Welchen Games-Kaufstil bevorzugt ihr: Retail, Nintendo eShop oder beides?

Welchen Games-Kaufstil bevorzugt ihr: Retail, Nintendo eShop oder beides?


  • Stimmen insgesamt
    124

needcoffee

VIP
Thread-Ersteller
Seit
28 Dez 2008
Beiträge
15.385
Ich hatte die Umfrage bereits für die PS Vita hier erstellt, jetzt das gleiche Spielchen mit der Nintendo Switch:

Welchen Games-Kaufstil bevorzugt ihr: Komplett Retail oder eher vollständig in digitaler Form im Nintendo eShop? Oder eine Kombination von beiden je nach Game und Preis? :)
 
Komplett Retail und bei Nintendo auch gerne häufiger mal zum Release, da gewisse Titel sehr preisstabil sind und es kaum einen Unterschied macht, ob ich zwei Wochen länger warte oder eben nicht.
 
Wenn's retail gibt kauf ich retail, einfach weil ich meine Spiele gerne anfassen können will. Bin (unter anderem) deswegen besonders froh über die Module, optischen Medien fehlt für mich immer etwas die haptische Wertigkeit.
 
Eher Retail. Bei Digital kommt es rein auf die Preise an.
 
Alles Retail, weil es da fast immer billiger ist. Auf dem PC ist es dank Steam(-Sales) genau umgekehrt.
 
Ich bevorzuge definitiv Retail bei Vollpreisspielen. Als Download sind für mich hauptsächlich Virtual Console- und Indie-Games interessant. Auf dem PC sieht das mit Steam anders aus.
 
Prinzipiell Retail. Ich bin aber dazu übergegangen, Spiele, die ich immer mal wieder rauskrame, digital zu kaufen. Ist einfach bequemer. Solche Spiele wären bspw. Mario Kart und Splatoon.
 
Eigentlich digital only (pre-Vita großer Verfechter vom Retailmarkt...bei Filmen der digitale Weg für mich nach wie vor undenkbar), aber Zelda für die Switch mal Retail bestellt....bin noch unsicher wie das auf der Switch alles funktionieren wird also warte ich mal ab.
 
Einzelplayer bzw. Am Block Spiele meistens Retail
Mehrspieler bzw. Ab und zu Spiele eher Digital

Gibt aber auch Ausnahmen. Pokémon z.B. Ist zwar eigentlich ein Kandidat für Digital, aber ist halt das Standard Modul das immer drin is, wenn grad nix anderes gezockt wird.
 
ich werde so weit möglich retail kaufen. billiger kann man sein hobby nicht ausüben. ich hab erst letztens für 3 uralt wii u spiele (fifa, tekken und noch irgend eins) 70,- bekommen.
bei ps4 spielen hole ich mir oft ein spiel, spiele es durch und verkaufe es dann mit sehr wenig verlust weiter. gewisse perlen behalte ich natürlich. meine fire emblem spiele geb ich nicht her... ;)
ich habe beide gc zelda teile zum release der jeweiligen hd neuauflage verkauft und mir davon jeweils verlustfrei die hd limited edition neu kaufen können.

digital kaufe ich nur wirklich günstige angebote. gefähdet bin ich da oft am sonntag morgen wenn ich betrunken heimkomme. da sitzt das geld locker... ;)
 
Prinzipiell entscheide ich sowas je nach Spiel. Sowas wie Splatoon oder Smash Bros habe ich beispielsweise als Download gekauft, weil ich wusste, dass ich es so öfter mal spontan spielen könnte. Allerdings ist es bei mir gerade bei Nintendo-Spielen so, dass ich sie gerne in physischer Form sammle.
Was dann auch noch gegen die digitalen Versionen spricht, sind die absolut lächerlichen Preise im eShop. Zu Release sind die Spiele dort meistens sogar teurer als im Einzelhandel und auf halbwegs anständige Sales wartet man auch meistens vergeblich. Wenn es mal einen gibt, wird der digitale Preis lediglich für eine Woche oder so halbwegs dem aktuellen Retail-Preis angepasst.

