KlapTrap
L13: Maniac
Dass das Ganze überhaupt eine Frage ist...?!
Wie heißt nochmal das Medium über das hier Tag und Nacht geredet wird ?
Genau : SPIEL !
Ergo : Das wichtigste ist das "spielen", das "Spielgefühl", neudeutsch auch "gameplay" genannt.
Technik, Story, das kann man sich nur soundso oft geben, bevor es sich abnutzt, bevor man alles gesehen und inhaliert hat. Eine wirklich, wirklich gute Gameplay-Mechanik ist aber zeitlos.
Es hat seine Gründe warum ich selbst heute noch jährlich ein Spiel wie SMW : Yoshis Island aus dem Regal holen kann, und schlicht und einfach eine gute Zeit damit habe. Einfach weil das pure "spielen" mich immmer noch Spaß macht.
Sicher, Sachen wie Sounddesign und Artstyle sind für dieses Gefühl nicht unerheblich, ich muss mich wohlfühlen innerhalb der von den Designern geschaffenen Welt, aber am Ende des Tages ist das wichtigste zuallererst, das mich die vom Spiel gesetzen Regeln, die Spielregeln, interessieren, einfangen und beschäftigen.
Nützt das schönste Drumherum nix, und die beste Story, wenn mich die Bedingungen die das Spiel an mich stellt anöden. Man kann sich zwar, einer Story zuliebe, durch ein Spiel "arbeiten". Aber wie lange hält das vor ?
Wieviel Durchgänge tu ich mir das an ?
Schach wird immernoch gespielt, weil es kluge, ineinander verzahnte Spielregeln hat, die faszinieren und beschäftigen, nicht weil ich am Schicksal und Hintergrund meiner Königin beschäftigt bin.
Wie heißt nochmal das Medium über das hier Tag und Nacht geredet wird ?
Genau : SPIEL !
Ergo : Das wichtigste ist das "spielen", das "Spielgefühl", neudeutsch auch "gameplay" genannt.
Technik, Story, das kann man sich nur soundso oft geben, bevor es sich abnutzt, bevor man alles gesehen und inhaliert hat. Eine wirklich, wirklich gute Gameplay-Mechanik ist aber zeitlos.
Es hat seine Gründe warum ich selbst heute noch jährlich ein Spiel wie SMW : Yoshis Island aus dem Regal holen kann, und schlicht und einfach eine gute Zeit damit habe. Einfach weil das pure "spielen" mich immmer noch Spaß macht.
Sicher, Sachen wie Sounddesign und Artstyle sind für dieses Gefühl nicht unerheblich, ich muss mich wohlfühlen innerhalb der von den Designern geschaffenen Welt, aber am Ende des Tages ist das wichtigste zuallererst, das mich die vom Spiel gesetzen Regeln, die Spielregeln, interessieren, einfangen und beschäftigen.
Nützt das schönste Drumherum nix, und die beste Story, wenn mich die Bedingungen die das Spiel an mich stellt anöden. Man kann sich zwar, einer Story zuliebe, durch ein Spiel "arbeiten". Aber wie lange hält das vor ?
Wieviel Durchgänge tu ich mir das an ?
Schach wird immernoch gespielt, weil es kluge, ineinander verzahnte Spielregeln hat, die faszinieren und beschäftigen, nicht weil ich am Schicksal und Hintergrund meiner Königin beschäftigt bin.