- Seit
- 30 Aug 2005
Irgendwie seitdem es WoW gibt, kam kein gutes MMORPG mehr raus.
Eine Art P&P MMORPG, wie es Ultima Online mal war.
Beispiel (UO):
Beispiel (heutige MMORPGs):
Deshalb frag ich mich. Wo sind die MMORPGs geblieben, bei denen man mitmachen kann, bei denen sich die Welt den Spielern anpasst, bei denen man selbst Geschichte schreiben kann?
[Anmerkung: Bei UO geht das heutzutage auch nicht mehr... Wurd auch sehr vercasualisiert...]
Eine Art P&P MMORPG, wie es Ultima Online mal war.
Beispiel (UO):
Erstmal zur Erklärung. In UO konnteste eigentlich alles machen. Es gab keine NPCs, die man nicht töten konnte.
Also. Es gab zu der Zeit, wo ich noch UO für 5 Mark (waren es glaub ich) pro Monat gezockt habe, eine große Sache in der Welt.
Eine Gilde hat es sich zur Aufgabe gemacht das Königreich Brittania zu stürzen. Eines Tages hat sich die Gilde zusammengeschlossen, hat das Schloss des Königs gestürmt und den König von Brittania getötet. Dann sind sie geflüchtet.
Die GMs haben natürlich darauf reagiert. Es gab dann einen Streit im Königshaus, wer nun König werden sollte. Und ein Kopfgeld wurde auf Mitglieder der Gilde ausgesetzt, das nicht zu klein war. So haben sich andere Gilden und gildenlose Charaktere, alles Spieler, auf die Suche nach der Gilde gemacht, die sich natürlich ein neues Versteck gesucht hat.
Das alte Hauptquartier wurde aber von Spielern belagert, in der Hoffnung, dass ein altes Mitglied der Gilde wiederkommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: "Ein Spiel, in dem die Spieler die Geschichte schreiben mit Hilfe der GMs. Eine Welt, die sich wandelt!
Beispiel (heutige MMORPGs):
"Töte 20 Wölfe."
"Gehe nach Shurladan und rede mit Ulcan"
"Raide Molten Core für gutes Equip."
"Mach dein Epic-Quest."
Dort gibt es eigentlich keinerlei "Mitmachmöglichkeit". Kannst wichtige NPCs nicht töten, machst nur vorgeschriebene Aufgaben.
Deshalb frag ich mich. Wo sind die MMORPGs geblieben, bei denen man mitmachen kann, bei denen sich die Welt den Spielern anpasst, bei denen man selbst Geschichte schreiben kann?
[Anmerkung: Bei UO geht das heutzutage auch nicht mehr... Wurd auch sehr vercasualisiert...]