Anime Welche Animes guckt ihr momentan?

weil es den dt. Animemarkt eh nicht gut geht, weil die deutsche Synchro eh billig und schlecht war, weil das Studio kein Geld mehr für sowas hat.

sucht euch was aus :ugly:
 
weil es den dt. Animemarkt eh nicht gut geht, weil die deutsche Synchro eh billig und schlecht war, weil das Studio kein Geld mehr für sowas hat.

sucht euch was aus :ugly:

Ist ehrlich gesagt eine schwierige Wahl, was nun tatsächlich zutreffen könnte.
Oder doch alles auf einmal? :ugly:
 
Ist ehrlich gesagt eine schwierige Wahl, was nun tatsächlich zutreffen könnte.
Oder doch alles auf einmal? :ugly:

Hm...

Ohne böse klingen zu wollen, aber ein großer Grund sind die "Fansub"-Zuschauer, die sich eben lieber was runterladen. Ich würde mich dazuzählen.
Ich schau Anime meist nur einmal, den Fansub und wenn der zuende ist, gibts meist er die Lizenzierung. Aber deshalb kauf ich mir danach die DVDs net, weil ichs mir sowieso net mehr anschauen werde.

Ich hab beim IYFP mitgearbeitet.
Erste Staffel lief super für Red Planet. Deshalb haben wir die zweite auch gemacht und vorangetrieben.
Diese lief mistig, obwohl die DVDs recht günstig waren 13-15€ für 4 Eps und Booklet in nem Schuber.

Und genau die zweite Staffel wurde halt viel "raubkopiert". Bei der ersten fand man kaum was in Torrent-Netzwerken, Sharehostern etc.
Die zweite hingegen lief schlecht und irgendwer hat die DVDs gerippt und auf sharehostern und trackern geladen.

Da liegt schon nen Zusammenhang nahe.


______________________________________

Was anderes zu Lizenzierungsverträgen. Japaner sind, was das betrifft, "zurückgeblieben".
Die Verträge bringen große Vorteile für den Lizenzgeber, aber Nachteile für den Lizenznehmer.
Es gibt beschissene Klauseln, dass man das Coverdesign der DVD nach Japan per Post schicken muss, damit die ihr "OK" geben.
Oder auch, was lizenziert wird.
Da kriegt z.B. ein Land die Lizenzen für Merchandise, was der DVD in Japan beilag, dem anderen Land gestehen sie ihm das aber nicht zu.
Und (ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist) wird man sozusagen gezwungen, wenn man sich ne gut laufende Serie holen möchte, dass man neben der guten Serie immer noch eine scheiß Serie mit kaufen muss.

Wollte man Haruhi haben, musste man irgendne Serie, die in Japan selbst nicht lief, auch kaufen.
Nur für die, die sich fragen "Warum bringt Publisher XYZ so einen Mist auf den deutschen Markt?"


Die Japaner müssen mal in der Gegenwart ankommen!
 
Ich hab die DVDs bis Folge 76 hier rumliegen, hab aber mitten drin aufgehört. Nicht etwa, weil ich mir den Rest als Fansubs aus dem Netz gesaugt hätte, nein. Die Serie wurde einfach immer mieser und langweiliger.


Was anderes zu Lizenzierungsverträgen. Japaner sind, was das betrifft, "zurückgeblieben".
Die Verträge bringen große Vorteile für den Lizenzgeber, aber Nachteile für den Lizenznehmer.
Es gibt beschissene Klauseln, dass man das Coverdesign der DVD nach Japan per Post schicken muss, damit die ihr "OK" geben.
Oder auch, was lizenziert wird.
Da kriegt z.B. ein Land die Lizenzen für Merchandise, was der DVD in Japan beilag, dem anderen Land gestehen sie ihm das aber nicht zu.
Und (ich weiß nicht, ob das heute immer noch so ist) wird man sozusagen gezwungen, wenn man sich ne gut laufende Serie holen möchte, dass man neben der guten Serie immer noch eine scheiß Serie mit kaufen muss.

Wollte man Haruhi haben, musste man irgendne Serie, die in Japan selbst nicht lief, auch kaufen.
Nur für die, die sich fragen "Warum bringt Publisher XYZ so einen Mist auf den deutschen Markt?"


Die Japaner müssen mal in der Gegenwart ankommen!
Erinnert mich daran:

http://www.consolewars.de/news/32986/gruender_des_finnischen_entwicklerstudios_grin_macht_square_enix_fuer_ihren_untergang_verantwortlich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eher das Geld + ich wuerde sie auch nicht unbedingt auf DVD kaufen wollen (ausser sehr gute Serien wie DN und Co.)
ansonsten wuerde ich die meisten max. im TV sehen wollen, mehr nicht ^^
 
Ich hab die DVDs bis Folge 76 hier rumliegen, hab aber mitten drin aufgehört. Nicht etwa, weil ich mir den Rest als Fansubs aus dem Netz gesaugt hätte, nein. Die Serie wurde einfach immer mieser und langweiliger.

Das kann man ja verstehen.
Kein Thema.

Es war halt nur eine Art "Riesencut" bei den Verkaufszahlen, den man sich nicht wirklich mit den sowieso geplanten "Absprüngen" erklären konnte.
Bis man dann eben die Downloadzahlen über Sharehoster und Tracker gesehen hat.
 
Ich finde, dass beim Wunsch, zu rippen bzw. herunterzuladen, zwei Aspekte eine Rolle spielen.

Das eine ist die weit verbreitete Gratiskultur, in der die Vorstellung dominiert, dass Kulturgüter nach Möglichkeit gratis oder extrem günstig sein sollten. (inwiefern wir Animes als Kulturgut zählen können, lassen wir mal dahingestellt) Problem hierbei ist aber, dass postmoderne Kulturen, insbesondere Jugendkulturen stark von einem schöpferischen Sektor abhängig sind, der die kulturell relevanten Elemente bereitstellt. Dem läuft aber die Idee einer Gratiskultur vollkommen entgegen. Lediglich eine (staatlich finanzierte) Leitkultur kann mit diesem Konzept grenzwertig vereinbart werden, aber nie eine postmoderne Popkultur.

Der zweite Aspekt betrifft die Industrie bzw. das Angebot. Hier ist zum einen das Verhältnis zwischen den Partnern im Lizenzvertrag relevant, wie Phyta bereits ausgeführt hat, zum anderen aber auch, wie das Produkt "Anime" im Vergleich zu anderen, ähnlichen Produkten steht. Und da sind halt massive Nachteile da. Oder warum entscheidet sich jemand für eine Staffel "Criminal Minds" und nicht für "Die Melancholie der Haruhi Suzumiya"? Zum einen sind da die Kosten. Bei Criminal Minds kostet eine Staffel zwischen 20 und 25 Euro. Für diesen Preis bekomme ich von HSnY gerade mal eine DVD. Marktpsychologisch ungünstig. Zum zweiten ist da der Bekanntheitsgrad. Eine US-Krimiserie läuft im Wochentakt auf den großen Privatsendern, ein Anime höchstens mal in einer Spezialpräsentation um Mitternacht (wenn überhaupt). Zudem kann man hier wieder mit der kulturellen Akzeptanz argumentieren - eine US-Krimiserie erreicht eben ein größeres Publikum als ein Anime.

Was kann man daran ändern? Eigentlich wenig. Zumindest von Publisherseite her. Dafür müssten eben Lizenzgeber und Käuferschicht einiges ändern. Auf der einen Seite geringere Lizenzkosten, auf der anderen Seite einen höheren Akzeptanzlevel. Leider wird letzteres eine Tortur, denn das Material, das für mehr Akzeptanz sorgen könnte, wird hierzulande eher ignoriert.
 
Hm...

Ohne böse klingen zu wollen, aber ein großer Grund sind die "Fansub"-Zuschauer, die sich eben lieber was runterladen. Ich würde mich dazuzählen.

ich glaube nicht, dass die Fansub-Szene an irgendetwas schuld hätte, sondern viel eher das:
a. zu wenig Werbung gemacht wird
b. die Preise vollkommen überteuert sind (dank den Japanern)
c. Serien nicht immer vollständig eingekauft werden
und
d. der Animemarkt mitunter die schlimmsten deutschen Synchros hat, die es hierzulande gibt

und für den Mangabereich ein kleiner Bonus: es werden hauptsächlich Shoujo und Shounen Ai Serien lizenziert :ugly:


einige Japaner sehen die Fansubszene ja auch als kostenlose Werbung an (gab auch erst auf ann eine kleine News dazu), wobei das nicht auf alle zutrifft
 
Mir ist klar, worauf du hinaus willst.

Und ich kann es verstehen. Nur wieviele Fansub-Schauer (mich eingeschlossen) kaufen sich die Serie später noch, wenn sie sowieso schon den Fansub gesehen haben?
Ich sehe es eher so wie Anger. Diese "Kostenlos"-Kultur hat nen großen Anteil daran. Sicher nicht alleiniger Faktor. Preis sicherlich auch.


Bzgl. dem Mangabereich. Stimmt auch nicht so ganz. Die Genres, die du aufzählst sind nur die Serien, die sich gut verkaufen.

Hier mal Carlsen, EMAs und Kazés neues Programm:

Carlsen:

Mashima-En
Venus Versus Virus
Monster Hunter Flash Hunter
Billy Bat
March Story
Rust Blaster
Geliebter Affe und andere Offenbarungen
Der geheime Garten von Nakano Broadway

EMA:

07-Ghost Children
Shakugan no Shana
The Sacred Blacksmith
Ultimo
Highschool Girls
Coelacanth
Limit
My Girlfriend is a Fiction

Kazé:

Resident Evil - Marhawa Desire
Kämpfer
Iris Zero

Sind jetzt mal die Titel, die nicht wirklich in Shoujo/BL fallen und das nur für nen halbes Jahr. Tokyopop fehlt da auch noch.

Kommen imo eigentlich noch genug neue Serien in einem halben Jahr raus, die nicht in die Schiene passen.
 
Und ich kann es verstehen. Nur wieviele Fansub-Schauer (mich eingeschlossen) kaufen sich die Serie später noch, wenn sie sowieso schon den Fansub gesehen haben?

keine Ahnung, ich habe aber mehr als genug Anime DVDs gekauft. Unter Anderem die ganzen Gundam DVDs von Beez und war von der absolut miesen Qualität der Untertitel (bei den Filmen) und der Synchro (bei Gundam Seed -> "horror") ziemlich enttäuscht, hinzu kommt noch, dass sie dem Kunden versprochen haben, dass Gundam Seed Destiny noch kommt (Trailer auf den Gundam Seed DVDs) und am Ende kam nichts. Da fühlt man sich auf jedenfall richtig schön verarscht und das, obwohl man mehr Geld als für US Serien/Filme ausgibt.

und anstatt die richtigen Serien zu lizenzieren, bekomme ich sowieso nur die zusammengeschnittenen Filme (im Gegensatz zu Amerika & co)

dann habe ich mal in die Gundam00 DVDs reingeschaut und musste dank der Synchro lachen, für sowas bekommen die kein Geld von mir. (fühle mich eh schon verarscht, dass Weltweit die Gundam Unicorn BluRays erscheinen, nur im kleinen Deutschland mal wieder nicht)

Also, Kundenzufriedenheit sieht anders aus und da sind die Fansubber definitiv nicht dran schuld. Ich für meinen Teil kaufe deshalb nur noch DVDs von Ghibli/Disney und bei dem Rest schaue ich erstmal ganz genau hin
Hier mal Carlsen, EMAs und Kazés neues Programm:
und dazu dann noch die Shoujo und Shounen Ai Liste, die den Großteil der neuen Serien ausmachen :ugly:

Winter 2012/2013
Carlsen:
Shojo
- Sehr wohl - Maid in Love (OT: Tsukushite Agemasu) von Rei Toma - Einzelband für 5,95 € im Februar
- Black Butler - Character Guide von Yana Toboso für 14,90 € im Oktober (mit farbigem Ausklapp-Poster, Infos zu den Charakteren und einzelnen Kapiteln, und vielen Skizzen im Hardcover)
- Rust Blaster von Yana Toboso - EInzelband für 7,95 € im März
- Devils & Realist (OT: Makai Ouji – Devils and Realist) von Utako Yukihiro & Madoka Takadono - 4+ Bände für je 6,95 € ab Februar
- Devil from a Foreign Land (OT: Iiki no Ki) von Kaori Yuki - 4+ Bände für je 6,95 € ab Dezember

Boys Love
- Bronze - The Last Chapter (OT: Bronze) von Minami Ozaki - Abschlussband der Reihe (14 Band) - Carlsen veröffentlicht den letzten Band der Serie, auch wenn die restlichen Bände nicht mehr in der Backliste des Verlages ist - für 6,95 € im Oktober
- Acid Town von Kyugo - 3+ Bände für je 7,95 € ab Dezember (Empfohlen ab 16 Jahren!)
- Juicy Cide (OT: Jyuushi Saida) von Rize Shinba - Einzelband für 5,95 € im Januar
- Royal Lip Service - Solitude von Marika Paul - Folgeband für 6,95 € im März (Empfohlen ab 16 Jahren!)
- Sleeping Moon (OT: Nemureru Tsuki) von Kano Miyamoto - 2 Bände für 6,95 € ab März

Ema
Shojo
- 07-Ghost Children von Yuki Amemiya & Yukino Ichihara - Einzelband 7,00 € im März
- Coelacanth von Kyoko Shimotsuki - 2 Bände für je 6,50 € ab Dezember
- Dear! von Kaco Mitsuki - 2 Bände für je 6,50 € ab Dezember
- Der purpurne Fächer (OT: Ayakashi Hisen) von Kyoko Kumagai - 4+ Bände für je 6,50 € ab Dezember
- GDGD Dogs von Ema Toyama - 1+ Bände für je 7,00 € ab Dezember
- God doesn't play Dice (OT: Kami ka Akuma ka) von Orie Moro - 2 Bände für je 6,50€ ab Januar
- Gothic Mystery (OT: Himeyaka na Tousaku ) von Miku Momono - Einzelband für 6,50 € im März
- In Love With You (OT: Kimi to Koi no Tochuu) von Saki Aikawa - 3 Bände für je 6,50 € ab Oktober
- Kokoro Button von Maki Usami - 7+ Bände für je 6,50 € ab November
- Limit von Keiko Suenobu - 6 Bände je 6,50 € ab Oktober
- Mädchenherz (OT: Otomegokoro) von Ayu Watanabe - 2 Bände für je 6,50€ ab Dezember
- Pretty Guardian Sailor Moon Short Stories von Naoko Takeuchi - 2 Bände für je 6,50 € ab Oktober
- Sailor V (Neuauflage) von Naoko Takeuchi - 2 Bände für je 6,50 € ab Dezember
- Suiren von Mio Nanao - Einzelband für 6,50 € im Februar

Boys Love
- How is Your Ex-Boyfriend? (OT: Wakareta Otoko wa Ikaga desu ka?) von Makoto Tateno - Einzelband für 7,00 € Januar
- Liebesgift (OT: Renai Chūdoku) von Tsubaki Mikage - Einzelband für 7,00 € im März
- Mein Weg in dein Herz (OT: Seishun Hanashinjū) von Hideki Kawai - 1+ Bände für je 7,00 € ab Februar
- Monster Master von Ryo Takagi - Einzelband für 7,00 € im Februar
- Wagamama Kitchen von Kaori Monchi - Einzelband für 7,00 € im März

Girls Love
- Highschool Girls (OT: Hanjuku Joshi) von Akiko Morishima - 2 Bände für je 7,00 € ab Dezember

und da im Vergleich die Shounen/Seinen von Carlsen:
Shonen/Seinen
- Detektiv Conan Special Black Edition von Gosho Aoyama - Einzelband für 5,99 € im März
- Kaito Kid (Neuauflage) von Gosho Aoyama - 4+ Bände für je 7,50 € ab Oktober
- My Girlfriend is a Fiction (OT: Kono Kanojo wa Fiction desu.) von Shizumu Watanabe - 4 Bände für je 6,50 € ab Oktober
- Shakugan no Shana von Yashichirou Takahashi & Ayato Sasakura - 10+ Bände für je 7,00 € ab November
- The Sacred Blacksmith (OT: Seiken no Katanakaji) von Isao Miura & Koutarou Yamada - 6+ Bände für je 7,00 € ab November

und von EMA
Shonen
- Mashima-En von Hiro Mashima - 2 Bände mit je 4 Kurzgeschichten für je 6,95 € ab November
- Venus Versus Virus von Atsushi Suzumi - 8 Bände für je 6,95 € ab Januar
- Monster Hunter Flash Hunter von Keiichi Hikami & Shin Yamamoto - 2+ Bände für je 6,95 € ab März

Seinen
- Billy Bat von Naoki Urasawa & Takashi Nagasaki - 8+ Bände für je 8,95 € ab Oktober (Gtb-Format 12,5 x 18 cm, 200-232 Seiten, bis zu 26 Farbseiten pro Band)
- March Story von Yang Kyung-Il (geschrieben von Kim Hyung Min) - 4+ Bände für je 6,95 € ab März (Empfohlen ab 16 Jahren!)
sieht man eigentlich recht gut, was hier deutlich zu viel vertreten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BL-Sachen sind ja meistens Oneshots.

Und einige Sachen passen dennoch da nicht richtig rein. Coelacanth lief zwar in nem Shoujo-Mag, ist aber nicht der 08/15-Shoujo.
Limit ebensowenig.

Rust Blaster hingegen ist nen Shounen :)
 
Die BL-Sachen sind ja meistens Oneshots.
gibt auch einige Shounen/Seinen Oneshots, die man veröffentlichen könnte
Und einige Sachen passen dennoch da nicht richtig rein. Coelacanth lief zwar in nem Shoujo-Mag, ist aber nicht der 08/15-Shoujo.
Limit ebensowenig.
und? Wenn es in einem Shoujo Mag lief, dann wird es hierzulande auch als Shoujo Manga vermarktet, dagegen können wir nichts machen.

ich bleibe dabei: viel zu viele Shoujo und Shounen Ai, viel zu wenig Shounen und Seinen (vor allem da für mich diesmal so ziemlich gar nichts dabei ist)

Rust Blaster hingegen ist nen Shounen
vermutlich wird es alleine wegen dem Zeichenstil als Shoujo vermarktet :ugly:
 
Ich geh von der Theorie aus, dass viele einfach Anime im TV Gucken wuerden, aber nicht gleich die DVD (ausser von grossen Serien) :)

Ist ja wie mit One Piece, DB und was weiss ich nicht alles. Sie alle laufen im TV (zum Teil auch im dt. TV) und ich wuerde nie die DVDs kaufen wollen davon.
 
ich bleibe dabei: viel zu viele Shoujo und Shounen Ai, viel zu wenig Shounen und Seinen (vor allem da für mich diesmal so ziemlich gar nichts dabei ist)

Hm...
March Story scheint nen ganz guter Action-Seinen zu sein.
Dann die 2 Jiro Taniguchi Werke.

Und natürlich Billy Bat.


Mit I am a Hero und Ikigami ausm letzten Programm (und ggf. Vinland Saga) passt es doch :D
 
Gerade mal auf blöd die erste Folge Basquash reingeworfen. Wow. Super Artworks, toller, etwas europäisch anmutender Stil, und mit die besten Animationen, die ich in einer TV-Serie bislang gesehen habe.


EDIT: Sieh an, der Regisseur von Ben-to hat auch hier Regie geführt. Erklärt 'ne Menge, die Regie war nämlich ebenfalls ungewöhnlich gut. Überraschend fand ich allerdings, dass die Reihe von Kawamori stammt - erklärt aber vermutlich das offensichtlich beachtliche Budget und das ausführende Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder einigermaßen begeistert von KyoAni und was die für Hyouga an Animationen auf den Bildschirm zaubern.

5cxl5rz4.gif


Die Serie an sich ist bis jetzt allerdings nur mäßig spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Serie lohnt sich allein für Chitanda und den Animationen :ugly:

später soll sie aber wohl auch noch spannend bzw interessant werden
Ich mochte die kleine Reiberei zwischen Ibara und Oreki in der letzten Folge, aber die "Mysterien" sind nicht der Rede wert. Bisher ist es ein abgenagtes Iris Zero. Aber vielleicht ändert sich das ja, der Cliffhanger deutet es ja an.
 
Zurück
Top Bottom