Sammelthread Wie viel Geld gebt ihr pro Monat für Videospiele aus?

Diesen Monat 60 Euro für 16GB extra RAM, 1 Euro für 1 Monat Flugsimulatorpass, damit werde ich auch die Master Chief Collection beenden und bissl in Forza Horizon 4 reinschnuppern. Achja nochmal nen 10er für den horizon 3 DLC Pass bevor der für immer verschwindet.

Auf der PS4 habe ich vielleicht 50 Euro im Monat ausgegeben, da ich die games aber wieder verkauft habe waren es eher 10 Euro.

Auf der Switch habe ich etwas mehr ausgegeben, speziell 2017 war mit den ganzen Hits etwas teurer. Mittlerweile ist da etwas Ruhe eingekehrt, Fire Emblem TH und Paper Mario waren meine letzten Games. Bei der Switch handhabe ich es aber auch wie bei der PS4 und verkaufe meine games wieder, ich spiele so gut wie nichts öfter als einmal durch, habe mich daher vor 2 Jahren auch von allem alten Balast NES, SNES, N64 und Handhelds getrennt.
 
Puh, kann es nicht sagen, gibt Monate da ist es wenig, gibt Monate da ist es viel.

Kommt immer drauf an,
-welche CEs auf den Markt kommen
-welche LEs auf den Markt kommen
-wo ich günstige Games finde / gebrauchte Games für Sammlung zB
-was ich unbedingt DayOne haben möchte
-an welchen LE Hardware ich Interesse habe
-plus Spielereien nebenbei wie Amiibos usw

Dann auch noch Jahr zu Jahr unterschiedlich, wobei dieses glaube bisher das günstigste ist. Was sich natürlich Ende das Jahres wieder ändert und somit wahrscheinlich zum teuersten wird.

Behaupte mal mit all den oben genannten Dinge im Jahr 3600€ bis 5000€ im Jahr, also 300€ bis ca. 450€ im Monat. (CEs, LEs, Gebrauchtware, Günstige, Amiibos, Hardware)
 
Das schwankt bei mir und ein festes Budget habe ich nicht eingeplant. Mal nichts, mal 5 - 10 Euro, mal 100 - 200 € ... Da bin ich ganz spontan.
 
Ich kaufe im Jahr vielleicht 5-10 Spiele. Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 60€ pro Spiel macht das also 25€ bis 50€ pro Monat.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ist nicht mehr der Rede wert, in den meisten Monaten kauf ich gar nichts mehr. Alters-, oder besser gesagt Zeit- und Prioritäten bedingt spiele ich eigentlich nur noch für mich wirklich interessante Titel. In den letzten Monaten waren das Resident Evil 2 & 3 REmakes, TLOU2 und GOT. Die dann aber auch alle Day 1, das gönn ich mir dann und zelebriere es auch. :)
So mittelmäßiges Zeug (für mich!) wie Far Cry oder sowas kommt mir nicht mehr ins Haus, nicht, weil ich zu schorrig bin, aber dafür ist die Freizeit zu kostbar geworden.
Hab aber schon regelrecht Bock drauf, für die PS5 und alles was damit zu tun hat ein paar Hunnis auf den Tresen zu knallen. :D
 
  • Lob
Reaktionen: New
Für Videospiele an sich gebe ich kaum noch Geld aus. Insgesamt für das Hobby waren es dieses Jahr schon 3000€. Da war aber auch der Samsung Odyssey G9 dabei und Maus, Tastatur, Mauspad, Kopfhörer und Ständer für Kopfhörer, alles von Razer mit RGB-Beleuchtung dabei. Hardwaremäßig ist für dieses Jahr noch die RTX 3080 Ti geplant, die nochmal mit knapp 1500€ zu Buche schlagen wird.

Für Spiele an sich waren es in diesem Jahr bislang 340€, also knapp 42€ im Monat. Ring Fit Adventure verfälscht es mit seinen 90€ allerdings etwas.

Dank eines ganz gravierenden Haufen an un- oder nur angespielten Spielen, kommt dieses Jahr vermutlich nur noch Cyberpunk dazu, im Idealfall gleichzeitig mit der neuen Grafikkarte, es sei denn, Nintendo haut doch noch unerwartet einen Kracher raus, den es sich zu haben lohnt. Ansonsten ist der Stapel eben wie gesagt so gigantisch, dass da kein Bedarf an einem neuen Spiel steht. Bevor ich mir Valhalla kauf, zock ich vllt erst mal Odyssey, das noch völlig ungezockt rumliegt.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Sehr unterschiedlich, kommt darauf an welche CE/LE erscheinen und ob ich sie wirklich noch haben möchte plus diversen anderen "Kleinkram".
Seit einiger Zeit habe ich nurnoch die Spiele gekauft die ich auch direkt zocke, sowie einige digitale Versionen von Denen die Retail-Variante im Schrank steht.

Das meiste Geld dieses Jahr ist in Amiibos geflossen, sowie diverse andere Figuren zu Games die ich sehr schätze(grob über den Daumen etwa 300€ im Monat), da ich nebenbei an verschiedenen WH40k Armeen dran bin, habe ich dort dieses Jahr das meiste Geld gelassen(hatte eine zeitlang eine gewisse zockunlust da kam das bauen/bemalen weiterer 6k Punkte Orks grade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Dank eines ganz gravierenden Haufen an un- oder nur angespielten Spielen, kommt dieses Jahr vermutlich nur noch Cyberpunk dazu, im Idealfall gleichzeitig mit der neuen Grafikkarte, es sei denn, Nintendo haut doch noch unerwartet einen Kracher raus, den es sich zu haben lohnt. Ansonsten ist der Stapel eben wie gesagt so gigantisch, dass da kein Bedarf an einem neuen Spiel steht. Bevor ich mir Valhalla kauf, zock ich vllt erst mal Odyssey, das noch völlig ungezockt rumliegt.
Geschrieben am 24.08.2020. Seitdem dazugekommen sind:

- Super Mario 3D Allstars
- Mario Kart Live Home Circuit
- Anno 1800 Königsedition
- Anno 2205
- Shadow of the Tomb Raider
- Titanfall
- Doom
- Might and Magic Heroes VII

Geplant ist noch Pikmin am 30.10. So viel also zur Theorie :coolface:

Im November dann aber nur Cyberpunk, ganz bestimmt :kruemel:
 
Immer weniger. Vor allem seit ich PC Spieler bin. Diesen Montat dürften es so 30 € sein (Fallout 4 GOTY + Amnesia Rebirth).
Es gibt einfach nicht mehr so viele gute Spiele, die ich in meiner knappen Freizeit auch durchspielen würde.
Im November wird es nur Cyberpunk. Die neuen Konsolen jucken mich gar nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Sehr unterschiedlich, kommt darauf an welche CE/LE erscheinen und ob ich sie wirklich noch haben möchte plus diversen anderen "Kleinkram".
Seit einiger Zeit habe ich nurnoch die Spiele gekauft die ich auch direkt zocke, sowie einige digitale Versionen von Denen die Retail-Variante im Schrank steht.

Das meiste Geld dieses Jahr ist in Amiibos geflossen, sowie diverse andere Figuren zu Games die ich sehr schätze(grob über den Daumen etwa 300€ im Monat), da ich nebenbei an verschiedenen WH40k Armeen dran bin, habe ich dort dieses Jahr das meiste Geld gelassen(hatte eine zeitlang eine gewisse zockunlust da kam das bauen/bemalen weiterer 6k Punkte Orks grade recht.

Ich sollte vieleicht noch erwähnen das es letztes Jahr abseits von CEs vieleicht 300€ übers ganze Jahr waren ist also wirklich sehr unterschiedlich, müsste nachsehn welche CEs es letztes Jahr waren dürften aber nur 2-3 gewesen sein, war ein "mageres" Jahr.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dieses Jahr, muss ich sagen, war bis jetzt mit das günstigste Jahr der letzten Jahre.
Last of us 2 und Ghost of Tsushima Collectors Edition, sonst überwiegend Spiele und ein paar Amiibos.
Klar im November kommt jetzt noch PS5 plus Spiele und CP2077 CE. Aber wenn ich die Hardware abziehen bin ich noch weit drunter.

Letztes Jahr habe ich allein mit Days Gone, Sekiro, Death Stranding, Astral Chain usw Collectors schon die 4-stellige Marke geknackt plus diverse Spiele und Controller.
War weit über aktuell 2020. Habe hier nochmal nachgerechnet und mal alles rausgefischt, was ich mir 2019 gekauft habe, habe ja alle Rechnungen in meinem Spielerechnungsordner und kam monatlich auf ~572€. Eigentlich heftig.

Dagegen dieses Jahr ~219€ (bis jetzt).

2021 wollte ich versuchen weniger auszugeben, erstmal nur das kaufen, was ich wirklich spielen will und dann auch spiele.

Da ich hier noch einige Sachen eingeschweißt habe, da auch die Zeit irgendwo fehlt.
 
Dieses Jahr, muss ich sagen, war bis jetzt mit das günstigste Jahr der letzten Jahre.
Last of us 2 und Ghost of Tsushima Collectors Edition, sonst überwiegend Spiele und ein paar Amiibos.
Klar im November kommt jetzt noch PS5 plus Spiele und CP2077 CE. Aber wenn ich die Hardware abziehen bin ich noch weit drunter.

Letztes Jahr habe ich allein mit Days Gone, Sekiro, Death Stranding, Astral Chain usw Collectors schon die 4-stellige Marke geknackt plus diverse Spiele und Controller.
War weit über aktuell 2020. Habe hier nochmal nachgerechnet und mal alles rausgefischt, was ich mir 2019 gekauft habe, habe ja alle Rechnungen in meinem Spielerechnungsordner und kam monatlich auf ~572€. Eigentlich heftig.

Dagegen dieses Jahr ~219€ (bis jetzt).

2021 wollte ich versuchen weniger auszugeben, erstmal nur das kaufen, was ich wirklich spielen will und dann auch spiele.

Da ich hier noch einige Sachen eingeschweißt habe, da auch die Zeit irgendwo fehlt.

Das Problem kenne ich, mein Backlog ist mittlerweile gigantisch, da Du es grade erwähnt hast: Days Gone und Sekiro sind ebenfalls noch darunter. Spieletechnisch war dieses Jahr auch sehr mager - GoT, AC:V, Cyperpunk2077 waren es glaube dieses Jahr an CE´s.
Vieleicht sollte ich auch mal einen Extra Ordner für Spiele/Merchandise anlegen. Hardware kommt natürlich ebenfalls dazu. Wenn ich sorecht darüber nachdenke: Anfang des Jahres habe ich auch 2 Switch gekauft(Frau wollte auch eine) inkl. einiges an Spielen, die CP2077 XBOX auch - da war 2020 wahrlich ein teures Jahr *seufz*
 
Das Problem kenne ich, mein Backlog ist mittlerweile gigantisch, da Du es grade erwähnt hast: Days Gone und Sekiro sind ebenfalls noch darunter. Spieletechnisch war dieses Jahr auch sehr mager - GoT, AC:V, Cyperpunk2077 waren es glaube dieses Jahr an CE´s.
Vieleicht sollte ich auch mal einen Extra Ordner für Spiele/Merchandise anlegen. Hardware kommt natürlich ebenfalls dazu. Wenn ich sorecht darüber nachdenke: Anfang des Jahres habe ich auch 2 Switch gekauft(Frau wollte auch eine) inkl. einiges an Spielen, die CP2077 XBOX auch - da war 2020 wahrlich ein teures Jahr *seufz*

Ja man kann sich auch sehr schnell verschätzen...habe mir einen Ordner mitte 2017 angelegt. Eigentlich nur um zu schauen, was man ausgegeben hat und aktuell noch kostet oder Wert ist. Einfach für mich, aus reiner Neugierde.

Parallel zu dem ganzen führe ich noch eine Excelliste mit allen Games, Hardware, Büchern, Soundtracks, SchnickSchnack...:D

Einmal, weil 2016 bei mir die Decke runter kam durch ein heftiges Unwetter, habe dann meine Games extra abgesichert, da in der normalen Hausrat nur ein Durchschnittsbetrag gezahlt wird und bei der extra Versicherung der aktuelle Wert bezahlt wird. (Zum Glück war mein Gamerzimmer nicht betroffen damals)

Und weil ich gerne Wissen möchte was ich habe, da nach einer großen Geburtstagsfeier mein Zelda Majors Mask 3Ds (OVP Neu eingepackt) und etliche Pokemon Games geklaut wurden.

Was natürlich keiner gewesen war und keiner was mitbekommen hat.

Gäste lasse ich nahezu garnicht mehr in das Zimmer.

Naja zurück zum Thema...wie gesagt, durch hier mal eine CE, da mal eine Special Edition, hier mal eine LE usw kann man sich auch schnell mit den ganzen Kosten verschätzen. :)
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom