Xbox360 Wichtig: Info für alle 360-Neukäufer!

JimmyRustler

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
14 März 2005
Beiträge
13.226
Macht das am Besten sticky hier.

Hab grad meine 360 Elite umgetauscht und wurde vor vielerlei Probleme gestellt.

Deswegen ein Tipp von mir an alle Neukäufer:

Ruft NICHT den Support an und lässt die Konsole auf euch registieren! Das führt nur zu massenhaft Problemen, da die Händler die Konsole so lange nicht zurücknehmen können bis ihr die 360 qausi entsperrt habt. Vergesst ganz allgemein den Support. Konsole bei einem Defekt immer gleich zum Händler zurück bringen und umtauschen. Ihr werdet in Anbetracht des stümpferhaften Reperatur-Verfahrens von Microsoft X mal weniger Probleme haben. Nutzt die 24 Monate Garantie die euch gesetzlich gegeben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss man ja leider auch die HDD mit abgeben -> Arcade Games können nur noch online mit dem account gespielt werden, mit dem sie gekauft wurden (AFAIK) -> ein teufelskreis ;)
 
Dabei muss man ja leider auch die HDD mit abgeben -> Arcade Games können nur noch online mit dem account gespielt werden, mit dem sie gekauft wurden (AFAIK) -> ein teufelskreis ;)
Bei M$ gibts meistens auch nur ne neue Konsole zurück. Von daher machts in dem Bezug keinen Unterschied. Und beim Händler bekommst du wenigstens eine WIRKLICH nigelnagelneue 360 als Ersatz - nicht so wie beim Support.
 
Nur nach ca. 14 Tagen wirk kein Händler mehr gegen eine neue 360 austauschen und wie du selber die Konsole nur einschicken. Dazu kommt das man keine 24 Monate Garantie hat sondern nur Gewährleistung. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
 
Nur nach ca. 14 Tagen wirk kein Händler mehr gegen eine neue 360 austauschen und wie du selber die Konsole nur einschicken. Dazu kommt das man keine 24 Monate Garantie hat sondern nur Gewährleistung. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Wir Ösis haben soviel ich weiß 24 Monate Garantie. :D
Aber egal, das tut auch nichts zur Sache. Egal ob Garantie oder Gewährleistung, man sollte unbedingt über den Händler einschicken lassen. Denn da kann man nach dem dritten Mal seine Knete zurückverlangen. Bei Microsoft kannst du das ja nicht.
 
Wir Ösis haben soviel ich weiß 24 Monate Garantie. :D
Aber egal, das tut auch nichts zur Sache. Egal ob Garantie oder Gewährleistung, man sollte unbedingt über den Händler einschicken lassen. Denn da kann man nach dem dritten Mal seine Knete zurückverlangen. Bei Microsoft kannst du das ja nicht.
Oder man wird weggeschickt, weil es 24 Monate Gewährleistung vom Hersteller gibt nicht vom Händler.
Es gibt Ausnahmen, wenn der Händler die 24 Monate gibt.
 
Wir Ösis haben soviel ich weiß 24 Monate Garantie. :D
Aber egal, das tut auch nichts zur Sache. Egal ob Garantie oder Gewährleistung, man sollte unbedingt über den Händler einschicken lassen. Denn da kann man nach dem dritten Mal seine Knete zurückverlangen. Bei Microsoft kannst du das ja nicht.

Bei der Garantie gibt es keine gesetzliche Bestimmung wie lange die dauert. Die Garantieleistung ist freiwillig (meist vom Hersteller). Wovon du jetzt redest ist die Gewährleistung. Diese gilt in Österreich für 24 Monate. Hierbei haftet der Händler genauso und muss einen Mangel der schon bei der Übergabe bestand (nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir) beheben/lassen, das Gerät austauschen, den Preis mindern oder dir den Kaufbetrag zurückerstatten. In erster Linie kannst du eine Verbesserung oder Austausch verlangen.

Mein erster Schritt wäre daher auch zuerst mal direkt zu meinem Händler zu gehen. Die Elektrogroßmärkte sind da eigentlich recht unproblematisch und tauschen das Ding einfach um. Ein bisschen Freundlichkeit kann aber nie schaden ;)
 
Wir Ösis haben soviel ich weiß 24 Monate Garantie. :D
Aber egal, das tut auch nichts zur Sache. Egal ob Garantie oder Gewährleistung, man sollte unbedingt über den Händler einschicken lassen. Denn da kann man nach dem dritten Mal seine Knete zurückverlangen. Bei Microsoft kannst du das ja nicht.

Du hast Recht, immer zum Händler gehen mit dem Du ein Kaufvertrag hast. Sobald ihr eine neue XBOX360 von MS erhalten habt, habt ihr vom Händler absolut nichts mehr zu erwarten, da es ne andere 360er ist die der Händler euch verkauft hat. Man kann also wie Du sagst auf die Abwicklung über den Händler bestehen... Bin ich bisher auch immer besser gefahren. Als mir der Verkäufer sagte (bei der alten XBOX) ich solle sie zu MS schicken hab ich ihm mal die rechtl. Grundlage erklärt. Daraufhin hat er mir anstandslos ne neue XBOX ausgepackt und gegeben. Zubehör usw.. konnte ich behalten.

Die Sache mit dem Geld zurück ist in Deutschland glaube ich schon nach dem zweiten Reparaturversuch gegeben, aber dazu musst Du sie immer wie Du sagst beim Händler tauschen. Da ich nun schon die 6te 360er (oder mehr) habe, weiß ich auch vom Support das eine Wandlung auch über MS möglich wäre, doch dies würde erstens erst nach der dritten oder vierten Reparatur überhaupt in Frage kommen, und es müsste sich eine zusätzl. Abteilung von MS mit einschalten was die ganze Wandlung wohl ins schier unendliche ziehen könnte.. (die haben eh kein Überblick mehr).

Möglich ist es also hier auch, aber wie gesagt schneller und einfacher gehts wie Du richtig schreibst beim Händler. Dabei hat die reine Registration der Konsole keine rechtl. Konsequenzen für den Käufer. Nur dürft ihr eben niemals die Kiste schonmal ausgetauscht haben, dann ist der Händler von der Gewährleistung befreit.
 
Habs mal angepinnt. :)

Geht das eigentlich auch, wenn meine 360 - im September letztes Jahr gekauft - einen RoD hat ? Könnte ich dann die alte Premium rein zufällig gegen ein HDMI-Modell eintauschen ?
 
Bei der Garantie gibt es keine gesetzliche Bestimmung wie lange die dauert. Die Garantieleistung ist freiwillig (meist vom Hersteller). Wovon du jetzt redest ist die Gewährleistung. Diese gilt in Österreich für 24 Monate. Hierbei haftet der Händler genauso und muss einen Mangel der schon bei der Übergabe bestand (nach 6 Monaten liegt die Beweislast bei dir) beheben/lassen, das Gerät austauschen, den Preis mindern oder dir den Kaufbetrag zurückerstatten. In erster Linie kannst du eine Verbesserung oder Austausch verlangen.

Mein erster Schritt wäre daher auch zuerst mal direkt zu meinem Händler zu gehen. Die Elektrogroßmärkte sind da eigentlich recht unproblematisch und tauschen das Ding einfach um. Ein bisschen Freundlichkeit kann aber nie schaden ;)
Freundlichkit bringt dir meiner Erfahrung nach aber meist nen Scheiß. Als ich gestern meine Elite umtauschen wollte hat mich der Typ bei der Serviceannahme auch erst mal an M$ verwiesen - obwohl ich das Ding grad mal EINEN Tag zuvor bei denen gekauft hatte. Glaub mir, die scheißen sich um nix. Erst als ich dem Spacken verklickert habe dass ich von IHNEN 24 Monate Garantie bekommen habe und ich deswegen nicht mal dran denke bei M$ anzurufen, wurd ich an die zuständliche Abteilung verwiesen und mir das Gerät nach n bisschen Trara mit dem M$ Support ausgetauscht. Man muss da echt hartnäckig bleiben, weil sonst hat man meist die Arschkarte gezogen.
 
Freundlichkit bringt dir meiner Erfahrung nach aber meist nen Scheiß. Als ich gestern meine Elite umtauschen wollte hat mich der Typ bei der Serviceannahme auch erst mal an M$ verwiesen - obwohl ich das Ding grad mal EINEN Tag zuvor bei denen gekauft hatte. Glaub mir, die scheißen sich um nix. Erst als ich dem Spacken verklickert habe dass ich von IHNEN 24 Monate Garantie bekommen habe und ich deswegen nicht mal dran denke bei M$ anzurufen, wurd ich an die zuständliche Abteilung verwiesen und mir das Gerät nach n bisschen Trara mit dem M$ Support ausgetauscht. Man muss da echt hartnäckig bleiben, weil sonst hat man meist die Arschkarte gezogen.


ein Tip:

wenn der laden euch an Microsoft verweisen will, sagt ihr einfach das microsoft euch gesagt hat, zum laden zu latschen wo ihr die Xbox360 gekauft habt :)
 
@TheExorzist

Dann ist es natürlich klar. Wenn mir der Händler etwas anderes weiß machen will, ist Schluss mit der Freundlichkeit. Leider wissen viele Konsumenten nicht über ihre Rechte bescheid und lassen sich mit so einer Antwort abspeisen.

Aber wie gesagt hab ich zum Glück bisher noch nie solche Probleme gehabt. Es ist aber auf jeden Fall sehr hilfreich über seine Rechte Bescheid zu wissen.
 
ich bin selbst im einzelhandel, bei mir kommen unverschämte oder unfreundliche kunden keinen meter weit.
wer allerdings auf dem teppich bleibt um den wird sich exelent gekümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber meistens so, dass diejenigen, ohne Durchsetzungsvermögen, auch nicht sehr weit kommen würden ;)
 
Ganz meiner Meinung. Auf dem Teppich zu hauen hilft doch schon in den meisten Fällen. Vor allem dann wenn man ja wirklich im Recht ist und es überhaupt nicht versteht warum der Verkäufer einem was vorgaukelt und so tut als hätte er die Macht über alles.

Also ab und zu mal etwas lauter werden zahlt sich auch in den meisten Fällen aus!!
 
um das ganze ein bisschen weiterzutragen:

ich sitze nach wie vor auf meiner defekten xbox360 ohne garantie, weil ich sie ja angeblich geöffnet habe. ms hat sich bis heute nicht mehr gemeldet (obwohl vorigen freitag stichtag war).

ich bin echt geladen, aber heute wird frust abgelassen. mir tut der mensch am ende der leitung jetzt schon leid... :mad:
 
Zurück
Top Bottom