PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
du hast es halt lieber wenn du das Digikreuz leichter erreichst als den Analogstick und das obwohl die Spiele für Analogstick ausgelegt sind, ist doch auch was schönes und zeigst dass du das objektiv schlechtere Layout bevorzugst

Ist der rechte Stick nicht bei Playstation und Xbox an der gleichen Position?
 
Ich nehme diesen Post zurück und wünsche den Verantwortlichen dahinter die Arbeitslosigkeit. (es geht um NioH)

bin gerade beim Ende vom Hauptspiel und es gab genau 1 Level (mit dem Skelett), in dem ich teilweise Frameschwankungen hatte (von 60 auf 55). Wenn jetzt irgendjemand mmer noch behaupten will, dass 5 Frames Schwankungen von 60 runter nichts ausmacht, dann darf derjenige gerne ohne Vorwarnung gebannt werden. Bin wegen diesen Frameschwankungen in dem einen Level viel zu oft gestorben...

ansonsten guter Port, habe ab gestern auch die Meldung, dass Nvidia Ansel unterstützt wird :D
 
bin gerade beim Ende vom Hauptspiel und es gab genau 1 Level (mit dem Skelett), in dem ich teilweise Frameschwankungen hatte (von 60 auf 55). Wenn jetzt irgendjemand mmer noch behaupten will, dass 5 Frames Schwankungen von 60 runter nichts ausmacht, dann darf derjenige gerne ohne Vorwarnung gebannt werden. Bin wegen diesen Frameschwankungen in dem einen Level viel zu oft gestorben...

ansonsten guter Port, habe ab gestern auch die Meldung, dass Nvidia Ansel unterstützt wird :D

Bei mir ist es nur noch am abstürzen. Vor dem Patch gabs keine Probleme.
 
Nein, beim Xbox-Controller und den Pro-Designs von Nintendo sind die Analogsticks asymmetrisch, was ich auch bei den meisten Genres bevorzuge. Und die Genres wo das symmetrische Design evt. besser wäre, die zocke ich eh mit der Maus und Tastatur. ;)

Weder hat es mich je interessiert, ob die Sticks symmetrisch angeordnet sind oder nicht, noch ob sie oben oder unten sind.

Was wäre überhaupt ein Genre wo du das symmetrische Design bevorzugst?
 
Weder hat es mich je interessiert, ob die Sticks symmetrisch angeordnet sind oder nicht, noch ob sie oben oder unten sind.

Was wäre überhaupt ein Genre wo du das symmetrische Design bevorzugst?

First Person-Sachen, aber die spiele ich wie gesagt eh mit Maus und Tastatur. Bei Spielen aus der Third Person-Perspektive ziehe ich meistens das asymmetrische Design vor.
 
Fighting Games z.B.... aber die rocken mit M+T :v:

schlechtes Beispiel :ugly:

Jeder der einigermaßen Ahnung vom Fighting Game Genre hat, wird dir bestätigen können dass Tastatur bei einigen Charakter Archetypen um einiges besser ist als das Gamepad :ugly:

Ist ja auch nicht so viel anders als wie ein Arcade Stick bzw eine Hitbox ^^
 
Warum ein schlechtes Beispiel? Fighting-Games sind ganz klar mit symetrischen Sticks besser und natürlich ist das Gamepad in der Regel auch M+T klar im Vorteil. Dass Keyboard geht...klar, in Fighting-Games geht ja auch fast alles wenn man äälange genug trainiert und je nach Char und Game entstehen unterschiedliche Vorteile. Aber im Schnitt ist ein gutes Digi-Pad doch im Vorteil.
Kannst dich noch an den Typen mit dem Rockband-Klavier erinnern? :v:
Denke vieöe werden auch sowas oder reine Hitboxen dem Keyboard vorziehen.

Aber solche Lösungen gehen ja am eigentlichen Punkt vorbei: Bei Fightinggames ist symetrisch besser. Bei Shootern auch (nicht nur 3rd Person).
Ich selbst bevorzuge das DS-Layout weil ich zu Buttons lieber hochgreife als zu Sticks. Hatte deswegen auch starke Gewöhnungsprobleme auf der WiiU.
 
nope, dass ein Gamepad dem Keyboard in Fighting Games "klar im Vorteil" ist, ist ein irrglaube. Es gibt nicht DAS Eingabegerät das bei Prügelspielen überlegen ist (und wenn, dann ist es definitiv nicht das Gamepad und schon gar nicht das PS Pad :ugly:). Charge Charaktere funktionieren z.B. auf Tastatur um einiges besser als mit dem (schwammigen) D-Pad.


Und warum sollte symetrisch bei Shootern besser sein?
 
Ich sagte im Schnitt - mit "klar" geht in Fighting-Games eh nix.
Warum? Weil du in Shootern die Cam fürs Aimen häufiger benutzt als die Face-Buttons.

Der Grund warum der linke Stick überhaupt beim Dreamcast und Saturn 3D damals nach links oben wanderte hat ja nichts mit asymetrisch vs. symetrisch zu tun (Symetrie kann ja kaum ein Nachteil sein...warum auch?), sondern einfach mit Gedanken von Sega, dass der Stick in der Priorität das Steuerkreuz ablöst. Dass sie sich dabei nicht 100% sicher waren siehst du auch daran, dass die Facebuttons auf der Höhe zwischen Stick und Steuerkreuz legt. MS hat dann den Stick endgültig auf Höhe der Facebuttons gelegt.

Der Hauptgrund warum man bei Sony ursprünglich gar nicht darüber nachdachte wo der linke Stick beim DS1 hin soll ist ja auch schlicht der, dass man die Position vom Steuerkreuz, das damals noch häufig verwendet wurde, nicht mitten in der Gen verändern wollte. Das behielt man einfach bei. Funktioniert ja auch.
 
Ich sagte im Schnitt - mit "klar" geht in Fighting-Games eh nix.
Warum? Weil du in Shootern die Cam fürs Aimen häufiger benutzt als die Face-Buttons.

Der Grund warum der linke Stick überhaupt beim Dreamcast und Saturn 3D damals nach links oben wanderte hat ja nichts mit asymetrisch vs. symetrisch zu tun (Symetrie kann ja kaum ein Nachteil sein...warum auch?), sondern einfach mit Gedanken von Sega, dass der Stick in der Priorität das Steuerkreuz ablöst. Dass sie sich dabei nicht 100% sicher waren siehst du auch daran, dass die Facebuttons auf der Höhe zwischen Stick und Steuerkreuz legt. MS hat dann den Stick endgültig auf Höhe der Facebuttons gelegt.

Der Hauptgrund warum man bei Sony ursprünglich gar nicht darüber nachdachte wo der linke Stick beim DS1 hin soll ist ja auch schlicht der, dass man die Position vom Steuerkreuz, das damals noch häufig verwendet wurde, nicht mitten in der Gen verändern wollte. Das behielt man einfach bei. Funktioniert ja auch.

Im "Schnitt" würde ich das auch nicht so sehen, liegt aber auch an der Qualität vom DPad.


Ja, Sega hatte schon die richtige Idee. Finde die Positionen wie bei Sega/MS/Nintendo auch am Besten. Auch weil - wie du schon sagtest die primäre Steuereinheit der Analogstick und nicht das Digikreuz ist, weswegen die Sega/MS/Nintendo Lösung auch sinnvoller und besser ist als bei Sony.

Bei mir ist es nur noch am abstürzen. Vor dem Patch gabs keine Probleme.


gerade bei
Date masamune
aus dem DLC einen Absturz gehabt (und zwar genau nachdem ich ihn besiegt hatte und die Zwischensequenz zu Ende war :ugly:), glücklicherweise war der Kampf relativ einfach, wenn man weiß, wie man ihn bekämpfen muss. Sonst lief es aber perfekt.
 
Ja, Sega hatte schon die richtige Idee. Finde die Positionen wie bei Sega/MS/Nintendo auch am Besten. Auch weil - wie du schon sagtest die primäre Steuereinheit der Analogstick und nicht das Digikreuz ist, weswegen die Sega/MS/Nintendo Lösung auch sinnvoller und besser ist als bei Sony.

Würde ich so nicht sagen. Bei der Idee von Sega wird gerne vergessen, dass Dual-Sticks bei diesem Ansatz noch keine Rolle spielten. Die hatte nur der DS1 und dann DS2. Und damit stellt sich bei der ursprünglichen Idee von Sega dann eben auch die Frage: Was wird heute öfter benutzt: der rechte Stick oder die Facebuttons?

In der Realität wird man je nach Game alle Eingabemethoden unterschiedlich häufig benutzen und damit ist es eigentlich relativ egal. Vorlieben, Gewöhnung und Formfaktor sind wohl der Hauptgrund für diese Diskussion.
 
Wer gute Sales will (oder gute Games :goodwork:) der muss heutzutage dem Playstation Network beitreten.

Irgendwie nur doof, dass das Zeug auf meinem PC nicht laufen will :/
Auf der PS4 sieht es scheiße aus und ruckelt. 30 FPS nicht vergessen. Und was macht ich erst, wenn das Spiel mich schon nach einer Stunde anödet? Zurückgeben ist nicht.

Mal sehen was der Winter Sale bringt. Ich habe mehr Spiele auf der Wunschliste als je zuvor. 2017 war ein grandioses Jahr für Gamer.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom