PlatformWAR WAR: Abo und Streaming Dienste

womit ich halt null gerechnet habe, aber man hätte rechnen müssen, ist der vorteil des ökosystems welches google hat und wie sie das einbinden in den ganzen streaming dienst. das ist nicht mal vergleichbar mit den film/serienstreaming diensten, die differenzieren sich praktisch nur durch den inhalt, hier differenziert sich google mit plattformen die hunderte millioinen user haben und verbindet diese services. bleibt die frage wie entscheidend ein solcher vorteil sein kann, ob er überhaupt eine rolle spielt..aber das kann praktisch keiner nachmachen (kommt mir zumindest keiner in den sinn)

das ist nichts, was andere nicht auch übernehmen können. auch amazon ist kein no name in sachen server und haben anders als google auch die deutlich gelungeneren user experiences im unterhaltungsmarkt geschaffen. plus sie haben twitch. auch wenn youtube ein klares plus in sachen gaming ist... twitch ist in sachen streaming die nr.1 trotz desöfteren schlechterer technik und die plattform zu der alle gamer + streamer hingezogen werden.

und letztlich ist inhalt immer noch am wichtigsten. was ist zum beispiel wenn epic nicht mitziehen würde und fortnite nicht auf dem service von google erscheint, sondern auf einem eigenen oder dem von amazon?

ich sehe allein schon bei den vergangenen gaming anläufen von google einfach ein problem bei diesem versuch.
stevia inkl. eigenes studio zu zeigen und dann keinen eigenen vorzeigetitel zu zeigen sollte das erste große ausrufezeichen sein. das ist wieder so halbherzig wie die bemühungen mit dem play store.
 
das ist nichts, was andere nicht auch übernehmen können. auch amazon ist kein no name in sachen server und haben anders als google auch die deutlich gelungeneren user experiences im unterhaltungsmarkt geschaffen. plus sie haben twitch. auch wenn youtube ein klares plus in sachen gaming ist... twitch ist in sachen streaming die nr.1 trotz desöfteren schlechterer technik und die plattform zu der alle gamer + streamer hingezogen werden.

und letztlich ist inhalt immer noch am wichtigsten. was ist zum beispiel wenn epic nicht mitziehen würde und fortnite nicht auf dem service von google erscheint, sondern auf einem eigenen oder dem von amazon?

ich sehe allein schon bei den vergangenen gaming anläufen von google einfach ein problem bei diesem versuch.
stevia inkl. eigenes studio zu zeigen und dann keinen eigenen vorzeigetitel zu zeigen sollte das erste große ausrufezeichen sein. das ist wieder so halbherzig wie die bemühungen mit dem play store.

das twitch zu amazon gehört wusste ich zum beispiel nicht :)

und wo du absolut recht hast, am ende entscheidend / sollte erfahrungsgemäss der content entscheidend sein. und leider hat google echt verschlafen etwas mehr zu zeigen als "nur" ac. und id software hat nicht mal spielbares zu doom eternal gezeigt, was ich mir eigentlich erhofft hätte. so bleibt es zwar imo ein genialer dienst mit service, aber sie müssen definitiv noch entwickler an board holen und mehr zeigen als ein paar zahlen auf einem bildschirm.
 
Zwar interessantes Konzept, aber sehr viele werden die Spiele nicht in 4k streamen können und somit zu Alternativen greifen. Warum soll ich mit einer nicht so guten Leitung Stadia risikieren, wenn ich das Spiel auf meiner PS mit 100%er Sicherheit in 4k spielen kann?
Und noch mehr pfeifen drauf, ob sie in 4k oder bloß in 1080p streamen. Google will den Massenmarkt erreichen und da kennen viele nicht einmal den Unterschied zwischen 1080p und 4k.
 
Ich bin schon sehr gespannt wie Sony und Microsoft mit der Next-Gen auf Stadia reagieren werden. Google ist ja für eine nahtlose Userexperience bekannt. Wir können daher schon davon ausgehen, dass Stadia so reibungslos funktionieren wird, wie in der Präsentation gezeigt. Die Next-Gen Grafik wird nach Stadia niemanden mehr beeindrucken. Aber das Potential von Stadia liegt in der Zugänglichkeit: Man stelle sich vor, zum Launch von GTA 6 schaut sich jemand auf YouTube ein Review an, bekommt nach dem Review Bock auf das Spiel und muss einfach nur am Ende des Video auf "Play Now" klicken um loslegen zu können. Oder man schaut sich auf YouTube zur E3 ein Trailer an und kann direkt im Anschluss eine Demo spielen. Der GTA 5 Trailer hat über 55 Mio. Aufrufe. Die Reichweite ist also schon jetzt enorm und die Einstiegshürde so gering, dass nach und nach selbst eingefleischte Streamingverweigerer in Versuchung kommen und mit der Zeit auch die Vorteile zu schätzen lernen. Wer weiß, vielleicht ist an den Take-Two Übernahme Gerüchten was dran? Denn wenn Google keine Fehler macht, könnte Sony langfristig ernsthafte Probleme bekommen.
 
Ich schätze diese Dienste können ziemlich einschlagen, nicht nur aus dem Grund der Zugänglichkeit und guten Verbindung zu Social Media. Auch aus Business-Sicht erscheint es wie ein logisch nächster Schritt. Der Grund ist die Skalierung, welche mit dem Geschäftsmodell erreicht werden kann.

Wo bei Konsolen, bedingt durch die Eintrittshürden wie Preis, Laufzeit und Distributionspolitik, gewisse natürliche Grenzen gesetzt sind, welche seit Jahrzehnten in einen gewissen Maße stagnieren, ist das Angebot auf diesen Plattformen kontinuierlich gestiegen. Man schaue sich heut mal das Angebot auf den Konsolen in der gesamten Bandbreite an, von kleinsten Indies bis großen AAA-Blockbustern, von DLCs, MMPO und GaaS bis Gameservice wie PS+, Gamepass und GwG. Ein unglaublich gewachsenes Portfolio bei einer relativ stagnierenden Kundenanzahl und damit Grenzen beim Wachstum.

Streaming umgeht diese Hürden und vergrößert die erreichbare Kundschaft um ein vielfaches. Ein logischer und unausweichlicher Schritt für ein Wachstum der Branche.
 
Ich schätze diese Dienste können ziemlich einschlagen, nicht nur aus dem Grund der Zugänglichkeit und guten Verbindung zu Social Media. Auch aus Business-Sicht erscheint es wie ein logisch nächster Schritt. Der Grund ist die Skalierung, welche mit dem Geschäftsmodell erreicht werden kann.

Wo bei Konsolen, bedingt durch die Eintrittshürden wie Preis, Laufzeit und Distributionspolitik, gewisse natürliche Grenzen gesetzt sind, welche seit Jahrzehnten in einen gewissen Maße stagnieren, ist das Angebot auf diesen Plattformen kontinuierlich gestiegen. Man schaue sich heut mal das Angebot auf den Konsolen in der gesamten Bandbreite an, von kleinsten Indies bis großen AAA-Blockbustern, von DLCs, MMPO und GaaS bis Gameservice wie PS+, Gamepass und GwG. Ein unglaublich gewachsenes Portfolio bei einer relativ stagnierenden Kundenanzahl und damit Grenzen beim Wachstum.

Streaming umgeht diese Hürden und vergrößert die erreichbare Kundschaft um ein vielfaches. Ein logischer und unausweichlicher Schritt für ein Wachstum der Branche.

Ja, gut gesagt.

Die nächste Gen wird wohl die letzte reine Hardwarebadierte sein, mit 1,2 Ausnahmen.

Ich gehe noch immer davon aus, dass wir irgendwann nur noch verschiedene Controller, bzw. Eingabegeräte haben werden und sonst alles über den TV + jeweiligen Dienst ( Sony, MS, Nintendo, Google, Amazon usw.) laufen wird.
 
Die nächste Gen wird wohl die letzte reine Hardwarebadierte sein, mit 1,2 Ausnahmen.

Streaming wird die Hardware nicht ersetzen sondern ist nur eine einfache (schlechtere) Alternative, die man nicht überall nutzen können wird (schon gar nicht in Deutschland bei dieser miesen infrastruktur :ugly:)

Viele Publisher (und vor allem Indie Devs) werden auch sich hüten, primär den Streamingdienst bei google, ms oder sosntwas anzubieten, weil die in der Regel nur nach tatsächlich gespielten Stunden bezahlt werden, siehe



abgesehen davon werden beim Streaming eh nicht alle Genre gut spielbar sein (wenn überhaupt), Reaktionsbasierte Spiele wie Dark Souls oder Sekiro oder auch simple Puzzlespiele kann man mit der Latenz vergessen, Onlinespiele wie Rennspiele oder Prügelspiele sind dafür nicht tauglich, auch schnelle Shooter wie Doom sind ein no-go
 
Gamepass funktioniert nicht so. Hast du eine Quelle dafür, dass xCloud per gespielter Stunden bezahlt?
 
Streaming wird die Hardware nicht ersetzen sondern ist nur eine einfache (schlechtere) Alternative, die man nicht überall nutzen können wird (schon gar nicht in Deutschland bei dieser miesen infrastruktur :ugly:)

Viele Publisher (und vor allem Indie Devs) werden auch sich hüten, primär den Streamingdienst bei google, ms oder sosntwas anzubieten, weil die in der Regel nur nach tatsächlich gespielten Stunden bezahlt werden, siehe



abgesehen davon werden beim Streaming eh nicht alle Genre gut spielbar sein (wenn überhaupt), Reaktionsbasierte Spiele wie Dark Souls oder Sekiro oder auch simple Puzzlespiele kann man mit der Latenz vergessen, Onlinespiele wie Rennspiele oder Prügelspiele sind dafür nicht tauglich, auch schnelle Shooter wie Doom sind ein no-go

Daher meinte ich ja, dass es Ausnahmen geben wird, also noch Hardware anbieten werden (Nintendo z.B. als letztes).
Ist eh nur Spekulation, da ich ja von ca. 2030 spreche (also nach der nächsten Gen, die wohl Ende 2020 startet) ?.

Denke mal, dass wir zu 100% sagen können, dass Streaming als Alternative gesetzt ist und sich die (Performance-)Verbesserung und Verbreitung über die Jahre steigern wird.
 
Daher meinte ich ja, dass es Ausnahmen geben wird, also noch Hardware anbieten werden (Nintendo z.B. als letztes).
Ist eh nur Spekulation, da ich ja von ca. 2030 spreche (also nach der nächsten Gen, die wohl Ende 2020 startet) ?.

Denke mal, dass wir zu 100% sagen können, dass Streaming als Alternative gesetzt ist und sich die (Performance-)Verbesserung und Verbreitung über die Jahre steigern wird.
Die Akzeptanz gegenüber Stream steigt mit dem netzausbau und der Performance. So lange bis nicht mehr genug Hardware Kunden übrig sind um damit eine Plattform zu rechtfertigen.
Die Latenz wird immer schlechter sein als bei stationären Geräten. Und die fehlende offline Möglichkeit finde ich auch grausam. Von daher werde ich so lange auf Hardware setzen wie die Möglichkeit besteht. Wie ein anständiger Kapitän werde ich tapfer mit dem Schiff untergehen :pimp:
 
Gamepass funktioniert nicht so. Hast du eine Quelle dafür, dass xCloud per gespielter Stunden bezahlt?

wenn dem so wäre, wäre das schon längst irgendwo aufgepoppt und MS zerstört den Markt Headlines überall. es gibt übrigens auch keine quelle das google das so machen wird.

nichts weiter als viel negative propaganda Mist ohne eine klare faktenlage. google kriegt bei den meisten gar nicht erst die chance zu beweisen das sie es können und das sie ein geschäftsmodell anbieten, das für alle parteien vorteile bringt. gaming community zeigt einmal mehr ihr gesicht - schäme mich langsam teil davon zu sein.
 
wenn dem so wäre, wäre das schon längst irgendwo aufgepoppt und MS zerstört den Markt Headlines überall. es gibt übrigens auch keine quelle das google das so machen wird.

nichts weiter als viel negative propaganda Mist ohne eine klare faktenlage. google kriegt bei den meisten gar nicht erst die chance zu beweisen das sie es können und das sie ein geschäftsmodell anbieten, das für alle parteien vorteile bringt. gaming community zeigt einmal mehr ihr gesicht - schäme mich langsam teil davon zu sein.
Das einzige was bei MS bisher hochgekommen ist, dass sie ihre xCloud-Lizenzen an die Xbox-Lizenzen binden. 3rds müssen quasi xCloud-ready sein, wenn sie auf Xbox publishen wollen. Ist jetzt jedem selbst überlassen, ob er das gut oder schlecht findet.
Zur Monetarisierung bei Google und MS wissen wir ja weder konsumenten-seitig noch business-seitig etwas. Ich stimme dir da zu, für Aufreger ist es da noch viel zu früh. PSNow macht es meines Wissens auch nicht so wie in dem Tweet befürchtet.
 
bei nvidia mit geforce now soll es ja (aktueller stand) wohl nach verlassen des beta-stadiums anhand gespielter stunden abgerechnet werden.
und dabei dann auch unterschiedliche preise / h je nach gewählter hardware geben.
(sinngemäß: für 25$ bspw. 20 stunden mit 1060 oder 10 stunden mit 2080 spielen)
 
Was mir gerade einfällt, wird Googles Controller eigentlich so ein last-gen-Feature wie Rumble haben?
 
Wenn die eingekauften studios nicht liefern wird MS nächste gen probleme bekommen.

Toller Beitrag zum Thema Streaming. Genau auf den Punkt getroffen.

Mal im Ernst:

Vor Google muss Microsoft keine Angst haben. Google muss erst mal eine komplette Infrastruktur (Games, Online Service, Fanbase, Beziehungen zu Thirds) aufbauen, da ist Microsoft wesentlich weiter. Zudem sind sie servertechnisch besser aufgestellt, an Kapital mangelt es MS auch nicht.
 
Mal zusammenfassend ist der Status Quo aus meiner Sicht bzw. afaik:

Google - Stadia / keine Hardware - komplett ohne Erfahrung bisher; mit massivem Geld Background und Infrastruktur / Studios angeblich aber im Aufbau

MS - XCloud / Hardware Hybridlösung - 3 Gens Erfahrung mit massivem Geld Background und Infrastruktur / Studios tw. vorhanden und tw. im Aufbau

Sony - PSNow / Hardware Hybridlösung - mehrere Gens Erfahrung UND Marktführer vergleichsweise geringes Geld und INfrastruktur als Background / wohl die weltbesten Exklusivstudios am Markt

Nintendo - kein Streaming Dienst / Hardwarelösung - mehrere Gens Erfahrung aber ebenso vergleichsweise geringes Geld und Infrastruktur als Background / wohl die ikonischsten und weltweit bekanntesten Spieleserien am Markt

Amazon - ? - komplett ohne Erfahrung bisher; mit massivem Geld Background und Infrastruktur / Studios afaik nur die Amazon Game Studios ohne nennenswerte Releases bisher aber Games in Entwicklung >> zu Game Streaming Plänen bisher nichts bekannt

Apple - ? - komplett ohne Erfahrung bisher; mit massivem Geld Background und Infrastruktur / keine bekannten Game Studios ... kämpfen generell derzeit um Anschluss am Video Streaming Markt zu bekommen (Einstieg wohl Mo. 25.3. PK Ankündigung) >> zu Game Streaming Plänen bisher nichts bekannt

Tencent - ?

Spannend auch wie die Vertriebsplattformen wie Steam / Epic Store / Origin etc. zu dem Thema stehen / damit umgehen.

Ich könnte mich aus derzeitiger Sicht nicht festlegen wer hier die kommende Gen mit einem Streaming Dienst dominieren würde.

Müsste ich mich festlegen tippe ich auf MS oder Sony (wobei ohne einen starken Partner wie Amazon oder G wohl nicht).... ich denke die kommende Gen wird der Hybrid aus starker HW und starkem Streaming Dienst gewinnen.
Ich könnte mir gerade auch bei Sony vorstellen, dass sie in der kommenden Gen event. stark mit Amazon kooperieren um hier die entsprechende Serverleistung an den Start zu bekommen.
Sollte N so etwas wie Streaming planen (wovon ich derzeit nicht ausgehe) werden die sich wohl am ehesten mit MS ins Bett legen.

Mit der Einführung und Verbreitung von 5G werden aber die HW Komponenten sukzessive vom Markt verschwinden und Streaming only werden... bis dahin muss jeder der Kontrahenten seine Aufgaben gemacht haben und ausreichend Content und Qualität zum erschwinglichen Preis liefern können.

Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zusammenfassend ist der Status Quo aus meiner Sicht bzw. afaik:

Google - Stadia / keine Hardware - komplett ohne Erfahrung bisher; mit massivem Geld Background und Infrastruktur / Studios angeblich aber im Aufbau

MS - XCloud / Hardware Hybridlösung - 3 Gens Erfahrung mit massivem Geld Background und Infrastruktur / Studios tw. vorhanden und tw. im Aufbau

Sony - PSNow / Hardware Hybridlösung - mehrere Gens Erfahrung UND Marktführer vergleichsweise geringes Geld und INfrastruktur als Background / wohl die weltbesten Exklusivstudios am Markt

Nintendo - kein Streaming Dienst / Hardwarelösung - mehrere Gens Erfahrung aber ebenso vergleichsweise geringes Geld und Infrastruktur als Background / wohl die ikonischsten und weltweit bekanntesten Spieleserien am Markt

Amazon - ? - komplett ohne Erfahrung bisher; mit massivem Geld Background und Infrastruktur / Studios afaik nur die Amazon Game Studios ohne nennenswerte Releases bisher aber Games in Entwicklung >> zu Game Streaming Plänen bisher nichts bekannt

Apple - ? - komplett ohne Erfahrung bisher; mit massivem Geld Background und Infrastruktur / keine bekannten Game Studios ... kämpfen generell derzeit um Anschluss am Video Streaming Markt zu bekommen (Einstieg wohl Mo. 25.3. PK Ankündigung) >> zu Game Streaming Plänen bisher nichts bekannt

Tencent - ?

Spannend auch wie die Vertriebsplattformen wie Steam / Epic Store / Origin etc. zu dem Thema stehen / damit umgehen.

Ich könnte mich aus derzeitiger Sicht nicht festlegen wer hier die kommende Gen mit einem Streaming Dienst dominieren würde.

Müsste ich mich festlegen tippe ich auf MS oder Sony.... ich denke die kommende Gen wird der Hybrid aus starker HW und starkem Streaming Dienst gewinnen.

Mit der Einführung und Verbreitung von 5G werden aber die HW Komponenten sukzessive vom Markt verschwinden und Streaming only werden... bis dahin muss jeder der Kontrahenten seine Aufgaben gemacht haben und ausreichend Content und Qualität zum erschwinglichen Preis liefern können.

Wie seht ihr das?
Am spannendsten wird das Verhalten der publisher sein. Wenn die alle ihr eigenes Süppchen kochen, dann kann Google die Bude wieder zu machen. Keiner von denen hat Bock der Konkurrenz etwas vom Kuchen abzugeben.
 
Am spannendsten wird das Verhalten der publisher sein. Wenn die alle ihr eigenes Süppchen kochen, dann kann Google die Bude wieder zu machen. Keiner von denen hat Bock der Konkurrenz etwas vom Kuchen abzugeben.

Für mich ist derzeit am spannendsten was Sony oder N machen... am meisten bin ich auf Sony gespannt (ich tippe da schwer auf Amazon als techn. Partner). Bei N denke ich wird man Streaming so weit und lange wie möglich hinaus zögern.

Aber ja ... auch was die Publisher machen wird sehr interessant zu sehen. Mit wem legt sich wer ins Bett... werden manche exklusiv gehen oder einfach überall anbieten?
 
Zurück
Top Bottom