Wie oft ist eine mini DV benutzbar?

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen eine DVD mit Heimvideos gebrannt und als ich die erbärmliche Bildqualität sah, war ich bereit, Apples neuem iMovie 09 dafür sämtliche Flüche entgegenzuschleudern.

Ich habe dennoch einmal die Original mini DV Kasette eigelegt, und da sah das Bild ebenso schlimm aus. Ein Vergleich mit alten DVDs zeigt, dass ich mir den Qualitätsverlust definitiv nicht eingebildet habe.

Daher stellt sich die Frage, ob es an den Kasetten liegt, oder vielleicht meine Kamera kaputt sein könnte. Wie oft kann man eine mini DV Kastte neu bespielen? Die Kasetten sind midestens 3,5 Jahre alt, allerdings Markenware von Panasonic.
 
Neu bespielen geht relativ oft - wichtig ist aber vorallem die Lagerung! D.h., kein direktes Sonnenlicht, nicht direkt neben Heizungen und ähnliches.

Natürlich kann es auch am Lesegerät (also deiner Kamera) liegen. Im Zweifelsfall solltest du die miniDVs mal von einer anderen Kamera aus digitalisieren.
 
Bei der Lagerung war ich immer vorsichtig. Na gut, mal sehen, wo ich eine andere Kamera auftreiben kann :neutral:
 
Am Medium kann es nicht liegen. Aus einem einfachen Grund: MiniDV ist wie der Name vermuten lässt ein Digitales Video Speichermedium. Und alle digitalen Medien haben eines gemeinsam: Entweder man hat Daten und diese genauso wie gespeichert, oder man hat garkeine bzw Ausfälle im Bild. Bildverschlechterungen wie in deinem Fall sind quasi nicht möglich, was sehr wohl möglich sein kann, ist, dass deine Videokamera defekt ist. Nach Möglichkeit würde ich an deiner Stelle ein Zweitgerät auftreiben und über dieses die Daten rüberspielen, höchstwahrscheinlich wird es gleich aussehen, denn ich vermute einen Fehler an dem CCD bzw. CMOS Sensor deiner Videokamera, reparieren hat da auch keinen Sinn, kostet min. 100-150 euro, da kriegst du schon ein neues Gerät mit neuer Garantie ;)
 
Danke für die klare Antwort.

Dann muss ich mal sehen, wo sich eine zweite Kamera auftreiben ließe. Sehr schade, die Geräte heutzutage gehen einfach unglaublich schnell kaputt :shakehead:
Allerdings kommt mir das mit dem defekten CCD seltsam vor, da meine Kamera 3 CCDs hat, dann müsste das Bild doch einen Farbstich haben. Wäre seltam, wenn alle gleichstark beschädigt wären. :hmm: ich werde einfach 'mal einen kostenvoranschlag machen lassen, wenn es sich herausstellen sollte, dass nur die Widergabe verfälscht ist.
 
Naja es kann auch am CPU liegen, der die drei CCDs zu einem einzigen Bild zusammenfast und dann aufs Band speichert. Ich bin kein Feinmechaniker, die können feststellen was genau kaputt ist und getauscht werden muss, aber alleine der Kostenvoranschlag, eben um den Fehler festzustellen, kostet rund 50 Euro, je nach Firma etwas mehr/weniger. Bin jetzt nicht ganz sicher was bei Panasonic pauschal verlangt wird, aber die Auskunft kriegst du sowieso bevor das eingeschickt wird. In Anbetracht des Kaufpreises des Camcorders ist eine Reperatur eventuell doch keine so dumme Idee...

Die Dinger halten eigentlich relativ lange, wenn man bedenkt wieviel Technik mittlerweile in den Geräten steckt(desto mehr kann natürlich den Geist aufgeben).

Was du noch machen könntest: Einfach ne neue Kasette kaufen und ausprobieren, wenn der Fehler wieder aufritt, naja, ab in den Service damit.
 
Zurück
Top Bottom