Serie Wayward Pines (Mystery/Thriller Serie)

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Nachdem ich die ersten beiden Folgen gesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen mal einen extra Thread aufzumachen, da ich hier einiges an Diskussionspotential sehe:

[video=youtube;QmFPf7I0Jlc]http://www.youtube.com/watch?v=QmFPf7I0Jlc[/video]

1. Die Serie wurde bislang häufig in einem Atemzug mit Twin Peaks genannt. Das sehe ich bis auf die isolierte Atmosphäre eher weniger. Schon nach der ersten Folge kam mir ganz klar "The Prisoner" (aka "Nummer 6") (UK '67 und US-Remake von 2009) als besser vergleichbar in den Sinn. Die Wayward Pines zugrundeliegende Romantrilogie kenne ich allerdings nicht, kann also nicht sagen wohin die Reise noch geht bzw. ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege.

2. Produzent bzw. einer der Produzenten ist M. Night Shyamalan. Es besteht also durchaus die Gefahr das die Serie in einem Clusterfuck enden könnte xD

3. Die Besetzung mit Juliette Lewis finde ich in gewisser Weise als sehr ironisch. Evtl. kleiner Spoiler für Folge 2

Derartige gruselige Orte mit Überwachung überall und Leuten die einander bespitzeln, gibt es immerhin tatsächlich - vor allem natürlich Clearwater (Florida), wo die Zentrale von von Scientology sitzt, welche die ehemals friedliche Urlaubsstadt in eine unheimliche, von Anzugträgern bevölkerte, kalte, orwellsche Parallelwelt verwandelt haben. Und genau in solchen albtraumhaften Scientology-Einrichtungen verschwinden ja unliebsame, abtrünnige, zu kritische (ehemalige?) Mitglieder tagtäglich - und kommen nicht mehr so einfach daraus heraus. Ich sehe da also starke Parallelen zur Serie, in der nun ausgerechnet ein bekennendes Mitglied wie Juliette Lewis mitspielt.
 

Mr.Fox

L05: Lazy
Seit
12 Jun 2007
Beiträge
269
Xbox Live
MrFox209
PSN
MrFox209
Die ersten beiden Folgen haben mir schon einmal gut gefallen :)
Parallelen zu Twin Peaks gibt es meiner Meinung nach bisher aber nicht besonders viele, was aber auch nicht weiter schlimm ist...

Ok, Sheriff Pope mit seinem Eis, die creepy Krankenschwester, und Popes Sekretärin (Nachname Moran ;-), sind schon so durchgeknallt, dass Sie auch aus dem Peaks Universum stammen könnten^^

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass man schon einige der Handlungsstränge aus anderen Serien und Filmen kennt, bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird.

Und hoffentlich wird das ganze gut aufgelöst. Ich habe die Bücher nicht gelesen, aber die meisten Leser sind mit dem Ende wohl überhaupt nicht zufrieden.

Ein bisschen Spekulation:

Wie könnte man die Zeitdiskrepanz und das unterschiedliche Zeitempfinden der Personen erklären? Das ist der einzige Punkt der bisher etwas "übernatürlich" wirkt. Ansonsten deutet momentan einiges auf ein Regierungs- oder ein geheimes FBI-Projekt hin. Aber warum wollen sie einige Agenten scheinbar loswerden oder testen? Werden den "Testsubjekten" Chips ins Gehirn eingepflanzt, um ihre Wahrnehmungen zu manipulieren? Dr. Jenkins wollte Ethan ja unbedingt davon überzeugen, ihn am Gehirn operieren zu dürfen.

Die Serie besitzt auf jeden Fall viel Potential!
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.347
vergleichbar mit prisoner?

mal reinschnuppern, die originale the prisoner serie ist auch nach jahrzehnten immer noch top
 

lala

L11: Insane
Seit
13 Okt 2005
Beiträge
1.896
PSN
chrissiiii
habe am freitag die erste folge gesehen, gefällt mir sehr gut, wird weiterverfolgt :)
weiß jemand wie die bücher sind?
 

Belphegor666

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
Beiträge
4.625
PSN
Pesthauch666
Interessante Folge Nr. 5. Es wurde ja versprochen, dass sich in dieser Folge viel ändert... und das stimmt in der Tat. Wenn der aktuelle Storytwist keine Finte war ;-), dann stimmt sogar meine ungefähre Genrebestimmung im Threadtitel nicht mehr xD

... dann wird aus Mystery/Thriller nämlich wohl eher Sci-Fi
 

ChrisPike

L12: Crazy
Seit
27 Jul 2007
Beiträge
2.498
nach Folge 5 bin ich nun definitv angefixt. Glücklicherweise gehts meiner Frau genauso. Will wissen wie es weiter geht!!!! Muss wohl die drei Bücher lesen.
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
30.044
PSN
MC-dee__
Mir gefällt die Serie richtig gut.
Dachte es geht nur um denn Bürgermeister und seine Stadt.
Aber die wendung war schon sehr unerwartet, ziemlich cool
 

mogry

L20: Enlightened
Seit
17 Mai 2008
Beiträge
30.044
PSN
MC-dee__
Finale fand ich klasse.
Da werden wohl nächste Staffel einige neue Charaktere kommen ^^
Und ein ganz komischer schluss.Was doch sehr überraschend kam.
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.347
das war ne miniserie und fox hat schon bestätigt. es kommt keine s2.
haben auch niemanden mehr unter vertrag. das ganze war über nen jahr im Giftschrank

dennoch ist ne 2.staffel möglich


The somewhat surprisingly solid and consistent ratings performance by Wayward Pines has not gone unnoticed. I hear there is interest in another season of the mystery series. Because of the long time frame between the project’s pickup/production and its airdate, the options on all actors lapsed long ago. (Wayward Pines’ cast also includes Matt Dillon, Carla Gugino and Melissa Leo.) I hear the idea is to explore a potential second installment with different characters and cast but in the same world, which would not be a straight anthology format. I hear talks are preliminary, and Fox brass are expected to meet with the Wayward Pines creative team soon to discuss the possibilities.

würde sich halt der cast ändern
 

Nishi

L14: Freak
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
5.229
Hab mir die Serie übers Wochenende auch reingezogen, fand die echt gut.

Das Ende war auch okay - ich würde mich über eine Season 2 freuen, kann aber auch damit leben wenn es nciht dazu kommen sollte.
 

DECKIMBAL

L14: Freak
Seit
9 März 2010
Beiträge
6.003
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
habe am freitag die erste folge gesehen, gefällt mir sehr gut, wird weiterverfolgt :)
weiß jemand wie die bücher sind?
Habe gerade Buch 1 gelesen. War ganz okay. Im Mittelteil ein bisschen langatmig und teilweise ziemlich unrealistisch, bis der Schluss des Buches einiges wieder aufklärt.

Macht Lust auf Band 2. Denke ich werde jetzt parallel mit der Serie anfangen, die ich noch nicht kenne.
 

Hatschii

L15: Wise
Seit
15 März 2008
Beiträge
9.747
Die Serie war ganz ok. Natürlich unter der Prämisse, dass man sich als Zuschauer nicht zuviele Gedanken über die Plausibilität des Ganzen macht.

Gegen eine zweite Staffel hätte ich nichts, aber entgegenfiebern tu ich ihr nicht unbedingt.
 

DECKIMBAL

L14: Freak
Seit
9 März 2010
Beiträge
6.003
Xbox Live
07dohr
PSN
deckimbal
Hab jetzt die erste Folge gesehen. Ist ziemlich buchgetreu. Ein paar Abschnitte waren jedoch chronologisch anders angeordnet. Behandelt die Serie (Staffel 1) das erste Buch, oder alle drei? Denn in der ersten Folge werden gut und gerne 2/3 des ersten Buches abgehandelt (ca 200 Seiten) und das in 40min. Deshalb kam mir das Gezeigte auch ziemlich gehetzt und die Dialoge bzw Schlussfolgerungen der Protagonisten nicht nachvollziehbar vor. Insgesamt hat mir Episode 1 aber gut gefallen und ich werde definitiv weitergucken.
 
Top Bottom