Warum Xbox - die glorreichen 10 Gründe

Hätte nach der Schließung von Lionhead niemals gedacht, dass ich jemals sagen werde, dass die Studios einer meiner Gründe für Xbox sind.

Ich mag Forza, Gears und Halo. Also waren Turn 10, Playground, The Coalition und 343 Studios quasi auch die, die mich während der One über Wasser hielten.

Ich mag Rare, auch wenn Sea of Thieves nicht DAS Spiel für mich ist (hätte in der Art gerne Singleplayer gehabt)... freue mich auf Everwild.

Ich bin ein großer RPG- und Obsidian-Fan wie passend also das Obsidian gekauft wurde. Dazu passend inXile, die mittlerweile viel tolles Personal und endlich Budget haben. Und als Zucker auf der Kirsche, gibt es auf einmal ein zweites Playground-Studio. Allein aufgrund diesen Teams ist mein Interesse an Xbox enorm gestiegen.

Ebenso mag ich Ninja Theory, die mit Enslaved ein heute noch tolles Spiel ablieferten, aber erinnere mich auch gerne an Heavenly Sword zurück, welches damals für mich technisch sehr beeindruckend auf der PS3 war. Hellblade war eine besondere Erfahrung und nun haben auch die Geld.

Und auch über Double Fine habe ich mich tierisch gefreut. Damals Psychonauts auf der Xbox gespielt, aber auch die ganzen alten Adventures und allgemein der Humor. Bin sehr gespannt, was die mit mehr Budget machen.

Auf einmal hat also Xbox diverse Studios, die mir wichtig sind und die ich mag:

- 343 Studios
- The Coaltion
- Turn 10
- Playground
- Rare
- Obsidian
- Ninja Theory
- Double Fine

Dazu eben inXile die viel Potential haben. Und bei Undead Labs, Compulsion, The Initiative, World‘s Edge muss ich abwarten was kommt.

Aber allein, dass für mich über fünf interessante Studios dabei sind, für mich fast unvorstellbar.
 
Das Ganze soll kein Bash, Hate oder War Titel werden - bin eh Multigamer und finde es super dass sich beide so reinhängen und um unsere Gunst kämpfen.
Werde aber auch nicht umhin kommen, die ein oder andere kleine Kritik zu äußern.
Ich bin allerdings auch vom neuen Weg der Xbox begeistert und feiere big Phil für die Leidenschaft, die man für die Konsole / Marke entdeckt hat.
Hier meine glorreichen 10 Gründe, warum die Xbox auch in der kommenden Gen meine Main wird.

1. Das wahnsinnige Enhanced Programm
Dieses Programm ist so fucking huge und einfach mal beindruckend.
Dabei gehen die Aufwertungen weit über einen kleinen Grafikpatch hinaus, da sie so massiv sind, dass sie auch locker als vollwertiges Remaster verkauft werden könnten. (Was andere übrigens gerne mal machen)
Allein bei Gears ist es der Wahnsinn, was da beim 3er oder 4er aufgewertet wurde und erst recht wie der 5er auf der SeriesX aufgewertet wird. Diese Form des gratis upgrades hat Sony nie geboten oder beworben, schade eigentlich. Ich bin mir sicher dass viele ausrasten würden, wenn Sony ein Bloodborne in 4K / 60fps aufwerten würde.

2. Smart Delivery
Manche bezeichnen es als Fancy Word (hässliches und dümmliches Wort) Ich kenne noch die 360 auf One oder die PS3 zur PS4 Zeiten.
Wenn du dir ein FIFA als Beispiel für die PS3 gekauft hast, musstest du für deine PS4 nochmal in die Tasche greifen.
Dass MS jetzt sagt: einmal kaufen, immer optimale Version bekommen ist einfach mal Fan/Gamer Service vom Feinsten.
Bisher bestätigte Games: Cyberpunk und AC:Valhalla

3. Backward Comp.
Die Abwärtskompatibilität ist auf der Xbox sensationell und hat meine Erwartungen bis hin zur ersten Konsole bei weitem übertroffen.
Schaut euch mal die Aufwertungen eines Asbach-Uraltes KOTOR von der ollen Xbox an...das Teil läuft in rocksolid 4K, es gibt noch mehr Beispiele, wie die alten Gears oder Halo Spiele oder Red Dead Redemtion 1, Ninja Gaiden, Splinter Cell und mehr.
Die Series X wird dabei noch weiter gehen: 4K, verbesserte fps und HDR, einfach irre und das gratis.


4. Quick Resume
Optionen find ich grundsätzlich gut.
Jederzeit mehrere Spiele parallel laufen lassen und nach Lust / Laune hin und her wechseln stelle ich mir schon lässig vor.
Auch dass der Spielfortschritt ein Absturz oder ein Systemupdate überdauert find ich klasse.

5. Gruppenfinder Tool / Clubs
Absolut Mega!
Du suchst gleichgesinnte Mitspieler? Grad keine Kumpels online? Geh vom Dashboard aus direkt in das Tool, bestimme das Game und suche dir Leute, die Bock auf dein Spiel haben oder joine anderen. Hab schon viele Xbro Kollegen dadurch kennengelernt und viel Spaß gehabt.
Für mich ein echter Mehrwert, gerade im Coop oder Multiplayer Games.

6. Erfolge / Archievment Guide
Ist Geschmacksache ob Trophies oder Archievmenst...aber bei der Xbox kann man den Erfolgsfortschritt live verfolgen (auch ingame) wird angezeigt wie weit man ist. Außerdem kann man sich Hilfe suchen - direkt vom Dashboard aus oder man geht in den Gruppenfinder und sucht sich Leute, die auch diesen Erfolg machen wollen.
Wie gesagt Geschmacksache aber ich finds dufte.

7. Quest / chashback
Das ist mit dem Gamepass verbunden...es gibt Punkte (Rewards), die auf einem separatem Punktekonto gesammelt werden können.
Jede Woche gibt es bestimmte Quest, z.B. logge dich in den Gamepass ein, oder spiele dieses / jenes Game, oder schalte Erfolge frei, oder bestimmte Quest wie z.B. erledige 50 Gegner bei einem bestimmten Game ---> für alles gibt es unterschiedlich viele Punkte (Rewards), mit diesen Punkten kannste dir dann Guthaben kaufen / tauschen oder an Verlosungen teilnehmen. Also quasi ein cashback System.

8. Die alte Gen
Auch das mag Geschmackssache sein aber dafür, dass die alte Gen nicht wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und man nicht genötigt wird direkt das neue System zu kaufen zu müssen, bin ich :xbox: sehr dankbar.
Ich find es toll, dass ich das neue Halo auch auf meiner X spielen kann...es wird eh nicht übermäßig viele Konsolen zum Start geben und sicherlich auf Monate ausverkauft sein (gilt für beide Konsolen) hier schaue ich nicht in die Röhre, kann die neuen Games mit Abstrichen trotzdem spielen und bei der neuen Konsole problemlos weiterzocken.
Dafür wurde sogar eigens ein neues Studio gegründet, damit die Games auch auf der oldGen noch gut aussehen. Da ist er wieder diese Leidenschaft und dieser Respekt an die Gamer...einfach Danke Phil.
Die fetten Kracher kamen auf jedem Systsem (auch auf der PS4) erst 2-3 Jahre später raus und bis es soweit ist wird keiner zurück gelassen...muss mir mal jemand erklären, warum das shice sein soll, ich checks net.
Manche glauben (die aus dem andern Lager) dass die dicken Bomben direkt zum Start gezündet werden, war noch nie so, würd sich auch net rentieren auf Grund der geringen Verbreitung der Hardware aber gut lassen wir das.

9. Xbox Game Studios
Sicher die Playstation hat schon einen Vorsprung und einen ganzen Haufen starker Marken.
Muss man neidlos anerkennen, nur sind die nicht über Nacht gekommen und auch teilweise von vermeintlich kleinen Studios, denen man das nicht zu getraut hat.
Xbox dagegen hatte vor einiger Zeit nicht mal ne Hand voll Firstparty Studios, Rare z.B. hat ein bedauernswertes Dasein als Kinect Studio gefristet, Lionhead geschlossen, eingestellte Games...man war praktisch gezwungen, sich teuer timed Games oder Marketing Deals einzukaufen.
Xbox anno 2020 stehen aber ganz anders da.
Hoch dekorierte Spieleschmieden wie Playground Games und Nina Theory, Veteranen wie inXile und Obsidian, alte Bekannte wie Double Fine, kleinere Studios wie Compulsion, Undead Labs oder komplett neue wie The Initiative, doch dabei bleibt es nicht. Die Studios werden massiv mit Technik, Budget und Manpower aufgewertet, zudem die bestehenden Studios ausgebaut.
Das hat zur Folge, dass die Xbox Game Studios innerhalb kürzester Zeit ein bemerkenswertes Lineup an unterschiedlichster Games / Genres aufgebaut haben.
Alles ist dabei, RPG, AAA Games, Niesche, Experimente fernab der ewigen 3 (Gears - Halo - Forza) wobei ich auch diese ziemlich lieb gewonnen hab und nicht missen möchte.

10. GAMEPASS
Von Neidern gerne crappass oder Indiepass genannt, erinnert mich an die Zeit des kalten Krieges, wo die eine Seite der anderen eingebläut hat, dass die Anderen böse, böse und nochmals böse sind...wobei in Nordkorea ist das wahrscheinlich immer noch so.
Tatsächlich aber ist der Gamepass das mit Abstand Beste, was Gamern passieren konnte und verdient ein Denkmal.
Es gibt Indies, AA / AAA Games, auch teilweise nagelneue Games ab Release - als Sahnehäubchen alle MS / XBOX Game Studios Spiele ab Tag 1 im Pass.
Preislich ein Preis-, Leistungsmonster inkl. Xbox live Gold und Gamepass für den PC für kleines Geld - das ganze wird jeden Monat aktualisiert, kein Schimmer wie man das bashen oder haten kann.


Hier mal ein kleiner Überblick: Kingdom Hearts 3, Metro Exodus, RDR 2, Doom, 2Point Hospital, The Surge 2, Yakuza, Ace Combat 7, A Plague Tale, Nier Automata, Frostpunk, Monster Hunter, Gears 5, Halo5 und Masterchief Coll., Sea of Thieves, State of Decay 2, Forza Horizon 4, Ori uvm.
Oder für den PC : Gears Tactics oder Football Manager 2020:banderas:



Darüber hinaus finde ich die Art von MS sehr sympathisch und erfrischend.
Alles wird offen und direkt kommuniziert, Hardware Optik, brachiale Performace (sry aber ich hätte 12TF auf Konsolen für unmöglich gehalten)
Und auch den Weg mir Project Xcloud find ich super, habs schon ausprobiert und läuft schon jetzt erstaunlich gut für ne beta.
Es ist eine gute Zeit (Multi)Gamer zu sein, ich freue mich unfassbar auf die neue Gen und bin übelst gehypt.
Über reichlich Comments würde ich mich freuen.
Keep Gaming

Zwei Wörter

DAY ONE
 
Bin relativ spät auf die One zugegangen...
PS3/360 liefen nahezu parallel, zum Ende hin mehr PS3.

Die One bzw One X habe ich mir erst Anfang 2019 zugelegt davor mehr oder wenige müde belächelt...War danach trotzdem noch Platz 3 hinter Nintendo...doch Laufe des Jahres ging Sie auf Platz 2. MS und die One X macht vieles richtig, wo ich mich vorher wenig bis garnicht beschäftigt habe.

1.) Gamepass
2.) MS Rewards
3.) Erfolgssystem
4.) Controller (zur Zeit für mich und meine Hände der beste auf dem Markt)
5.) Konsole (oX optisch die schönste auf dem Markt, SeX aktuell auch sehr schön und edel (Lt. Bilder)
6.) Software

Aktuell 6 Gründe....vllt ändert sich alles in den kommenden Monaten und es werden auch bei mir 10 Gründe.

Microsoft macht vieles richtig, das Menü der Konsole wirkt für mich etwas überladen / unsortiert, da gefällt mir das der Switch und PS4 um einiges besser. Vllt auch, weil ich diese Menüs mehr gewohnt bin.

Ak interessiert mich relativ wenig, auf allen Konsolen. Da einfach zu viel Neues kommt und keine Zeit für alte Games da ist.

PS4 aktuell Hauptkonsole ua weil eben auch sehr viele Freunde und Bekannte eine besitzen, die wenigsten haben zusätzlich eine XBOX.
Bin seit PSX dabei.
Desweiteren das Trophäensystem, deshalb spiele ich auch nach wie vor viele MultiTitel auf PS4.

Aber im ganzen muss ich gestehen, blöd von mir, so spät mir eine OneX zugelegt zu haben. Die Konsole macht im ganzen vieles richtig und man kann ohne Probleme nahezu alles mit auf die NextGen übertragen.
 
schön und gut, aber eine schwachstelle hat ms noch. die müssen auch mal ein paar action adventure games liefern a la tomb raider, uncharted.

hier käme mal wirklich ein space-action adventure in frage, das bisher noch keiner in angriff genommen hat. so eine mischung aus uncharted, metroid und alien isolation. erkunden von raumschiffen, alien planeten mit coolen settings a la alienfilme, wo man mystische rätsel lösen und gerne auch vom gameplay etwas von deliver us the moon abgucken kann. das wäre ein spiel das alle umhauen würde. bitte aber kein maaeffect, wo man 90% der zeit im logbuch irgendwelche rassenmerkmale lesen muss oder warum diese oder jene fraktion so ist wie sie ist um dann irgendwo auf einem planeten ganz simple, hakelige shooter aufgaben zu erledigen. mir noch ein rätsel, wie dieses spiel so gehyped werden konnte. ich habe aus neugier versucht dieses spiel zu erkunden, aber nach 6-7 stunden aufgegeben, weil das der reinste krampf war.
 
Ich bin schon länger MS-Fan und die 10 von @muri23 aufgezählten Punkte sind auf jeden Fall einige Gründe davon :)

Danke für den schön aufgemachten Thread, das zeigt wirklich nochmal sehr gut auf welch tollen Weg MS sich befindet und das sie definitiv zuhören! Die nächste Gen wird grandios!

Bei mir ist vor allem Splinter Cell auf der ursprünglichen Xbox maßgeblich für meine Liebe zu der Marke verantwortlich, auch wenn ich schon immer Multi war und bleibe. Gaming im Allgemein ist doch toll, egal auf welcher Plattform :D

Splinter Cell hat mich damals extrem fasziniert und mich dazu gebracht, erstmal für längere Zeit die Xbox eines Freundes zu leihen ^^ Zu der Zeit war ich noch Nintendo-Main sozusagen und habe den Cube geliebt. Splinter Cell war aber dann das was mich auf die grüne Seite "verführt" hatte. Und auch wenn ich zu dem Zeitpunkt schon fasziniert von der Plattform war, hatte die 360 den Sack dann erst endgültig zugemacht.

Mehr oder weniger ein wenig enttäuscht von der Wii hat mich die 360 zum Launch mit Kameo und PGR3 einfach absolut umgehauen - und mich endgültig in einen MS-Fanboy transformiert :)

Jetzt bin ich gespannt auf die neue Gen, freue mich die Früchte der Arbeit der neuen Studios zu sehen und bin gespannt wie der Weg von Spencer und co. weiterhin aussieht :banderas:
 
naja, für mich ist pdz eher ein klassicher shooter von a nach b laufen und feinde abknallen. geil war ja nur der multiplayer part. und der ist bisher immer noch unübertroffen. der multiplayer part von pdz kann alle battle royal games in der pfanne rauchen. kein muliplayer game hat die komplexität und taktischen fähigkeiten der waffen von pdz je erlangt. hier hat der schlaust, klügste gewonnen und nicht der jenige, der der am schnellsten durch die map rasen und springen konnte.

ein gutes action adventure braucht für den nervenkitzel auch kletterpassagen mit inszinierter action a la uncharted und rätsel dürfen auch nicht fehlen.
wichtig sind auch tolle settings. das bieten mir klassische shooter einfach nicht.
 
Die Frage ist ja auch wie man jetzt ein "Third-Person-Action-Adventure" definiert?

"Von a nach b laufen und Feinde abknallen."
Das ist die Uncharted-Formel par excellence, dazu noch etwas Story gepaart mit guter Inszenierung.
Die Rätsel und Klettereinlagen sind kaum der Rede wert und unglaublich seicht.
Ansonsten bleibt auch ein Third-Person-Shooter übrig.

Ein Perfect Dark Reboot könnte also auf alle Fälle als ein "Third-Person-Action-Adventure" konzipiert werden. :)
 
Ja, gerade Sony hat es in dieser Generation mit "Third-Person-Action-Adventures" ziemlich übertrieben. xD
Egal ob ein God of War, Uncharted 4, Uncharted: The Lost Legacy, Bloodborne, Days Gone, Horizon: Zero Dawn, Death Stranding oder auch Spider-Man.
Das sind alles durch die Bank Third-Person-Action-Adventures.

Und jetzt kommen mit The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auch noch zwei weitere Titel dazu.
Abseits diese Genres sieht es dann ziemlich mau aus.

Mir würden aus diesem Genre 2-3 Titel von den Microsoft Studios in einer Generation durchaus reichen.
Lieber auch auf andere Titel konzentrieren (Shooter, Rollenspiele, Racing, Strategie, Jump 'n' Run, etc.).

Spiele wie Ori "muss" es einfach geben! :goodwork:
 
Ja, gerade Sony hat es in dieser Generation mit "Third-Person-Action-Adventures" ziemlich übertrieben. xD
Egal ob ein God of War, Uncharted 4, Uncharted: The Lost Legacy, Bloodborne, Days Gone, Horizon: Zero Dawn, Death Stranding oder auch Spider-Man.
Das sind alles durch die Bank Third-Person-Action-Adventures.

Und jetzt kommen mit The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima auch noch zwei weitere Titel dazu.
Abseits diese Genres sieht es dann ziemlich mau aus.

Mir würden aus diesem Genre 2-3 Titel von den Microsoft Studios in einer Generation durchaus reichen.
Lieber auch auf andere Titel konzentrieren (Shooter, Rollenspiele, Racing, Strategie, Jump 'n' Run, etc.).

Spiele wie Ori "muss" es einfach geben! :goodwork:

Sie haben halt Erfolg damit, deshalb wird Sony den Weg auch so weiter gehen. Es gibt durchaus einige PS-Fans, die sich ein Wiederaufleben alter Marken wünscht wie Sly Cooper, Jak Dexter oder mehr wie Gravity Rush. Aber das ist definitiv nicht die Mehrzahl. Wie schon gesagt wurde, Microsoft braucht hier sicherlich auch etwas in der Pipeline, aber ihre Stärke wird sein, dass sie so viele Genres bedienen können wie kein anderer First Party-Publisher.
 
Das wird auch die Stärke sein. Und es werden immer kleinere aber auch größere Spiele veröffentlicht.

Grounded kommt ja mittlerweile auch besser an, trotzdem arbeiteten Obsidian auch an einem AAA-RPG. Und alleine, dass man weiß nächste Gen mehrere Exklusiv-West-RPGs kommen, von den neuen Studios, ist krass.

Dann weiter Rennspiele (Forza), Ego-Shooter (Halo) und 3rd-Person-Shooter (Gears). Wobei Gears ja nun mit Tactics auch in andere Genres wildert. Leider war Halo Wars 2 wohl nicht so erfolgreich, aber evtl. kann ein dritter Teil dank Game Pass möglich werden.

Mit State of Decay 3 gibt es evtl ein neues MMO. Was Compulsion machen wird, ist völlig offen. Double Fine nach Psychonauts 2? jedes Genre möglich.

Man gibt ja mittlerweile auch IPs an Fremdstudios, wie Battletoads. Also möglich, dass man auch 3d-Party-Studios exklusiv ja solche Marken setzt.

Mit Hellblade 2 und vielleicht Perfect Dark wird man aber auch 3rd-Person-Action-Adentures haben... und da wird sicher auch ein weiteres dazu kommen.

Um Genrevielfalt mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber diese action-adventure formel funktioniert einfach. ich habe deliver us the moon auf der one x gespielt. ein innovativer space action adventure. das spiel hat nur knapp 6 stunden gedauert und ich hatte mehr spass als bei gta5 oder asis creed mit ihren zig stunden. solche spiele al auncharted fühlen sich wie die totalen erinnerungen (total recall) an. wie eine erfahrung, als hätte man sie erlebt, es sind schöne erinnerungen, die hängen bleiben, die ich bei anderen spielen, die nicht dicht insziniert sind und sich wie arbeit anfühlen, nicht sagen kann. uncharted fühlt sich immer noch wie eine erfahrung an, die man fast glaubt, selbst erlebt zu haben und an der man wie andere schöne erinnerungen im leben zerren kann. wenn ein spiel dieses gefühl erzeugen kann, ist es perfekt. und dann spielt es keine rolle, wie lang ein spiel dauern muss.
 
Double fine wird sicher conker angeboten bekommen. Schade das es damals mit insomaniac und conker nicht geklappt hat
 
Zurück
Top Bottom