Wer hat die bessere Zukunftsaussichten?

Wer hat euerer Meinung nach die besten Chancen in der Zukunft

  • Nintendo

    Stimmen: 34 29,1%
  • Microsoft

    Stimmen: 49 41,9%
  • Sony

    Stimmen: 34 29,1%

  • Stimmen insgesamt
    117
- Nintendo baut sich gerade etwas auf und wird bei Thirds immer beliebter. Eine technisch starke Switch Pro könnte ab 2021 verdammt viel reißen.

- Sony verkackt gerade mit der beschissenen Informationspolitik, der ungenügenden Ak, dass sie PS3, PSP und Vita aus PSN PC und App Store schmeißen und überhaupt... Gefällt mir gerade gar nicht, und hat schon fast PlayStation 3 Feelings.

- Microsoft ist kundennah und mit guten Service am Start, sehr beliebt, nur leider ohne nennenswerte Games. Noch. Da kann sich künftig noch viel ändern, was letztendlich die Karten in der Branche neu mischen könnte.

Wie ich damals schon richtig lag. :awesome: Sony hat mich schon viel früher verloren als ich dachte.
 
Ich habe hier irgendwann mal für Microsoft gestimmt und das sehe ich auch immer noch so, aktuell bin ich aber von allen drei Herstellern etwas genervt und ich bin nicht sicher, ob ich in 10 Jahren noch dabei bin oder mich dann einfach nur noch für modernes Retro interessieren werde.

Microsoft hatte Mitte der Xbox One-Generation damit begonnen, sehr viele wichtige Schritte in die Wege zu leiten und aktuell sieht man die ersten Ergebnisse davon. Wenn das so weitergeht, wird das noch ordentlich am Machtgefüge im Konsolenuniversum rütteln. Sony läuft gefühlt irgendwie hinterher und überzeugt schon längst nicht mehr so, wie das noch mit der PS4 der Fall war. Bei Nintendo stört mich aktuell einfach der Games as a Service Gedanke in Vollpreistiteln, muss so nicht sein und widerspricht meiner Philosophie von Retail Only, da Inhalte nachgereicht werden und das Grundspiel oft viel zu wenig Inhalt bietet (z.B. Mario Strikers) und ich habe etwas Angst davor, wo das noch hinführen wird (hab aktuell gar kein Bock auf das nächste Mario Kart, wenn das auch so gehandhabt wird).
 
Wie ich damals schon richtig lag. :awesome: Sony hat mich schon viel früher verloren als ich dachte.
Das Sony was du an die Wand malst entsteht erst gerade noch. Noch ist Sony nicht da angekommen. Ich hab zwar keine PS2 Gefühle für die PS5 aber ich sehe sie als klassische Atari Cerny Konsole an. Wenn dich die PS4 überzeugt hat dann auch die PS5 Disk Konsole.

Die Xbox war die erste Konsole mit einer Festplatte
Xbox 360 hat den Gamerscore eingeführt
Xbox Live wurde massenmarkttauglich gemacht
Xbox hatte als erstes analoge Trigger
Xbox One hat den Gamepass eingeführt
Kinect und Illumiroom
xCloud

MS hat schon sehr viele Innovationen vorangebracht.
Mit dem ROD und dem spielt doch auf der 360 Offline CEO wurde vieles vergessen gemacht. Die TV TV TV Show hat MS 15 Jahre zurück geworfen.

Ich würde diesen CEO von damals anzeigen und einsperren lassen. Sabotage ist der Vorwurf.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat vor allem von 2012-2016 meiner Meinung nach viel falsch gemacht. Vor allem zu Beginn der Xbox One Ära.
Erst mit der AK und vor allem der One X, wurde viele wieder richtig gemacht. Sony hingegen ruht sich scheinbar immer noch auf dem Erfolg der PS4 aus. Mit der sie zugegebenermaßen vieles richtig gemacht haben.
Gibt schon einige Fails seit der Ankündigung der PS5:
Hardware der PS5 (Spulenfiepen, HDMI Bandbreite zu gering, VRR etc. erst viel später verfügbar, kein Dolby Atmos Support usw.)
Preise der Spiele wurden stark angehoben, AK nur mit PS4 Spielen möglich, Umständliches Savemanagement, Crossplay immer noch ein Problem, Crossgen Lüge, mieser Umgang mit kleinen Entwicklern und die Schließung von den Sony-Japan Studios, das jahrelange Verschlafen eines Aboservices wie den Gamepass einzuführen, Verlust vieler guten Exklusivtitel etc.
 
Nintendo macht ihr Ding super, aber im gesamten steht Microsoft am besten, dir reichste Firma der Welt mit extrem vielen Studios die es auch nicht scheut dies zu nutzen, Microsoft ist alles zu zutrauen und das im positiven Sinne.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Nintendo macht ihr Ding super, aber im gesamten steht Microsoft am besten, dir reichste Firma der Welt mit extrem vielen Studios die es auch nicht scheut dies zu nutzen, Microsoft ist alles zu zutrauen und das im positiven Sinne.
Ich hoffe mal die liefern mal Ergebnisse ab.
Noch seh ich Sony vorne.
Aber die besten Zukunftsaussichten hat natürlich Nintendo. Egal was die bringen, es läuft.
 
Nintendo macht ihr Ding super, aber im gesamten steht Microsoft am besten, dir reichste Firma der Welt mit extrem vielen Studios die es auch nicht scheut dies zu nutzen, Microsoft ist alles zu zutrauen und das im positiven Sinne.
trotzdem wird Sony, so denke ich mal das Ruder wie bei der PS3 schon wieder herumreißen und am Ende mehr PS5 verkaufen können als MS mit der Series X. Denke ich zumindest.

Ich hoffe mal die liefern mal Ergebnisse ab.
Noch seh ich Sony vorne.
Aber die besten Zukunftsaussichten hat natürlich Nintendo. Egal was die bringen, es läuft.
siehe WiiU :coolface:
 
trotzdem wird Sony, so denke ich mal das Ruder wie bei der PS3 schon wieder herumreißen und am Ende mehr PS5 verkaufen können als MS mit der Series X. Denke ich zumindest.


siehe WiiU :coolface:
Ja kann auch gut sein, denke aber Microsoft wird ordentlich aufholen, in einer Generation direkt auf Platz 1 ist ja auch eher wunschdenken, aber zukünftig hat Microsoft schon jetzt in dieser kurzen Zeit verdammt viel richtig gemacht.
 
Ja kann auch gut sein, denke aber Microsoft wird ordentlich aufholen, in einer Generation direkt auf Platz 1 ist ja auch eher wunschdenken, aber zukünftig hat Microsoft schon jetzt in dieser kurzen Zeit verdammt viel richtig gemacht.
Ja,einkaufen können die gut 👍
Aber auch die Konsole ist bißchen besser und der SpielePass ist ein sehr guter Service. Und man sieht,daß zieht.Sogar die Japaner kaufen jetzt endlich die Box
 
Ich habe hier irgendwann mal für Microsoft gestimmt und das sehe ich auch immer noch so, aktuell bin ich aber von allen drei Herstellern etwas genervt und ich bin nicht sicher, ob ich in 10 Jahren noch dabei bin oder mich dann einfach nur noch für modernes Retro interessieren werde.

Microsoft hatte Mitte der Xbox One-Generation damit begonnen, sehr viele wichtige Schritte in die Wege zu leiten und aktuell sieht man die ersten Ergebnisse davon. Wenn das so weitergeht, wird das noch ordentlich am Machtgefüge im Konsolenuniversum rütteln. Sony läuft gefühlt irgendwie hinterher und überzeugt schon längst nicht mehr so, wie das noch mit der PS4 der Fall war. Bei Nintendo stört mich aktuell einfach der Games as a Service Gedanke in Vollpreistiteln, muss so nicht sein und widerspricht meiner Philosophie von Retail Only, da Inhalte nachgereicht werden und das Grundspiel oft viel zu wenig Inhalt bietet (z.B. Mario Strikers) und ich habe etwas Angst davor, wo das noch hinführen wird (hab aktuell gar kein Bock auf das nächste Mario Kart, wenn das auch so gehandhabt wird).
Geht mir ähnlich. Auch wenn ich dir in dem Punkt widersprechen würde, dass man bei Microsoft schon erste Ergebnisse sehen könnte. Man sieht sehr gut, wohin die Reise bei Microsoft gehen kann (und wohl auch gehen wird) aber im Moment spiegelt sich das noch nicht wirklich im Angebot wider. Der Game Pass ist da und etabliert aber sie schaffen es, in einem Kalenderjahr keine Eigenproduktion zu veröffentlichen.

Ich fand alle drei die letzten Jahre sehr, sehr mau. Bzw. generell die gesamte Gaming-Industrie. Ich weiß nicht, ob das wirklich an Corona lag aber ich hatte den Eindruck, dass die gesamte Branche durch Corona gefühlt mehr oder weniger zusammengebrochen ist.
 
Ich habe hier irgendwann mal für Microsoft gestimmt und das sehe ich auch immer noch so, aktuell bin ich aber von allen drei Herstellern etwas genervt und ich bin nicht sicher, ob ich in 10 Jahren noch dabei bin oder mich dann einfach nur noch für modernes Retro interessieren werde.

Microsoft hatte Mitte der Xbox One-Generation damit begonnen, sehr viele wichtige Schritte in die Wege zu leiten und aktuell sieht man die ersten Ergebnisse davon. Wenn das so weitergeht, wird das noch ordentlich am Machtgefüge im Konsolenuniversum rütteln. Sony läuft gefühlt irgendwie hinterher und überzeugt schon längst nicht mehr so, wie das noch mit der PS4 der Fall war. Bei Nintendo stört mich aktuell einfach der Games as a Service Gedanke in Vollpreistiteln, muss so nicht sein und widerspricht meiner Philosophie von Retail Only, da Inhalte nachgereicht werden und das Grundspiel oft viel zu wenig Inhalt bietet (z.B. Mario Strikers) und ich habe etwas Angst davor, wo das noch hinführen wird (hab aktuell gar kein Bock auf das nächste Mario Kart, wenn das auch so gehandhabt wird).
Willkommen beim PC, wo du alles Gute emulieren kannst und mittlerweile auch alles in einem meist akzeptablen Zustand geportet wird. Mein Weg ist ähnlich wie deiner, nur ca. 2 Generationen zuvor und ich hatte schon immer einen Draht zum PC.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nintendo macht ihr Ding super, aber im gesamten steht Microsoft am besten, dir reichste Firma der Welt mit extrem vielen Studios die es auch nicht scheut dies zu nutzen, Microsoft ist alles zu zutrauen und das im positiven Sinne.

Meine Prognose für die Next Gen:

Platz 1: Nintendo Switch Nachfolger
Platz 2: unerwartet Microsoft mit dem Xbox Series Nachfolgern
Platz 3: mit gelassenen Federn knapp hinter Microsoft, die PlayStation 6
 
Da die Zukunft den Services gehört und MS hierfür das beste Rüstzeug hat, mit eigener Cloudinfrastruktur, werden diese den CW letztendlich klar für sich entscheiden.
Sony wird seine Playstatioon in eine reine Marke und Service transformieren, woran sie atm ja deutlich und mit Hochdruck drann sind.
Beide werden Mittel- bis Langfristig keine HW Stand Alone Konsolen mehr vertreiben sondern nur noch ihren Service und damit auch in Zukunft den Markt definieren.

Nintendo ist in diesen Entwicklungen derart weit abgeschlagen und konservativ veraltet, so das deren Zukunft die des Vinyl Plattenspielers sein wird. Noch existend aber kleine Nische für Liebhaber und Sammler
 
Da die Zukunft den Services gehört und MS hierfür das beste Rüstzeug hat, mit eigener Cloudinfrastruktur, werden diese den CW letztendlich klar für sich entscheiden.
Sony wird seine Playstatioon in eine reine Marke und Service transformieren, woran sie atm ja deutlich und mit Hochdruck drann sind.
Beide werden Mittel- bis Langfristig keine HW Stand Alone Konsolen mehr vertreiben sondern nur noch ihren Service und damit auch in Zukunft den Markt definieren.

Nintendo ist in diesen Entwicklungen derart weit abgeschlagen und konservativ veraltet, so das deren Zukunft die des Vinyl Plattenspielers sein wird. Noch existend aber kleine Nische für Liebhaber und Sammler
Ich muss gestehen so wie du es beschreibst würde es mir sehr gut gefallen!

Die Vinyl erlebt dabei seit einigen Jahren sogar ein Revival.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da die Zukunft den Services gehört und MS hierfür das beste Rüstzeug hat, mit eigener Cloudinfrastruktur, werden diese den CW letztendlich klar für sich entscheiden.
Sony wird seine Playstatioon in eine reine Marke und Service transformieren, woran sie atm ja deutlich und mit Hochdruck drann sind.
Beide werden Mittel- bis Langfristig keine HW Stand Alone Konsolen mehr vertreiben sondern nur noch ihren Service und damit auch in Zukunft den Markt definieren.
Also wenn die Nachfrage nach Konsolen so bleibt wie bisher, halte ich es wahrscheinlicher das es auch noch eine Generation davon geben wird.
Hängt natürlich auch davon ab wie stark Cloud Gaming wächst. Aber zumindest aktuell lonht sich eigene Hardware schon noch sehr. Auch Grafikkarten haben eine sehr gute Nachfrage. So schnell wird das nicht verschwinden beim Gaming.
Nintendo ist in diesen Entwicklungen derart weit abgeschlagen und konservativ veraltet, so das deren Zukunft die des Vinyl Plattenspielers sein wird. Noch existend aber kleine Nische für Liebhaber und Sammler
Nintendo geht ja auch schon etwas in die Richtung und bieten einige Spiele als Cloud Version an.
Und wenn es mehr Richtung Service und Dienste gehen wird wird es Nintendo so oder so nicht selbst machen. Wahrscheinlicher ist das die sich einen Partner wie zum Beispiel Microsoft holen für die ganze Infrastruktur. Würde ich mir aktuell schon für den Online Dienst wünschen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich muss gestehen so wie du es beschreibst würde es mir sehr gut gefallen!

Die Vinyl erlebt dabei seit einigen Jahren sogar ein Revival.

Das ist richtig aber der Marktanteil bleibt weiter niedrig einstellig.

Frage ist ob sich Nintendo damit begnügen wird oder dem Druck dann nachgibt und seine IPs endlichn für andere Plattformen (Services) öffnet.
Also Mario und Zelda im GP
 
Also wenn die Nachfrage nach Konsolen so bleibt wie bisher, halte ich es wahrscheinlicher das es auch noch eine Generation davon geben wird.
Hängt natürlich auch davon ab wie stark Cloud Gaming wächst. Aber zumindest aktuell lonht sich eigene Hardware schon noch sehr. Auch Grafikkarten haben eine sehr gute Nachfrage. So schnell wird das nicht verschwinden beim Gaming.

Noch eine HW Konsolen Generation kann ich mir auch noch vorstellen aber das könnt schon die letzte sein.
Ist einfach viel lukrativer nur einen digitalen Service anzubieten

Nintendo geht ja auch schon etwas in die Richtung und bieten einige Spiele als Cloud Version an.
Und wenn es mehr Richtung Service und Dienste gehen wird wird es Nintendo so oder so nicht selbst machen. Wahrscheinlicher ist das die sich einen Partner wie zum Beispiel Microsoft holen für die ganze Infrastruktur. Würde ich mir aktuell schon für den Online Dienst wünschen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Nintendo erlaubt es anderen CLoud Gaming anbietern die Switch für Ihren DIenst zu nutzen und somit SPiele wie Control dort anzubieten.
Nintendo selbst ist da afaik nicht wirklich involviert und hat selbst ja immer noch keine bemerkbaren Bestrebungen seinen Onlineservice abseits des absoluten Minimums weiter zu entwickeln.

Und natürlich haben weder Nintendo aber auch nicht Sony die Möglichkeit, das komplett in Eigenregie zu betreiben. Keine vor beiden ist in der Lage eine vergleichbare internationale Cloud Infrastruktur aufzubauen. Sie müßen sich also Partner wie MS oder Amazon suchen.

Aber wo Sony längst einen funktionierenden Servce am Markt hat und eben nur eine Partnerschaft für die Platform brauch ist Nintendo noch nicht mal losgelaufen. SOwas entwickelt sich nicht über Nacht und Ich hab da so meine Zweifel ob Nintendo das jetzt noch im Sprint auf der Überholspur schafft.
 
Der Vinyl Vergleich ist nicht glücklich gewählt. Das neuste Album der Foo Fighter kann ich per Spotify weltweit streamen oder ich kauf mir die Vinyl, so oder so ist es überall erhältlich. Nintendo wird aber Mario nicht bei Sony oder MS veröffentlichen.
 
Noch eine HW Konsolen Generation kann ich mir auch noch vorstellen aber das könnt schon die letzte sein.
Ist einfach viel lukrativer nur einen digitalen Service anzubieten
Gut. Dann wären aber auch noch mindestens 12 - 15 Jahre abgedeckt.
Das ist so nicht ganz richtig.
Nintendo erlaubt es anderen CLoud Gaming anbietern die Switch für Ihren DIenst zu nutzen und somit SPiele wie Control dort anzubieten.
Nintendo selbst ist da afaik nicht wirklich involviert und hat selbst ja immer noch keine bemerkbaren Bestrebungen seinen Onlineservice abseits des absoluten Minimums weiter zu entwickeln.
Das ist mir bewusst. Aber Nintendo lässt es eben schon auf der Switch zu was zeigt das man es auch für die eigene Plattform schon mal in Betracht zieht das Spiele so gespielt werden.

Ansonsten hast du recht. Nintendo sollte allgemein langsam mal anzufangen den eigenen Dienst ordentlich aufzuwerten. Nintendo hingt diesbezüglich deutlich hinterher.
 
Zurück
Top Bottom