Warum nur Teilabschied? Wenn wir mittlerweile von einer Leistungsdifferenz von 20-30 ausgehen können, dann rechnet doch niemand mehr damit, dass er auf NX irgendwelche Thirds spielen kann, oder? Das wird ein ganz eigenes Ökosystem, dass sich weit von XBox, PC und Playstation bewegt. Nahe XBox One wird übrigens selbst mit X2 falsch sein.
Wie kommst du auf eine Leistungsdifferenz von 20-30? In den Devkits scheint ein (eventuell sogar übertakteter) X1 zu sein, es macht imo keinen Sinn, dass das Teil am Ende deutlich schwächer wird. Und das wären 500gflops fp32 (mindestens) und 1 tflops fp16 (das inzwischen wohl wieder eine Rolle spielt, auch bei Desktop GPUs). Ich zweifle ja an den Gerüchten, dass die CPU stärker sein soll als die der One, aber es wäre wohl mit Umbau bei der ARM Konfiguration machbar, zumindest wenn gekühlt. Cortex-A57 schlagen Jaguar Kerne. bei der Grafik wäre man hinten, aber vermutlich nicht um den Faktor 20-30 (vermutlich auch nicht im Scorpiovergleich, im PS4Bone Vergleich sowieso nicht)
Was weißt du eigentlich über den X2? (glaube es wird eher ein Customdesign mit einigen Features des X2) Wie sich das Teil in einer Konsole/Tablet schlägt wissen wir schlichtweg nicht und Nintendo wird vermutlich den SoC nicht einfach reinstecken wie er ist. Deine schlechten Erfahrungen mit alten Tegras in Mobile Hardware in allen Ehren, aber ich würde deshalb nicht voreilige Schlüsse ziehen.
Davon abgesehen hoffe ich auf recht guten Japan Support von den 3rds, obs PS4Xbone ports von den großen westlichen Publishern geben wird dürfte nicht nur an der Leistung liegen. Ich erwarte selbst kein Battlefield oder GTA 6, die wären aber auch bei einer klassischen Nintendokonsole mit AMD Soc nicht unbedingt selbstverständlich.
Kann auch sein, dass ich falsch liege und das Teil auch am Strom massiv runtergetaktet wird, aber so sicher ist deine Rechnung jedenfalls nicht.
PS: Ich glaube auch nicht an Xbone Specs, es ist mir inzwischen auch relativ egal, solange die Spiele gut aussehen und vor allem solange es ne gute unterstützung durch Nintendo hat (und hoffentlich japanische 3rds). Wenn SE, Capcom und Level 5 ihre hits darauf bringen sehe ich da ne sehr gute Entwicklung voraus, die Leistung dürfte gerade für die ganzen Vita Entwickler passen. Aber wir sollten erstmal abwarten was es genau wird.