Was ist am wichtigsten bei einem sehr guten Spiel?

Was ist das wichtigste an einem guten Spiel für euch?


  • Stimmen insgesamt
    79
Dass das Ganze überhaupt eine Frage ist...?!


Wie heißt nochmal das Medium über das hier Tag und Nacht geredet wird ?
Genau : SPIEL !
Ergo : Das wichtigste ist das "spielen", das "Spielgefühl", neudeutsch auch "gameplay" genannt.

Technik, Story, das kann man sich nur soundso oft geben, bevor es sich abnutzt, bevor man alles gesehen und inhaliert hat. Eine wirklich, wirklich gute Gameplay-Mechanik ist aber zeitlos.
Es hat seine Gründe warum ich selbst heute noch jährlich ein Spiel wie SMW : Yoshis Island aus dem Regal holen kann, und schlicht und einfach eine gute Zeit damit habe. Einfach weil das pure "spielen" mich immmer noch Spaß macht.

Sicher, Sachen wie Sounddesign und Artstyle sind für dieses Gefühl nicht unerheblich, ich muss mich wohlfühlen innerhalb der von den Designern geschaffenen Welt, aber am Ende des Tages ist das wichtigste zuallererst, das mich die vom Spiel gesetzen Regeln, die Spielregeln, interessieren, einfangen und beschäftigen.
Nützt das schönste Drumherum nix, und die beste Story, wenn mich die Bedingungen die das Spiel an mich stellt anöden. Man kann sich zwar, einer Story zuliebe, durch ein Spiel "arbeiten". Aber wie lange hält das vor ?
Wieviel Durchgänge tu ich mir das an ?

Schach wird immernoch gespielt, weil es kluge, ineinander verzahnte Spielregeln hat, die faszinieren und beschäftigen, nicht weil ich am Schicksal und Hintergrund meiner Königin beschäftigt bin.
 
Es gibt ja viele Leute, die behaupten das wichtigste an einem Spiel ist das Gameplay, es gibt viele Leute die behaupten es sei die Story, es gibt Leute die sagen die Grafik und es gibt viele Leute die behaupten es sei der Soundtrack. Was ist für euch das wichtigste an einem Videospiel?

Ausgewählt habe ich Gameplay, aber Mitch bringt es für mich perfekt auf den Punkt:

Gameplay.

Abgesehen davon: atmo!

Das Spiel kann auch ein nicht ganz so vorteilhaftes Gameplay haben, eine Story die nicht all zu fesseln weiß und eine eher mittelmäßige Grafik. Stimmt jedoch die Atmo, dann ist all dies bedeutungslos. Es ist für mich dann nur noch die fesselnde Atmo relevant, und das auch vollkommen unabhängig von der Musik. Die Norg - Musik in FF8 zum Beispiel war pure Ohrenvergewaltigung :ugly: , die Atmo rund um das ganze Geschehen jedoch top inszeniert.

Hier mal nur ein paar persönliche Beispiele aus meiner Best of Atmo - Kiste:

bdea3d7b7cc75414d2a9f90dc5daec14.jpg


xmq4qa.jpg


retro-flashback-illusion-of-time-41.jpg


pc-63321-41448649296.jpg


medievil_.31_006.png
 
Nix der auswählbaren Punkte definiert ein gutes Spiel. Es kommt aufs Genre an, und auf den persönlichen Geschmack.
Daher fehlt auch der einzig logische Punkt, "Von allen etwas".
Eine geile Story mit Super Soundtrack bringt nix, wenn das Gameplay mistig ist. Andersherum bringt Gameplay nix, wenn Atmo und Story nicht gut ist. Imo.
Es muss einfach passen.
 
Nix der auswählbaren Punkte definiert ein gutes Spiel. Es kommt aufs Genre an, und auf den persönlichen Geschmack.
Daher fehlt auch der einzig logische Punkt, "Von allen etwas".
Eine geile Story mit Super Soundtrack bringt nix, wenn das Gameplay mistig ist. Andersherum bringt Gameplay nix, wenn Atmo und Story nicht gut ist. Imo.
Es muss einfach passen.
Tatsächlich kann man aber eher ein Spiel durchspielen, wenn das gameplay passt, aber die Story nicht so dolle ist.
Andersherum wird es schwieriger sich durchzuquälen
 
Interessant wie wenige für Grafik gestimmt haben, speziell in Zeiten der Sony QTE Games überrascht mich das etwas. Gut zu sehen, dass Nintendo mit der Gameplay-First Philisophie richtig liegt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Da mich fast nur Rpgs interessieren, habe ich Story gewählt.
Was mir sehr wichtig ist
- Nichtlineare Story mit mehreren Enden
- Nebenquests mit Entscheidungen ( keine MMO fetch Quests )
- Dialogsystem mit mehreren Antwortmöglichkeiten
- Interessante Charaktere
- Top Soundtrack
- Fantastische Atmosphäre
 
Habe für Gameplay gestimmt, auch wenn ich lieber für mehr Punkte gestimmt hätte, da Story und Atmo ebenso wichtig sind, kommt halt auch auf das Spiel an. Auch Grafik ist nicht unwichtig, aber wenn der Rest nicht stimmt hilft auch die beste Grafik nicht viel.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schwierige Frage, aber die Antwortmöglichkeiten machen die Wahl natürlich einfach.

Trotzdem ist der Fall komplexer. Ich glaube, dass der Schwellwert für die Teilbereiche bei Gameplay für ein gutes Spiel am höchsten liegt. Aber wenn die Schwelle erreicht ist kann ein Spiel auch anderweitig einen starken Reiz ausüben. Ich spiele zB jedes Jahr gerne wieder Alan Wake durch obwohl das Spiel sich nicht unbedingt durch herausragendes Gameplay auszeichnet
 
Schwierige Frage, aber die Antwortmöglichkeiten machen die Wahl natürlich einfach.

Trotzdem ist der Fall komplexer. Ich glaube, dass der Schwellwert für die Teilbereiche bei Gameplay für ein gutes Spiel am höchsten liegt. Aber wenn die Schwelle erreicht ist kann ein Spiel auch anderweitig einen starken Reiz ausüben.

Sehr gut ausgedrückt.
 
Hab für Gameplay gestimmt. Es ist für mich nun mal das wichtigste an einem Spiel.

Ich gehöre halt zu den seltsamen Leuten, bei denen auch bei RPGs das Gameplay am wichtigsten ist. Deswegen mag ich Xenoblade 2 zB, obwohl ich Story und die Chars bei dem Spiel eher schlecht fand.
 
Da mich fast nur Rpgs interessieren, habe ich Story gewählt.
Was mir sehr wichtig ist
- Nichtlineare Story mit mehreren Enden
- Nebenquests mit Entscheidungen ( keine MMO fetch Quests )
- Dialogsystem mit mehreren Antwortmöglichkeiten
- Interessante Charaktere
- Top Soundtrack
- Fantastische Atmosphäre


Komischweise mag ich nur ein echtes Ende haben, nicht mehrere! Für mich streckt es nur die Spielzeit! Dieses „was wäre wenn“ Prinzip ist zwar nett zu philosophieren, gehört aber nicht in ein Videospiel! Besonders nicht in einem „Story Driven“ spiel! Ich will eine Geschichte erleben, mit einem von den Entwicklern ausgedachten Ende, mehr will ich nicht! Sie muss aber eben was besonderes sein, sie soll einzigartig sein, sie soll mich fesseln und sich in Etappen immer weiter steigern bis zum finalen Höhepunkt!

Genau das will ich!
 
Zurück
Top Bottom