Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
![]()
Gehts mir nur so, aber sind solche Fanservice-Gedingse einfach nur mehr frauenfeindlich und herablassend? Sexobjekte, aber mehr auch nicht?
Finde ich nicht schlimm.
1. Es ist rein fiktiv.
2. Es gibt durchaus auch Frauen im echten Leben die ihre Reize auch ausnutzen um gewisse Männer gefügig zu machen. Im Anime ist es selbst oft nicht anders dargestellt. Frauen die im echten Leben nicht als Lustobjekte enden wollen (in den Köpfen der Männer), die ziehen sich auch nich aufreizend an. Damit mein ich jetzt nicht Rollkragen Pullover oder komplett in schwarzer Kutte versteckt. Aber es gibt nen Unterschied zwischen nem leichten Ausschnitt und einem, wo man das Gefühl hat, die Brüste springen einem entgegen. Das solche Frauen letztendlich dann auch darauf reduziert werden, ist deren eigene Schuld (und oftmals auch so beabsichtigt).
3. Die Zielgruppe von Animes/Mangas ist relativ eindeutig die männliche Gefolgschaft. Das Motto "Sex Sells" ist ja kein ausgedachtes Phänomen. Fanservicekurbelt nunmal die Zahlen an. Der Anime hat mehr als genug Folgen, wo Fanservice auf ein gutes Minimum reduziert ist.
4. Und ob das frauenfeindlich ist? Ich weiß nicht, aber wenn ich am Strand oder am See Frauen sehe, deren Bikini etwas zu locker sind, dann springen die auch beim Laufen oder beim auftauchen etc. Soll ich nun zu den Frauen hingehen und ihnen erzählen, dass sie mit dafür verantwortlich sind, dass Frauen wie Sexobjekte behandelt werden? Ich z.B. schaue so einen Anime und habe nicht das Gefühl, dass dadurch Frauen für mich mehr oder wenigr wert sind. Man könnte schließlich auch argumentieren, dass es frauenfeindlich wäre, wenn man Frauen nur bedeckt zeichnen würde. Das würde ja implizieren, dass Frauen nicht auch ein wenig körperliche Freiheit genießen dürfen. Wir Männer laufen oft genug ohne Oberteil rum.
5. Physik ist nicht frauenfeindlich! Höchstens männerfreundlich... :v: