Wenn der GEZ-Man zweimal klingelt

HiPhish

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
15 Jan 2006
Beiträge
14.980
Ach ja, das leidige Thema.

Um es kurz zu machen, vor einigen WOchen war der GEZ Mann mal wieder unterwegs, und als er bei mir klingelte hab' ich ihm einfach die Tür vor der Naes zugehauen (die Nase hab' ich ihm aber nicht eingehauen, um Missverständnissen vorzubeugen ^^)

So, und gestern kam ein Brief von der GEZ. Zusammengefasst, sie wollen, dass ich alle meine Geräte melde und brav weiterzahle.


Nun, meine Frage: was soll ich tun?
Den Brief ignorieren? Antworten, dass ich nichts habe? Zahlen?
Ich habe einen Fernseher, aber den brauche ich bloß zum Spielen. Würde es etwas bringen, den Rundfunk Empfänger ausbauen zu lassen? Leider habe ich immer noch meinen iNet PC, und für den muss man auch bezahlen :rolleyes:
 
Ach ja, das leidige Thema.

Um es kurz zu machen, vor einigen WOchen war der GEZ Mann mal wieder unterwegs, und als er bei mir klingelte hab' ich ihm einfach die Tür vor der Naes zugehauen (die Nase hab' ich ihm aber nicht eingehauen, um Missverständnissen vorzubeugen ^^)

So, und gestern kam ein Brief von der GEZ. Zusammengefasst, sie wollen, dass ich alle meine Geräte melde und brav weiterzahle.


Nun, meine Frage: was soll ich tun?
Den Brief ignorieren? Antworten, dass ich nichts habe? Zahlen?
Ich habe einen Fernseher, aber den brauche ich bloß zum Spielen. Würde es etwas bringen, den Rundfunk Empfänger ausbauen zu lassen? Leider habe ich immer noch meinen iNet PC, und für den muss man auch bezahlen :rolleyes:

glaub ignorieren war die richtige antwort, aber 100% sicher bin ich mir da nicht :neutral:
 
Die können dir ja nicht in die Wohnung gucken. Den Brief haben sie dir wohl nur zugeschickt, weil du sie nicht hast nachgucken lassen.

Da sie aber nicht wissen können, ob du Radio, Fernseher etc. hast, weil du sie nicht reingelassen hast kann der Brief keine ultimative Aufforderung zum Zahlen sein, sondern eher eine "freundliche Erinnerung zu zahlen falls du sowas hast". :grin2:

IMO könnte man den Brief also ignorieren, theoretisch :ugly:
 
Da ich noch zu Hause wohne sag ich einfach der Fernsehr in meinem Zimmer gehört nicht mir,sondern meinen Eltern:ugly:
Aber ich hab bisher auch nur die Briefe(dessen Porto man beim zurückschicken natürlich auch selber zahlen muss)von der GEZ bekommen.
 
Dass sie nicht wissen können, ob ich einen TV habe ist klar, aber mal ehrlich, wer hat kein Internet? Ohne den Fernseher könnte ich leben, aber kein Internet? Können die nicht infach bei meinem Internet Anbieter nachfragen?
Und kann es etwas bringen, den Empfänger auszubauen? Ich brauche ja den TV nicht zum Fernesehen.

Hier noch 'was lustiges:
http://www.youtube.com/watch?v=LfhGNWmaq24
 
Ach ja, das leidige Thema.

Um es kurz zu machen, vor einigen WOchen war der GEZ Mann mal wieder unterwegs, und als er bei mir klingelte hab' ich ihm einfach die Tür vor der Naes zugehauen (die Nase hab' ich ihm aber nicht eingehauen, um Missverständnissen vorzubeugen ^^)

So, und gestern kam ein Brief von der GEZ. Zusammengefasst, sie wollen, dass ich alle meine Geräte melde und brav weiterzahle.


Nun, meine Frage: was soll ich tun?
Den Brief ignorieren? Antworten, dass ich nichts habe? Zahlen?
Ich habe einen Fernseher, aber den brauche ich bloß zum Spielen. Würde es etwas bringen, den Rundfunk Empfänger ausbauen zu lassen? Leider habe ich immer noch meinen iNet PC, und für den muss man auch bezahlen :rolleyes:

Wurde zwar bis lang nur von der GEZ angeschrieben (jeweils 1x pro Umzug also insgesamt 2x), beim ersten Mal habe ich sie ignoriert, kam jedoch wieder ein Schreiben mit ner Frist (sonst wäre einer gekommen und bla bla bla), hab dann jedoch mehr oder weniger freundlich zurück geschrieben, dass die mich in ruhe lassen sollen und woher die die info haben etc.
beim 2. umzug dann einfach angekreuzt, dass ich nichts habe, ohne absender und ohne porto zurück geschickt und seit dem lassen die mich eigentlich in ruhe.
 
Solltest du BAföG beziehen, musst du eh nicht zahlen - Antrag auf Befreiung.

danke, der Tipp ist gut, leider gehöre ich nicht zu den Empfangsberechtigten. Außerdem, wenn ich mal im System bin, dann kriegen die mich früher oder später doch noch :neutral:


OK, vorerst werde ich sie einfach ignorieren
 
(die Nase hab' ich ihm aber nicht eingehauen, um Missverständnissen vorzubeugen ^^)

Schade...

Durfte neulich saftig nachzahlen (trotz Auslandsaufenthalt und Bafög) weil ich mich nicht rechtzeitig abmeldete... (beim Staat abmelden hat wohl nicht gereicht). Seitdem bin ich abgemeldet und werd den nächsten der vor meiner Tür steht wohl deutlich unfreundlicher behandeln als den letzten. So wie man Verbrecher halt behandelt. :neutral:

Die können dir ja nicht in die Wohnung gucken.

Hast du ne Ahnung zu was für Methoden da teilweise gegriffen wird. "GEZ Fahnder" bekommen Provision je erfolgreicher Anmeldung. Da schaut man auch schonmal durchs Fenster rein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Einschreiben, ganz normaler Brief. Und nichtmal ine Unterschrift. Bloß so eine komische verschnörkelte Lineie :rolleyes:

Hast du ne Ahnung zu was für Methoden da teilweise gegriffen wird. "GEZ Fahnder" bekommen Provision je erfolgreicher Anmeldung. Da schaut man auch schonmal durchs Fenster rein. ;)

Meiner war ganz nett. Zumindest noch beim ersten Satz.Mehr Zeit hab' ich ihm nicht gelassen xD

Aber wenn er versuchen würde, reinzukommen oder sonstwas, das Gesicht würde ich ihm ohne zu Zögern einschlagen. Keiner hat das recht, einfach so in meine Wohnung zu marschieren :mad:
 
Einfach der GEZ Behörde Hausverbot erteilen. Funktioniert tatsächlich.
Hab irgendwo auf dem Rechner noch die "Anleitung" dazu :goodwork:

Bin mal über nen lustigen Leserbrief in der Zeitung gestolpert:

"Ich soll also für einen internetfähigen PC GEZ Gebühren bezahlen, obwohl ich nichtmal einen Internetanschluss habe?!"
-"Gut, dann werd ich mal schnell Kindergeld beantragen. Ich hab zwar keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden" :lol:
 
Einfach ignorieren. Die können Dir nämlich gar nichts, ins Haus / Wohnung dürfen sie nicht (manche sind so intelligent und drohen dann mit "Hausdurchsuchung", aber keine Angst, sowas gibt´s nicht) und solange du keine Falschangaben machst, kann nix passieren.

Nur Vorsicht, wenn sie es irgendwie doch schaffen sollten, dir die Geräte nachzuweisen: Sag ihnen dann NIEMALS wie lange du sie wirklich hast, das darfst du dann nämlich nachzahlen!
 
Mich haben sie 4x an meine alte Adresse (meiner Eltern) angeschrieben, aber da ich schon seit über zwei Jahren in München wohne, habe ich die einfach ignoriert. Und hier im Studentenwohnheim gehen immer die Mails rum oder es wird via Newsgroup gemeldet, wenn die Penner kommen.
 
Zurück
Top Bottom