Welche Fernseheinstellungen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JimmyRustler

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
14 März 2005
Beiträge
13.226
Abend!

Wollt mal fragen welche Einstellungen ihr bei eurem Fernseher so verwendet.
Hab grad ein bisschen mit denen von meinem rumgespielt da mich das HD Bild der Filme auf den ersten Blick ein bisschen enttäuscht hat - mit zum Teil überraschend Ergebnissen.

Interessanter Weise hab ich ja immer gedacht dass man mit niedrigen Einstellungen das beste Bild bei Filmen bekommt. Naja, wurde grad vom Gegenteil überzeugt. Hab ich da was missverstanden oder hab ich nur so sonderbare Sehgewohnheiten?

Meine Einstellungen sind jetzt jedenfalls:

Kontrast: 90
Helligkeit: 55
Schärfe: 95
Farbe: 75
Farbton: 50

Also ziemlich hohe Einstellungen. Hatte bis dato deutlich weniger Schärfe, Kontrast und vor allem Farbe. Das Bild ist so jedenfalls um einiges imposanter. Komisch, Komisch. Wie kuckt ihr?
 
Die Einstellungen sind bei jeden Fernseher anders. Ohne das Modell zu nennen macht das ziemlich wenig Sinn.
 
Generell kann man aber schon sagen, dass bei HD Filmen egal auf welchem TV die Schärfe nicht über 30 eingestellt werden darf.Sonst gibt es Doppelkonturen.

Ansonsten gibts natürlich eine perfekte EInstellung und das ist der D65 Standard, den man mit Equipment kalibrieren kann.Meistens stellen wir dann die Settings in verschiedene Foren
 
Weißt du die perfekten Einstellungen für den Samsung LE-27s71 ?

Würde die gerne mal testen.
 
Für den Toshiba 32wlg66p sind die einstellungen

Panelhelligkeit - 60
Helligkeit - 50
Kontrast - 55
Schärfe - +25
Farbtemparatur: Kalt
Schwarzanpassung: an

meines empfinden nach am besten. :)
Die farben sollte man am besten hiermit einstellen.

@Lima:
Hast nen link?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im hifi-forum.de schauen. Hier gibt es bestimmt Leute die ihre Einstellungen nach D65 Norm bereitstellen.
 
Leider sind LCDs einer gewissen Serienstreuung ausgesetzt. Daher lassen sich kalibrierte Werte nicht 1:1 übernehmen. Das ist mir bei meinem Dual-Monitor Setup aufgefallen. Wenn man beide auf die exakt gleichen Settings stellt und ein Foto von einem Bildschrim auf den anderen verschiebt ist der Unterschied sofort sichtbar.

Wer es perfekt haben will sollte sich also ein Colorimeter zulegen. Das Abschreiben aus Internet-Foren bringt nix, sieht man ja auch immer wieder an den Kommentaren unter den Settings. Es taugt aber als Ausgangsbasis für eigene Einstellungen, immerhin.
 
Hab jetzt ein paar Testbilder auf der Xbox360 anzeigen lassen und das Bild so perfekt eingestellt.

Muss sagen, ja es sieht besser aus ;-9
 
Ich hab bei meinem Samsung M86 mal das hier eingestellt:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/2007/04/22/samsung-le40m86bd-settings/

vorher hatte ich selbst was eingestellt das mir halbwegs gefallen hat, aber die neuen Einstellungen gefallen mir schon besser. Hab allerdings noch etwas an der Helligkeit gedreht, das war dann teilweise doch etwas zu schwarz, das war vor allem beim zocken etwas hinderlich :-D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom