PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Forza Horizon ist eine verdammt gute Reihe. Aber darum geht es nicht. Alte IPs und frische Spielideen schließen sich nicht aus. Genauso wie eine neue IP nicht automatisch bedeutet, dass ein Spielerlebnis frisch und neu ist. Letztlich ist entscheidend, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Da braucht man keine künstliche Einschränkung, ob es eine neue IP ist oder nicht.


Forza ist eine Simulation, Forza Horizon nicht. Schließt sich also gar nicht aus.

Gran Turismo bleibt aber Gran Turismo und man will offensichtlich nicht daraus irgendein Franchise machen damit ein spiel aufgrund des namens sich verkauft, wie jetzt bei forza Motorsport und horizon.
übertreibt man es versifft es eben zu einem brei wie wunderbar zu sehen bei Nintendo oder man etabliert ein Prestigestatus wie gta.
 
Sony hat imho keine IP die an Mario oder Zelda rangeht was beliebtheit und/oder Kultstatus angeht.
 
Forza Horizon ist eine verdammt gute Reihe. Aber darum geht es nicht. Alte IPs und frische Spielideen schließen sich nicht aus. Genauso wie eine neue IP nicht automatisch bedeutet, dass ein Spielerlebnis frisch und neu ist. Letztlich ist entscheidend, ob ein Spiel Spaß macht oder nicht. Da braucht man keine künstliche Einschränkung, ob es eine neue IP ist oder nicht.

mir wärs nur lieber wenn sich ein forza horizon mit pgr abwechseln würde.
das eine game steht für ow racing und das andere bietet stadt kurse auf der ganzen welt.

@amuro

und wer streitet das ab :-?

sogar meine mami kennt super mario xD
liegt wohl daran das n schon ein paar jahre länger dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nintendo hat man sich früher nur höchstens in einer Generation am Prinzip des Vorgängers gehalten, zwischen den Generationen wurden die Nachfolger schon sehr viel anders aufgebaut. Jetzt kam Nintendo aber bspw. mit NSMBU, 3D World, DKCTF, Paper Mario oder SFZ. Auch Mario Kart und Smash Bros., die man allesamt in ziemlich ähnlicher Form schon von 3DS oder den Vorgängerkonsolen kennt.

Das macht das U-Line-Up einfach ziemlich austauschbar, auch wenn das jetzt nicht per se alles schlecht ist.

@ Amuro

Nintendo hat Mario und Zelda, Sony hat Playstation :kruemel:
 
Um bei Nintendo zu bleiben warum muss alles Mario sein? Warum muss es immer die selben Comcfiguren sein, mit den immer gleichen Jingles, mit den immer gleichen Themen. Speziell seit der DS/Wii-Generation ist das einfach zu viel. Natürlich alles unabhängig davon, ob die Spiele überhaupt gut oder schlecht sind.

Aus dem selben Grund warum DC und Marvel mit Figuren wie Superman, Batman, Iron Man und Thor verwachsen sind. Dagegen spricht ja auch nichts, solang sie auch immer wieder mal etwas neues bringen, wie zur Gamecube-Ära mit Pikmin und diese mit Splatoon.
 
Bei Nintendo hat man sich früher nur höchstens in einer Generation am Prinzip des Vorgängers gehalten, zwischen den Generationen wurden die Nachfolger schon sehr viel anders aufgebaut. Jetzt kam Nintendo aber bspw. mit NSMBU, 3D World, DKCTF, Paper Mario oder SFZ. Auch Mario Kart und Smash Bros., die man allesamt in ziemlich ähnlicher Form schon von 3DS oder den Vorgängerkonsolen kennt.
3D World unterscheidet sich merklich von SMG aus der letzten Gen. Genauso wie sich Paper Mario (leider) merklich unterscheidet und Paper Mario 1&2 sowie Super Paper Mario. Darüber kann auch nicht hinwegtäuschen, dass Paper Mario in ähnlicher Form auch auf dem 3DS erschien. Denn auch SM64 und SMS ähnelten sich sehr, so wie sich SMG 1 und SMG2 sehr ähnelten. Es behauptet auch niemand, dass Nintendo immer wieder frische Spielideen in seine Franchises bringt. Mario Kart ist da in der Tat ein gutes Beispiel. Ich behaupte auch nicht, dass man immer ein frisches Spielerlebnis braucht, um mit einem Spiel Spaß zu haben. Aber es gibt keinen Automatismus, der eine neue IP irgendwie besser oder frischer macht als eine alte. Hier wird aber so getan als sein eine neue IP irgendein Wert für sich. Dabei zeigen Beispiele wie Knack oder The Order das neue IPs nicht zwangsläufig tolle Spiele sind.

mir wärs nur lieber wenn sich ein forza horizon mit pgr abwechseln würde.
das eine game steht für ow racing und das andere bietet stadt kurse auf der ganzen welt.
PGR5 würde ich sofort nehmen. ;)
 
mir wärs nur lieber wenn sich ein forza horizon mit pgr abwechseln würde.
das eine game steht für ow racing und das andere bietet stadt kurse auf der ganzen welt.

Turn 10 und Playground Studios haben mir Forza Motorsport und Forza Horizon alles abgedeckt. Beide Reihen erscheinen "alle zwei Jahre", das eine in gerade, das andere in ungeraden Jahren. Ich bin mir nicht sicher, ob eine weitere Reihe (z.B. PGR) mehr Käufer generieren würde, oder ob man sich damit Konkurrenz im eigenen Lager schafft.
 
3D World unterscheidet sich merklich von SMG aus der letzten Gen. Genauso wie sich Paper Mario (leider) merklich unterscheidet und Paper Mario 1&2 sowie Super Paper Mario. Darüber kann auch nicht hinwegtäuschen, dass Paper Mario in ähnlicher Form auch auf dem 3DS erschien. Denn auch SM64 und SMS ähnelten sich sehr, so wie sich SMG 1 und SMG2 sehr ähnelten. Es behauptet auch niemand, dass Nintendo immer wieder frische Spielideen in seine Franchises bringt. Mario Kart ist da in der Tat ein gutes Beispiel. Ich behaupte auch nicht, dass man immer ein frisches Spielerlebnis braucht, um mit einem Spiel Spaß zu haben. Aber es gibt keinen Automatismus, der eine neue IP irgendwie besser oder frischer macht als eine alte. Hier wird aber so getan als sein eine neue IP irgendein Wert für sich. Dabei zeigen Beispiele wie Knack oder The Order das neue IPs nicht zwangsläufig tolle Spiele sind.

Allein der 3DS macht das U-Line-Up schon weniger interessant. Ich behaupte auch nicht, dass Nintendo jedes Mal alle Serien komplett neuerfinden muss, aber das sind mittlerweile fast nur noch neue Level und Grafikupdates ohne neue Ideen und Innovationen.

Weil wir hier im War sind:

Color Splash von 79% Metacritic auf 76% abgerutscht :v:
 
@amuro

und wer streitet das ab :-?

sogar meine mami kennt super mario xD
liegt wohl daran das n schon ein paar jahre länger dabei ist...

ach hier gibt es ja ständig irgendwelche Leute die Nintendo und ihre IPs madig reden wollen :ugly:

@ Amuro

Nintendo hat Mario und Zelda, Sony hat Playstation :kruemel:

Konsolen vergehen, IPs wird es immer geben :scan:


Wäre ich PC only dann würde ich eher neidisch zu den Nintendospielern schauen als zu den Playstation-Spielern :ugly:
 
Turn 10 und Playground Studios haben mir Forza Motorsport und Forza Horizon alles abgedeckt. Beide Reihen erscheinen "alle zwei Jahre", das eine in gerade, das andere in ungeraden Jahren. Ich bin mir nicht sicher, ob eine weitere Reihe (z.B. PGR) mehr Käufer generieren würde, oder ob man sich damit Konkurrenz im eigenen Lager schafft.

Pgr würde ein riesigen hype erzeugen. Die Fans fordern schon seit jahren ein neues pgr.
 
Pgr würde ein riesigen hype erzeugen. Die Fans fordern schon seit jahren ein neues pgr.
Angesichts der Verkaufszahlen der alten Teile und der generellen Schwäche des Racing-Genres würde ich das mal bezweifeln.

Nö, ist es nicht. 3D World spielt sich 1:1 wie 3D Land, NSMBU spielt sich 1:1 wie alle anderen NSMBs, DKCTF spielt sich genauso wie DKCR usw.
Und spielt sich SM3DW 1:1 wie SMG? Nein? Nur, weil sich zwei Spiele vom Grundaufbau ähneln, macht es sie nicht zu Level-Packs. Kaum eine Reihe ändert sich so stark wie die Mario-JnRs (von NSMB wirklich abgesehen). Daran ändert auch nichts, wenn sich zwei Spiele in dieser Reihe dann mal ähneln (M64 und SMS, SMG 1 und SMG 2, SM3DL und SM3DW). Konsequenterweise wäre dann deiner Ansicht nach auch UC4 ein Level-Pack von UC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Angesichts der Verkaufszahlen der alten Teile und der generellen Schwäche des Racing-Genres würde ich das mal bezweifeln.


Und spielt sich SM3DW 1:1 wie SMG? Nein? Nur, weil sich zwei Spiele vom Grundaufbau ähneln, macht es sie nicht zu Level-Packs. Kaum eine reihe ändert sich so stark wie die Mario-JnRs (von NSMB wirklich abgesehen). Konsequenterweise wäre dann deiner Ansicht nach auch UC4 ein Level-Pack von UC2.

Es würde sich zumindest nicht schlechter verkaufen als forza.
 
Stimmt. Serien wie Mario oder Zelda haben ja kein Prestige-Status. ;)
Ein Prestige, welches sie verzockt haben und sich Zelda:SS bei einer angeblich marktführenden Konsole nur 3+ Millionen verkauft hat und vorher schon Galaxy auch nicht viel mehr zu Stande gebracht hat. Ich bezweifel, dass es sich bei anderen Titeln besser aussieht, außer womöglich Kart und SSB.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mario für iOS oder Android auch nicht lange in den Top 10 verweilen wird. Aber ich finde auch, dass das Nintendo endlich nach dem Erfolg von Sony verstanden haben, dass sich Qualität eher durchsetzt als Massenware. Die Wii-Ära war spielerisch einfach übelster Mist, wenn gerade mal nur 2 Spiele wirklich gut waren.

Jedenfalls, Diversität > Einheitsbrei für mich als Spieler.
 
Ein Prestige, welches sie verzockt haben und sich Zelda:SS bei einer angeblich marktführenden Konsole nur 3+ Millionen verkauft hat und vorher schon Galaxy auch nicht viel mehr zu Stande gebracht hat. Ich bezweifel, dass es sich bei anderen Titeln besser aussieht, außer womöglich Kart und SSB.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Mario für iOS oder Android auch nicht lange in den Top 10 verweilen wird. Aber ich finde auch, dass das Nintendo endlich nach dem Erfolg von Sony verstanden haben, dass sich Qualität eher durchsetzt als Massenware. Die Wii-Ära war spielerisch einfach übelster Mist, wenn gerade mal nur 2 Spiele wirklich gut waren.

Jedenfalls, Diversität > Einheitsbrei für mich als Spieler.
Sorry, aber auf so einen hanebüchenen Unsinn gehe ich nicht ein. Man muss schon einen argen Hass auf Nintendo schieben, um Reihen wie Zelda oder Mario ihr Prestige abzusprechen. :fp:
 
Und spielt sich SM3DW 1:1 wie SMG? Nein? Nur, weil sich zwei Spiele vom Grundaufbau ähneln, macht es sie nicht zu Level-Packs. Kaum eine Reihe ändert sich so stark wie die Mario-JnRs (von NSMB wirklich abgesehen). Daran ändert auch nichts, wenn sich zwei Spiele in dieser Reihe dann mal ähneln (M64 und SMS, SMG 1 und SMG 2, SM3DL und SM3DW). Konsequenterweise wäre dann deiner Ansicht nach auch UC4 ein Level-Pack von UC2.

3D World spielt sich genauso wie 3D Land. Und seit wann spielt sich ein Heimkonsolen-Mario genauso wie das HH-Mario? Gab es vorher noch nicht.

Und lol zu deinem UC4-Vergleich. Zwischen UC1-UC3 waren es relativ kleine Schritte, aber UC4 ist eine extreme Weiterentwicklung des ursprünglichen UC-Gameplays.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom