West Games vs. Japan Games - Rise and Shine Mr. Freeman

Lance83

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
17 Aug 2009
Beiträge
12.866
Xbox Live
xXLance83Xx
PSN
Lance83
Steam
Lance83
Ein neues Thema und ein neuer War der hier durchaus zu emotionalen Debatten in anderen Thread geführt hat und eventuell wieder führen wird.

Japanische Games vs Games aus dem Westen

Was meiner Meinung nach (und ich bin pro Westen) unbestreitbar ist, ist die Tatsache dass es diese Gen zu einem Niedergang der japanischen Entwicklerszene kam. Wohlgemerkt meine Damen und Herren, ich spreche hier von den Heimkonsolen.

Dieser Niedergang ist nicht nur durch zahlreiche Statements japanischer Entwicklergrössen belegt sondern auch durch den metacritic ehemals Big Player Marken. Final Fantasy, Gran Turismo, Resident Evil, Tekken, Ninja Gaiden... Nur um einige zu nennen.

Im krassen Gegensatz dazu der Aufstieg der westlichen IP's. Allen voran dass allseits gehasste Call of Duty (meine Herren, bitte Bedenken dass Teil 4 ein innovatives und geniales Game war) aber natürlich auch Uncharted oder Skyrim.

Aber was ist denn nun überhaupt typisch Japanisch und typisch westlich? Ist denn ein Demon Souls dass typische Nippon Game? Und ist denn ein Spec Ops The Line der typische Dudebroz Shooter? Und woher rühren die Probleme aus Fernost mit der HD Last Gen von PS3 und 360?

Ich bitte um rege Diskussion der pro West Gamer und Pro Nippon Fans. :)
 
Naja zum einen teure Lokalisationen, zum anderen ist SE ein Extrem Bsp.

SE musste viele Projekte auf Eis legen wegen dem FF14 Fail und steckt quasi die ganze ENergie des Unternehmens in den Reboot des SPiels. Gar nicht dran zu denken wenn es wie fast alle MMOS wieder failed....

Eigentlich gab es ja einen guten Output Bandai Namco hat viel gebracht, NIntendo hat viel gebracht, Capcom hat ne menge gebracht, Konami naja war sehr ruhig diese Gen und viele kleine Entwickler selbst aus Japan denken ja inzwischen um.

Viele vergessen das West Games in den USA nur überaus gut laufen, denn in Europa laufen West wie auch Ost Games recht wunderbar.
 
Japan ist Shovelware-Land. Wie sollen die dortigen Entwickler denn gute Spiele entwickeln, wenn sie noch nie eins gesehen haben?
 
Naja zum einen teure Lokalisationen, zum anderen ist SE ein Extrem Bsp.

SE musste viele Projekte auf Eis legen wegen dem FF14 Fail und steckt quasi die ganze ENergie des Unternehmens in den Reboot des SPiels. Gar nicht dran zu denken wenn es wie fast alle MMOS wieder failed....

Eigentlich gab es ja einen guten Output Bandai Namco hat viel gebracht, NIntendo hat viel gebracht, Capcom hat ne menge gebracht, Konami naja war sehr ruhig diese Gen und viele kleine Entwickler selbst aus Japan denken ja inzwischen um.

Viele vergessen das West Games in den USA nur überaus gut laufen, denn in Europa laufen West wie auch Ost Games recht wunderbar.

Wir sind uns einig dass die Probleme mit dem Umstieg auf HD begannen oder?
 
Wir sind uns einig dass die Probleme mit dem Umstieg auf HD begannen oder?

Eigentlich nicht, denn vom Westen kommt kein Game wie Ni No Kuni (vom Art Style) und von Japan kommt kein UC. Ist eine Kulturelle Frage denn im Griff haben die Japaner die HD Twins mehr als genug.

Du verwechselst da auch glaube ich was, am Bsp. von SE sieht man das der Fail und die Herausforderung ganz anderer Natur war. Das beste Bsp. für Missmanagment und Planung in dieser Gen ist FFXIV und wird lange ein Mahnmal für SE´s zukünftige Projekte bleiben.
 
Eigentlich nicht, denn vom Westen kommt kein Game wie Ni No Kuni (vom Art Style) und von Japan kommt kein UC. Ist eine Kulturelle Frage denn im Griff haben die Japaner die HD Twins mehr als genug.

Du verwechselst da auch glaube ich was, am Bsp. von SE sieht man das der Fail und die Herausforderung ganz anderer Natur war. Das beste Bsp. für Missmanagment und Planung in dieser Gen ist FFXIV und wird lange ein Mahnmal für SE´s zukünftige Projekte bleiben.

Wir werden sehen was passiert wenn Nintendo jetzt mit HD arbeitet. NSMB U nur 720p war ja schon mal ein Beleg dafür dass Japaner technische Probleme haben.

Siehe auch die ständigen Verschiebungen von FF13, GT5 oder FF Versus. Ach ja, wegen was wird The Last Guardian ständig verschoben? ;)
 
Meine persönliche Top 10 der besten Spieler dieser Konsolengenerarion dürfte zum Großteil aus japanischen Spielen bestehen, demnach kann ich diesen Heularien nur schwer Gehör schenken. Klasse statt Masse und so.
 
Meine persönliche Top 10 der besten Spieler dieser Konsolengenerarion dürfte zum Großteil aus japanischen Spielen bestehen, demnach kann ich diesen Heularien nur schwer Gehör schenken. Klasse statt Masse und so.

Ah wunderbar. Ein japanophiler Klischeegamer. Master Race und lächelt bemitleidend auf die armen West Gamer herab. Na lass mal 5 deiner Top 10 hören.
 
Wir werden sehen was passiert wenn Nintendo jetzt mit HD arbeitet. NSMB U nur 720p war ja schon mal ein Beleg dafür dass Japaner technische Probleme haben.

Siehe auch die ständigen Verschiebungen von FF13, GT5 oder FF Versus. Ach ja, wegen was wird The Last Guardian ständig verschoben? ;)

Du hast Dir aber auch die ambitioniertesten Projekte rausgesucht, naja fangen wir an

FF13: Ich glaube Du meinst Versus? Das wurde Angefangen, auf Eis gelegt, weiter gemacht, auf Eisgelegt usw. Wieso? SE hatte eine verbuggte FFXIV Version auf den Markt gebracht, ein sehr teures Projekt was viel schaden am Unternehmen angerichtet hat. Jetzt arbeitet man seit ewig an einem Reboot um das Ding noch Profitabel zu machen. An dem Spiel hatte wohl jeder von SE in Japan seine Finger inzwischen dran. Ist einfach mIssmanagment und hat mit HD nichts zu tun und hatte sogar schon die FFXIII Produktion beeinträchtigt.

GT5: Kein West Studio macht ein solches Riesiges Projekt, das stampft man nicht einfach aus dem Boden. Das Spiel ist aufwendiger als jedes Uncharted oder GoW, das sollte man vor Augen halten ;)

TLG: ist ein weiterer Kandidat der dem willen des Perfektionissmus unterliegt und viel Missmanagment seitens Sony!

Nintendo zeigt auf der E3 Spielbare Games und überzeugt schon jetzt mit X, zumal hier wieder auch Coops mit anderen im Spiel sind. Dazu kommt, Nintendo ist was Studios und Manpower angeht viel viel kleiner als Sony und schafft es trotzdem irgendwo noch 2 Plattformen zu versorgen.

Ich bezweifle keine Minute das Mario 3D wieder mehr als überzeugen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam aber das thema hatten wir schon einmal von dir lance ^^

nur halt als ztf thread

und hier nochmal mein beitrag daraus... im grunde wird da noch fast alles stimmen. und den hh part habe ich mal weggelassen ^^

Der Westen hat einen riesigen Sprung gemacht, während die Japaner auf der Stelle traten. Etwas anderes kann man ohne Zweifel nicht behaupten. Und das liegt nicht daran, dass der Westen jetzt so viel kreativer wäre, denn die Spiele sind meist immer noch die gleichen, wie ich sie noch vom PC damals kannte.

