Warum ist uns Treue so wichtig?

Ist dir Treue wichtig?

  • Ja, sehr wichtig!

    Stimmen: 29 90,6%
  • Nein, ich nehms da nicht so genau.

    Stimmen: 3 9,4%

  • Stimmen insgesamt
    32

telefonmann

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2005
Beiträge
871
PSN
KingPunk
Heute habe ich mal wieder Lust auf ein philosophisches Thema.

!!! TREUE ???

Warum ist dem Mensch die Treue in der Partnerschaft so wichtig?
Was steckt hinter dem Besitzen wollen?

Erst einmal sei gesagt, dass ich selbst treu bin meiner Freundin gegenüber und ich das von ihr selbstverständlich im Gegenzug auch erwarte. (Und ich hoffe das ist der Fall. ;-))

Nichtsdestotrotz muss/darf ich immer wieder am eigenen Leib den Reiz der verbleibenden Frauenwelt spüren. Es schleichen sich Gedanken ein, die ignoriert/verdrängt oder eben ausgelebt werden wollen. Da passt sicher der Spruch 'Appetit holen ist erlaubt aber gegessen wird daheim'. Das funktioniert ... aber auch nur solange 'daheim' alles im Lot ist.

Aber gehen wir davon aus, es ist alles im Lot. Da bleibt immer noch dieser Keim im Geiste. Er will austreiben, sich entwickeln und gedeihen. Die Lust nach Abwechslung. Damit meine ich nicht nur die Abwechslung der Praktiken sondern auch die der Person. Es gibt so viele verschiedene Frauen und alle haben ihren eigenen Reiz, sodass man am liebsten einen Harem eröffnen möchte. In unserer westlichen Kultur (fast) unmöglich.

Diese Abwechslung der Personen gestatten wir uns nicht. Sie ist auch nicht nötig. Man kann auch ohne leben und dieses geniessen. Es muss einen nicht belasten, wenn man aufhört ständig daran zu denken, danach zu verlangen und zu gieren. Alles eine Kopfsache wie beim Rauchen. Nur kann man das Nikotin von der Lunge fernhalten, die Weiblichkeit aber nicht vom Auge. Hier ein Dekolleté, dort ein Booty - der Reiz aktiviert wohl irgendwelche Rezeptoren im Gehirn, die wiederum dem Körper ein Verlangen signalisieren. Und bekanntermassen existieren körperliche Verlangen um gestillt zu werden. ;-) Anders als beim Rauchen muss man sich also immer wieder von Neuem entwöhnen.

Was jetzt wenn dieser Reiz von dem Detail einer Frau ausgeht, das eure Partnerin nicht zu bieten hat? Verzicht oder Betrug? Die Antwort auf diese Fragen kann situationsbedingt und abhängig von der Persönlichkeit des sich Fragenden variieren.

--------------------------

Aber warum gehört der sexuelle Kontakt zu Menschen außerhalb einer Partnerschaft nicht einfach zum Alltag wie das Naseputzen bei laufender Nase?

Weshalb wollen wir unseren Partner nicht im Bett eines anderen sehen?

Was macht uns da zu schaffen?
 
Aber warum gehört der sexuelle Kontakt zu Menschen außerhalb einer Partnerschaft nicht einfach zum Alltag wie das Naseputzen bei laufender Nase?

Weshalb wollen wir unseren Partner nicht im Bett eines anderen sehen?

Was macht uns da zu schaffen?

Ich beantworte das einfach mal für mich:
imo ist der sexuelle Akt ein riesiger Vertrauens- und Liebesbeweis, ich schlafe mit meiner Freundin weil ich sie vom Grunde meines Herzens aus liebe. Sie sieht das ganz genauso.
Wenn ich oder sie jetzt also mit ner/nem anderen ins Bett hüpfen würde, dann wäre das ein riesen Vertrauensbruch und auf einem solchen lässt sich einfach keine Beziehung aufbauen. In einer Partnerschaft geht es um uneingeschränktes und volles Vertrauen, was eben auch die Treue im Bett miteinbezieht, sowas intimes macht man nicht einfach mit nem anderen, wenn doch, dann ist das Vetrauen zu sehr verletzt um weiterhin eine Beziehung mit der Person zu führen.
 
Du könntest auch fragen, warum Vergewaltigung eine Straftat ist, immerhin passiert da mit der Frau ja nix anderes als was sie mit ihrem Freund wohl täglich macht :eek:

Rein Theoretisch sollts ja egal sein, im Tierreich vergewaltigen zB Delphine rudelweise die Weibchen etc! Da störts nur niemanden ich glaub auch die Delfine nicht, aber da der Mensch halt das komplexeste Lebenwesen ist und eigenständig denken kann(oder es zumindest glauben kann ^^) empfinden wir eben solche unmoralischen Dinge als verletztend und das kann die Psyche kaputt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist Treue wichtig weil ich auch treu bin, so einfach ist das... deswegen erwarte ich dasselbe von anderen.
 
Ich beantworte das einfach mal für mich:
imo ist der sexuelle Akt ein riesiger Vertrauens- und Liebesbeweis, ich schlafe mit meiner Freundin weil ich sie vom Grunde meines Herzens aus liebe. Sie sieht das ganz genauso.
Wenn ich oder sie jetzt also mit ner/nem anderen ins Bett hüpfen würde, dann wäre das ein riesen Vertrauensbruch und auf einem solchen lässt sich einfach keine Beziehung aufbauen. In einer Partnerschaft geht es um uneingeschränktes und volles Vertrauen, was eben auch die Treue im Bett miteinbezieht, sowas intimes macht man nicht einfach mit nem anderen, wenn doch, dann ist das Vetrauen zu sehr verletzt um weiterhin eine Beziehung mit der Person zu führen.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Mit deiner Freundin ist es ein Liebesbeweis.
Mit der ische aus der Disco wäre es aber nur die reine Lust.

Also wie der Rice sagt:
Sex ist überbewertet.
 
Sex ist ein sehr intimer Akt. Man wird nackt, der Partner auch, und vereinigt die Körper (klingt wie aus einem Biobuch für 7. Klässler :ugly: ).

Die Intimität des Aktes soll ihn zu etwas Besonderem machen; praktisch einem Geheimnis, das man nur mit seiner Herzensperson teilt.


Andererseits: Hat man nur von einem Model pr0n auf der Festplatte? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja treue ist imo etwas was man nicht schwören kann oder so..
denn niemand weiß was morgen ist, wen man trifft, wie man sich fühlt, worauf
man lust hat. daher halte ich von treue nicht sehr viel.

was ich aber für sehr wichtig erachte ist ehrlichkeit und vertrauen.
 
Sex ist ein sehr intimer Akt. Man wird nackt, der Partner auch, und vereinigt die Körper (klingt wie aus einem Biobuch für 7. Klässler :ugly: ).Die Intimität des Aktes soll ihn zu etwas Besonderem machen; praktisch einem Geheimnis, das man nur mit seiner Herzensperson teilt.
Andererseits: Hat man nur von einem Model pr0n auf der Festplatte? :ugly:
Das sind doch aber nur Dinge die in unserer Gesellschaft als kulturelle Errungenschaft angesehen werden, so in der Art, "Wir sind ja keine Tiere mehr die nur wild herumficken", aber genau das ist doch irgendwie heute der Alltag. Überall nur noch Sex Sex und noch mehr Sex. Wo man nur hinschaut irgendwelche halbnackten Frauen, die großen "Sex-Geheimnisse hier aufgelüftet, für nur 3,99€ bei ihrem Zeitschriftenhändler" und einem Männermagazin nach dem anderen. Einfach absolut armselig und unnötig.

Was dieses ganze "Liebegedöhns" angeht was man sich jeden Tag anhören muss, bitte lesen:
http://www.aktiv-fuer-kinder.de/index.php?id=1834
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch aber nur Dinge die in unserer Gesellschaft als kulturelle Errungenschaft angesehen werden, so in der Art, "Wir sind ja keine Tiere mehr die nur wild herumficken", aber genau das ist doch irgendwie heute der Alltag. Überall nur noch Sex Sex und noch mehr Sex. Wo man nur hinschaut irgendwelche halbnackten Frauen, die großen "Sex-Geheimnisse hier aufgelüftet, für nur 3,99€ bei ihrem Zeitschriftenhändler" und einem Männermagazin nach dem anderen. Einfach absolut armselig und unnötig.

Was dieses ganze "Liebegedöhns" angeht was man sich jeden Tag anhören muss, bitte lesen:
http://www.aktiv-fuer-kinder.de/index.php?id=1834

Ja, die Menschen sind halt nicht so treu, wie sie es von sich erwarten.
Deshalb ist wirklich mal so sinnvoll zu fragen, warum Untreue für uns so wichtig ist. ;)
 
Ah. Also kann dich deine Freundin 1000mal betrügen, wenn sie dir davor immer sagt, dass sies macht? Die wird Spaß haben ;)
Wenn sie es vorher sagt, wäre es kein Betrug mehr, denk mal drüber nach :hippie2:

Ich würde nie von jemandem mit dem ich zuusammen leben will Bedingunslose Loyalität(Treue) verlangen. Wenn meine Freundin eine andere Meinung hat, soll sie es auch sagen, oder wenn sie, bei was auch immer, zu jemand anderen hält soll sie es auch zeigen.

Wenn man natürlich die Treue, komplett auf Sex reduziert wäre bei mir Treue zwar immer noch nicht wichtig, aber wenn sie nicht treu wäre wäre es dann ziemlich sicher nicht mehr meine Freundin ;).

Die zwei wichtigsten Punkte für mich sind Ehrlichkeit und eigene Meinung, ich hasse Frauen die immer und überall meiner Meinung sind, das kann ich einfach nicht ausstehen. Man sollte niemanden mit irgendwelchen hirnrissigen Treueschwüren an sich binden, dieses Klammern macht eine Beziehung mit sicherheit nicht glücklicher.
 
Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen.

3 Dinge die wichtig sind finde ich. ^^

Wenn sie offen zugibt, dass sie Sex mit anderen brauch, muss ich mich ja selber fragen "kann ich das verkraften oder nicht?" usw.

Mir gehts auch mehr um die Ehrlichkeit, der Rest ist dann eine Sache, die man dann klaeren kann. ;)
Es bringt mir ja auch nicht viel, wenn sie zwar treu ist, aber irgendwo nciht ehrlich ist. kA jetzt wo genau...


Bei mir ist das eh so. Wenn ich nur Sex wollte, wuerde ich mir keine suchen, mit der ich zusammen sein will und mit ihr Sex haben. Und ja, Sex wird ueberbewertet, dass finde ich auch.

Vorspiel >>> Sex :D
 
Treue,Ehrlichkeit und Vertrauen...die 3 heiligen Tugenden,womit eine gute Beeziehung ihren Lauf nimmt.

Ohne Ehrlichkeit funktioniert keine Beziehung...Treue muss sein,sonst weißt du nie,ob deine Freundin gerade wo rumjodelt. Sollte eine Freundin mal fremd gehen,wäre sofort schluss,sowas könnte ICH niemals verzeihen..

Und Vertrauen ist ja sowieso klar...
 
Treue wird vom Partner verlangt, weil der Mensch von Natur aus egoistisch ist^^ aber zurecht! wenn man sich voll und ganz einander hergibt, dann ist das nicht irgendwas!! es ist auch schon ein Vertrauensbeweis! hinzu kommt, dass es einfach die stärkste Form der Zuneigung ist. man möchte dem partner zeigen wie gern man ihn hat und küssen allein reicht dafür nicht :p dann benutzt man eben sex..

was viele vergessen ist aber, dass es immer noch auch um Triebstillung geht und nicht nur um den Ausdruck der Liebe..
Sex muss nicht gleich in Verbindung mit Liebe gebracht werden! wenn der Partner aus reiner Geilheit fremdgeht, dann sollte man das ausdiskutieren. meist sind es nämlich unterdrückte Bedürfnisse, die man beim partner nicht bekommt.. wenn der Fremdgeher diese woanders geholt hat und es bereut, dann sollte man es natürlich nicht sofort vergessen aber auch nicht ZU hoch anrechnen.. es ging schließlich nur um Sex und nicht um Liebe. Wer aber lügt und das Fremdgehen verheimlicht, der hat echt verschissen
 
Zurück
Top Bottom