PS3 Weiße Kanten?!

wpWerewolf

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
3 Jan 2008
Beiträge
1.219
PSN
wpwerewolf
Frage:

in Gt5p, wie auch in uncharted, habe ich zT Weiße Kanten (nur ca. 1 Pixel dick) um objekte, die selber auch weiß enthalten.

bei drake ist es ganz drastisch, bei der szene im flugzeug (video), da haben seine zähne beim sprechen (zähne sind wohl lichtbedingt so etwa dunkelgrau) absolut strahlen weiße kanten, das sieht natürlich sehr seltsam aus, das gleiche ist bei gt5p bei manchen autos am rand! Ich wußte mal was ich umstellen muss damit das weggeht, (beim letzten fernseher), da habe ich einfach en kontrast so weit reduziert dass man sie nicht erkannt hat, ideal war das aber nicht.

Ist das ein bekanntes Problem?! Gibts da eine funktion die man aktivieren/deaktivieren kann die dies verhindert?! es stört doch schon immens und bei anderen spielen hab ich das nicht!

verwenden tu ich ein noname hdmi-kabel, aber ich kann mir net vorstellen dass das damit zusammenhängt.

edit, manchmal handelt es sich auch nur um einzelne weiße pixel die sich entlang einer kante befinden, würd sage so in etwa 10 pixel abstand (variiert), falls das der problemfindung auch noch dient
 
Zuletzt bearbeitet:
der motzt ja wegen AA rum, das meine ich net, es geht nicht um Pixel am rand allgemein, sondern um strahlend weiße pixeln, die an die stelle garnicht gehören und das wie gesagt nur bei uncharted (zähne) und gt5p (an den autos)
 
isn panasonic, plasma, aber ich hatte es auch damals schon auf dem samsung lcd-tv.
möglicherweise hab ich den fernseher zu kontrastreich eingestellt (mit weniger kontrast fällt es nemme so auf) aber grafisch "da" sind die punkte ja immernoch, hab gerade keine digicam stellt euch einen streenshot von drake aus dem flugzeug vor, wären er spricht (oder auch im boot am anfang) nun nehme ich das paint und male einfach eine weiße linie am umriß der zähne herum.... bzw. einzelne pixel die dann in der bewegung eben einen weißen rand ergeben.
 
Das liegt nicht am Konstrast sondern an der "Schärfe"-Einstellung! Dreh die wieder runter und die weißen Pixel sind weg.. Bei nem guten TV kannste den Kontrast auf 100% stellen ohne das was "anders" aussieht, bei der Schärfeeinstellung machen die meisten TVs aber das gleiche.. was auch logisch ist.

Normale Einstellungen GTHD:

normaloj1.jpg


Max. Schärfe:

maxgthdfi1.jpg


Max. Kontrast:

p1020033oo9.jpg


ich weiß aber auch das es etliche billige Produkte gibt die bei gewissen Einstellungen gnadenlos übersteuern. Kann ich mir bei Panasonic aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, es ist dann auf alle fälle besser (wenn auch net ganz verschwunden, stöhrt aber nemme)

es bleibt nachwievor noch ein mysterium zurück, aber bevor es net noch mehr auftauchende fälle von dieser erscheinung gibt, schieb ichs mal auf meine fantasie :lol:
 
jo, es ist dann auf alle fälle besser (wenn auch net ganz verschwunden, stöhrt aber nemme)

es bleibt nachwievor noch ein mysterium zurück, aber bevor es net noch mehr auftauchende fälle von dieser erscheinung gibt, schieb ichs mal auf meine fantasie :lol:

muss nicht unbedingt an deiner fantasie liegen! es ist schließlich auch von TV zu TV unterschiedlich!
drogen absetzen soll auch wunder helfen ;)
:angst:
 
naja man müsste halt seine genauen einstellungen wissen um es genau beurteilen zu können welche werte falsch eingestellt sind... bilder würden natürlich auch helfen :)

Jap. Deswegen habe ich die Bilder ja auch gemacht. Nur "besser geworden" empfinde ich auch als zu wenig..
 
besser geworden: stöhrt nemme, komm grad zeitlich eh nemme so viel zum zocken, macht euch keinen kopf mehr, wenn ich mal ne digicam hab, mach ich mal ein bildle, das kann aber noch ne weile dauern
 
Also bei digitalen Bildsignalen halte ich es sowieso für Sinnvoll die Bildschärfe auf Null zu stellen! Was Scharf ist kann man nicht noch schärfer machen ohne ein Verlust von Bildqualität! Dieser Qualitätsverlust sind genau diese weißen Ränder an zuvor scharfen und jetzt überschärften Kanten!
 
Das einzige, was ich bei Uncharted mal hatte war, dass ich eine Tür öffnete und dahinter war kein Dschungel sondern eine strahlend weiße Wand. :o
Kurz darauf ploppte dann der Dschungel im Hintergrund auf.
 
Zurück
Top Bottom