Was wäre schlimmer: Gebrauchtspiel-Sperre oder Always Online?

Was wäre schlimmer: Gebrauchtspiel-Sperre oder Always Online?


  • Stimmen insgesamt
    45

ShogiGamer

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
26 Okt 2018
Beiträge
503
Ich hatte heute mit einem Freund eine interessante Diskussion. Obwohl wir oftmals die gleiche Meinung vertreten, waren wir bei diesem Thema komplett verschiedener Meinung. Darum haben wir nun eine Wette draus gemacht. Und darum die Frage an alle: Was wäre schlimmer für euch: Gebrauchtspiel-Sperre oder Always Online Zwang? Könnt ihr euch für eine Seite entscheiden?

Nachdem Microsoft mit der letzten Xbox eine Gebrauchtspiel-Sperre und das Always Online-Prinzip durchsetzen wollte (zum Glück ist dieses Vorhaben durch den Boykott der Spieler gescheitert), würde mich interessieren - was schlimmer von Beidem wäre, wenn es nun Realität wäre ? Seht ihr Beides als gleich schlimm an oder gibt es sogar Leute hier, die mit Beidem kein Problem gehabt hätten ? oO Bin echt auf das Ergebnis und eure Gedanken/Argumente gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine Always-Online-Konsole schlimmer als eine Gebrauchtspielesperre. Letzteres betrifft mich als digital only nicht. Always Online erlaubt es mir nicht zu spielen wenn ich, warum auch immer, Offline sein sollte. Ich möchte zumindest entscheiden können ob ich spielen kann oder nicht.
 
Auf dem PC hat man ja mehr oder weniger beides seit Jahren, von daher beides egal :kruemel:
 
Allerdings hat man auch preisliche Vorteile, eben weil die Spiele nicht verkauft werden können, sind sie günstiger und die Sales durch die Bank besser als bei Konsolen. Onlinezwang ist übrigens nach wie vor ne Seltenheit.
Onlinezwang ist sehr selten aber wann betreibst du deinen PC schonmal ohne Internet? Wenn bei meinem PC das Internet mal nicht geht, ist das erste was ich mache, es wiederherzustellen :kruemel:

Und ja, die Spielepreise auf dem PC sind seit Jahren im Keller. Günstiger wäre nur noch geschenkt. Von daher stört es mich auch nicht. Spiele verkaufe ich sowieso nie und mein Gehäuse hat schon gar keine Vorrichtung mehr für ein optisches Laufwerk.
 
Beides nahezu gleich schlimm. Always Online eine Spur schlimmer.
 
Onlinezwang ist sehr selten aber wann betreibst du deinen PC schonmal ohne Internet? Wenn bei meinem PC das Internet mal nicht geht, ist das erste was ich mache, es wiederherzustellen :kruemel:

Und dazu zwingt dich wer?
Seit wann verlangt The Witcher 3 eine dauerhafte Internetverbindung?
 
Und dazu zwingt dich wer?
Seit wann verlangt The Witcher 3 eine dauerhafte Internetverbindung?
Ich hab nicht geschrieben, dass es Onlinezwang gibt; ich habe versucht, infrage zu stellen, dass das was furchtbar Negatives sein soll, da es meiner Meinung nach zumindest bei einem PC praktisch keine Auswirkungen haben sollte, da der PC eh immer am Netz hängt.
 
Beides nahezu gleich schlimm. Always Online eine Spur schlimmer.
Yep, so denke ich auch! Beides ist übel, aber ein Online-Zwang würde mich richtig ankotzen.
Und meine Games kaufe ich immer neu, um die Leidenschaft und Arbeit der Entwickler zu unterstützen. Vorallem, wenn qualitativ hochwertige Games (zB. The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima) um die 80-100 Million Dollar allein in der Entwicklung kosten.
Bin also allgemein gegen eine Gebrauchtspielsperre, da es einfach eine Prinzipiensache ist.
 
Für mich als Sammler wäre definitiv die Gebrauchtspiele-Sperre das größere Übel.
 
Für mich als Sammler wäre definitiv die Gebrauchtspiele-Sperre das größere Übel.
Eindeutige Entscheidung deinerseits, hätte ich nicht gedacht : )
Ich hab nicht geschrieben, dass es Onlinezwang gibt; ich habe versucht, infrage zu stellen, dass das was furchtbar Negatives sein soll, da es meiner Meinung nach zumindest bei einem PC praktisch keine Auswirkungen haben sollte, da der PC eh immer am Netz hängt.
Aber eigentlich sollte das doch eine Prinzipiensache sein, oder ?:blushed:
 
Ich hab nicht geschrieben, dass es Onlinezwang gibt; ich habe versucht, infrage zu stellen, dass das was furchtbar Negatives sein soll, da es meiner Meinung nach zumindest bei einem PC praktisch keine Auswirkungen haben sollte, da der PC eh immer am Netz hängt.
ich hatte erst letztens wieder einen halben tag kein internet. und von den täglichen 1-2 internet ausfällen möchte ich gar nicht mal anfangen. also schön, dass der pc immer am netz hängt. :kruemel:
 
Würde mich beides nicht allzu stark treffen, um ehrlich zu sein. Ich kaufe/verkaufe nur in den seltensten Fällen Gebrauchtspiele und meine Konsole ist dauerhaft online, wegen gamepass. Trotzdem habe ich always-on gewählt. Falls das Internet oder Xbox Live mal down sein sollten und ich zocken will, wäre es schon ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom