Was sagen hohe Polygonanzahlen aus???

Ein Polygon bedeutet übersetzt Vieleck. Bei Computergrafiken ist es ein Dreieck. Jedes 3D Objekt besteht aus mehrerer Polygonen. Je mehr Polygone ein Objekt hat, desto runder wird es.
Der Polygondurchsatz gibt jetzt einfach an wieviel Polygone eine Grafikkarte pro Sekunde berechnen und somit anzeigen kann.

Das war jetzt schnell und hoffentlich verständlich.
 
Nein hat sie nicht, während Sony und M$ mit "nackten" Polygonzahlen protzen (sie geben Zahlen an die beschreiben wieviele Polygone theoretisch gezeichnet werden könnten, wenn man sich nur auf die Polygone beschränkt, dh: keine Texturen, Lichtquellen, oder sonstige Berechnungen irgendwo in der Konsole, sondern nur die geometrischen (müssten doch eigentlcih Stereometrische sein oder?!)Daten) hat Nintendo den Polygoncount angegeben der unter Spielbedingungen erreicht werden kann, also mit Effekten, Gamephysik usw...
Die PS2 soll z.B: unter Gamebedingungen "nur" zwischen 3-5 Millionen schaffen können, wobei ich das für untertrieben halte (bin ja ein Fan der Maschiene :p) während der NGC 10-15 Millionen laut Nintendo und 15-20 Millionen anch ersten Tests von EA hinbekommt(2te Zahl von cube.ign.com)...
M$ musste hingegen im gegensatz zu Sony selbst den nackten Polygoncount von anfags 125 mios runter auf ca 80 mios korrigieren, was etwas über dem Sony Niveau liegt (die ahben soweit ich weiß ca 70 mios, oder?)...

Ich hoffe mal das hilft...
 
der nGamecube ist wahrlich kein Polygonprotz und die PS2 schafft es auf deutlich mehr. (kannst mir glauben)
Mag ja sein das die Zahlen korrigiert werden
müssen aber da ist die PS2 immer noch vot dem Cube.
 
Hab die Dinger noch net auf dem Bildschirm gezählt, aber realistisch betrachtet müssten beide ungefähr gleich hohe Zahlen hinbekommen, man schaue sich nur FFX, MGS2, DMC, GT3 das schon Ewigkeiten alt ist genau wie FFX oder THPS3(speziell das Kreuzfahtschiff :o) an...
 
Ne, die PS2 schafft mit Texturen usw. 20-22 Mio. Polygone/Sekunde. Ohne alles sollen sich bis zu 85 Millionen ausgehen.
Der Gamecube schafft im Spiel selber an die 12 Millionen.
Bei der Xbox gibt es keine Zahl, MS behauptete zuerst 300 Millionen hinkriegen zu können, die Zahl wurde dann aber auf 125 Millionen gesenkt. Dürfte wohl eine Lüge gewesen sein...
 
Ich bin jetzt erstmal von den guten PS2-Zahlen geschockt (positiv :-D), aber M$ schafft auch nur 80-90 Mio/s nackt, da bin ich mir 100% sicher, die wurde nochmal korrigiert, das mit 300 Mio/s war eh nur um Aufmerksamkeit zu erregen...
Den Gamecube schätze ich dennoch besser ein, EA hat das Ding wie gesagt damals, ich glaub es war im Frühjahr, geteste und es waren min 15 mio/s, aber das wäre dann Korinthenkackerei...
Mich würde vielmehr interessieren wieviel die Xbox ingame schafft, das könnn nachdem was ich bisher gesehen hab net soviele sein...
Ich würde sie auf ca 10 mio/s schätzen...
 
Ich bin jetzt erstmal von den guten PS2-Zahlen geschockt (positiv :-D), aber M$ schafft auch nur 80-90 Mio/s nackt, da bin ich mir 100% sicher, die wurde nochmal korrigiert, das mit 300 Mio/s war eh nur um Aufmerksamkeit zu erregen...
Den Gamecube schätze ich dennoch besser ein, EA hat das Ding wie gesagt damals, ich glaub es war im Frühjahr, geteste und es waren min 15 mio/s, aber das wäre dann Korinthenkackerei...
Mich würde vielmehr interessieren wieviel die Xbox ingame schafft, das könnn nachdem was ich bisher gesehen hab net soviele sein...
Ich würde sie auf ca 10 mio/s schätzen...
 
Ich finds geil wie viele Polygone die PS2 herzaubern kann.
 
Das ganze wird aber fast nie wirklich genutzt. Ist eben zu viel Arbeit 15 Millionen Polygone zu texturieren usw.

Ich hab da ein paar Zahlen von PS2-Spielen:

Samanosuke (Onimusha): 10 000 Polygone
Die DoA2-Charaktere: 2 000 Polygone
Kabuto (Giants): 5 900 Polygone
The Bouncer-Charaktere: 3 000 - 5 000 Polygone
Jak (Jak & Daxter): 4 800 Polygone
 
Also dafür das die DoA2 Charaktere nur 2000 Polys ahben sehen sie verdammt beeindruckend aus...
Bei Samanosuke schluckt die Rüstung gewiss n Masse...
Weiß jemand wieviele Polys in den Umgebungen von DMC, THPS3, FFX oder MGS2 verarbeitet werden?!

Meiner Meinung anch haben die Entwickler bei der Ps2 immernoch schwer mit den VU's zu kämpfen, aber das bekommen sie demnächst auch hin, nachdem sie mittlerweile begriffen haben das Texturen vom hauptspeicher aus zur GPU gestreamt werden sollten (deswegen auch der breite Bus)...

In der PS2 steckt auf jeden Fall noch n Masse Potenzial...
 
Die korrekte rohe Anzahl des maximalen Polygoncounts der PlayStation 2 beträgt 140Mio!! (Quelle: http://www.scee.de).

Die Kämpfer von Virtua Fighter 4 haben auch "nur" 10.000 Polys!! Ich wusste gar nicht, dass 10.000 Polys so geil aussehen können :lol:

Die Raumschiffe von RL sollen ja angeblich 30.000 Polys benötigt haben, was ich aber für völligen Schwachsinn halte!!

Für mich ist die Polygonanzahl gar nicht so wichtig, Lichteffekte, Motion Blur, Trilinaeres Filtering, Anti-Aliasing usw. wichtiger ;-)!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Leonie am 2001-12-27 14:50 ]</font>
 
ne das stimmt!!!!!! 30 000 polygone pro schiff, da der pilot alleine soll angeblich schon aus 4500 polys bestehen! warum macht ihr immer rl runter!! ich will mal ein ps2 spiel sehen, das annähernd so gut aussieht!

ausserdem ist es sinnlos die hardware der ps2 mit der hardware des gcn zu vergleichen!!

das könnt ihr träumen, dass die ps2 mit dem cube oder der x-box mithalten kann!

wenn ihr allerdings die spiele für die ps2 besser findet... bitte! tut das, ist ja eure meinung.

aber das andere ist nur ein traum...

keep on rockin'!
 
und wieso Steve?

Vielleicht kann sie noch mit den ersten games für den Cube mithalten aber ob sie mit der Nächsten generation der CubeGames mithalten kann bezweifle ich!
 
in den tiefen der PS2 steckt sehr viel potenzial, also nicht gleich zum alten Eisen abstempeln, und Grafik heißt noch lange nicht erfolgreich, siehe PS vs. N64 oder DC :-D
 
ne das stimmt!!!!!! 30 000 polygone pro schiff, da der pilot alleine soll angeblich schon aus 4500 polys bestehen! warum macht ihr immer rl runter!! ich will mal ein ps2 spiel sehen, das annähernd so gut aussieht!

Ja das stimmt, PS2 GAmes haben keine Chance gegen RL !

Nochwas die PS2 existiert schon bald mal 2 Jahre, und sie soll noch viel Potenzial aufweisen ?:lol:? Naja ich weiss nicht, jedenfals ruckelt GTA 3 schon sehr stark !!

Sicher können die Konsolen die obengenannten Polygone auf den Bildschirm zaubern aber die Frage ist dann obs noch flüssig lauft !!(60 fps) !!?
 
Da muss ich zum Teil phase recht geben. Die Hardware von GC und XBox ist halt stärker als die Hardware von PS2. Und das die PS2 mehr Polygone als der GC darstellen kann, ist der Hardware der PS2 nicht zu zumuten. Sie kommt zwar mit der Grafik nicht an die Qualität der anderen beiden Konsolen, aber mit den Spielspass könnte es schon hinkommen (zur Zeit auf jeden Fall). Ob es auch in Zukunft der Fall sein wird, das kann ich noch nicht sagen und damit meine ich auch die anderen Konsolen.

The Rock
 
Zurück
Top Bottom