Was ist am wichtigsten bei einem sehr guten Spiel?

Was ist das wichtigste an einem guten Spiel für euch?


  • Stimmen insgesamt
    79

Dampflokfreund

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
8 Okt 2010
Beiträge
8.243
Hallo liebe Gemeinde!

Es gibt ja viele Leute, die behaupten das wichtigste an einem Spiel ist das Gameplay, es gibt viele Leute die behaupten es sei die Story, es gibt Leute die sagen die Grafik und es gibt viele Leute die behaupten es sei der Soundtrack. Was ist für euch das wichtigste an einem Videospiel?

Klar, es sollte optimal eine sehr gute Mischung aus allem sein, aber wenn ihr jetzt eins wählen könntet was wäre für euch das allerwichtigste an einem guten Spiel?

Kategorien:

Gameplay (Spaßfaktor, Spielbarkeit, Leveldesign, Weltendesign, Atmosphäre, Schwierigkeitsgrad, Umfang, Steuerung usw)

Story (Charaktere, Wendungen, Tiefgründigkeit, Geschichte allgemein, Storytelling, Emotionen usw)

Soundtrack

Grafik

In der Umfrage selbst zählt nur das wichtigste, aber im Thread könnt ihr natürlich auch diese Kategorien in Reihenfolgen einordnen (?>?>?>?) und eure Meinung begründen.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es gibt keinen "der wichtigste" Punkt.

Ein bestimmter Punkt kann noch so gut sein, aber wenn der Rest keinerlei stimmt, dann hilft es dem Spiel auch nicht mehr weiter.

Von daher ist eine gute Zusammensetzungen verschiedener Spielelemente von Nöten.
 
Es gibt keinen "der wichtigste" Punkt.

Ein bestimmter Punkt kann noch so gut sein, aber wenn der Rest keinerlei stimmt, dann hilft es dem Spiel auch nicht mehr weiter.

Von daher ist eine gute Zusammensetzungen verschiedener Spielelemente von Nöten.

Ist schon klar hab ich auch geschrieben, aber für diese Umfrage sollte man sich das wichtigste für einen selbst raussuchen.
 
Kommt immer drauf an, welches Spiel ich zocke. Wenn ich z.B. einen Shooter zocke, erwarte ich gutes Gunplay und intelligente Gegner KI, während mir z.B. bei einem Dark Souls nichts egaler ist, als die nicht vorhandene Gegner KI.

Bei einem Rollenspiel sind mit die Glaubwürdigkeit und Tiefe der Welt sehr sehr wichtig, während ich bei einem Asassins Creed wesentlich weniger Probleme mit dieser Papp-OW habe, die ich bei Skyrim wesentlich störender empfinde.

Sind jetzt nur 2 Beispiele, aber kommt halt immer drauf an, was für ein Spiel ich spiele, und ob das Spiel das, was es sein will, gut umsetzt.

Hab trotzdem mal für Gameplay gestimmt, da alle Spiele, die mich in der letzten Gen sehr enttäuscht haben, meistens daran gescheitert sind.
 
Gameplay alleine reicht oft nicht aus wie Thorgal geschrieben hat, aber ich würde auf jeden Fall sagen, dass es den größten Teil ausmacht. Story, Soundtrack und Grafik eines Games müssen oder sollten auch gut sein. Wobei es mir bei Grafik viel mehr um das Design geht als um die Qualität der Grafik oder die Auflösung selbst. Okami z.B. ist für mich eines der best aussehendsten Spiel. Das würde ich als Vorzeigebeispiel nehmen: Da stimmt imo alles :)
 
Ist schon klar hab ich auch geschrieben, aber für diese Umfrage sollte man sich das wichtigste für einen selbst raussuchen.

Das ist dann aber wiederum ziemlich genre- bzw. einzelfallabhängig. Während ein Walking Dead von der Handlung lebt, aber vergleichsweise eine Gameplay-/Technikgurke darstellt, leben Rennspiele dagegen in erster Linie von Gameplay.

Ein JRPG z.B. kann noch so gutes Kampfsystem haben, aber wenn die Handlung nicht motiviert, dann wird man das wohl auch nicht weiter spielen. Gilt auch umgekehrt. So ein Fall war für mich z. B. Ninokuni. Alles klasse, aber Gameplay war zum einschlafen. Ein 50+ Rollenspiel möchte nicht spielen, wenn einer der Punkte einfach nur ein KO-Kriterium darstellt.

Anderseits zeigen viele der sogenannten "Kunstspiele" in der letzten Zeit, dass Gameplay oft in den Hintergrund rücken kann. Wobei ich hier deine Definition von Gameplay in der Umfrage splitten würde, da ich Punkte, wie dem Stil/Atmo/Design als eigenen Punkt interpretiere, der nichts mit Gameplay zu tun hat.
 
Von Spiel zu Spiel verschieden, wie soll man das beantworten?
 
Gameplay natürlich. Story ist am Anfang eh nicht abschätzbar und kann nur im Nachhinein bewertet werden, Grafik ist nett zu haben, aber wenn das Gameplay nicht stimmt, landet das Spiel schnell in der Ecke.
 
Eigentlich alle vier Dinge gleichermaßen, da aber noch niemand für Story gevoted hat, fühlte ich mich verpflichtet das zu ändern! :mad:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hmm, das kann man so nicht sagen. Einer der genannten Punkte kann zwar perfekt ausgearbeitet sein, während die anderen Aspekte auf der Stecke liegen. Das Endprodukt ist dann eher eine Gurke, genause ist es, wenn ein Punkt auf der Strecke bleibt, aber alles andere perfekt ist.
Das heißt man braucht ein in sich stimmiges Gesamtbild, jedoch liegen die Schwerpunkte von Genre zu Genre unterschiedlich.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn man nach CW geht:

Wenn es auf 'deiner' Konsole läuft und nur da!
 
absolut sinnlose umfrage, da sowas absolut vom genre abhängt
 

witzig, denn aus exakt den selben gründen spiele ich west rpgs und meide j rpgs

gameplay besteht in jrpgs aus animierten excel tabellen bzw. ist kaum vorhanden

artdesign leidet extrem darunter, dass man in jedem jrpg zwanghaft versucht "unauthentische Elemente/Chars" in die games miteinzubauen. z.b. irgendwelche süßen tierchen oder kleine Kinder, welche auf einmal ernsthafte kämpfe austragen etc.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich die großen West-RPGs der letzten Jahre nun wirklich nicht mit Ruhm in Sachen KS bekleckert haben, Witcher2 war furchtbar, Skyrim noch schlimmer.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass sich die großen West-RPGs der letzten Jahre nun wirklich nicht mit Ruhm in Sachen KS bekleckert haben, Witcher2 war furchtbar, Skyrim noch schlimmer.

und deshalb kommen die besten "west" rpgs auch aus japan. demons/dark souls und dragons dogma, haben diese gen im alleingang die wrpgs vernichtet.
 
Zurück
Top Bottom