PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
er hilft, vor allem dann, wenn man nicht den riesigen vita-nerd-support kriegt - und er hätte vllt auch den verfall im westen verlangsamt.

ich bin ziemlich zufrieden mit dem 3ds aber während ich letzte gen gar nichts anderes als den nds gebraucht hätte, hab ich dieses mal mit pc/vita erst den für mich nötigen kombi-dreh. ^^
Schau dir doch mal bitte die Verkaufszahlen der DS-Spiele an. West-Spiele spielten da kaum eine Rolle. Und die Spiele-Reihen, die eine Rolle spielten, kamen dann auch für den 3DS.

Schau dir doch mal bitte die Verkaufszahlen der DS-Spiele an. West-Spiele spielten da kaum eine Rolle. Und die Spiele-Reihen, die eine Rolle spielten, kamen dann auch für den 3DS.

es ist nicht wichtig, ob sie bei den ganz großen zahlenträgern mitspielen, sie sollten nur imho einfach da sein, und wenn es nur die indiegames sind (und nin sollte nun quasi sowieso für alle "indiegames" [you know what i mean] zugänglich sein)

wie gesagt, der vkz-rückgang für hhs im westen lässt sich nicht ignorieren und sollte nin massive nachdenkprozesse bereiten, imho.

wäre die ganze welt da auf japanischem lvl, könnte man ganz anders planen.

es ist nicht wichtig, ob sie bei den ganz großen zahlenträgern mitspielen, sie sollten nur imho einfach da sein, und wenn es nur die indiegames sind (und nin sollte nun quasi sowieso für alle "indiegames" [you know what i mean] zugänglich sein)
Du kannst dir zimelich sicher sein, dass die Lego-Spiele oder Ubisofts Spiele auch auf NX kommen werden. Und das waren die West-3rds-Spiele, die es auf dem DS gab. Klar, ist jeder Support hilfreich. Je mehr spiele desto besser. Aber auf West-Support kann man als Hardware-Produzent auf einem Handheld viel, viel leichter verzichten als auf einer Heimkonsole.

wie gesagt, der vkz-rückgang für hhs im westen lässt sich nicht ignorieren und sollte nin massive nachdenkprozesse bereiten, imho.
Der Einbruch im Heimkonsolensegment war doch im Westen für Nintendo viel schmerzvoller. Was wäre also aus deiner Sicht die Alternative? Ganz aufgeben, ohne wenigstens gekämpft zu haben? Weiterhin zwei Marktsegmente bedienen, wobei man mindestens in einem weiterhin große Probleme gegen den Platzhirsch haben wird? Sich selbstmörderisch auf das Heimkonsolengeschäft konzentrieren? So ganz verstehe ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich die Welt aber auch weiterbewegt. Der große Smartphone-Boom ist vorbei und in den App-Stores hat sich vor allem F2P-Müll breit gemacht. Auf der anderen Seite ist der Handheld-Mart zwar massiv geschrumpft, hat aber immer noch eine Größe, die für einen Hersteller allein lukrativ genug sein sollte. Ich glaube, es ist immer noch genug Bedarf nach qualitativ hochwertiger Software da, der vom 3DS gedeckt wurde. Die Chancen sind also hoch, dass die Handheld-Nische für Nintendo ausreicht. Die Chancen sind zumindest viel höher als weiter einen aussichtslosen Kampf gegen Microsoft und Sony zu führen.

Dass es viel Müll in den App-Stores gibt stimmt. Aber wie du selbst schriebst: "Die Welt hat dich weiter gedreht". Der 3DS erschien Anfang 2011. Und wenn die NX erscheint liegen zwischen beiden sechs Jahre.

In diesen 6 Jahren haben auch die Smartphone Gameentwickler einiges dazugelernt, nicht nur technisch sondern auch was Spieldesign an geht.

Ich denke aber auch, dass Nintendo wesentlich mehr NX verkaufen wird als Wii U. Schon allein wegen Japan.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich das nicht.

keine alternative. ^^

wie ich mehrmals schreib, ich bin einer der wenigen leute, die einen hybriden super finden.

ich weise nur auf probleme der aktuellen gen hin und habe geschrieben, was ich mir wünschen würde und warum - worauf du die gegenthese vertreten hast, dass das keine so großen probleme wären und mein etwas radikaler vorschlag nicht notwendig.

ich habe mit keiner silbe gesagt, nin sollte stattdessen ne neue powerhouse-konsole raushauen. ^^

In diesen 6 Jahren haben auch die Smartphone Gameentwickler einiges dazugelernt, nicht nur technisch sondern auch was Spieldesign an geht.

ja, spieldesign was aber trotzdem vgl. mit dem von uns gewohnten immens eingeschränkt bleibt, sowohl vom gameplay als auch von den bevorzugten genres her....bedauerlicherweise.

keine alternative. ^^

wie ich mehrmals schreib, ich bin einer der wenigen leute, die einen hybriden super finden.

ich weise nur auf probleme der aktuellen gen hin und habe geschrieben, was ich mir wünschen würde und warum - worauf du die gegenthese vertreten hast, dass das keine so großen probleme wären und mein etwas radikaler vorschlag nicht notwendig.

ich habe mit keiner silbe gesagt, nin sollte stattdessen ne neue powerhouse-konsole raushauen. ^^
Ach so, ok. Dann habe ich dich irgendwie falsch verstanden. Probleme gibt es natürlich immer. Aber die Erfolgschancen für dieses Modell sind wohl insgesamt am höchsten. :)

Dass es viel Müll in den App-Stores gibt stimmt. Aber wie du selbst schriebst: "Die Welt hat dich weiter gedreht". Der 3DS erschien Anfang 2011. Und wenn die NX erscheint liegen zwischen beiden sechs Jahre.

