Ich sags mal so, ne Konsole braucht einen guten Kaufgrund, und eine gute Werbekampagne dahinter!
Bei dem NES war das der Familienaspekt, das NES brachte die Familie wieder zusammen und wiederbelebte den Atari-Nerd-Markt.
Bei dem SNES war es das größer, besser, schneller Prinzip.
Beim N64 und der PS1 war es der 3D Aspekt, wobei vorallem die PS1 davonzog weil sie zusätzlich "erwachsenes" gaming predigte(und zwar erheblich besser als Sega, die es seit dem Erfolg des NES versuchten)
Bei der PS2 war es die DVD Abspielfunktion, DVD Player waren sündhaft teuer und die PS1 war billiger als der billigste, spielte zusätzlich noch games ab, was will man mehr? DVD war IN! Von Anfang an.
Und heute?
Die 360 verkauft sich wegen der Spielauswahl, grafik ist schon lange kein Kaufgrund mehr, die Käufer sind reizüberflutet worden und sehen zwischen Wii und 360 nicht viele Unterschiede, was auch an den, zum Großteil noch genutzten, Röhrenfernsehern liegen mag.
Sony versucht es wie damals mit der PS2, aber das zieht nicht, Bluray will keiner, genausowenig wie HD gaming zum erhöhten Preis. Klar das ist jetzt übertrieben, aber Vergleichsweise mit der DVD Nachfrage von damals ist es das eigentlich wieder nicht!
Und Nintendo ist der lachende Dritte, diesmal haben sie die Erfolgsformel, und siehe an, mit dem gleichen Konzept und der gleichen Idee wie damals am NES! Wii führt die Familie zusammen, und nicht nur das, es ist die party Konsole, und angesagt wie nichts je da gewesenes.
Und wie die Geschichte zeigt, wird wohl auch Wii2 (Chronologisch gesehen wie NES zu SNES) die Generation anführen, bis wieder einer dazwischen funkt, mit einer noch besseren Idee, und der Casual Markt eigentlich genug mit Wii 1 und Wii 2 haben wird