Was den Streik angeht, anscheinend schon.
Würdest du beispielsweise eine Gehaltsminderung auch so einfach hinnehmen? Viele haben ihren Alltag um das Arbeiten im HO herum gespannt und wollen sich das auch nicht wegnehmen lassen – dafür gibts dann eine Gewerkschaft, die für die Leute darum kämpft. Ganz einfach.
Dann sollte Ubisoft etwas dafür tun, dass ihnen nicht die Leute weglaufen. IT Jobs mit HO gibt es genug und wer die Qualifikation hat, wird über kurz oder lang einen besseren Job finden und Ubi steht doof dar.
Warum sollten die Prioritäten eines Angestellten bei der Firma liegen? Wenn ich die Entscheidung habe, ob mein Arbeitgeber (so gerne ich da auch arbeite) oder mein Leben mit meiner Familie den Bach runtergeht, ist meine Entscheidung definitiv nicht beim Arbeitgeber.
Wann gehen bei Ubi dann die Lichter aus?
Ich habe grosse Zweifel das bei Abschaffung des HO bei einer Familie die Lichter ausgehen
HO ist für den AN bequem, ich verstehe das
Gab aber zuletzt halt etliche Firmen die das nicht mehr so möchten und zurückgefahren haben
Am Ende entscheidet der AN was er macht
Wenn er das nicht möchte, geht er eben, glaube nicht dass das Hauptproblem von Ubi zuwenig Mitarbeiter sind...
In der Krise ist ne Firma drauf angewiesen das die AN mitziehen auch bei unpopulären Dingen
klar, Gewerkschaften können sich dagegen sträuben, ihr gutes Recht
Nur soll man dann nicht weinen wenn die Firma dadurch noch weiter runtergezogen wird
Man könnte ja zb in Aussicht stellen HO wieder einzuführen wenn die Zahlen besser werden
Eine Erfolgsabhängige Komponente erscheint mir attraktiv und fair für beide Seiten
Nochmal, ich führe hier keine generelle Diskussion für oder gegen HO
Ich persönlich bin kein Freund davon und bei uns in der Firma wurde es auch wieder stark eingeschränkt, es verbessert einfach die Identifikation mit der Firma und den Arbeitsteams untereinander, da geht durch das Einzelne Arbeiten in der eigenen Wohnung viel verloren
Aber ich verstehe auch das zb ne Single Mutter vielleicht ihr Kind versorgen muss oder sowas
Dafür kann es ja Ausnahmen geben
Was mir grundsätzlich missfällt ist eine gewisse Anspruchshaltung mancher AN, die meinen die Firmen müssen alle Wünsche erfüllen und HO sei quasi Menschenrecht
Ich bin da ehrlich, solche Mitarbeiter will ich bei mir im Team auch nicht haben
Homeoffice hat für mich immer was mit persönlichen Zwängen zu tun des AN auf die man Eingehen kann, nicht mit einem Anspruch des AN gegenüber einer Firma
Und um auf die Frage mit der Bezahlung zu antworten, das ist nicht dasselbe
HO ist ein Zusatz, die Bezahlung die Grundlage eines Vertrages
Aber das ist nur meine Meinung, jede Firma kann das machen wie sie will