Wenn man sich den App-Store so anschaut, ist genau das Gegenteil der Fall. Da die Smartphone-Nutzer nicht bereit sind, einmalig mehr Geld für ein Spiel auszugeben, sind die App-Entwickler auf F2P-Spiele umgeschwenkt. Und die sind vieles, aber kein Ausdruck hochwertigen Spiele-Designs. Hier sehe ich daher die Chance für Nintendo einen Bedarf zu decken, der immer noch da ist, aber von Smartphones nicht erfüllt werden kann.

Ich denke aber auch, dass Nintendo wesentlich mehr NX verkaufen wird als Wii U. Schon allein wegen Japan.
Wichtiger wäre es, mehr NX als 3DS zu verkaufen. ;)

was indies angeht ist der smartphone markt für videospielentwickler nicht einmal mehr eine option außer man hat halt schon einen namen und selbst dann geht man auf ios und playstore einfach unter.
dank niedrigpreiszwang, microtransactions und f2p, ists auch einfach nicht mehr attraktiv genug.

imo ist der markt gerade jetzt wieder bereit für einen hh. wichtig ist jetzt nur die umsetzung.

Es soll doch beides sein, oder nicht?
Es ist ein Handheld, das an einen Fernseher angeschlossen wird. Ergo muss es den Ansprüchen eines Handhelds genügen, nicht den Ansprüchen einer Heimkonsole. Tragbare Hardware muss nun mal Kompromisse eingehen. Wenn die Gerüchte so stimmen, geht Nintendo diesmal aber viel mehr auf Hardware-Leistung als bei seinen früheren Handhelds.

Es ist ein Handheld, das an einen Fernseher angeschlossen wird. Ergo muss es den Ansprüchen eines Handhelds genügen, nicht den Ansprüchen einer Heimkonsole. Tragbare Hardware muss nun mal Kompromisse eingehen. Wenn die Gerüchte so stimmen, geht Nintendo diesmal aber viel mehr auf Hardware-Leistung als bei seinen früheren Handhelds.

Gut, dann hat sich Nintendo halt aus dem Heimkonsolenmarkt verabschiedet.

Es wäre ein Teil-Abschied. Ja.

Warum nur Teilabschied? Wenn wir mittlerweile von einer Leistungsdifferenz von 20-30 ausgehen können, dann rechnet doch niemand mehr damit, dass er auf NX irgendwelche Thirds spielen kann, oder? Das wird ein ganz eigenes Ökosystem, dass sich weit von XBox, PC und Playstation bewegt. Nahe XBox One wird übrigens selbst mit X2 falsch sein.

kein handheld, sondern ein hybrid. mir kommts vor als calvin jetzt schon versucht damage controll zu betreiben, weil der heimanteil leistungsmäßig schrott wird - selbst mit bis dahin über 3 jahre alten plattformen verglichen. also vesucht man jetzt nur die starke seiten hervorzuheben. irgenwie offensittlich.

NX wird auch der Nachfolger der WiiU, darum ist diese "... ist halt ein Handheld, also muss es auch nur den Ansprüchen eines Handhelds genügen...."-Argumentation bisschen zweifelhaft weil sie eine Kritik am Konzept ja quasi gar nicht mehr zulässt. Wenn Nintendo an einer Heimkonsole zu sehr vorbei entwickelt, muss damit gerechnet werden, dass das vielen nicht passt. Ich selbst bin noch extrem zwiegespalten, hätte mir einen anderen Fokus gewünscht, aber die Möglichkeit, wirklich alle Nin-Spiele auf einem Gerät zocken zu können bleibt natürlich so oder so gut.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mir das kaufen werde mit entsprechender Software und Preis. Nur sollte noch irgendwer davon ausgehen auf dieser Hardware Witcher, Fallout, CoD oder AC zu bekommen, dann liegt er falsch. Ich habe große Bedenken, dass man damit den Massenmarkt anspricht. Da gibt es so viele Schnittpunkte mit Smartphones, dass es eher noch schwieriger für Nintendo werden könnte.

Die Chance, bei einem entsprechenden Preis, den Massenmarkt damit anzusprechen, ist imo höher, als wenn man jetzt auf Teufel komm raus wieder eine Corekonsole raushaut, die dann wieder bei 20mill+ Einheiten landet.

Wenn Nintendo dann auch seinen guten Output beibehält, diesmal auf ein Gerät fokussiert, und wenn die 3ds 3rds dabei bleiben, kann man so sogar ein ordentliches LineUp auf die Beine stellen.

Bezüglich NX:

NINTENDO PRESIDENT: NX IS NOT THE SUCCESSOR "TO THE WII U NOR TO THE 3DS"
"It's a new way of playing games"

http://m.ign.com/articles/2016/05/1...not-the-successor-to-the-wii-u-nor-to-the-3ds

May 16, 2016 - Nintendo's president, Tatsumi Kimishima has reiterated that the Nintendo NX is an entirely new console for Nintendo, and will not follow the conventions of the company's currently released hardware.
Speaking in the same interview that revealed Nintendo is considering entering the film business, he made clear that not only does the company see it as a brand new project, but one that will outperform the Wii U:
"The NX is neither the successor to the Wii U nor to the 3DS", said Kimishima (as translated by NeoGAF user GSR). "It's a new way of playing games, which I think will have a larger impact than the Wii U, but I don't feel it's a pure replacement for the Wii U."
...

Ich denke in Japan wird Nintendo mehr den mobilen Aspekt vermarkten und im Westen mehr die Vorzüge der Heimkonsole.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom