Where did all the (complex) MMORPGs go?

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Beiträge
18.116
Irgendwie seitdem es WoW gibt, kam kein gutes MMORPG mehr raus.

Eine Art P&P MMORPG, wie es Ultima Online mal war.


Beispiel (UO):

Erstmal zur Erklärung. In UO konnteste eigentlich alles machen. Es gab keine NPCs, die man nicht töten konnte.

Also. Es gab zu der Zeit, wo ich noch UO für 5 Mark (waren es glaub ich) pro Monat gezockt habe, eine große Sache in der Welt.
Eine Gilde hat es sich zur Aufgabe gemacht das Königreich Brittania zu stürzen. Eines Tages hat sich die Gilde zusammengeschlossen, hat das Schloss des Königs gestürmt und den König von Brittania getötet. Dann sind sie geflüchtet.

Die GMs haben natürlich darauf reagiert. Es gab dann einen Streit im Königshaus, wer nun König werden sollte. Und ein Kopfgeld wurde auf Mitglieder der Gilde ausgesetzt, das nicht zu klein war. So haben sich andere Gilden und gildenlose Charaktere, alles Spieler, auf die Suche nach der Gilde gemacht, die sich natürlich ein neues Versteck gesucht hat.
Das alte Hauptquartier wurde aber von Spielern belagert, in der Hoffnung, dass ein altes Mitglied der Gilde wiederkommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Ein Spiel, in dem die Spieler die Geschichte schreiben mit Hilfe der GMs. Eine Welt, die sich wandelt!


Beispiel (heutige MMORPGs):

"Töte 20 Wölfe."
"Gehe nach Shurladan und rede mit Ulcan"
"Raide Molten Core für gutes Equip."
"Mach dein Epic-Quest."

Dort gibt es eigentlich keinerlei "Mitmachmöglichkeit". Kannst wichtige NPCs nicht töten, machst nur vorgeschriebene Aufgaben.



Deshalb frag ich mich. Wo sind die MMORPGs geblieben, bei denen man mitmachen kann, bei denen sich die Welt den Spielern anpasst, bei denen man selbst Geschichte schreiben kann?


[Anmerkung: Bei UO geht das heutzutage auch nicht mehr... Wurd auch sehr vercasualisiert...]
 
Bin irgendwie langsam froh, dass es nur noch Müll im MMO-Bereich gibt. So zieht's einen wenigstens nimmer hin ;)

UO habe ich leider nie gezockt, aber eigentlich nur gutes von gehört. Für mich war SWG das beste MMO. In keinem anderen MMO gab's soviel RP von Spielerseite aus. Das Spiel bietete ja auch genug Möglichkeiten. Auch war es die erwachsendste MMO-Community, die ich erlebt habe bis es dann zu vercasualisiert wurde und mehr Kiddies kamen. Besonders die komplett spielergetriebene Wirtschaft und das tolle Craftsystem fand ich 'ne klasse Sache.
 
Also bei UO war das auch nicht viel anders. Von solchen Geschehnissen hat nur ein winzig kleiner Anteil der Spielerbasis irgendetwas gehabt, weshalb das wohl auch eingestampft wurde. Der Rest bestand bzw. besteht dann auch nur aus "Grind", wie bei allen MMORGs. (soweit ich weiss; man weiss ja nie^^)
 
complexe MMORPGS gibt es auch heute noch, man muss nur danach suchen, was kein WoW Klon ist :ugly:


(Eve Online :) )
 
Im Endeffekt läuft alles auf "Grind" hinaus. ;)
Ich bin einfach viel zu verbittert was dieses Genre angeht.^^
 
Also bei UO war das auch nicht viel anders. Von solchen Geschehnissen hat nur ein winzig kleiner Anteil der Spielerbasis irgendetwas gehabt, weshalb das wohl auch eingestampft wurde. Der Rest bestand bzw. besteht dann auch nur aus "Grind", wie bei allen MMORGs. (soweit ich weiss; man weiss ja nie^^)

Auf den offiziellen Servern aber nicht. Musste bei UO nie grinden. Gab da ja auch keine "Levels" wie traditionell in einem MMORPG. Wenn ich mich richtig erinner war das so wie bei Oblivion.

Je mehr man Holz fällt, desto besser wird man darin.
Je mehr man mit Schwertern kämpft, desto besser wird man darin.


Und solche Geschehnisse gabs auf den offiziellen Servern "öfter". Man konnte ein Haus bauen, wo man wollte. Musste dazu die nötigen "Befugnisse" und genug Gold einreichen.
Oder es gab einige Gilden, die sich auf den Transport spezialisiert haben. Weiß noch, dass mich ein Bootsmann über nen See gebracht hat. Das Boot gehörte einer Gilde und damit haben die halt Kohle gemacht.

UO war halt nicht wirklich "Monstertöten", wie bei heutigen MMORPGs. Da konnte man daneben soooo viel machen.
Auf den offiziellen Servern gabs so viele Leute, die haben es sich nichtmal zur Aufgabe gemacht Monster zu töten. Einige Gilden waren nur für Erze zuständig, dann gabs einige fürs Holzfällern. Und anscheinend hat das den Leuten Spaß gemacht dort zu wirtschaften, anstatt Drachen zu töten.

Und wie gesagt. Die GMs haben da mitgemacht. Es gab dort Monster, die man nur einmal im ganzen UO Zyklus töten konnte.
Bei WoW, Warhammer etc. kannste ja in nen Dungeon gehen und weißt, dass du z.B. Onyxia danach sowieso nochmal töten kannst.
Bei UO kannste z.B. nen starken Drachenboss nicht nochmal töten.



Es war halt einfach eine ganz andere "Welt". Es hat sich einfach "realer" angefühlt. Als würde man ein P&P RPG aufm PC spielen.
 
Imo darf man von den kommenden MMO's nicht zu viel erwarten.
Im Grunde genommen wollen sie alle wie WoW sein, dazu gibs noch paar selbst erdachte Features (die allesamt total beschissen sind) und das wars.
Warhammer, Aion, AoC und wie sie nicht alle heißen. (Wobei mir Warhammer noch richtig Spass gemacht hat :-)).
 
Auf den offiziellen Servern aber nicht. Musste bei UO nie grinden. Gab da ja auch keine "Levels" wie traditionell in einem MMORPG. Wenn ich mich richtig erinner war das so wie bei Oblivion.

Je mehr man Holz fällt, desto besser wird man darin.
Je mehr man mit Schwertern kämpft, desto besser wird man darin.

Die letzten beiden Zeilen klingen für mich doch klar nach der Definition von "Grind".;)

Wenn man etwas erreichen will (besser werden) endlos und monoton immer das selbe wiederholen. Wie beim Feilen (Grinden).


Beim Rest stimm ich dir aber einfach mal zu. Genauso habe ich das auch immer gehört. Leider konnte ich es nicht selbst spielen, als es noch interessant war, weil es damals in meinem Dorf noch keine Flatrate gab.^^
 
Ultima Online basierte halt auf "Skills" und nur Skills. Das Endgame Content war weder PvP/PvE. Den meisten Erfolg hatte es durch "Socializing" (wo natürlich auch die GMs eine große Rolle spielten). Das heisst man hatte Ultima Online als perfekte Roleplay Plattform etabliert und mit der Engine standen unbegrenzte Möglichkeiten offen, was natürlich dann auch in der Modder Szene Anklang fand.

Gibt ja nicht umsonst heute noch 1000 erfolgreiche Privatserver von Ultima Online (vom normalen "Lass mal Dungeon gehen und quatschen" bis hin zum "hardcore RP Server") und EA hat es nicht umsonst vollends erlaubt.

Ich sag ja... nen Ultima Online Klon in der Grafik von Diablo 3 wäre sicherlch göttlich, aber ohne den richtigen GM Support wird es sowas nie wieder geben. Dank der GMs konnte es ja auch zu einzigartigen SPielszenen für einen Spieler kommen oder z.b auf nem RP Server zu ungewöhnlichen RP Sequenzen

An dem Skillsystem von Ultima Online orienert sich ja "The Secret World". Keine Klassen. Keine Level. Nur Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber es ist halt schade, dass es sowas heute nicht mehr gibt. Da versuchen halt alle WoW nachzueifern und auf extremes Monstergrinding zu setzen.

Ich fände es genial, wenn z.B. ein Spiel mit geiler Grafik wie Blade&Soul wäre wie UO. Eine Welt, die sich halt verändert...
Aber das wird wohl nix mehr werden.
 
Nunja simpel heißt net automatisch schlecht und komplex auch net sofort gut. Die Entwickler produzieren halt Titel welche bei der Masse laufen und für nen Nischemarkt von Gamern die ein Spiel quasi "studieren" möchten rentiert sich der Aufwand für ein MMORPG wohl kaum. Find man kann in MMORPGs ala WoW schon mehr als genug Zeit verspielen, dort hat man auch den Vorteil das man schnell und einfach Mitspieler finden kann oder auch Leute ausm Bekanntenkreis eher bereit sind es auch auszuprobieren.
 
Klar kann man da genug Zeit verspielen.


Ich persönlich vermisse halt nur ein MMORPG, das wirklich durch die GMs und Mitspieler "geschrieben" wird. Wo sich die Welt durch die Ereignisse der Spieler ändert...

Heutzutage sehen MMORPGs ja alle fast wie WoW aus. "Töte 20 grüne Eber und komm zu mir zurück!" und im Endcontent dann die selben Raids immer wieder zocken. Da fehlt imo einfach die Abwechslung.
 
Schade das ich erst jetzt von Ultima Online höre und wie geil das war... -.-

Dagegen ist doch WoW der reinste Witz (was ich im moment zocke)
 
Nunja simpel heißt net automatisch schlecht und komplex auch net sofort gut. Die Entwickler produzieren halt Titel welche bei der Masse laufen und für nen Nischemarkt von Gamern die ein Spiel quasi "studieren" möchten rentiert sich der Aufwand für ein MMORPG wohl kaum.

Ich bin kein Experte für MMORPGs, aber warum sollte ich, als Entwickler, einen Wow-Klon machen. Ich meine, warum sollten die Leute meinen Abklatsch spielen, anstatt gleich das Original zu nehmen? Wäre es da nicht viel sinnvole, gleich etwas Eigenes zu machen, was es nicht gibt?
 
Ultima konnte ich schon damals als es nicht online war nicht leiden. Hatte es mal auf dem SNES(auch wenns den ursprung afaik am pc hat) und mochte es einfach nicht, steifes gameplay und sehr schwache Optik haben mich immer genervt und soweit ich das bei UO gesehen habe ist das dort auch das selbe gewesen. Klar man konnte alles machen, aber will ich das? Ich will ne tolle Story, packendes Gameplay und vielleicht auch gute Grafik. Aber das fehlte mir bei Ultima immer!
 
puh, ich hab früher auch mal UO gezockt.. und.. ich fands ziemlich kacke..
wenn ich nen fake RL haben will dann keine ahnung.. kann ich auch second life spielen...


versteh mich nicht falsch, ich finde das grinden und leveln bei wow auch arsch langweilig.. so langweilig das ich nie über level 38 kam mit einem charakter.. und ich würde mir wünschen wenns irgendwie nen interessanteres gameplay gäbe.. aber.. letztendlich war das UO gameplay eben auch nicht so aufregend wie du das da oben beschrieben hast..
Auffem Papier klingt das zwar unglaublich toll und voll rollenspiel stil aber..
im grunde gabs damals einfach kein richtiges gameplay.

Und diesen social aspekt hast du bei WoW eigentlich auch, sogar sehr sehr krass. Zwar irgendwie anders mit den Gilden und den aufgaben und den Raids.. Und da hast du dann dafür wirklich interessantes Gameplay.. so monoton und wiederholend wie du es beschreibst ist das WoW gameplay nämlich nicht im High Level bereich. Gerade die späteren Raids sind unglaublich anspruchsvoll und sicher nicht mal eben mit nen haufen random dudes zu meistern.. dazu die hardmode bosse usw usf.

Die Idee mit den GMs ist nicht schlecht, in etwas vereinfachter form vielleicht sogar durchsetzbar.. z.b. das in jedem Gebiet 1 oder 2 GMs sind die irgendwie... dauernt irgendwelche interessanten aufgaben erstellen..
bin gespannt auf "WoW2" sicher wird sich Blizzard irgendwas interessantes neues einfallen lassen.. WoW war der anfang und hat sich über die Zeit auch extrem entwickelt.. teil 2 wird sicher deutlich interessanter noch als wow1 welches ja eigentlich fast eher nen experiment war.
 
@MTC und AA

Ihr versteht mich falsch. Ich hab nicht gesagt, dass ich ein neues UO möchte. Eher ein neues MMORPG mit diesem "Spieler schreiben die Welt"-Aspekt, den UO früher hatte.
 
puh, ich hab früher auch mal UO gezockt.. und.. ich fands ziemlich kacke..
wenn ich nen fake RL haben will dann keine ahnung.. kann ich auch second life spielen...


versteh mich nicht falsch, ich finde das grinden und leveln bei wow auch arsch langweilig.. so langweilig das ich nie über level 38 kam mit einem charakter.. und ich würde mir wünschen wenns irgendwie nen interessanteres gameplay gäbe.. aber.. letztendlich war das UO gameplay eben auch nicht so aufregend wie du das da oben beschrieben hast..
Auffem Papier klingt das zwar unglaublich toll und voll rollenspiel stil aber..
im grunde gabs damals einfach kein richtiges gameplay.

Und diesen social aspekt hast du bei WoW eigentlich auch, sogar sehr sehr krass. Zwar irgendwie anders mit den Gilden und den aufgaben und den Raids.. Und da hast du dann dafür wirklich interessantes Gameplay.. so monoton und wiederholend wie du es beschreibst ist das WoW gameplay nämlich nicht im High Level bereich. Gerade die späteren Raids sind unglaublich anspruchsvoll und sicher nicht mal eben mit nen haufen random dudes zu meistern.. dazu die hardmode bosse usw usf.

Die Idee mit den GMs ist nicht schlecht, in etwas vereinfachter form vielleicht sogar durchsetzbar.. z.b. das in jedem Gebiet 1 oder 2 GMs sind die irgendwie... dauernt irgendwelche interessanten aufgaben erstellen..
bin gespannt auf "WoW2" sicher wird sich Blizzard irgendwas interessantes neues einfallen lassen.. WoW war der anfang und hat sich über die Zeit auch extrem entwickelt.. teil 2 wird sicher deutlich interessanter noch als wow1 welches ja eigentlich fast eher nen experiment war.


Naja, WoW ist mittlerweile sehr wohl mit einem Haufen Randoms zu meistern.
Hardmodes vielleicht nicht immer auf anhieb, aber durchaus machbar.

WoW geht jetzt viel mehr richtung Casual, schlecht ist das ja nicht, denn ich kann nicht täglich 8 stunden spielen wie manche andere die ich im Spiel kenne.
 
Naja, WoW ist mittlerweile sehr wohl mit einem Haufen Randoms zu meistern.
Hardmodes vielleicht nicht immer auf anhieb, aber durchaus machbar.

WoW geht jetzt viel mehr richtung Casual, schlecht ist das ja nicht, denn ich kann nicht täglich 8 stunden spielen wie manche andere die ich im Spiel kenne.

mmh also ich kenn mich jetzt nicht so gut aus im high level bereich.. aber nen kumpel gestern der war in na gilde (jetzt keine super pro gilde) und naja sie sind gleich erstmal 2-3 mal bei nen boss drauf gegangen. keine ahnung obs jetzt hardmode oder normal war, meinte nur das es das jetzt wohl beides gibt.

und keine ahnung was du mit casual meinst, wenn das einfach nur bedeutet das es etwas machen wodurch man nicht ewig lange farmen muss um auch erfolge zu sammeln, items gold was auch immer zu bekommen, dann hat das für mich nichts mit casualisieren zutun, sondern nur mit balancing, das gameplay wird dadurch ja jetzt an und für sich nicht schwieriger oder einfacher.

und die ganzen xp boosts was auch immer ist ja auch halt ne balacing sache.. bringt ja nunmal nichts wenn man kaum leute hat die in den highlevel bereich kommen und für leute die nur """"schnell"""" mal eben nen neuen char hochziehen wollen für gilde was auch immer, denen kommt das bestimmt auch gelegen.

und wie gesagt, vielleicht wird das leuten erst durch wow bewusst das blizzard schon immer den weg verfolgt hat spiele so einstiegs freundlich wie möglich zu gestalten und das finde ich auch super gut, alle anderen mmos da haet ich fast kotzen können beim einstieg.. keine gute führung,
zuviel blabla, dumme interfaces usw usf.

Und das ist im Grunde bei einem WarCraft 3 oder StarCraft auch nicht anders.. fast jeder kann es spielen ohne das er überfordert wird.. aber eben nur die wenigsten schaffen es weltspitze zu erreichen und dazu zählt dann wiederum schon sehr viel skill.
Dass das bei einem MMO ein wenig relativiert wird durch dem grund prinzip des Levelns ist kla.. aber soweit ich das mitbekommen habe kannst fast jeder der es normal intensiv spielt.. so wie andere CS, WC3 oder sonstwas spielen ohne probleme die Charaktertypischen Topitems bekommen und dann kann die competition richtig losgehen.

Und @ Phyt

naja das hab ich schon verstanden.. aber das ist heutzutage einfach viel schwieriger, weil sich die leute nicht mehr damit zufrieden geben einfach so 6 stunden vorm rechner zu sitzen um vielleicht mal alle stunde ne person für 10 minuten über die see zu fahren.
Ich meine das könnteste ja auch bei wow machen, z.b. für 10 gold ne führung anbieten wo nen paar mal am tag irgend nen noobie sich von dir die stadt zeigen lässt..
Nur glaube ich macht das einfach den wenigstens heute noch spaß...
 
Zurück
Top Bottom