Komfortables Gameplay vs. komplexes Gameplay

Es liegt viel eher an der Spielbarkeit der Spiele und dem Mut zu neuen besseren und auch vereinfachten Gameplay die dem Spieler entgegen kommen. Manche würden so was Verseichtung nennen. Ist es vllt auch. Aber diesen Komfort, wie wir ihn in dieser gen bekommen, will ich auch nicht mehr missen. Bei den Japanern haben wir dagegen lange Zeit, dieselben Spielemechaniken bekommen. Titel wie Zelda SS oder Resi 5 sprechen ja für sich.
Aber auch so gelobte Titel wie Bayonetta, Vanquish oder bald auch das neue ein Ninja Gaiden 3 machen da es falsch, indem sie komplexe Gameplaymechaniken ohne jeglichen Komfort anbieten und bei denen dann in einem Easymodus große Teile des Gameplays plötzlich wieder gestrichen werden. So was ist einfach nur falsch und man muss sich nicht wundern, wenn viele Spieler dann schnell wieder zu Westentwicklungen greifen.
Dagegen haben wir bei Westentwicklern spiele wie uc3, Halo, Batman, Assassins Creed, Dead Space, Dragon Age, Mass Effect, Gears of War und God of War. Spiele die es einem so leicht wie möglich machen wollen, in die Spielwelt einzutauchen. Und selbst wenn sie mal komplex ausfallen, wie ein Batman oder Assassins Creed mit ihren vielen Doppel, dreifach oder auch vierfach Tastenbelegungen, so bieten sie einen viel besseren Einstieg durch die vielen komfortablen Gameplaymechaniken und den viel besseren Tutorials, die einen nie stören und fließend in den Spielverlauf eingebaut sind. Beispiele wie es nicht gemacht werden sollte, sind da ein Zelda, das einem andauernd durch lahme Textboxen die simpelsten Dinge erklären will und so den Spielverlauf ziemlich oft unterbricht. das Schwertmädchen Phai aus Zelda SS ist wohl das beste Beispiel, wie es nicht auszusehen hat.

Technik

Zur Technik wurde hier viel erzählt und ich hatte ja gestern schon in der Japan VKZ News behauptet, dass die PS3 eine Teilschuld dafür trägt, warum die Japaner technisch so hinterherhinken. lance mag sich daran vllt sogar erinnern, weil er sich womöglich wieder mal persönlich angegriffen fühlte. Ich bleibe aber auch weiterhin der Meinung.
Niemand bezweifelt ja auch, dass viele Entwickler anfangs mit Problemen bei der HD Entwicklung zu kämpfen hatten. Die PS3 erschwerte durch ihre komplizierte Architektur die Entwicklung von HD Titeln nur noch mehr. Das sieht man ja auch an den früheren Multititeln. und deshalb konnten auch nur die japanischen Studios mit genug Geld (Capcom, SE) überhaupt mithalten.
Der Rest machte beim grafischen wettrüsten einfach nicht mit und bringt nur noch "Freakspiele" ohne besonderen Anspruch raus, welcher sich mehr an die japanische Kundschaft selbst richtet. Westliche Spieler werden ja heutzutage überhaupt nicht mehr mit dem was man in Japan RPG nennt angesprochen. Ein anderer Teil hat sich im Handheld Bereich ausgetobt.




Ach. Nur um es nicht zu vergessen: Nur weil die Spieleentwicklung in Japan stagniert heißt es nicht, dass das nicht auch im Westen der Fall ist. denn auch hier ist der Mut zu neuen Ideen zum größten Teil wieder abgeflacht.
Ein Sequel nach dem anderen wird abgefeuert, alte ips werden aus der tonne der Resteverwertung wieder aufgegriffen und der Mut zu neuem ist mittlerweile verkümmert.
Die Gen ist ziemlich shooterlastig geworden. mir gefällt das nicht, aber ich will ja auch nicht für alle sprechen.
Ich wünsche mir aber dennoch, dass die nächste gen wieder ein paar neue Impulse in andere Richtungen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam aber das thema hatten wir schon einmal von dir lance ^^

nur halt als ztf thread

und hier nochmal mein beitrag daraus... im grunde wird da noch fast alles stimmen. und den hh part habe ich mal weggelassen ^^


Richtig. Die letzten Tage kochte das Thema aber wieder hoch und das ZTF Forum hat ne ähnlich hoche Besucherzahl wie John Carter - Zwischen zwei Welten kinozuschauer hatte.
 
GT5: Kein West Studio macht ein solches Riesiges Projekt, das stampft man nicht einfach aus dem Boden. Das Spiel ist aufwendiger als jedes Uncharted oder GoW, das sollte man vor Augen halten ;)
rockstar lacht aber polyphony digital und ein final fantasy (außer mmorpgs) aus und halo ist mittlerweile genauso so ambitioniert. cod und assassin's creed mischen wohl wenn es um das budget geht genauso gut mit, aber dort auch nur weil man im jährlichen rhythmus daran arbeitet.

japans größte teams arbeiten weiterhin an blockbuster, der rest ist mehr oder weniger fast nur nische für moe und otaku oder produziert nur noch handheldspiele
 
Ich finde ja, dass das immer noch stark am Genre hängt. Fighting Games z.B. haben dank Street Fighter 4 und Marvel 3 einen richtigen BOOM in dieser Gen und sind größer als zuvor (das Jahr 2009 ist ja ein richtiges "Stichdatum"). Eigentlich kommen davon auch alle aus Japan, also außer MK9.
 
Richtig. Die letzten Tage kochte das Thema aber wieder hoch und das ZTF Forum hat ne ähnlich hoche Besucherzahl wie John Carter - Zwischen zwei Welten kinozuschauer hatte.

naja es gibt ja nur noch das ztf tag und auf modanfrage hätte man das bestimmt wieder ändern können :p

aber zum thema:
westliche spiele haben in dieser gen den anschluss, was spielbarkeit auf konsolen anbelangt, gefunden. das hat diesen zum größten teil auch gereicht um japanspiele zu überflügeln. zusätzlich kommen natürlich die viel höheren budgets, die westentwicklungen haben, dazu. kulturelle unterschiede zwischen diesen zwei spielarten sollte man auch nicht vergessen.

der rest ist imo eine frage des geschmacks.
 
Naja zum einen teure Lokalisationen, zum anderen ist SE ein Extrem Bsp.

SE musste viele Projekte auf Eis legen wegen dem FF14 Fail und steckt quasi die ganze ENergie des Unternehmens in den Reboot des SPiels. Gar nicht dran zu denken wenn es wie fast alle MMOS wieder failed....

Eigentlich gab es ja einen guten Output Bandai Namco hat viel gebracht, NIntendo hat viel gebracht, Capcom hat ne menge gebracht, Konami naja war sehr ruhig diese Gen und viele kleine Entwickler selbst aus Japan denken ja inzwischen um.

Viele vergessen das West Games in den USA nur überaus gut laufen, denn in Europa laufen West wie auch Ost Games recht wunderbar.

Seh ich auch so, es gibt sicher einige Marken die letzte Gen besser waren aus Japan. Und klar die westlichen Marken sind heutzutage enorm stark. Aber ich persönlich habe kein Problem mit japanischen Spielen diese Gen, die meisten gefallen mir sehr gut, besser als westliche Triple A Titel. Ist aber mein persönlicher Geschmack, steh halt nunmal eher auf japanische Games und ziehe diese auch immer vor wenn es geht. Klar fänd ich es gut wenn sie nächste Gen wieder so stark werden wie zur Ps2 Zeit aber ich kann mit wenig Westprodukten was anfangen und da hilft es mir auch net wenn diese besser sein sollen. Für mich sind sie es nicht.

Edit:

Wie Miko schon sagte ist es eher Geschmackssache, ich stehe eher auf japanische Spiele also gefallen mir diese auch besser, liegt auch an der Machart und dem Design. Bin kein Wetsgame Hater, spiele sie sehr gerne und kaufe viele demnächst wieder Tomb Raider aber in meiner Top 10 sind auch fast nur Spiele aus Japan, die meisten würden sie Durchschnitt finden aber mir sprechen sie nunmal genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
als wenn nintendo probleme hätte hd-games zu entwickeln :lol: ....... die hatten auch keine probleme mit mario64 mal eben das 3d-game (quasi neu) zu erfinden....... von oot will ich jetzt gar nicht reden..... waverace wäre ein weiteres beispiel..... also an pixeln und texturen etc scheitern die bestimmt nicht..... bei nintendo ist eher die frage, wieviel wert sie auf solche sachen legen.

was im westen besonders gut ankommt sind imo shooter, "realo"grafik im allgemeinen und cutscenes bis der arzt kommt ....... alles dinge die mich nicht interessieren :goodwork: ...... was nicht bedeutet, dass ich nicht gerne hübsche grafik habe aber das hat imo eben nichts mit "realo"grafik zu tun.
 
als wenn nintendo probleme hätte hd-games zu entwickeln :lol: ....... die hatten auch keine probleme mit mario64 mal eben das 3d-game (quasi neu) zu erfinden....... von oot will ich jetzt gar nicht reden..... waverace wäre ein weiteres beispiel..... also an pixeln und texturen etc scheitern die bestimmt nicht..... bei nintendo ist eher die frage, wieviel wert sie auf solche sachen legen.

was im westen besonders gut ankommt sind imo shooter, "realo"grafik im allgemeinen und cutscenes bis der arzt kommt ....... alles dinge die mich nicht interessieren :goodwork: ...... was nicht bedeutet, dass ich nicht gerne hübsche grafik habe aber das hat imo eben nichts mit "realo"grafik zu tun.

Aha. An welchen Punkten machst du fest dass cutscenes nur im Westen gut ankommt? Oder ist dass grad wieder nur Geplärre Jenseits von gut und böse?
 
Zurück
Top Bottom