Sammelthread Wie viel Geld gebt ihr pro Monat für Videospiele aus?

New

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2012
Beiträge
3.724
Bin mir nicht sicher, wie ihr das handhabt, aber ich habe eine gewisse Grenze an finanziellen Mittel, die ich monatlich für dieses Hobby ausgebe.

Bei mir sind es um die 300 Euro. Natürlich muss ich die Summe nicht jeden Monat ausgeben, aber das ist die Obergrenze. Sehr oft investiere ich in Videospielen, Konsolen, Handhelds oder ähnliches, wenn mich etwas preislich beeindruckt und verkaufe viele Jahre später entweder zum selben Preis oder mit Gewinn. Daher auch die Summe, die ich mir monatlich ausgemacht habe. Vieles behalte ich auch längerfristig.

So hatte ich bis vor 3 Jahren eine 3DS Sammlung, die über 30 Geräte umfasst hat. Alle Neu und ungeöffnet.

Sprich ich kaufe mir nicht jeden Monat 4-5 neue Spiele, die gerade zum Vollpreis rausgekommen sind. Am ersten Tag Spiele kaufen, tue ich vielleicht 5-6 Mal pro Jahr...

Wie sieht es bei euch auch?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt Monate, da gebe ich nix für Games aus, dann wieder einige, wo es +200 sind. Ich könnte vom Budget locker ein vielfaches davon für Games ausgeben. Jedoch fehlt mir die Zeit als auch die Lust, soviel auszugeben. Kaufe mir nurnoch Games, die mich wirklich intensiv interessieren, und mit denen beschäftige ich mich dann auch.
Im Schnitt würde ich sagen, kaufe ich bloß ein Spiel pro Monat. Reicht völlig.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich hab mir als Budget pro Monat so ca. 80€ für Videospiele gesetzt. Oft erreiche ich das aber überhaupt nicht, dann spare ich eben den Rest für neue Hardware oder für die Weihnachtszeit. Dieses Jahr hab ich zum Beispiel bisher insgesamt nur 130€ (Animal Crossing, Paper Mario, Streets of Rage 4) ausgegeben.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Da ich gerne mehr spielen würde mir aber die Zeit fehlt kaufe ich eigentlich fast nie Vollpreis außer ich will etwas unbedingt haben. Das heißt aber nicht das ich es dann auch gleich spiele ?.

Kommt bei mir auf die Sales drauf an. Jeden Schund kauf ich nicht nur weils grad günstig ist. Aber wenns Angebot passt schlag ich gern zu. Würde sagen so im Jahr 300.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Kaufe aktuell nur alte Spiele, die entsprechend günstig sind (einzige Ausnahme: Gears).
Außerdem suche ich nur mit Bing und verdiene mir dadurch Geld über Microsoft Rewards, das ich dann beim Kauf natürlich einspare.
Im Mittel daher nicht mehr als ca. 30-40 € pro Monat.
Sollte ich jemals das Bedürfnis haben, Spiele direkt zum Launch zu spielen, werde ich einfach Game Pass abonnieren.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Dank Game Pass kaufe ich deutlich weniger an Day One, weil im Pass einfach mehr als genug zu zocken ist.

Dieses Jahr habe ich bisher nur Doom Eternal, TLOU Part II und Ori ATWOTW gekauft.

Ori ist zwar auch im Game Pass Extravaganza, aber ich brauchte unbedingt die CE zum bisher besten Spiel des Jahres im Regal.

Eine Summe pro Monat kann ich nicht festlegen, da es von 0€ bis 100€+ im Monat gehen kann.

Als nächstes steht wohl ein Elite Series 2 an und vielleicht eine 2 TB SSD. Damit ich Next Gen. Ready bin.

Zur Next Gen. wird bisher die Series X und die Speichererweiterung gekauft.
Die PS5 kommt wohl später ins Haus.
 
Gamepass nutze ich eigentlich als vollumfängliche Demostation für die Spiele. Sollte mir etwas sehr gut gefallen, dann wird es auch Retail gekauft.

Bei manchen Spielen, wo es abzusehen ist, dass sie gut sind, spiele ich nur ganz kurz rein und kaufe mir das Spiel für die Konsole meiner Wahl. Streets of rage 4 zum Beispiel wird, sobald der Retail Preis stimmt, für die Switch gekauft. Aber bestimmt nicht für 50 Euro :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Echt wenig Day One mittlerweile dank Game Pass und weil ich Spiele nur noch kaufe, wenn ich sie wirklich gleich sofort spiele, ansonsten geht es konsequent (und das seit Jahren) an den Backlog. Ein Spiel monatlich im Schnitt ist es wohl, oft auch zum Sale? Also irgendwas zwischen 30 und maximal 70 EUR.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Dank Gamepass hab ich eigentlich immer was zu spielen (vom Backlog mal abgesehen ;)), von daher sind eigentlich Nintendotitel die einzigen die ich mir noch zum Release kaufe. Ansonsten alles im Sale.
Cyberpunk wird auch Day One gekauft.

Daher komm ich wohl so im Schnitt auf <50 € im Monat.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Auch bei mir. Dank Game Pass kaufe ich spürbar weniger Spiele. Auch allgemein kann ich keinen festen Betrag angeben wieviel im Monat ich für Games ausgebe. Kommt immer darauf an was ich aktuell spiele und welche Games so erscheinen.
Meist ist auch nicht das Geld das Problem, sondern die Zeit.
 
Ich kauf immer nur spiele, wenn ich ein anderes beendet habe. Da kommt maximal 1 - 2 titel im monat. Dazu kaufe ich fast nix mehr day one und profitiere so von günstigen angeboten. Dann rechnen wir noch 5 euro für gamepass am pc. Also zwischen 50-80 euro im monat.

Der gamepass hat daran nichts geändert. Nur das ich auch mehr spiele kurz anspiele und ausprobiere, was ich vorher kaum tat.

Geld ist nicht das problem, zeit ist es. Und um nicht das konsumopfer zu sein, wie gesagt nur kaufen wenn was beendet wurde
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dank Gamepass weniger als manche andere :nyanwins: Aber insgesamt so 60-80€ ein Vollpreisspiel und 1-2 Indie Games. Mehr will ich mir nicht im Monat holen, da ich mir vorgenommen habe, erstmal die Spiele durchzuzocken ^^
 
Bitte mal den Titel mit "gebt" umschreiben....:neutral:

Zum Thema: mal nix mal an die 300....kommt auf die Veröffentlichungen und Aktionen an. Schwankt stark.
 
Nur sehr wenig. Hab die Industrie lange genug mit Vollpreis-Käufen unterstützt. Inzwischen selten mal mehr als 20 Euro da es mir nicht wirklich schwer fällt zu warten. Hab mich die letzten 2 Jahre sehr auch meinen Backlog konzentriert und jetzt da es fast komplett weg ist (Stand jetzt 13) will ich ihn nicht mehr aufbauen. Daher wandert jedes Game was mich interessiert auf meinen PSprices Account und wenn ich mit nem aktuellen Spiel fertig bin schau ich was dort grad im Angebot ist. Wenn nix, dann mach ich wieder ein Game Pass Abo und zock halt zwischendurch da was bis ich den nächsten Schnapper finde.
 
Schwankt total bei mir. Auf der Box nur der GP und max. 100€ p.a. im Store. Im Android Playstore ca. 30€ monatlich. Für die Switch max. 150€ p.a. Im PSN schwankend zwischen 50€ bis 300€ monatlich. Im Schnitt schätze ich 150-200€ p.m. Hardware natürlich extra.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom