PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn das teil android-artig läuft und iwie zugriff auf das quasi-google-playstore-artige spieleauswahl kriegt, können wir drüber reden. :nyah:
Halte ich nicht für nötig, auch wenn's nicht schlecht wäre. Ein wirkliches Verkaufsargument wäre es aber nicht, schließlich gibt's die Spiele auf den Smartphones, die jeder besitzt. Womit Nintendo Kunden locken kann, sind natürlich ihre Hauptmarken und ihre generelle Software-Qualität. Ich glaube schon, dass der Handheldmarkt groß genug ist, um für Nintendo lukrativ zu sein. Das gute ist, sie können auf Dritthersteller quasi komplett verzichten und können sich komplett aus dem kostenintensiven Konkurrenzkampf gegen Sony und Microsoft herausnehmen.

Ein Handheld das eine stationäre Konsole (Wii U) höchstwahrscheinlich ablösen soll. Von daher sind die Maßstäbe doch etwas anders. Würde Sony anstelle einer PS5 ein Handheld mit Option auf Controller Anschlüsse bringen würde wär das Geschrei hier doch auch groß.
Er löst aber auch den 3DS ab. ;)

Halte ich nicht für nötig, auch wenn's nicht schlecht wäre.

vgl. mit dem nds ist das 3ds-lineup, trotz seiner vielen heavy-hitter, doch teils ziemlich einseitig und weniger vielfältig und auch wenn das vita-lineup inzwischen ebenfalls imho massiv lahmt, finde ich den 3ds eshop inzwischen ziemlich überschaubar (snes-spiele reizen mich da gerade neben paar indiesachen am meisten ^^)

quasi zugriff auf den androidmarkt würde da das grundlineup - egal wie durchschnittlich - massiv erweitern und die langlebigkeit eher absichern, imho.

ich garantiere dir, dass bei den käufern, die nin ansprechen kann, ein release eines handhelds aktuell noch weitaus mehr sinn ergibt und wenns nur um brotkrumen geht.

hh-markt aufgeben wäre bei solo-stellung absurd, beides unterstützen kann man nicht.
ich kann dir hier nicht widersprechen, aber auf so einem kleinen hh sieht man trotzdem die grafischen unterschiede zwischen 250- und 500 gflop schwerer als auf nem großen tv, wo schwächen sehr viel schneller gesichtet werden.

Es war von vornherein nicht klar ob es ein Handheld oder Konsole wird, daher kann sich wirklich keiner aufregen, dass Nintendo was anderes versprochen hätte.
wir müssen eh schauen, was es denn nun genau wird. Ich finde die Eurogamer-Gerüchte aber durchaus glaubwürdig. Es macht aus Nintendos Sicht einfach Sinn. Es wäre ein (Teil-)Abschied aus dem Heimkonsolenmarkt. Aber es wäre eben auch die volle Konzentration auf Nintendos größte Stärke. Wenn Nintendo damit keinen Erfolg hat, dann können sie das Hardware-Segment tatsächlich vergessen. All-in, sozusagen.

vgl. mit dem nds ist das 3ds-lineup, trotz seiner vielen heavy-hitter, doch teils ziemlich einseitig und weniger vielfältig und auch wenn das vita-lineup inzwischen ebenfalls imho massiv lahmt, finde ich den 3ds eshop inzwischen ziemlich überschaubar (snes-spiele reizen mich da gerade neben paar indiesachen am meisten ^^)
Nur kriegt NX dann aber auch noch die Wii-U-Software-Bibliothek dazu und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Das wäre kein Vergleich zu dem, was die Vita oder der 3DS bekommen hat. Der DS war dagegen tatsächlich eine ganz andere Nummer. Aber die Zeiten kriegen wir nie wieder, auch nicht auf den Heimkonsolen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wir müssen eh schauen, was es denn nun genau wird. Ich finde die Eurogamer-Gerüchte aber durchaus glaubwürdig. Es macht aus Nintendos Sicht einfach Sinn. Es wäre ein (Teil-)Abschied aus dem Heimkonsolenmarkt. Aber es wäre eben auch die volle Konzentration auf Nintendos größte Stärke. Wenn Nintendo damit keinen Erfolg hat, dann können sie das Hardware-Segment tatsächlich vergessen. All-in, sozusagen.

Nur kriegt NX dann aber auch noch die Wii-U-Software-Bibliothek dazu und dann sieht die Sache schon ganz anders aus. Das wäre kein Vergleich zu dem, was die Vita oder der 3DS bekommen hat. Der DS war dagegen tatsächlich eine ganz andere Nummer. Aber die Zeiten kriegen wir nie wieder, auch nicht auf den Heimkonsolen. ;)
für mich lesen sich die news nicht wie ein teilabschied aus dem hemimarkt, sondern vielmehr wie eine zusammenlegung und kompromiss aus beiden welten. es wird leute geben die sich nx holen werden nur für das heim.

Nur kriegt NX dann aber auch noch die Wii-U-Software-Bibliothek dazu [...]

ich bin ja in der hinsicht bei den ganzen gerüchten überfordert aber man weiß ja aktuell noch gar nicht, was wie wo veröffentlicht wird und auf welche frühere käufe man sofort zufriff hat und was nintendo in der hinsicht anbietet, oder?

wenn man gewisse 3ds/nds/wii/wiiu-games nicht zum zwölzigsten mal kaufen müsste, wäre das die mindestvoraussetzung für was auch immer.

ich bin ja in der hinsicht bei den ganzen gerüchten überfordert aber man weiß ja aktuell noch gar nicht, was wie wo veröffentlicht wird und auf welche frühere käufe man sofort zufriff hat und was nintendo in der hinsicht anbietet, oder?

wenn man gewisse 3ds/nds/wii/wiiu-games nicht zum zwölzigsten mal kaufen müsste, wäre das die mindestvoraussetzung für was auch immer.
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, durch den Wegfall der Trennung der Handheld- und Heimkonsolen-Sparte werden die ganzen Spiele nur noch auf einer einzigen Plattform erscheinen. Das wäre im übertragenden Sinne so, als ob man das 3DS- und das Wii-U-Lineup zusammenwirft und auf eine Plattform bringt. Das wäre ein ziemlich starkes und durchaus abwechslungsreiches Exklusiv-Line-up für eine Plattform. Für den 3DS hat das Line-up gereicht, um passable Verkaufszahlen zu erreichen. So gesehen stehen die Chancen für NX also nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Als der Preis der Playstation Vita aka NGP bei der Präsentation genannt wurde, ist das Publikum in Jubel ausgebrochen.
Die Annahme die PSV wäre zu teuer, hat sich durch den schnellen 30% Price Cut des 3DS verstärkt.

Time Maschine:

WIESO SMARTPHONES NINTENDO DS UND SONY PSP BEERBEN

http://www.consolewars.de/features/...phones_nintendo_ds_und_sony_psp_beerben_/483/

Aber wieso ist Gaming auf dem Handy auf einmal so erfolgreich? Es ist nicht nur, dass die Technik der Handys inzwischen die klassischen Handhelds wie den DS oder die PSP übertrumpft hat, sondern auch die Eingabesteuerung scheint verlockend zu sein. Aber ein dritter und gravierendste Punkt für die Entwicklung ist ein sehr pragmatischer: Bequemlichkeit.

Wie es scheint, sind die Leute es leid, für jeden Anwendungszweck ein entsprechendes Gerät mit sich umherzuführen. Die neuen Smartphones decken einen riesigen Bereich ab - sie dienen nicht nur als Telefon, sondern sind Bilderverwaltung, Taschenkino, MP3-Player, Diktier- und Navigationsgerät, Spielhandheld, Kochbuch… [an dieser Stelle könnt ihr ein paar Tausend weitere Beispiele einfüllen] in einem. Die Menschen haben keine Lust, mehrere Geräte mit sich herumzuschleppen. Nicht nur muss man das Gerät mitführen, sondern auch die Ladekabel, die entsprechenden Spielemodule oder UMDs usw. usf. Aus Bequemlichkeit heraus wird darauf verzichtet. Der Nintendo DS, die PSP oder der Tiger Handheld bleiben daheim, es wird nur das neue iPhone/Android Phone/anderes Smartphone mitgenommen, und gleichzeitig die Frage in Twitter gestellt: "Welches Spiel soll ich mir für mein iPhone/Android herunterladen?

:alt:

Für den 3Ds hat das gereicht, um passable Verkaufszahlen zu erreichen. So gesehen stehen die Chancen für NX also nicht schlecht.

der 3ds hat passable vkz, ja, in einem aber vor allem im westen zusammenbrechenden markt, der hier von thirds so nicht mehr unterstützt wird....was diese lücken so erst ausgelöst hat und der nerdmarkt in japan wurde ja eher der vita zugeschlagen, da können auch 100% der großen titel am 3ds nicht drüber hinwegtäuschen.

ich bin überzeugt, dass mir ein wiiu/3ds-kombi-angebot ...also nins gesamte softwarestärke...massiv zusagen wird aber ich hätte iwie gerne eine grundabsichernde rettungsleine, wenn der westen wieder nicht liefert. ^^

