Wii Wii: 60Hz, 50Hz? 480p, 576i?

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Mal eine Frage an unsere Technikversierten. Die Wii unterstützt ja mehrere Arten von Video-Ausgaben. Und zwar 480p für E- und HDTV sowie 576i für 50Hz und 480i für 60Hz.

Nun ist es ja so, dass ich hin und wieder Sachen von der Wii aufnehme oder gleich live ins Web streame. Dazu verwende ich eine eher billige weil eingebaute Tunerkarte. Diese nimmt zwar den 50 Hz-Modus der Wii problemlos auf, produziert jedoch beim 60 Hz-Modus unschöne Artefakte in Form von horizontalen Störstreifen. Woran liegt das?
Außerdem will ich mir eine neue Videoschnittkarte kaufen und will natürlich, dass dieses Problem so nicht auch wieder auftritt (denn dann brauche ich ja keine neue Karte, wenn ich wieder nur dieselben Ergebnisse erziele). Ich habe mal bei Pinnacle nachgefragt und die meinten, dass der 60 Hz-Modus der Wii möglicherweise im NTSC-Format wiedergegeben wird und dass das dann mit ihren Produkten problemlos aufnehmbar wäre, da diese wahlweise PAL oder NTSC verarbeiten können.

Was hat es also mit diesen Formaten auf sich und worauf muss ich beim Kauf einer Schnittkarte achten, wenn ich möglichst gute Ergebnisse erzielen will? Leider soll das Budget für die Karte 100 Euro nicht übersteigen, sonst hätte ich mir ja für 300 eine Karte für HD-Aufnahme geholt und die Wii per Komponentenkabel angeschlossen. Wäre also echt cool, wenn mir da jemand Bescheid stoßen könnte, was ich über die unterschiedlichen Ausgabeformate der Wii wissen muss. ;)
 
Mach's doch wie der AVGN. Er nimmt alle Spiele mit einem normalen DVD Recorder auf DVD auf und überspielt die Videos dann von der DVD auf den computer. Das dürfte mit einer einer dieser DVD Spindeln auch langfristig günstiger sein als eine Videoschnittkarte.
 
Mal eine Frage an unsere Technikversierten. Die Wii unterstützt ja mehrere Arten von Video-Ausgaben. Und zwar 480p für E- und HDTV sowie 576i für 50Hz und 480i für 60Hz.

Nun ist es ja so, dass ich hin und wieder Sachen von der Wii aufnehme oder gleich live ins Web streame. Dazu verwende ich eine eher billige weil eingebaute Tunerkarte. Diese nimmt zwar den 50 Hz-Modus der Wii problemlos auf, produziert jedoch beim 60 Hz-Modus unschöne Artefakte in Form von horizontalen Störstreifen. Woran liegt das?
Außerdem will ich mir eine neue Videoschnittkarte kaufen und will natürlich, dass dieses Problem so nicht auch wieder auftritt (denn dann brauche ich ja keine neue Karte, wenn ich wieder nur dieselben Ergebnisse erziele). Ich habe mal bei Pinnacle nachgefragt und die meinten, dass der 60 Hz-Modus der Wii möglicherweise im NTSC-Format wiedergegeben wird und dass das dann mit ihren Produkten problemlos aufnehmbar wäre, da diese wahlweise PAL oder NTSC verarbeiten können.

Was hat es also mit diesen Formaten auf sich und worauf muss ich beim Kauf einer Schnittkarte achten, wenn ich möglichst gute Ergebnisse erzielen will? Leider soll das Budget für die Karte 100 Euro nicht übersteigen, sonst hätte ich mir ja für 300 eine Karte für HD-Aufnahme geholt und die Wii per Komponentenkabel angeschlossen. Wäre also echt cool, wenn mir da jemand Bescheid stoßen könnte, was ich über die unterschiedlichen Ausgabeformate der Wii wissen muss. ;)

also ich würde schon sagen das der 60hz modus nahezu dem ntsc format entspricht
denn er wird in 480 zeilen ausgegeben was ja dem ntsc format entspricht
ein richtiges PAL60 hätte ja dennoch 576 bildzeilen
allerdings weiß ich nicht wie das mit der farbinformation etc. abläuft die ja beim ntsc format schlechter ist als bei PAL
 
Aufnahmesoftware und Treiber müssen PAL-60 bzw. NTSC 433 unterstützen

Welche Aufnahmesoftware verwendest du?
z.B. VirtualVCR oder amCAP unterstützen diese Modi

Gibt es für die Tunerkarte eine Bezeichnung?

PAL-60-Aufnahmen gehen nur mit relativ wenigen TV-Karten bzw. Videokarten
bei Modellen mit SAA7134-Chip weiß ich, dass die PAL-60 können

http://home.arcor.de/der_karl/NTSC/NTSC.htm
 
Wie er das macht weiß ich nicht. Na gut, besser gesagt, ich weiß nicht, welches Programm erverwendet, aber es gibt auf jeden Fall so etwas.
Es würde dir aber auch nichts bringen, es zu wissen, weil er Mac User ist.

EDIT:
Hier steht, wie er es macht:
http://www.cinemassacre.com/new/?page_id=2454#question23
Das ist noch besser, als es von der DVD direkt in den Computer einzuspielen. Sollte auch mit dem Windows Movie Maker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach's doch wie der AVGN. Er nimmt alle Spiele mit einem normalen DVD Recorder auf DVD auf und überspielt die Videos dann von der DVD auf den computer. Das dürfte mit einer einer dieser DVD Spindeln auch langfristig günstiger sein als eine Videoschnittkarte.
Davon abgesehen, dass ich keinen DVD Recorder besitze, wäre auch dies nur eine Lösung für Aufzeichnungen. Da ich jedoch auch unter anderem Livestreams mache, ist das natürlich keine wirkliche Option.

Aufnahmesoftware und Treiber müssen PAL-60 bzw. NTSC 433 unterstützen

Welche Aufnahmesoftware verwendest du?
z.B. VirtualVCR oder amCAP unterstützen diese Modi

Gibt es für die Tunerkarte eine Bezeichnung?

PAL-60-Aufnahmen gehen nur mit relativ wenigen TV-Karten bzw. Videokarten
bei Modellen mit SAA7134-Chip weiß ich, dass die PAL-60 können
Ich habe zur Aufzeichnung Home Cinema Power Producer verwendet, zum Livebroadcasten Adobe Flash Media Encore 3. Bei beiden Programmen hatte ich bei 60 Hz diese Probleme, daher meine Annahme, dass es an der Karte lag.
Im Gerätemanager ist meine Tunerkarte als "Creatix SAA7131" aufgelistet. Knapp daneben ist halt offenbar doch vorbei.

Geht die Aufnahme wirklich nur mit so wenig Karten? Und um was handelt es sich bei PAL-60 bzw. NTSC-433 genau? Das Problem ist, dass ich vom Hersteller her nicht genau weiß, nach welchen Spezifikationen ich Ausschau halten soll. Die unterstützten Hz sind so gut wie nie angegeben. In welcher Preisklasse kann ich also damit rechnen, dass die Aufnahme funktioniert?
 
Davon abgesehen, dass ich keinen DVD Recorder besitze, wäre auch dies nur eine Lösung für Aufzeichnungen. Da ich jedoch auch unter anderem Livestreams mache, ist das natürlich keine wirkliche Option.

Du kanst ja so tun, als wäre es live :awesome:


Warum eigentlich so ein Aufwand? Du wirst doch dafür von niemanden bezahlt. Da würde ich dann lieber einen DVD Recorder kaufen, dann kannst damit auch etas Anderes machen, als nur Videospiele aufzuzeichnen.
 
Werd's mal ausprobieren @ erayjon. Aber wirklich die Erleuchtung ist bisher nicht über mich gekommen daraus.

Warum eigentlich so ein Aufwand? Du wirst doch dafür von niemanden bezahlt.
Woher weißt du das? ;)

Da würde ich dann lieber einen DVD Recorder kaufen, dann kannst damit auch etas Anderes machen, als nur Videospiele aufzuzeichnen.
Das kann ich mit einer Tunerkarte allerdings auch. Hinzu kommt, dass eine kleine externe Schnittkarte weitaus praktischer und mobiler ist als ein DVD Recorder. Überhaupt scheint mir die DVD Recorder-Idee im Vergleich eigentlich nur Nachteile zu haben (doppelter Aufwand wegen zweifacher Aufnahme, weniger flexibel in der Anwendung, benötigt Datenträger, kann nicht live senden... ).
 
Zurück
Top Bottom