Was die Switch angeht, bin ich momentan noch stark am überlegen. Es wär schon echt praktisch, immer alle Spiele als Download mit dabei zu haben. Auf meiner Vita hab ich z.B. auch sämtliche Spiele als Download und somit in allen Situationen parat. Nintendos Preispolitik und mein Nintendo-Sammelwahn schrecken mich bisher aber noch ein wenig ab, was Retail-Käufe angeht.
 
Was die Switch angeht, bin ich momentan noch stark am überlegen. Es wär schon echt praktisch, immer alle Spiele als Download mit dabei zu haben. Auf meiner Vita hab ich z.B. auch sämtliche Spiele als Download und somit in allen Situationen parat. Nintendos Preispolitik und mein Nintendo-Sammelwahn schrecken mich bisher aber noch ein wenig ab, was Retail-Käufe angeht.

gerade für die switch gibt es doch so schöne taschen wo massig platz für spiele ist... :)
 
Ich kaufe je nach Game wahlweise im Handel/im Nintendo eShop, ergo 'Retail + Online'.

Meist kauf ich die spiele online die ich über monate/jahre spiele oder wenn gute sales online sind.
Sonst eher Retail.
 
Wegen den miesen Preisen im eshop und dank der Module, werd ich wieder hauptsächlich retail kaufen. Gewisse Spiele werden aber digital geholt. Z.b. Mario Kart um es immer dabei zu haben...
 
gerade für die switch gibt es doch so schöne taschen wo massig platz für spiele ist... :)

Aber diese muss ich dann ja auch immer erstmal mit den Modulen bestücken, wenn ich mich irgendwohin begebe. Ich will ja nicht immer ALLE meine Spiele in physischer Form mit mir herumschleppen. Wenn mir die Tasche dann geklaut werden sollte, ist da ja locker ein Wert von über tausend Euro verloren. (Man weiß ja nie, was so passiert...)

Digitale Spiele sind da schon deutlich komfortabler.
 
Entscheidet sich in den nächsten zwei Wochen...Wenn meine Schwester in Nordamerika eine 256GB Karte für umgerechnet 80€ (oder 512GB für 350€) kaufen kann, dann werde ich mir alles digital kaufen. Ansonsten bin ich gezwungen Retail zu kaufen was Retail geht und werde Indies und VC auf eine 128GB Karte verfrachten.
 
Ausschließlich digital, wie auch schon bei Serien, Filmen, Büchern und Musik. Die Vorteile über wiegen hier für mich einfach klar.

Ich will diese hunderttausend Hüllen und Bücher im Regal einfach nicht mehr sehen. Ich finde es genial, alles auf einem Gerät zu haben und problemlos zwischen ihnen wechseln zu können. Alleine der Gedanke, alle meine PC-Spiele physisch zu besitzen... Ne, geht gar nicht.

Bei der U ist es etwas nervig, da die digitalen Spiele hier meistens teilweise deutlich teurer sind als die physischen Spiele. Aber ich werde nur digital bleiben. Ich verkaufe sogar meine physischen Spiele und steige auf digitale um.
 
Aber diese muss ich dann ja auch immer erstmal mit den Modulen bestücken, wenn ich mich irgendwohin begebe. Ich will ja nicht immer ALLE meine Spiele in physischer Form mit mir herumschleppen. Wenn mir die Tasche dann geklaut werden sollte, ist da ja locker ein Wert von über tausend Euro verloren. (Man weiß ja nie, was so passiert...)

Digitale Spiele sind da schon deutlich komfortabler.

Aber angenommen dir wird deine Tasche mit der Switch geklaut, auf der du alles digitial gekauft hast - dann ist ja so oder so alles weg, oder nicht? Macht doch dann keinen Unterschied mehr.
 
Zurück
Top Bottom