PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieder? Die letzte liegt 15 Jahre zurück.^^

Und die ist ziemlich scheiße gelaufen^^. Für 99€ verramscht nach 1 1/2 Jahren und es hat sie trotzdem keiner gekauft.^^

@signal;

ja, das ist Bullshit, das sagen sie, um sich abzusichern. Der DS war ja auch kein Nachfolger vom Gameboy...letzterer hat nach dem DS aber auch komischerweise keinen mehr bekommen^^.

@ Babby

Soll das etwa bedeuten, dass die Produktion der Wii U bald eingestellt wird ? :angst2:

Naja das Maß aller Dinge sind bei den Konsolen bald eine 6 TFlops Maschine die laut Hersteller "teuer" (600€?) sein wird. Hier kann Nintendo nicht mitgehen. Selbst wenn NX auf PS4 Niveau wäre, spätestens 3 Jahre später käm die Konkurrenz mit Maschinen an die wahrscheinlich wieder 5-8 mal stärker wären. Dieser Kampf ist aussichtslos für Nintendo.
MS hat ja schon manches Marketingfettnäpchen mitgenommen, aber wann haben sie gesagt Scorpio soll teuer werden?

Eine solche Konsole bauen zu lassen wäre btw auch für Nintendo kein Problem, das machen die Chinesen schon, klappt bei den anderen ja auch.
Aber wären sie inzwischen so weit eine solche Kiste auch selbst richtig auszunutzen?

MS hat ja schon manches Marketingfettnäpchen mitgenommen, aber wann haben sie gesagt Scorpio soll teuer werden?

Eine solche Konsole bauen zu lassen wäre btw auch für Nintendo kein Problem, das machen die Chinesen schon, klappt bei den anderen ja auch.
Aber wären sie inzwischen so weit eine solche Kiste auch selbst richtig auszunutzen?
Ich meine mich daran zu erinnern dass Phil Spencer das sagte. Muss natürlich nix heißen weil er sich eh ständig widerspricht.

P.S.: Ich glaub er ging sogar von einer 100€ Preisdifferenz zur Neo aus.

Ich meine mich daran zu erinnern dass Phil Spencer das sagte. Muss natürlich nix heißen weil er sich eh ständig widerspricht.

P.S.: Ich glaub er ging sogar von einer 100€ Preisdifferenz zur Neo aus.
Also "meinte mal geglaubt gehört zu haben" Blubb?....und Neo dann 500 Teuros, wenn du für Scorpio 600€ kalkulierst!?
Weiss nicht... wären dann in der Tat beide (imo zu) Teuer, aber ob MS und Sony wirklich so gierig wären?

Ganz ehrlich selbst, wenn sich eine Nintendo Power Konsole gut verkaufen würde, hätten sie noch lange ihr Third Party Problem nicht gelöst. Wird die PS4 und One schon einfach wegen des Zeitvorsprungs nie einholen. Und selbst der Cube hat nicht alles bekommen was die nur etwas erfolgreichere Xbox bekommen hat.

Also was habt ihr lieber?

-Ne teuere Nintendo Konsole mit Nintendo Games und einem Bruchteil der Thirds die Sony und M$ kriegen.

oder

-Ne günstige Nintendo Konsole mit Nintendo Games und einigen Thirds hauptsächlich aus Japan.

Als Zweitkonsole ist zweiteres irgendwie besser geeignet. Zwei "High End" Konsolen brauch niemand weshalb die Xbox ja auch von der PS4 nichtig gemacht wird.

Ganz ehrlich selbst, wenn sich eine Nintendo Power Konsole gut verkaufen würde, hätten sie noch lange ihr Third Party Problem nicht gelöst. Wird die PS4 und One schon einfach wegen des Zeitvorsprungs nie einholen. Und selbst der Cube hat nicht alles bekommen was die nur etwas erfolgreichere Xbox bekommen hat.

Also was habt ihr lieber?

-Ne teuere Nintendo Konsole mit Nintendo Games und einem Bruchteil der Thirds die Sony und M$ kriegen.

oder

-Ne günstige Nintendo Konsole mit Nintendo Games und einigen Thirds hauptsächlich aus Japan.

Als Zweitkonsole ist zweiteres irgendwie besser geeignet. Zwei "High End" Konsolen brauch niemand weshalb die Xbox ja auch von der PS4 nichtig gemacht wird.
Eine günstige Nintendokonsole die noch stärker wäre ohne ein Gimmick, hier Tablet, welches niemand wirklich nutzen wird und besser gelöst werden könnte durch 2 SKUs.

NX wird nix.

Nintendo glaubt sie müssen einfach nur anders sein als die Konkurrenz. Anders reicht aber nicht. Es gibt keinen zweiten Wii.

Die Frage ist doch nur: was kommt nach dem NX Flop? 3rd Party? Würde sinn machen. Klar kann sich nintendo noch einige Flops leisten, aber macht das Sinn oder ist das Geldverschwendung?

Nintendo müsste doch genug Selbstbewusstsein haben, um zu sagen das sich ein Zelda auch auf anderen Platformen hervorragend verkaufen würde. Oder?

Und wenn sie aus "Stolz" nicht 3rd Party gehen, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und zuschauen wie sie sich zugrunde richten.

ah, da fehlt mir ein bisschen die detailbetrachtung.

3ds kam 2011 raus. Also vor 5 Jahren ca.

Anroid Smartphones gab es auch mit Vertrag nur für ordentlich Asche (http://www.bluestacks.com/blog/app-reviews/archive/10-best-android-phones-2011.html). Datenraten waren klein, Leistung war klein, Nutzer waren unerfahren.

Games gab es zwar schon damals, allerdings viel weniger und diese "wenigen" games haben selbst die guten Mittelklasse Smartphones ordentlich ins schwitzen gebracht.

Jetzt spulen wir mal vor ins Jahr 2016/17.

Ich habe mir ein 180€ Smartphone gekauft, das so gar einen 3d Oblivion "Klon" ruckelfrei abspielt. Richtig unterhaltsame Games (unterhaltsam genug um mit Dr. Kawashimas Gerhirnjogging mithalten zu können) gibt es in Massen im App Store. Genug für jede 30 MInuten Bus/Bahn Fahrt. Für heute, für morgen, für immer. Umsonst, nur mit ein bisschen werbung.

9 von 10 personen schleppen neben ihrem Smartphone sicher keinen Nintendo Brocken mit sich rum, wenn das Smartphone einfach schon "gut genug" ist. Deswegen sind dedicated gaming handhelds de facto tot.

Einen Markt, in dem aktuell 75 Millionen Geräte und 300 Mio Software-Einheiten abgesetzt wurden, würde ich jetzt nicht als nicht existent bezeichnen.

Was wäre nen Flopp bei Handhelds?

Nochmal die Hälfte wie beim Schritt vom NDs zum 3DS? Lohnen sich ca. 38 Mio verkaufte EInheiten noch für Nintendo?

Bin echt gespannt wie sich die NX schlägt.

ein weniger lächerliches kosten-nutzen-verhältnis im hh-markt.

und ich finde es ein wenig unfair, wie du eine zahl, die die xbox one womöglich nie erreichen wird, als flop hinstellst. :scan:

:banderas:

Ja das mit den 38 Mio für die One könnte durchaus problematisch werden.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo bei sagen wir mal 20 Mio verkauften Einheiten intern von einem Erfolg ausgeht(auch wenn man keinen Verlust gefahren hat). Irgendwann spielen die Investoren doch nicht mehr mit und wollen Profite sehen und zwar spürbare.

Da wird der CEO abgesägt und der nächste Stampft alles ein macht Mobile und 3rd-Party Games zur neuen Linie. Iwata hätte ich zugetraut den Kahn auf Kurs zu halten, auch bei geringen Gewinnen, aber Kimishima und Konsorten? Fraglich.

Hoffe aber aufs Beste. Mich interessiert die NX sehr.

Warum nur Teilabschied? Wenn wir mittlerweile von einer Leistungsdifferenz von 20-30 ausgehen können, dann rechnet doch niemand mehr damit, dass er auf NX irgendwelche Thirds spielen kann, oder? Das wird ein ganz eigenes Ökosystem, dass sich weit von XBox, PC und Playstation bewegt. Nahe XBox One wird übrigens selbst mit X2 falsch sein.

Wie kommst du auf eine Leistungsdifferenz von 20-30? In den Devkits scheint ein (eventuell sogar übertakteter) X1 zu sein, es macht imo keinen Sinn, dass das Teil am Ende deutlich schwächer wird. Und das wären 500gflops fp32 (mindestens) und 1 tflops fp16 (das inzwischen wohl wieder eine Rolle spielt, auch bei Desktop GPUs). Ich zweifle ja an den Gerüchten, dass die CPU stärker sein soll als die der One, aber es wäre wohl mit Umbau bei der ARM Konfiguration machbar, zumindest wenn gekühlt. Cortex-A57 schlagen Jaguar Kerne. bei der Grafik wäre man hinten, aber vermutlich nicht um den Faktor 20-30 (vermutlich auch nicht im Scorpiovergleich, im PS4Bone Vergleich sowieso nicht)

Was weißt du eigentlich über den X2? (glaube es wird eher ein Customdesign mit einigen Features des X2) Wie sich das Teil in einer Konsole/Tablet schlägt wissen wir schlichtweg nicht und Nintendo wird vermutlich den SoC nicht einfach reinstecken wie er ist. Deine schlechten Erfahrungen mit alten Tegras in Mobile Hardware in allen Ehren, aber ich würde deshalb nicht voreilige Schlüsse ziehen.

Davon abgesehen hoffe ich auf recht guten Japan Support von den 3rds, obs PS4Xbone ports von den großen westlichen Publishern geben wird dürfte nicht nur an der Leistung liegen. Ich erwarte selbst kein Battlefield oder GTA 6, die wären aber auch bei einer klassischen Nintendokonsole mit AMD Soc nicht unbedingt selbstverständlich.

Kann auch sein, dass ich falsch liege und das Teil auch am Strom massiv runtergetaktet wird, aber so sicher ist deine Rechnung jedenfalls nicht.

PS: Ich glaube auch nicht an Xbone Specs, es ist mir inzwischen auch relativ egal, solange die Spiele gut aussehen und vor allem solange es ne gute unterstützung durch Nintendo hat (und hoffentlich japanische 3rds). Wenn SE, Capcom und Level 5 ihre hits darauf bringen sehe ich da ne sehr gute Entwicklung voraus, die Leistung dürfte gerade für die ganzen Vita Entwickler passen. Aber wir sollten erstmal abwarten was es genau wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sponk, die Hochzeit des 3DS lag zwischen 2012 und 2014. Da war auch der größte Smartphone-Boom. Trotzdem hat der 3DS seine Abnehmer gefunden.

5th, es kann genauso gut sein, dass der Markt stabil bleibt. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom