Wird der Sound eines Videospiels unterschätzt?

Ebenfalls 5.1.

Der Soundtrack bzw. die Soundkulisse ist mir wichtiger als die Grafik.
 
Sound ist für die Atmosphäre sehr wichtig, auf jeden Fall. Ich zocke am liebsten mit Kopfhörern, finde ich am intensivsten.
Bin auch deswegen gespannt auf God of War, das soll ja richtig wummsen! :D

Bin auch ein großer Freund von deutschen Syncros. Eine der vielen Sachen, die mich bei GTA nerven, auch wenn ichs da verstehen kann, weil ne deutsche Syncro da zum Scheitern verurteit ist.
 
Ich bin im Team Kopfhörer. Ein gutes Boxen-Setup, welches gleich viele Details offenbart, ist ziemlich aufwändig. Außerdem passiert es nicht selten, dass man für leise Sounds wie Schritte (die man mit Kopfhörer auch besser orten kann) lauter drehen muss, während die nächste Explosion die Omi von nebenan umkippen lässt :v: . Ist aber auch ein persönliches Problem, da ich schlecht/unpräzise hören kann auf einem Ohr und das durch Kopfhörer nicht so stark ins Gewicht fällt.

Unterschätzt wird der Sound von Entwicklern vermutlich nicht. Von den Spieler schon eher. Gerade was Soundeffekte an geht. Wenn man z.B. beim aufheben eines Gegenstands kein akustisches Feedback erhält würde das sehr irritieren. Wenn es dieses Feedback gibt, dann nimmt es kaum einer bewusst war und niemand darüber nachdenken ob es ein "befriedigender" Sound ist oder nicht.

Sound ist wichtig, aber dazu gehört auch BGM. Und diese tritt heutzutage in "modernen" Spielen leider immer mehr in den Hintergrund. Bei West Games wars schon lange so, aber mittlerweile auch bei Final Fantasy, Mario, MGS und co :hmm:
Empfinde ich genauso. Allerdings finde ich auch viele aufwendige (häufig orchestrierte) Soundtracks von manchen Spielen einfach unpassend und kann ihnen nichts abgewinnen.
Nier Automata wäre hier z.B. ein Positivbeispiel. Wenn ich Mario Galaxy und Mario 64/SMS vergleiche finde ich letztere Soundtracks viel passender, spaßiger und eingängiger als den, trotzdem ziemlich aufwändigen, Mario Galaxy OST.
 
Find Sound sehr wichtig.
Hab ne sehr gute 5.1 Anlage.
Atmos lohnt noch nicht.TV Sound hab ich so gut wie nie an

Na jetzt bin ich aber neugierig, schreib mal was du für eine hast.:ika4:

Mich würde hier ja mal wirklich interessieren, wer hier überhaupt über entsprechendes Equipment verfügt.

Ich habe zwei Dali Zensor 7 an einem Onkyo Verstärker. Für ein vernünftiges 5.1 System habe ich leider keinen Platz.

Da ich hier in meiner Wohnung ringsum von Rentnern umgeben bin und die Wände nicht gerade dick sind, kann ich leider kein richtiges Surround-System mehr betreiben, deshalb benutze ich die Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm) an einem Philips SBC-AH1000 Kopfhörer-Verstärker mit Dolby Headphone.
 
War schon etwas enttäuscht als ich feststellen musste das ein großes JRPG wie Xenoblade 2 einfach nur Stereo Sound unterstützt und kein Surround... das fühlt sich gleich viel Platter an.

Geh mal bitte in die Systemsteuerung der Switch und stelle mal in der Rubrik (TV-Wiedergabe) die Soundeinstellung auf Soroundsound vieleicht bringt das ja was. Andernfalls gibt es bei hochpreißigen Soundanlagen eine Möglichkeit Soroundsound zu emulieren oder etwa nicht?
 
Geh mal bitte in die Systemsteuerung der Switch und stelle mal in der Rubrik (TV-Wiedergabe) die Soundeinstellung auf Soroundsound vieleicht bringt das ja was. Andernfalls gibt es bei hochpreißigen Soundanlagen eine Möglichkeit Soroundsound zu emulieren oder etwa nicht?

Hab ich. Bei anderen Spielen wie Zelda wird’s ja auch unterstützt. Xeno X hatte wohl auch schon nur Stereo. Ka warum Monolith das nicht unterstützt.

Emuliert ist es dann glaub ich einfach das gleiche Stereo Signal vorne auch hinten. Ist halt kein richtiger „3D“ Sound.
 
Na jetzt bin ich aber neugierig, schreib mal was du für eine hast.:ika4:



Da ich hier in meiner Wohnung ringsum von Rentnern umgeben bin und die Wände nicht gerade dick sind, kann ich leider kein richtiges Surround-System mehr betreiben, deshalb benutze ich die Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm) an einem Philips SBC-AH1000 Kopfhörer-Verstärker mit Dolby Headphone.
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/audio-video/home-entertainment-system/HT-H5500/EN/

Das Ding hab ich.
Und bin sehr zufrieden.Reicht für meine kleine Wohnung
 

OK, dann haben wir wohl grundverschiedene Definitionen von einem guten Surround-System.

Solche Brüllwürfel + Subwoofer gehören doch eher ins untere Einsteiger-Segment.^^

Für mich fangen gute Surround-Systeme bei sowas an:

https://www.netzwelt.de/news/87037-heco-victa-ii-set-preiswertes-5-1-ensemble-test.html
 
OK, dann haben wir wohl grundverschiedene Definitionen von einem guten Surround-System.

Solche Brüllwürfel + Subwoofer gehören doch eher ins untere Einsteiger-Segment.^^

Für mich fangen gute Surround-Systeme bei sowas an:

https://www.netzwelt.de/news/87037-heco-victa-ii-set-preiswertes-5-1-ensemble-test.html
Da steht ,es muss kein Vermögen kosten.Alles zusammen nur 1.200 ^^
So viel Geld hatte ich noch nie auf einmal ^^

Ne aber,für meine 60qm Wohnug reicht meine völlig aus.
Hab nur ein kleines Wohnzimmer.Da wäre so eine Anlage Verschwendung.
Ist natürlich hochwertiger.
Aber meine Anlage reicht mir.Und da funktioniert der 5.1 Sound auch gut
 
Jeder hat eigene Ansprüche trotzdem rate ich immer dazu mit einem Einsteiger AVR z.b. Denon x1400 und zwei Stereo Lautsprechern anzufangen und dieses nach und nach auszubauen.
Verurteile aber keinen der nur ein Fertig System hat.
 
Xenoblade Chronicles 2 hat wie Xenoblade Chronicles X leider keinen Surround-Sound. Da kommt nur Stereo.


Emuliert ist es dann glaub ich einfach das gleiche Stereo Signal vorne auch hinten. Ist halt kein richtiger „3D“ Sound.
Nope, kommt auf das DSP-Programm (Yamaha) an. Kann schon die Töne rausfiltern und Surround-Sound vorgaukeln.
 
Da steht ,es muss kein Vermögen kosten.Alles zusammen nur 1.200 ^^
So viel Geld hatte ich noch nie auf einmal ^^

Ne aber,für meine 60qm Wohnug reicht meine völlig aus.
Hab nur ein kleines Wohnzimmer.Da wäre so eine Anlage Verschwendung.
Ist natürlich hochwertiger.
Aber meine Anlage reicht mir.Und da funktioniert der 5.1 Sound auch gut
Für gewöhnlich ist der Unterschied immer noch immens und lohnt sich auch bei kleinen Räumen. Es geht schließlich um die Präzision und nicht um die Lautstärke. Bei letzterem kann deine Anlage sicher auch was raus hauen und macht sicher auch ordentlich Spaß ^^
 
Für gewöhnlich ist der Unterschied immer noch immens und lohnt sich auch bei kleinen Räumen. Es geht schließlich um die Präzision und nicht um die Lautstärke. Bei letzterem kann deine Anlage sicher auch was raus hauen und macht sicher auch ordentlich Spaß ^^

Naja, gerade solchen eher günstigen Fertig-Systemen mit sehr kleinen Satelliten geht bei höheren Lautstärken gerne mal die Puste aus.^^
 
Xenoblade Chronicles 2 hat wie Xenoblade Chronicles X leider keinen Surround-Sound. Da kommt nur Stereo.



Nope, kommt auf das DSP-Programm (Yamaha) an. Kann schon die Töne rausfiltern und Surround-Sound vorgaukeln.
Hab ich. Bei anderen Spielen wie Zelda wird’s ja auch unterstützt. Xeno X hatte wohl auch schon nur Stereo. Ka warum Monolith das nicht unterstützt.

Emuliert ist es dann glaub ich einfach das gleiche Stereo Signal vorne auch hinten. Ist halt kein richtiger „3D“ Sound.

Wenn deine Anlage einen seperaten Verstärker ähnlich wie die Yamaha (k.p. welches Modell es war), kann tatsächlich sowas. Ich hatte selber mal eine mehr als 1000€ Anlage von Sony besessen, da es schon ein ziemlich älteres Modell war über Ebay für 120€ ersteigert und selbst das konnte ein normales Stereoton so einigermaßen in Souround umwandeln natürlich kommt es von der Quali nicht an tatsächliches Souround heran aber besser als das Standard Stereo allemal. Da fällt mir als Beispiel der Filmklassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" dessen orginal englische Tonspur Sourund hatte die deutsche leider nur Stereo.
 
Zurück
Top Bottom