Wie der Mensch die Welt zerstört

Welche Umweltschäden treten den auf?
CO2 wurde vorher gebunden, Dioxine sind normal nicht vorhanden, ausser jemand verbrennt Müll...und Staub selbst schadet der Umwelt nicht wirklich.

Zu hohe Feinstaubbelastung schadet der Lunge. => Umwelt.


Und der Abrieb von Reifen, Bremsen und Straße sind viel schlimmer als Dieselautos :)
Wird das Pro Fahrzeug auch stark senkbar sein wie Öfen?


Und Holzöfen sind schlimmer als der gesamte Verkehr zusammen.

Das Umweltbundesamt geht davon aus, dass Holzöfen in Deutschland mittlerweile mehr Feinstaub produzieren als alle LKW und PKW zusammen. Und das Problem wird sich in Zukunft noch verschärfen, denn der Trend zum Holz ist ungebrochen.


Man kann also erstmal die gleichen Grenzwerte wie beim Verkehr fordern ohne Contra Fahrzeug sein zu müssen. ^-^

Und ob beim Bescheißen der Grenzwerte der Holzofenbetreiber weiterhin bei dem gleichen Hersteller einkaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Absurdität der Subventionierung von energieintensiven Betrieben durch die EEG Umlage nicht besser erklären:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bist wie gesagt u.a. du der Heuchler und nicht sie. :nix:


Die Pellets sind btw. deutlich weniger schlimm als andere Heizmöglichkeiten (wobei das auch von der Quelle der Pellets abhängt) und die werden mehr genutzt aber das ist wohl der übliche whataboutism den ich von einigen erwarten darf. Hast mir ja gestern erst beigebracht das Leute ihren Müll darin verbrennen,...natürlich ohne Quellen. Sorry, ich bin diese destruktive Art einfach leid.

Weil ich nicht deiner Meinung bin ;) Ich habe nicht behauptet, dass alle Leute ihren Müll darin verbrennen (aber es ist nunmal sehr wahrscheinlich das manche es tun und wenn es Gartenabfälle sind, Google kennt die Fragestellung nicht umsonst, aber das war weder Kachelmanns Hauptpunkt noch mein Vorwurf), das war ein Zitat und nur ein Punkt von mehreren die Kachelmann ansprach (den du nicht widerlegt hast), das hat dich anscheinend derart geärgert, dass du seine gesamte Aussage als Unsinn abgetan hast ohne irgendein Argument vorzubringen, du hast im übrigen auch jetzt keines und sprichst da noch von Destruktivität. Mit Holz zu heizen (dazu zählen auch Pellets) ist vermutlich weniger Klimaschädlich (nicht emissionsfrei), aber es ist in allen anderen Punkten schädlicher für die Umwelt und den Menschen (Feinstaub, krebserregende PAK, es fördert Demenz), klammerst du das absichtlich aus?

Ich denke dass du arg beleidigt reagierst wenn auch nur irgendein Argument gegen derzeitige Maßnahmen und Vorschläge gegen den Klimawandel (und die politischen Akteure dahinter) kommt und ja, dann kann man sich jede Diskussion miteinander zukünftig sparen.
 
Weil ich nicht deiner Meinung bin ;) Ich habe nicht behauptet, dass alle Leute ihren Müll darin verbrennen (aber es ist nunmal sehr wahrscheinlich das manche es tun und wenn es Gartenabfälle sind, Google kennt die Fragestellung nicht umsonst, aber das war weder Kachelmanns Hauptpunkt noch mein Vorwurf), das war ein Zitat und nur ein Punkt von mehreren die Kachelmann ansprach (den du nicht widerlegt hast), das hat dich anscheinend derart geärgert, dass du seine gesamte Aussage als Unsinn abgetan hast ohne irgendein Argument vorzubringen, du hast im übrigen auch jetzt keines und sprichst da noch von Destruktivität. Mit Holz zu heizen (dazu zählen auch Pellets) ist vermutlich weniger Klimaschädlich (nicht emissionsfrei), aber es ist in allen anderen Punkten schädlicher für die Umwelt und den Menschen (Feinstaub, krebserregende PAK, es fördert Demenz), klammerst du das absichtlich aus?

Ich denke dass du arg beleidigt reagierst wenn auch nur irgendein Argument gegen derzeitige Maßnahmen und Vorschläge gegen den Klimawandel (und die politischen Akteure dahinter) kommt und ja, dann kann man sich jede Diskussion miteinander zukünftig sparen.

Ich bin nicht beleidigt. Ich kann es nur nicht ausstehen wenn man aus Prinzip gegen alles ist, so wie du und dann auch noch gegen die Personen schießt, die versuchen was zu bewegen nur weil du selbst dich kein Stück bewegen magst. Das habe ich dort einfach mal emotionaler zum Ausdruck gebracht. Für mich wirkt das immer wie bei Kindern. Du sagst einem Kind "das sollst du nicht tun" und dann tut es genau das um seine Grenzen auszutesten. Ein Naru setzt sich zumindest inhaltlich mit allem auseinander und lehnt nicht alles kategorisch ab. Bei dir wirkt das eher wie bei Junkman "Alle die nicht so denken sind blöd" Für mich ist es absolut in Ordnung wenn du dich kein Stück bewegen willst, aber dann solltest du auch die Leute machen lassen, die was bewegen wollen ohne dämliche Kommentare von der Seite abzulassen. Das erinnert mich hier manchmal wirklich an die AfD. Hauptsache dagegen sein, egal wie absurd etwas ist.
"Wir brauchen nichts für den Klimaschutz machen, nützt eh nichts wenn die USA und China nichts machen" Ja und mit der Einstellung bewegen sich diese Riesen natürlich.
"Ich will keine Lebensqualität einbüßen" Das brauchst du nicht. Jeder Mensch kann Kleinigkeiten beitragen. Um das große Ganze muss sich eh der Staat kümmern und du wirst von mir auch keine Kommentare finden in denen ich sage dass die geforderten Maßnahmen der FFF toll sinnig sind. Da findet sich genug Unsinn drin, denn das Problem heutzuzage bei solchen Diskussionen ist das es stets nur Schwarz und Weiß gibt, nur extreme gibt aber nichts dazwischen. Entweder voll dafür oder voll dagegen. Ein Mittelmaß zu finden ist jedoch nicht drin. Genauso halte ich es für Schwachsinn die Klimapolitik auf Städte zuzuschneiden aber dann auch Dörfer in die Rechnung einzubeziehen frei nach dem Motto "mitgehangen, mitgefangen".

Genauso sage ich nicht das Kachelmann unrecht hat was die Umweltbelastung der Dinger angeht. Ich will mal die Aussage sehen wo irgendwer meint Pellets wären toller als ein brennendes Feld im Amazonasgebiet. Da konntest du nämlich weiter nichts zu liefern sondern nur das übliche "Muss ja so sein weil siehe"
 
"Wir brauchen nichts für den Klimaschutz machen, nützt eh nichts wenn die USA und China nichts machen" Ja und mit der Einstellung bewegen sich diese Riesen natürlich.

Ich erwähn's gerne nochmal: China investiert enorm viel in regenerative Energien. 2017 waren das sogar bereits 70% der Investitionen im Kraftwerksektor. Wahrscheinlich kommt gleich wieder eine alternative Muschie mit Kohlekraftwerken und weiß entweder unabsichtlich nicht, oder verschweigt absichtlich dass hier vage Planungen und Final Investment Decisions vermischt/vertauscht werden.

3e78b719511523ef.jpg


Selbst in den USA wird vermehrt in regenerative Energien investiert, auch wenn die Administration des Orange Utan deswegen am Kri ist und versucht Umweltschutz-Auflagen von z. B. Kalifornien auszuhebeln.
 

was wär den so die alternative, wenn ich nicht mit holz heize? strom? fernwärme? öl? wärmepumpe?

strom ist mir zu teuer. der verbrauch ist nicht das problem aber die gesetzlichen abgaben und netzerhaltungskosten betragen im verhältniss ein vermögen.

fernwärme hatte ich mal und nie wieder. das wasser war scheiß kalt und wurde nie heiß und das monatlichen heizkonto noch dazu.

öl hat zwar nen top heitzwert aber auch da zu hohe kosten.

wärmepumpe ist im passivhausneubau interessant aber sonst nicht.

erdgas ist auch ne gute alternative aber wenn man nicht selbst produziert sondern abhängig ist vom ausland ist das auch ned so toll.

da fahr ich lieber in den wald zum förstner meines vertrauens, schnapp mir ne kettensäge und axt und los gehts. bin im wald, mach was für den körper und nacher schlicht ich das ganze in den schuppen. ich ziehe die holzwärme jeder anderen wärme vor. allein das flammenspiel im schaufenster hat was beruhigendes als dieses tote temperaturregeln und gut ists.
 
Es macht aber keinen Sinn beim Thema Feinstaub die höheren Kosten nur dem Autofahrer anzulasten und den Holzofenbetreiber auszuklamern, wenn dieser mittlerweile aber als die größere Störquelle darstellt (Laut Umweltbundesamt).

Der Diesel ist bekanntlich auch nur die kinderfreundlichere Alternative zum Benziner.

Die Grenzwerte müssten daher gleich gelten.
 
Ich bin nicht beleidigt. Ich kann es nur nicht ausstehen wenn man aus Prinzip gegen alles ist, so wie du und dann auch noch gegen die Personen schießt, die versuchen was zu bewegen nur weil du selbst dich kein Stück bewegen magst. Das habe ich dort einfach mal emotionaler zum Ausdruck gebracht. Für mich wirkt das immer wie bei Kindern. Du sagst einem Kind "das sollst du nicht tun" und dann tut es genau das um seine Grenzen auszutesten. Ein Naru setzt sich zumindest inhaltlich mit allem auseinander und lehnt nicht alles kategorisch ab. Bei dir wirkt das eher wie bei Junkman "Alle die nicht so denken sind blöd" Für mich ist es absolut in Ordnung wenn du dich kein Stück bewegen willst, aber dann solltest du auch die Leute machen lassen, die was bewegen wollen ohne dämliche Kommentare von der Seite abzulassen. Das erinnert mich hier manchmal wirklich an die AfD. Hauptsache dagegen sein, egal wie absurd etwas ist.
"Wir brauchen nichts für den Klimaschutz machen, nützt eh nichts wenn die USA und China nichts machen" Ja und mit der Einstellung bewegen sich diese Riesen natürlich.
"Ich will keine Lebensqualität einbüßen" Das brauchst du nicht. Jeder Mensch kann Kleinigkeiten beitragen. Um das große Ganze muss sich eh der Staat kümmern und du wirst von mir auch keine Kommentare finden in denen ich sage dass die geforderten Maßnahmen der FFF toll sinnig sind. Da findet sich genug Unsinn drin, denn das Problem heutzuzage bei solchen Diskussionen ist das es stets nur Schwarz und Weiß gibt, nur extreme gibt aber nichts dazwischen. Entweder voll dafür oder voll dagegen. Ein Mittelmaß zu finden ist jedoch nicht drin. Genauso halte ich es für Schwachsinn die Klimapolitik auf Städte zuzuschneiden aber dann auch Dörfer in die Rechnung einzubeziehen frei nach dem Motto "mitgehangen, mitgefangen".

Genauso sage ich nicht das Kachelmann unrecht hat was die Umweltbelastung der Dinger angeht. Ich will mal die Aussage sehen wo irgendwer meint Pellets wären toller als ein brennendes Feld im Amazonasgebiet. Da konntest du nämlich weiter nichts zu liefern sondern nur das übliche "Muss ja so sein weil siehe"

Ich setze mich natürlich mit den Alternativen auseinander, da sie mich im Falle der Ölheizung auch selbst betreffen, das wird mich wieder mal einige tausend Euro extra kosten, weil sich andere etwas einbilden und da hinterfrage ich natürlich die Alternativen. Wenn etwas genausoviele oder mehr Nachteile hat und dazu noch einen Haufen Geld kostet, dann ist es für mich schlechter. Warum sollte ich mich darüber freuen?

Und ich habe kein Problem mit Bewegung, ich will nur nicht Zwangsweise von Fanatikern bewegt werden oder von Leuten die poltisches Kapital daraus schlagen wollen, wenn ich ohnehin nicht extrem umweltschädlich lebe. Ich will nicht von Leuten bewegt werden die umweltschädlicher leben als ich, mit Entscheidungen die ich als falsch empfinde und das jederzeit begründen kann.

Was wäre denn dein maßvoller Vorschlag, der mir die Anschaffung einer Elektroheizung erspart (die für ein altes Mehrfamilienhaus ein Vermögen kostet) sobald meine Ölheizung kaputt ist? Mit Gas würde ich mitziehen, wäre ein wenig teurer in der Anschaffung und im umbau, aber es würde sich für unser Haus anbieten und es würde ein klein wenig CO2 einsparen. Nun sagen die Grünen dass auch Gas weg muss. (Holz kann man vergessen für ein Mehrfamilienhaus und für Warmwasseraufbereitung, ganz abseits der Schädlichkeitsdebatte bei der ich denke dass du falsch liegst)

Ähnlich ist es auch mit der Kohle, man will gleichzeitig aus Kohle und Atom raus und dabei vermehrt auf Strom setzen, das erscheint mir irgendwie nicht wirklich durchdacht alles. Logisch wäre aus der Kohle auszusteigen und erstmal neben erneuerbaren Energien auf Atomkraft zu setzen. Dafür bräuchte es eine Debatte und ja die gibt es nicht, es gibt nur immer mehr Verbotsforderungen.

Bei dir klingt es so als hätte es kaum Auswirkungen und Einschränkungen wenn sich die radikaleren der Schreihälse durchsetzen, ich sehe das nunmal anders und mir geht es eher nicht um Fernreisen oder Kerosinsteuer, ich fliege nicht. Von mir aus kann man auch den Benzinpreis noch weiter erhöhen, ich denke nicht dass es etwas bringt aber ich fahre nicht so viel mit meinem Kleinwagen, dass es mich extrem stören würde. Was mich stört ist die Geilheit anderen etwas diktieren zu wollen und das wird imo noch "lustig". Dass ich nichts von den Grünen halte muss ich nicht weiter wiederholen glaube ich....


@Ashrak: Das hatten wir schon, China ist immer noch bei knapp 60% Kohle und deren CO2 Ausstoß wird nach eigenen Angaben erst 2030 seinen Höhepunkt erreicht haben (ohne die Kohlekraftwerke und anderen Verschmutzungsanlagen die sie exportieren oder auslagern für die eigene Produktion).





Wer wissen will mit welchen Organisationen Rackete und Luisa Neubauer so demonstrieren






Der Gründer vor kurzem: „We’re going to force the governments to act. And if they don’t, we will bring them down and create a democracy fit for purpose. And yes, some may die in the process.“

Erinnert langsam ein wenig an Game of Thrones

image-1476834-860_poster_16x9-rdky-1476834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Nicht der Erste Stadtplanungsexperte, der das sagt.

Und die Klima-Aktivisten schützen das Klima und zünden wieder etliche KFZ an


Autoreifen usw. verbrennen bekanntlich vollkommen Klimaneutral - Schlauer Zug dieser Terrorisieren.
Das erste ist eine Idee die in Städten wie Zürich oder auch Istanbul teilweise durchgeführt und getestet wird und nicht unbedingt verwerflich?

Dein zweiter Artikel ist nichts sagend.
 
Das erste ist eine Idee die in Städten wie Zürich oder auch Istanbul teilweise durchgeführt und getestet wird und nicht unbedingt verwerflich?

Dein zweiter Artikel ist nichts sagend.

Ich sagte doch: Nicht der Erste Stadtplaunungsexp.....

Voll sinnlos, was du da mal wieder schreibst - Liest dich sicher selber gern - Ok, dann schreib ein Buch - Viel Spaß.
 
Zurück
Top Bottom