Inzwischen hat sich die Welt aber auch weiterbewegt. Der große Smartphone-Boom ist vorbei und in den App-Stores hat sich vor allem F2P-Müll breit gemacht. Auf der anderen Seite ist der Handheld-Mart zwar massiv geschrumpft, hat aber immer noch eine Größe, die für einen Hersteller allein lukrativ genug sein sollte. Ich glaube, es ist immer noch genug Bedarf nach qualitativ hochwertiger Software da, der vom 3DS gedeckt wurde. Die Chancen sind also hoch, dass die Handheld-Nische für Nintendo ausreicht. Die Chancen sind zumindest viel höher als weiter einen aussichtslosen Kampf gegen Microsoft und Sony zu führen.

der 3ds hat passable vkz, ja, in einem aber vor allem im westen zusammenbrechenden markt, der hier von thirds so nicht mehr unterstützt wird....was diese lücken so erst ausgelöst hat und der nerdmarkt in japan wurde ja eher der vita zugeschlagen, da können auch 100% der großen titel am 3ds nicht drüber hinwegtäuschen.
Auch im Westen hat Nintendo wesentlich mehr Handhelds abgesetzt als Heimkonsolen. Verstehe daher nicht so richtig, worauf du hinaus willst. Ob der Handheld-Markt weiter schrumpft ist gar nicht gesagt. Und selbst wenn, wäre er mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch größer und lukrativer als das, was Nintendo mit einer Heimkonsole erreichen könnte. Es wäre doch dumm von Nintendo, das deutlich erfolgreichere Marktsegment aufzugeben. Es macht totalen Sinn, sich voll darauf zu konzentrieren. Und Nerdmarkt ist ja gut und schön. Der 3DS hat in Japan über 20 Millionen gemacht, das ist ja wohl viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat sich die Welt aber auch weiterbewegt. Der große Smartphone-Boom ist vorbei und in den App-Stores hat sich vor allem F2P-Müll breit gemacht. Auf der anderen Seite ist der Handheld-Mart zwar massiv geschrumpft, hat aber immer noch eine Größe, die für einen Hersteller allein lukrativ genug sein sollte. Ich glaube, es ist immer noch genug Bedarf nach qualitativ hochwertiger Software da, der vom 3DS gedeckt wurde. Die Chancen sind also hoch, dass die Handheld-Nische für Nintendo ausreicht. Die Chancen sind zumindest viel höher als weiter einen aussichtslosen Kampf gegen Microsoft und Sony zu führen.

Der Kampf wäre nicht aussichtslos wenn man mal auf Zeitgemäße Hardware setzen würde.:sorry:

Auch im Westen hat Nintendo wesentlich mehr Handhelds abgesetzt als Heimkonsolen. Verstehe daher nicht so richtig, worauf du hinaus willst.

vergleich bitte den westsupport von psp/nds mit dem von vita/3ds und dann den hardware-verfall von nds zu 3ds/psp zu vita in japan und außerhalb von japan.

ich unterstütze btw nins weg, wie zuvor geschrieben, da ich hier momentan auch für sie noch mehr zu holen sehe, ich wünsche mir nur eine form von angebot, die es ermöglicht, am quasi-handy-markt zumindest gametechnisch insofern mit zu naschen als das eine grundversorgung stärker sichergestellt ist.

vergleich bitte den westsupport von psp/nds mit dem von vita/3ds und dann den hardware-verfall von nds zu 3ds/psp zu vita in japan und außerhalb von japan.
Der West-Support ist für Handhelds vollkommen egal. War er beim DS und war er beim 3DS. Viel wichtiger sind Nintendos Spiele. Nur in Japan ist der 3rd-Party-Support wichtig. Deshalb wäre dieser Weg für Nintendo tatsächlich sinnvoll. Sie wären nicht mehr derart von Drittherstellern abhängig wie auf Heimkonsolen.

Naja das Maß aller Dinge sind bei den Konsolen bald eine 6 TFlops Maschine die laut Hersteller "teuer" (600€?) sein wird. Hier kann Nintendo nicht mitgehen. Selbst wenn NX auf PS4 Niveau wäre, spätestens 3 Jahre später käm die Konkurrenz mit Maschinen an die wahrscheinlich wieder 5-8 mal stärker wären. Dieser Kampf ist aussichtslos für Nintendo.

Der West-Support ist für Handhelds vollkommen egal.

er hilft, vor allem dann, wenn man nicht den riesigen vita-nerd-support kriegt - und er hätte vllt auch den verfall im westen verlangsamt.

ich bin ziemlich zufrieden mit dem 3ds aber während ich letzte gen gar nichts anderes als den nds gebraucht hätte, hab ich dieses mal mit pc/vita erst den für mich nötigen kombi-dreh. ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom