Wie teuer darf die Next Gen sein? €

Wieviel würdet Ihr für eine "Xbox2"/PS5/"Switch2" zahlen?


  • Stimmen insgesamt
    192

Es scheint so, als hätte Sony das Debakel beim Release der PlayStation 3 vergessen, als der Startpreis für die Konsole 600 US-Dollar betrug. Das war vielen Gamern ein zu hoher Betrag, weshalb sich die PS3 nicht so gut verkaufte, wie sich Sony das gewünscht hatte. Ähnliches droht womöglich bei einem Preis von 800 US-Dollar für die PS5. Die Konkurrenz setzt derweil auf günstigere Varianten ihrer aktuellen Konsolen, zuletzt Nintendo mit der Switch Lite. Diese sind für eine Zielgruppe gedacht, die auf bestimmte Features verzichten kann, um dafür einen günstigeren Preis zu erhalten.
Ob sich Sony tatsächlich dazu entscheidet, sich auf die Nische der Hardcore-Gamer zu beschränken und tatsächlich einen Preis von 800 Euro ausruft, wird sich erst noch zeigen. Bisher war von einem Preis zwischen 400 und 500 Euro ausgegangen worden.


Ich glaube das mit dem hohen Preis nicht. Höchstens um die Konkurrenz täuschen, denn so dumm ist $ony nicht den PS3 - Fehler zu wiederholen. 399,-€ ist mein Tipp, nachwievor.
 
Ich gehe von 499 Euro aus, eventuell 549, aber auf keinem Fall 399. Da ich noch keine PS4 habe und diese auch nicht mehr holen werde, könnte ich mir durchaus vorstellen solch einen Launchpreis zu zahlen. Ein Launchtitel der mich ansprechen würde, plus abwärtskompatible Titel wie GoW4, Death Stranding und HZD wäre dann schon ein ordentliches Lineup.
Die X wird es diesmal schwer haben. Ich mag MS und deren Lineup, aber ich habe auch einen PC, da entgeht mir ja nichts und in den nächsten Jahren möchte ich meine Investitionen in Hardware gut überlegt wissen. Das ganze muss sich ja auch lohnen...
 
Ich zahle kein Pfifferling solange ich net weiß was ich bekomme und dazu gehören halt eben Games die mit der neuen Hardware zeigen was sie auf dem Kasten haben. Und wenn man schon etwas Ahnung von der Preispolitik hat, dann wird man eh wohl abwarten bis die erste oder zweite Revision herauskommt.
Der nächste Level im Gaming wäre wahrscheinlich diese 4K Geschichte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie kann 4k das nächste Level werden wenn wir längst 4K haben?
Schnellere Ladezeiten und noch mehr 60FPS stehen auf der Agenda. dazu ein wenig RT und CPU relatierter Kleinkram wie 5 NPCs mehr auf der Map.
Preisverfall richtet sich nach Nachfrage, wobei er diesmal ja auch nicht so fix war.
Ds erste wird wohl bei 500€ bleiben, ab und zu mit Game und Pad als sale.
 
Ich zahle kein Pfifferling solange ich net weiß was ich bekomme


Ich vermute mal (auf der Playse 5) Death Stranding, Ghost of Tsushima, Cyberpunk 2077, Final Fantasy 7 Remurks... all das und mehr wird definitiv Bombe aussehen. Das kann man jetzt schon sagen, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. :nyafight:
 
Ich vermute mal (auf der Playse 5) Death Stranding, Ghost of Tsushima, Cyberpunk 2077, Final Fantasy 7 Remurks... all das und mehr wird definitiv Bombe aussehen. Das kann man jetzt schon sagen, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Scheint realistisch. Nur wenn ich die Spiele schon auf der PS4 haben sollte werde ich dafür keine PS5 kaufen, Grafik hin oder her..,
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Scheint realistisch. Nur wenn ich die Spiele schon auf der PS4 haben sollte werde ich dafür keine PS5 kaufen, Grafik hin oder her..,

Weil die PS5 ohnehin abwärtskompatibel ist, lohnt sich der Umstieg für mich automatisch. Als Bonus sehen dann noch alle neuen und Cross Gen Titel auf der PS5 Bombe aus. Es gibt in dem Punkt mMn nur Vorteile.
 
Weil die PS5 ohnehin abwärtskompatibel ist, lohnt sich der Umstieg für mich automatisch. Als Bonus sehen dann noch alle neuen und Cross Gen Titel auf der PS5 Bombe aus. Es gibt in dem Punkt mMn nur Vorteile.
Naja kaufen werde ich sie auch auf jeden Fall. Nur wann ist halt die Frage. Und für PS4 Spiele brauche ich sie nicht. Da könnte ich dann auch gut warten... bis sie auf 700,- runter ist
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da die Playstation 4 für mich hauptsächlich eine Bloodborne-Abspielstation war (Nioh ist da auch mal drauf gelaufen, ansonsten fällt mir tatsächlich nichts anders mehr ein, was ich dafür gekauft haben könnte), werde ich den Erwerb der PS5 wahrscheinlich davon abhängig machen, ob es einen Titel geben wird, den ich nur auf der Kiste spielen werden kann und den ich auch tatsächlich spielen möchte. Analog zur PS4 wäre das ein etwaiger exklusiver, erstklassiger FromSoftware-Titel.

Da ich darüber hinaus mit dem typischen AAA-Gaming nicht mehr viel anfangen kann, sind stationäre Konsolen auch nicht mehr so interessant wie früher. Aber 300 - 400 EUR würde ich tatsächlich investieren wollen, wenn ich exklusives Must-Have sehe.
 
Naja kaufen werde ich sie auch auf jeden Fall. Nur wann ist halt die Frage.


Die PS4 kam Ende 2013, und ich besitze sie seit April 2016. ? So um den Dreh könnte ich auch wieder bei der PS5 einsteigen. Vielleicht sogar noch früher?
 
Der Sweetspot für eine Konsole liegt klar unter 300, besser 200€. Zum Start einer Gen geht sicher mehr. Sony kann sicher auch 600€ wenn der Preis danach sinkt. Man konnte jahrelang beobachten wie gut sich die PS4 mit 300 bis 400€ verkauft hat. Allerdings war das Lineup und Hardware wirklich gut, bei der XO lief beispielsweise gar nix. Ich hoffe das Sony mit einer sehr leistungsfähigen PS5 startet und entsprechende Knaller Titel erhältlich sind.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wie kann 4k das nächste Level werden wenn wir längst 4K haben?
Schnellere Ladezeiten und noch mehr 60FPS stehen auf der Agenda. dazu ein wenig RT und CPU relatierter Kleinkram wie 5 NPCs mehr auf der Map.
Preisverfall richtet sich nach Nachfrage, wobei er diesmal ja auch nicht so fix war.
Ds erste wird wohl bei 500€ bleiben, ab und zu mit Game und Pad als sale.

Ich weiß net ich würde ja auch gerne 4k aber da mein alter Panasonic 50" immer noch seinen Dienst tut werde ich es nicht einfach so wegschmeißen. Und Platz woanders hinzustellen habe ich auch net. Überhaupt der ganze Formatkrieg geht so schnell vonstatten kaum ist HD vorbei kam 3D und jetzt 4K. Und mein Plasma wäre mir einfach zu schade für. Und ich denke wer nicht Multimediaaffin ist der wird heute noch seine alte Hardware nutzen alle anderen Multimediacracks werden sofort altes verkaufen um mit der neueren Hardware am Ball zu bleiben.

Schnellere Ladezeit war noch Novum vom Nintendo und eines der Gründe warum man nicht auf CD´s/DVD´s damals gesetzt hat. Gamecube war dann der erste Bruch alter Tradition gewesen, da Nintendo erkannt mit der Zeit zu schwimmen und selbst der Cube hatte sogut wie kaum Ladezeiten was 1st Partyspiele betraf.

Wenn ich daran denke als die ersten CD Konsolen herauskamen und wie teuer es damals war fast 1000DM für eine Playstation waren keine Seltenheit und das war noch damals.
 
Ich weiß net ich würde ja auch gerne 4k aber da mein alter Panasonic 50" immer noch seinen Dienst tut werde ich es nicht einfach so wegschmeißen. Und Platz woanders hinzustellen habe ich auch net. Ü

Und meine Frau hängt an unserer 2011'er Full HD Glotze. Sie will erst einen 4k TV, wenn der Alte kaputt ist. :kruemel:

Edit: Bezogen auf die Umwelt zumindest, hat sie ja auch recht. ;)
 
Habt ihr keine Schlafzimmer, Spielezimmer, Kinder, Freunde, Eltern, Zweitkonsolen....wo ihr das alte Zeug unterbringen könnt?
Oder Kleinanzeigen.
Wenn ich daran denke als die ersten CD Konsolen herauskamen und wie teuer es damals war fast 1000DM für eine Playstation waren keine Seltenheit und das war noch damals.
1000€ für die erste PS?
 
Habt ihr keine Schlafzimmer, Spielezimmer, Kinder, Freunde, Eltern, Zweitkonsolen....wo ihr das alte Zeug unterbringen könnt?
Oder Kleinanzeigen.

1000€ für die erste PS?

Klar aber jeder hat andere Vorlieben Fernsehen im Schlafzimmer never, wenn ich müde bin will ich pennen, Glotze gucken kann ich auch im Wohnzimmer, der Fernseher hat für mich einen auch einen imadinären Wert da es heutzutage kaum noch Plasmageräte gibt die eine richtig gute Darstellung haben und bei vielen anderen Bekannten sehe ich das Problem der LED-Technik und das stört mich, für die Kinder währe ein 50" einfach zuuu groß und ich versuche auch meine Kiddies davon wegzuhalten so gut es geht andernfalls nehmen diese eh mein Plasma als Geisel und gucken ihre Cartoons, kann damit leben, dann gucke ich auch gerne mit :) Und Stellplatz ist auch ein bischen mau.

1000 Deutsch Mark (DM) kann mich noch an eine Zeitungsartikel von damals erinnern wo Playstation 1 mit einem Spiel zweitem Controller für 1049DM beworben wurde. Und wenn man sich das mal Ende der 90er vorstellt wie viel Wert das ist und da waren Videospiele sowie Gamer eine totale Randerscheinung kein Mensch würde für so etwas sooo viel Geld ausgeben wollen. Ich als armer Schüler konnte nur träumen und war immer happy bei meinem Videogamingladen des Vertrauens sowas immer wieder mal leihen konnte. Alle zwei bis drei Monate kratzte ich dafür mein Taschengeld zusammen um es mir leihen zu können und war stolz wie bolle, wenn ich mir das Teil neben meinem Master System sowie Mega Drive stellen konnte.
 
@Bomberman82 Die Playstation 1 kostete zum Launch auch mit Controller und einem Spiel keine 1049DM. Ich glaube 599 Mark war der Launchpreis, der relativ schnell gesenkt wurde. Vielleicht erinnerst du dich an Importpreise? Die waren wie immer deutlich höher anfangs, aber auch da kommt mir 1000+ sehr teuer vor.
 
Jupp, es war am Anfang eher die PS2, die mit 1000 DM verkauft wurde (ca. 870 DM kostete sie ja zum Launch), da überall ausverkauft.

Eine PS1 über 1000 DM .... da kann ich mich nicht erinnern, wenn, dann als extrem überteuerter Import.
 
Mehr als (umgerechnet) 300€ bezahle ich nicht und habe ich afaik auch nie.
 
Zurück
Top Bottom