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht! Bei dn beiden Titeln würde Sony alles tun um sie zu behalten. Mit tun meine ich zahlen! Das sind die wichtigsten Titel im Westen und im Osten. Wenn Sony die verlieren würde, wäre USA und Europa verloren. Japan ist ja schon futsch.
Wenn es doch stimmt, werde ich wohl nie 5 Titel zusammenbekommen um den Kauf der Ps3 zu rechtfertigen.

Glaube ich nicht! Bei dn beiden Titeln würde Sony alles tun um sie zu behalten. Mit tun meine ich zahlen! Das sind die wichtigsten Titel im Westen und im Osten. Wenn Sony die verlieren würde, wäre USA und Europa verloren. Japan ist ja schon futsch.
Wenn es doch stimmt, werde ich wohl nie 5 Titel zusammenbekommen um den Kauf der Ps3 zu rechtfertigen.

Die Frage ist, wer packt mehr Geld auf den Tisch.
Den 3rds ist es egal, ob das Ding nun Multi wird oder nicht.

McBain, wenn rauskommt, wer das von sich gegeben hat, der ist sein Job los udn wird so schnell keinen neuen finden. Ob nun gerade Verhandlungen laufen oder nicht ist relativ egal.
MS wird anfragen oder hat es schon. MS wird sehr viel Geld geboten haben oder wird es tun, und Sony musste gegenhalten oder wird dies machen. Hier findet ein Auschlusskampf statt. Der HD-Markt ist zu klein für zwei Konsolen, wenn er in diesem Tempo weiterwächst, wie er es momentan macht. Sicherlich gibt es bessere Zeiten wenn HD verbreitet ist, das wird aber erst zum Ende der Gen sein. Und MS versucht Sony gerade sehr agressiv rauszukicken.

Dazu noch die nette Horrormeldung, dass jeder Monat über den Zeitlimit in der Entwicklung den Brak-Even um 50k-80k Einheiten eines Spiels verschiebt, ist für den japanischen Markt schon fast ein Todestoß. Wenn es stimmt.

Sony und MS stecken in der selben Nische wie sie in den letzten 8 Monaten feststellen mussten. Die Zeit für Samthandschuhe dürfte vorbei sein.

Dann wenden wir uns doch wieder den interessanten Fragen zu, die diese Meldung aufwirft: Verlangt Sony doppelt so hohe Lizenzgebühren wie MS, und wenn ja, warum?

das behauptet der typ der den artikel geschrieben hat,das kommt weder von square noch von konami (weil das da oben so aus dem zusammenhang gerissen steht)

und solang er keine quelle angeben kann um es zu beweisen bleibt es bullshit 8)

schaut mal bei den comments unter dem artikel :lol:

This is not acceptable posting. -Staff

werden gleich mal comments gelöscht weil sie dem verfasser net passen,sehr tolle seite

Zuletzt bearbeitet:
das behauptet der typ der den artikel geschrieben hat,das kommt weder von square noch von konami (weil das da oben so aus dem zusammenhang gerissen steht)

und solang er keine quelle angeben kann um es zu beweisen bleibt es bullshit 8)

Deswegen habe ich es ja auch als Frage formuliert ;)

Aber gut, ich kann die Frage auch anders stellen: Wie weit gehen die Konsolenhersteller bei den Lizenzgebühren?

Und natürlich wissen wir es nicht, aber es würde mich sehr interessieren. Die Lizenzgebühren machen immerhin im Konsolengeschäft das Kraut erst richtig fett.

[EDIT]bei uns wird halt nicht hingeschrieben, dass es gelöscht wurde, sondern es wird einfach gelöscht (siehe News). Das ist normal. [/EDIT]

Glaubt der Seite nicht, lest Emaglive mal anders rum!
In Amped 3 hat der Bösewicht auch schon versucht mit Emaglive die Weltherschafft an sich zu reissen.

das interview ist von vorgestern

mal davon abgesehn,was das da oben für eine bullshit ist..na klar,ff13 zuerst zeitexklusiv auf 360 :rofl3:

Vertau da nicht zuviel drauf, wie oft hat Mikami in Interviews bestätigt das RE4 exklusiv für Gamecube und niemals auf anderen Konsolen erscheint

Wirklich dran glauben tu ich aber auch erst wenn ich es sehe

Ach Quatsch, Sony ist doch nicht völlig bescheuert, eher bleibt die PS3 noch 2Jahre auf dem jetzigen Preisniveau, als das sie FF und MGS sich nicht Zeit exclusive sichern.

Ach Quatsch, Sony ist doch nicht völlig bescheuert, eher bleibt die PS3 noch 2Jahre auf dem jetzigen Preisniveau, als das sie FF und MGS sich nicht Zeit exclusive sichern.

Die Frage ist dann, wie bescheuert Square und Konami sind. Grade FF ist ein Franchise, dass sehr viele Gewinne aus Merchandising generiert, eine Verschiebung könnte Squeeix empfindlich treffen. Ausserdem wird Sony für Exclisivität vermutlich Auflagen erfüllen müssen (Userbase zu einem gewissen Zeitpukt groß genug beispielsweise)

Damit würde die letzte Festung fallen, aber MGS juckt mich eh nicht, FF wäre schön. Falls wirklich eines de rbeiden Spiele auf die 360 kommen sollte (was ich nicht glaube) wäre es imo trotzdem kein Untergang für Sony. Die werden sich ja nicht ausruhen und sichern auch neue KRacher fürs nächste bzw übernächste Jahr vorstellen. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom