Wird die PS3 noch an die PS2 Zeiten anknüpfen können?

Das Marketing war auch völlig blöd. Ich mein das Ding wurde mehr als Mutlimediastation beworben als Konsole: Alleine schon: This is living. Das hört sich eher nach ner Wohnungseinrichtung an.
 
Nein, es fehlen vor allem Spiele, mit Resistance 1-5, Killzone 2-6, Home 2009 und Final Fantasy 2011 gewinnt man keinen Blumentopf und für die 3rds gibt es durch die starke Position der box keinen Grund mehr Exklusivtitel zu bringen.
Sony hätte es Nintendo gleich tun müssen (Zelda, Super Paper Mario) und Titel wie God of War 2 auf die ps3 verschieben sollen um nicht mit leeren Händen dazustehen.
Das psp Engagement verbraucht zusätzlich wichtige Ressourcen.

Dass die ps2 Franchises durchaus noch beißen können sieht man ja an GT5, aber inzwischen ist es schon zu spät, die Konkurrenz lässt sich diese gen nicht 2 mal bitten.
 
Ich sags mal so, ne Konsole braucht einen guten Kaufgrund, und eine gute Werbekampagne dahinter!

Bei dem NES war das der Familienaspekt, das NES brachte die Familie wieder zusammen und wiederbelebte den Atari-Nerd-Markt.

Bei dem SNES war es das größer, besser, schneller Prinzip.

Beim N64 und der PS1 war es der 3D Aspekt, wobei vorallem die PS1 davonzog weil sie zusätzlich "erwachsenes" gaming predigte(und zwar erheblich besser als Sega, die es seit dem Erfolg des NES versuchten)

Bei der PS2 war es die DVD Abspielfunktion, DVD Player waren sündhaft teuer und die PS1 war billiger als der billigste, spielte zusätzlich noch games ab, was will man mehr? DVD war IN! Von Anfang an.


Und heute?

Die 360 verkauft sich wegen der Spielauswahl, grafik ist schon lange kein Kaufgrund mehr, die Käufer sind reizüberflutet worden und sehen zwischen Wii und 360 nicht viele Unterschiede, was auch an den, zum Großteil noch genutzten, Röhrenfernsehern liegen mag.

Sony versucht es wie damals mit der PS2, aber das zieht nicht, Bluray will keiner, genausowenig wie HD gaming zum erhöhten Preis. Klar das ist jetzt übertrieben, aber Vergleichsweise mit der DVD Nachfrage von damals ist es das eigentlich wieder nicht!

Und Nintendo ist der lachende Dritte, diesmal haben sie die Erfolgsformel, und siehe an, mit dem gleichen Konzept und der gleichen Idee wie damals am NES! Wii führt die Familie zusammen, und nicht nur das, es ist die party Konsole, und angesagt wie nichts je da gewesenes.

Und wie die Geschichte zeigt, wird wohl auch Wii2 (Chronologisch gesehen wie NES zu SNES) die Generation anführen, bis wieder einer dazwischen funkt, mit einer noch besseren Idee, und der Casual Markt eigentlich genug mit Wii 1 und Wii 2 haben wird ;)
 
Die 120 Millionen der PS2 wird die PS3 sicher nicht schaffen, aber 100 Millionen könnten gegen Ende der Gen (~2012) erreicht werden.

Bis Ende 2012 müsste die PS3 aktuell ungefähr 1,6 Millionen Einheiten pro Monat in den kommenden 55 Monaten verkaufen, um die 100 Millionen zu erreichen.
Aktuell USA ~ 180k und Japan sind wir großzügig ~50k Europa sagen wir auch so ~300k (geraten da wir keine wirklichen Europazahlen haben und sie hier etwas besser läuft als in den Staaten) macht 530k. Geil dann muss sich die PS3 ja nur nächsten Monat um ~1,07 Millionen Einheiten steigern und das Niveau dann halten.

Selbst die Wii hat sich aktuell "nur" durchschnittlich ~1,4 Millionen mal pro Monat verkauft und die liegt besser als die PS2 seinerzeit.
 
@ topic:

jop, sie wird noch sehr erfolgreich werden! nein die zahlen wird sie nicht erreichen
zu behaupten es sei der ps3 anzulasten dass sie die ps2 zahlen nicht erreicht ist übliches grün/fuchteliges gelaber, die zeiten haben sich einfach geändert.

sony hat/wird einen dämpfer für ihre politik erhalten, "erfolgreich" wird die ps3 aber trotzdem sein
 
eine der einfachsten fragen der welt :)
Ps2 hatte in allen regionen seine marktführerschaft und das überdeutlich.
Aktuell:
Japan=wii ,sehr dominant
USA= 360 noch,aber bald auch wii
EU=eindeutig wii
Und bei keinem der regions stand die ps3 auch nur einmal vor dem wii,im gegenteil sie verliert woche für woche hundertausende einheiten an nintendo.
Fazit: ps3 bleibt zumindest dieses gen (5 jahre) Nr. 3,mit sehr viel glück Nr 2 also Mission Failed
 
- Zu hoher Preis
- Zu spät gelauncht
- Zu arrogant

Wie Nintendo damals, außer der erste Punkt. :p
- der preis ist subjektiv, für viele kids & Jugendliche wird er vielleicht hoch sein, ich aber kaufe alle 5 - 6 Jahre 1 - 2 Konsolen, da sind 599 - heute 399 € nicht viel.

- Die Wii etwa nicht ?
Hätte man sich beeilt hätte man genau wie MS eine Konsole gebaut die durch die schlechte verarbeitung einen riesennachtteil hat.

- Man sollte sich als Marktführer nunmal siegessicher zeigen... wer denkt das war ein fehler seitens sony, der sucht einfach nach gründen sony zu bashen.
 
Ich denke, das noch jede Menge Kracher erscheinen und der Lebenszyklus auch noch sehr lange dauern wird. Zwar wird die neue Box viel früher auf den Markt kommen und auch von der Leistung her die PS3 übertrumpfen (logisch), aber die PS3 wird sich auch dagegen bestens schlagen und bis zum erscheinen der PS4 mit den Next-Gen Konsolen locker mithalten können.
Von den Verkäufen glaub ich eher nicht, das sie die PS2 noch einholt.
 
Sony hat erst gewonnen wenn "Marcus Fenix und der Master Chief bei den olympischen Spielen" auf der PS3 erscheint. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
- der preis ist subjektiv, für viele kids & Jugendliche wird er vielleicht hoch sein, ich aber kaufe alle 5 - 6 Jahre 1 - 2 Konsolen, da sind 599 - heute 399 € nicht viel.
http://curmudgeongamer.com/2006/05/history-of-console-prices-or-500-aint.html

Es war die drittteuerste Konsole überhaupt, wie man sieht liegt sie deutlich über dem Durchschnitt [damals vor der Preissenkung], hätte SONY sie billiger angeboten wäre die Situation Heute deutlich besser.

- Die Wii etwa nicht ?
Hätte man sich beeilt hätte man genau wie MS eine Konsole gebaut die durch die schlechte verarbeitung einen riesennachtteil hat.
Für Nintendo war das aber wie es aussieht nicht weiter schlimm.

- Man sollte sich als Marktführer nunmal siegessicher zeigen... wer denkt das war ein fehler seitens sony, der sucht einfach nach gründen sony zu bashen.
Wieso sollte das ein Bash sein, ihr Verhalten war klar arrogant, seit wann ist Arroganz etwas Positives?

Siegessicher ist das eine, Arroganz das andere.
 
Ich finde die "hardcore" 360 und Wii Fanboys hier min. genauso schlimm, aber sich deswegen ne Konsole nicht zu kaufen ist einfach nur stupid :p

Ich trinke ja auch nicht keine Cola weil ich den Typen von der Cola Werbung nicht leiden kann, sondern weils mir nicht schmeckt Zuckerwürfel zu gurgeln, irgendwo muss man halt nen plausiblen Grund haben, und nur wegen den Fans ein Produkt nicht zu kaufen ist genauso dumm wie ein Produkt zu kaufen, weils ein Freund für gut befindet, eigene Meinung FTW ;)
Ein Produkt definiert sich immer auch zT über die Kunden, die es anspricht. Ich könnte ja auch sagen, dass ich mir niemals einen Mercedes kaufen werde, weil ich finde, dass es eine Prolokarre ist und ich bin kein Prolo (ich hab' nichts gegen Mercedes, ist nur ein Beispiel).

Wo du da also meine eigene Meinung vermisst, weiß ich nicht... ich finde, die Playstation ist die Prolokarre unter den Konsolen (selbsternannte Edelgamerfraktion, anyone?)... und wie gesagt, ich bin kein Prolo. ;-)

Soviel Erklärung dazu. Ich will noch darauf hinweisen, dass diese meine Einstellung für mich persönlich der Nicht-Kaufgrund Nr. 1 einer Playstation ist; dass ich aber, wie schon gesagt, denke, dass die Konsole allgemein zur Zeit nicht so erfolgreich ist, weil sie zu teuer ist. :)
 
Nein, die PS3 ist so schlecht die wird niemals mit der PS2 gleich tun dafür ist die Nonystation³ einfach zu schlecht !
 
Ich sehe diese Gen keine Konsole, die an den Erfolg der PS2 anküpft (was VKZ und Spiele angeht). Die PS3 hatte das Potenzial dazu, aber Sony hat sich mit dem Launchpreis ins eigene Bein geschossen. Nach den Preissenkungen läuft es ja zumindest in Europa und den USA besser; mal schauen wie es weitergeht.
 
Keine Chane. Never. Wii hat die besten Möglichkeiten an die 120 Mio ranzukommen, aber auch da ist es nicht einfach und ein langer Weg, und wie sollte es dann die PS3 schaffen die Verkaufszahlenmässig deutlich hinterherhinkt. Ich meine wie sieht das denn jetzt aus:
Wii hat etwa 25 Mio, die 360 19 Mio und die PS3... hmmm, ich schätze aufgerundet dürfte sie auf etwa 12 Mio kommen. Sorry, keine Chance. Wenn die PS3 glück hat wird sie noch zweite, aber nur mit Glück. Sie holt zwar auf die 360 auf, aber eben nur langsam, sie hat aber nicht ewig Zeit, irgendwann ist die Gen zu ende, und das nicht erst 2016. Wenn Sony noch was reissen will dann müssen sie JETZT was machen, sonst sind BEIDE auf und davon.
 
@ petergerri: bei nem auto versteh ich das ja, aber bei ner konsole???


@ brubi: erstmal: lol.
und dann: wasn deiner meinung nach genau schlecht an der ps3?
 
@ petergerri: bei nem auto versteh ich das ja, aber bei ner konsole???
Sieh dir CW doch nur mal an. Für viele ist ihre Konsole ein echtes Prestigeobjekt, wenn nicht sogar ein Glaubensbekenntnis.

Ich weiß ja selbst nicht, wie es dazu gekommen ist, aber mittlerweile bezieht man in diesem Konsolenkrieg mit dem Kauf ja wirklich eine gewisse Stellung. Und zu der einen Firma/Konsole beziehe ich eben gerne Stellung, bzw. stört's mich nicht, bei einer anderen möchte ich das halt nicht. Ist doch alles legitim.
 
Alles, das ganze Konzept ist fürn A****, ich habe die Konsole hier so wie auch die X360 und beide sind komplett unten durch !
Wenn man einen PC hat der einiges Leistet, mit dem umgehen kann ist nun mal Enttäuscht von der NextGen, habe mir mehr erwartet nicht nur was die Grafik betrifft sondern auch die Multimedia Fähigkeiten. Einfach nur totaler Crap.
 
Sieh dir CW doch nur mal an. Für viele ist ihre Konsole ein echtes Prestigeobjekt, wenn nicht sogar ein Glaubensbekenntnis.

Ich weiß ja selbst nicht, wie es dazu gekommen ist, aber mittlerweile bezieht man in diesem Konsolenkrieg mit dem Kauf ja wirklich eine gewisse Stellung. Und zu der einen Firma/Konsole beziehe ich eben gerne Stellung, bzw. stört's mich nicht, bei einer anderen möchte ich das halt nicht. Ist doch alles legitim.
Teile deine Meinung.

Ist genauso wie wenn man sagt, dass man nicht mehr bei C&A kaufen möchte, weil die Kinder arbeiten lassen.

Gewisse Dinge sollten Firma nicht tun dürfen und PeterGerri gehört noch zu den wenigen Käufern, die wissen wie wichtig ihr Geld ist. Verbockt eine Firma etwas, sieht sie kein Geld. Absolut richtig.
 
Zurück
Top Bottom