WDR Computerclub/ Computerclub 2 (CC2)

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.349
440px-Wdrcc.png

In diesem Thread möchte ich allen Computerfans und Fricklern einmal dieses Format vorstellen. Bei meinen nächtlichen Youtube Sessions bin ich einmal an einem und dann an viele andere CC2 Videos kleben geblieben. Ich finde die Themen sehr spannend und die Sendungen unterhaltsam.

Hier mal kurz was zu den Sendungen aus Wikipedia:

Seit Januar 1983 wurde der Computerclub von Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph moderiert. Ein weiterer Mitbegründer war Ulrich Rohde, der auch Redakteur der Computerzeitschrift mc war.

Die Sendungen hatten ihren Schwerpunkt auf Unterhaltung und Information. Das Publikum konnte sich ebenfalls beteiligen. Es wurden auch kuriose Selbstbauprojekte und Basteleien vorgestellt. In der Frühzeit war eher der Heimcomputer und BTX das Zentrum der Bemühungen, später rückten der IBM-PC und andere Personalcomputer stärker in den Mittelpunkt. Regelmäßig wurden aktuelle Fachbücher vorgestellt.

In der Juli-Sendung des Jahres 1995 war Konrad Zuse, der Erfinder des Computers, zu seinem bevorstehenden 85. Geburtstag als prominenter Interviewpartner vertreten.

Die Januar-Sendung des Jahres 1997 zum Thema 25 Jahre Mikroprozessor widmete sich dem Rückblick auf die Geräte der Computeranfänge. Auch der Know-how-Computer wurde unter Mitwirkung von Ulrich Rohde nochmals vorgestellt. In dieser Sendung war Ted Hoff, der Erfinder des Mikroprozessors, als prominenter Interviewpartner vertreten.

Am 24. Juli 2006 stellten Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back die Nullnummer des Computerclub 2 (kurz CC2) ins Netz.
Obwohl die beiden Moderatoren den Computerclub 2 ausdrücklich als Audio Cast, nicht als Podcast bezeichnen, erhielt er bereits nach kurzer Zeit den Publikumspreis des Podcast-Award 2007. Am 31. März 2009 wurde die Sendung mit dem European Podcast Award ausgezeichnet. Aufgrund der überragenden Beurteilungen wurde die Sendung mit einem Ehrenpreis namens European Excellence Podcast Award in Hamburg ausgezeichnet.




Zitate:

- „… und am Schluss behalten wir ein Bit über!“ (typisches Abschluss-Motto jeder Sendung)
- „… BÜB, Daumen hoch!“ (mit der entsprechenden Geste verbundene Verabschiedung der Zuschauer, der Daumen symbolisiert das oben angesprochene Bit)
- „… eBÜB“ (die neue Version für: „Ein Bit übrig behalten“)


Quelle: Wikipedia






http://www.cczwei.de/


Vielleicht kennt ja hier der ein oder andere das Format? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so gut wie nie eine Sendung bei den Dritten gesehen oder wie man all die kleineren staatlichen Sender nennt. Hatte bloß mal was vom Chaos-Computer-Club gehört, aber das ist ja was anderes.

Habe mir das erste Video angesehen. Hatte vorher noch nie gehört, wie jemand "Mutterbrett" sagt. War aber ganz nett. Apple II und C64 sind ja sehr bekannt. Den MSX habe ich eher durch Retrogamesliteratur schon gesehen. Dafür gab es Metal Gear, an mehr Games erinnere ich mich jedoch nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom