Warum kein Coop-Modus?

Borni

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
31 Mai 2007
Beiträge
3.852
Xbox Live
xXxH3KTORxXx
PSN
xxH3KT0Rxx
Steam
B0RN2SKILL
So viele Shooter-Perlen stehen uns in nächster Zeit ins Haus. Halo 3, Crysis, Brothers in Arms 3...

Keins dieser Games hat einen Coop-Modus!
Aber Warum nicht?

Alle Entwicklerteams sprechen von der immer höheren Bedeutung des Multiplayer-Modus bei aktuellen Shootern. Aber die Anzahl der verschiedenen Modi reicht oft nicht über Death Match und TeamDeath Match hinaus. Warum nicht? Ein Coop-Modus für 5 oder 6 Spieler wäre Brothers in Arms 3 doch wie auf den Leib geschrieben. So wie man den NPC`s in den ersten beiden Teilen Befehle gibt, könnte man auch Mitspielern sagen was sie tun sollen. Einer ist also Sgt. und der Rest unterliegt seinem Kommando. Und dann zu sechst, ab durch die Kampagne. Oder gemeinsam in Halo 3 oder Crysis auf Alienjagt gehen. Sind die Entwickler denn einfach zu doof so einen Modus in ihre Spiele zu integrieren?
 
Es ist ziemlich schwer, ein Spiel für Coop richtig auszubalancieren. Auch die Stories und das Pacing der meisten Shooter ist einfach nicht für Coop ausgelegt. Man muss ein Spiel idR von Vornherein für Coop planen, hat dann aber üblicherweise das Problem dummer KI-Assistenten im Single Player.
 
Erm ... Halo 3 hat sehr wohl einen Coop Modus. Sogar einen für 4 Spieler ( Splitscreen imo 2 )
Auch kommen durchaus andere Games wie Kane & Lynch mit Coop. Traumhaft wäre imo auch ein Dead Rising 2 mit ebendiesem.
 
Das hab ich nicht gewusst, das Halo 3 so einen Modus beherbergt. Freut mich aber. Nun gut, vielleicht muss man es wirklich von Anfang an planen. Aber das wäre doch bei Brothers in Arms kein Problem gewesen. Ich meine die da treibt man sich ja sowieso die ganze Zeit mit den blöden NPC`s rum. Wenn ein mensch einsteigt fällt halt ein NPC weg. Auch ist es heute möglich die Gegner KI und Anzahl dynamisch an die Fähigkeiten und Anzahl der Spieler anzupassen. Also kann es doch nicht so schwer sein, dass so ein Entwicklerteam das nicht hin bekommt. Oder bin ich hier der Einzige der sich einen Coop-Modus in Games wünscht?
 
Coop ist für mich sogar schon ein richtig großer Kaufpunkt geworden, macht einfach tierisch fun mit Kollegen übers Internet den SP eines Spieles zu zocken. :)
 
Für Crysis wird es bestimmt Mods geben, war bei Farcry auch so, bei PC Spielen bastelt oftmals die Community einen Coop, aber wenigstens gibt es in dieser Gen mehr Coop spiele und werden langsam wieder modern.
Gears of War, Perfect Dark, Crackdown, Halo 3, Kameo, C&C 3, Two Worlds, verschiedene Acarde Spiele wie Contra, Armed Assault usw.
Und es kommen noch Coop Spiele, Army of Two, Kane and Lynch...
Zwar nicht alles Shooter, aber bin über jeden Coop Titel dankbar.
 
die entwickler von kane & lynch zb meinen online-coop würde eh keiner spielen....
 
Das hab ich nicht gewusst, das Halo 3 so einen Modus beherbergt. Freut mich aber. Nun gut, vielleicht muss man es wirklich von Anfang an planen.
Ne muss man nicht.

Bei Halo3 wars ja so, dass kein Online Coop und schon gar kein 4 Spieler Koop geplant war. Aber alle wollten es und so hat das Bungie schnell innerhalb von 2-3 Monaten entwickelt.
 
Weil man einen COOP-Modus nicht so leicht ins Spiel einbinden kann. Du kannst nicht einfach nen zweiten Spieler reinsetzen, die HP der Gegner erhöhen und das wars. Sowas will sinnvoll eingebunden werden - und das braucht nun mal Zeit. Zeit, die viele Entwickler einfach nicht haben. Seit der 360 muss ja schon irgendwie jeder Scheiß nen Online-Modus bieten - und der muss auch erstmal erstellt werden. Dann hast du also schon 3 Teil-Aspekte. Kampagne, COOP und Online-Modus. Alle 3 perfekt zu machen ist fast unmöglich. Also muss man sich auf etwas fixieren. Deswegen fällt der COOP-Modus meist flach, den schon ein eingebundener Online-Modus wirkt sich meist sehr negativ auf den SP aus. Sieht man ja an sehr, sehr vielen 360 Games. Von daher....

IMO wärs am besten wenn sich den Entwickler auf eins festlegen. Sprich, die eine Seite macht sehr gute Online-Games, die andere Seite sehr gute SP-Games mit hier und da mal COOP. Aber das ist leider nur Wunschdenken von mir, da so gut wie alle auf diesen üblen MischMasch-Dreck setzen wo zwar alles vorhanden, aber deswegen auch alles durchschnittlich ist anstatt dass man sich auf eines fixiert und dieses halt genial macht.
 
Kampagne, COOP und Online-Modus. Alle 3 perfekt zu machen ist fast unmöglich.
- Halo3 hat wohl ne brachiale Kampagne (80 Leute arbeiteten am SP).
- Coop Modus war schon seit Teil 1 revolutionär, jetzt auch 4 Spieler Koop Online Modus.
- Online-Modus. Halo3 hat den wohl besten Online MP aller Shooter. (20 Leute waren mit dem MP beschäftigt)

Nichts ist unmöglich...

Ja ok. Halo3 hatte ein Budget von 60 Mio $, das hat nicht jedes Studio...
 
Dieses Jahr kommen noch drei Online-Coop-Spiele für die X360, die ich mir 100% kaufen werde. Und zwar:

Halo 3 (Sept)
Blacksite: Area 52 (Okt)
Lego SW: Die komplette Saga (Nov)
 
Zurück
Top Bottom