Android vs. iOS

Welches Smartphone-OS nutzt du?


  • Stimmen insgesamt
    99
Kann sie nur empfehlen. Laufen perfekt, alles butterweich und stabil, nix überladen, die Hardware ist einwandfrei, absolut geniale Fotos und lange, schnelle Updates. Dazu vor allem auch preislich im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut aufgestellt.

Die ersten Monate der Pixel 6 Serie waren noch etwas von Bugs, Updateproblemen etc. geplagt, aber inzwischen sind alle Kinderkrankheiten überwunden und man hat wirklich ein nahezu perfektes Smartphone-Paket. Und für alle, die gerne und viele Bilder machen, ein absoluter Traum.
 
Kann sie nur empfehlen. Laufen perfekt, alles butterweich und stabil, nix überladen, die Hardware ist einwandfrei, absolut geniale Fotos und lange, schnelle Updates. Dazu vor allem auch preislich im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut aufgestellt.

Die ersten Monate der Pixel 6 Serie waren noch etwas von Bugs, Updateproblemen etc. geplagt, aber inzwischen sind alle Kinderkrankheiten überwunden und man hat wirklich ein nahezu perfektes Smartphone-Paket. Und für alle, die gerne und viele Bilder machen, ein absoluter Traum.
Wenn Android , dann nur Pixel imo!
 
Wenn Android, dann Surface Duo imho.

Und wenn nicht Android, dann bleibt eigentlich nichts Sinnvolles mehr übrig, da es Windows Mobile nicht mehr gibt.
 
Wenn Android, dann Surface Duo imho.
Okay... darf ich fragen warum? Sehr teuer, schlechte Updatepolitik, mittelmäßige Kamera, mittelmäßige Displays, schlechte Akkulaufzeit, mittelmäßig Softwareanpassung, nicht wasserdicht, kein drahtloses Laden... kurz, eigentlich ein ziemlich schlechtes Beispiel für ein führendes Android-Device.
Und wenn nicht Android, dann bleibt eigentlich nichts Sinnvolles mehr übrig, da es Windows Mobile nicht mehr gibt.
Es gibt viele Gründe, warum es Windows Mobile nicht mehr gibt... das es besonders gut war ist keiner davon ;)
 
Okay... darf ich fragen warum? Sehr teuer, schlechte Updatepolitik, mittelmäßige Kamera, mittelmäßige Displays, schlechte Akkulaufzeit, mittelmäßig Softwareanpassung, nicht wasserdicht, kein drahtloses Laden... kurz, eigentlich ein ziemlich schlechtes Beispiel für ein führendes Android-Device.
Ich habe ein Surface Duo.

Meine Erfahrung ist:
- Traumhafte Updatepolitik (demnächst kommt Android 12)
- sehr gute Kamera
- Software ist wie aus einem Guss (die in diversen Reviews angeprangerten Softwareprobleme sind KOMPLETT aus der Luft gegriffen, da nicht existent - ich weiß das, denn ich benutze das Gerät seit Februar täglich)
- Habe noch nie ein derart flüssiges UI auf einem Mobilgerät erlebt
- Es ist einfach geil, rechts eine App offen haben zu können und links den Webbrowser, wenn man mal was zu der App auf der rechten Seite suchen muss, ohne immer hin und herschalten zu müssen

Akkulaufzeit - OK, die könnte besser sein.
Der Preis ist wohl kaum ein Gegenargument. Andere Handys mit nur einem Bildschirm kosten genauso viel.
 
Ich habe ein Surface Duo.

Meine Erfahrung ist:
- Traumhafte Updatepolitik (demnächst kommt Android 12)
Also, wenn es längst Android 13 gibt, du immer noch Android 11 benutzt und bald dann Android 12 mal kommen soll... das würde ich alles andere als traumhafte Updatepolitik nennen ;) Die Software war schon veraltet, als das Gerät erschienen ist.
- sehr gute Kamera
- Software ist wie aus einem Guss (die in diversen Reviews angeprangerten Softwareprobleme sind KOMPLETT aus der Luft gegriffen, da nicht existent - ich weiß das, denn ich benutze das Gerät seit Februar täglich)
- Habe noch nie ein derart flüssiges UI auf einem Mobilgerät erlebt
- Es ist einfach geil, rechts eine App offen haben zu können und links den Webbrowser, wenn man mal was zu der App auf der rechten Seite suchen muss, ohne immer hin und herschalten zu müssen
Okay. Ich habe das Gerät nicht, sondern kenne nur die Tests... wenn die natürlich alle falsch liegen, dann ist es so. Die zwei Screens sind natürlich eine Besonderheit.
Akkulaufzeit - OK, die könnte besser sein.
Der Preis ist wohl kaum ein Gegenargument. Andere Handys mit nur einem Bildschirm kosten genauso viel.
Die haben dann aber eben auch mehr Features. Und ein topaktuelles Pixel 7 kostet nur 649,- EUR. Die UVP des Duo 2 lag bei gut 1.500,- EUR zum Launch... für das Gebotene finde ich das schon sehr gesalzen, da hat ein iPhone Pro ja noch einen besseren Preis...

Es ist sicher ein interessantes Gerät und hat ein anderes Konzept als die meisten Konkurrenten, aber IMHO für Android kein wirklich gutes Musterbeispiel oder gar DAS Gerät, wenn man Android will.
 
Also, wenn es längst Android 13 gibt, du immer noch Android 11 benutzt und bald dann Android 12 mal kommen soll... das würde ich alles andere als traumhafte Updatepolitik nennen ;) Die Software war schon veraltet, als das Gerät erschienen ist.
"Traumhaft" ist natürlich übertrieben, aber Android 13 ist ja gerade erst erschienen. Deswegen kommt Android 12 vielleicht ein bisschen zu spät, aber wenn sie im Frühjahr Android 13 nachschieben, dann wäre das ein ziemlich guter Service.
Okay. Ich habe das Gerät nicht, sondern kenne nur die Tests... wenn die natürlich alle falsch liegen, dann ist es so. Die zwei Screens sind natürlich eine Besonderheit.
Ich begreife wirklich nicht, was da getestet wurde.
Kann natürlich sein, dass die Updates das behoben haben, aber egal was der Grund dafür ist - solche Tests sind dann offenbar sechs Monate nach Erscheinen des Geräts reif für die Mülltonne, da sie mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Habe übrigens das erste Surface Duo und werde mir wohl die Nummer 3 auch wieder holen, wenn sie denn irgendwann erscheint. Das würde ich kaum machen, wenn ich mit dem Gerät nicht zufrieden wäre, denn der Preis ist tatsächlich eher in der oberen Ränge.
Die haben dann aber eben auch mehr Features. Und ein topaktuelles Pixel 7 kostet nur 649,- EUR. Die UVP des Duo 2 lag bei gut 1.500,- EUR zum Launch... für das Gebotene finde ich das schon sehr gesalzen, da hat ein iPhone Pro ja noch einen besseren Preis...
Naja, mehr Features?
Zwei Apps nebeneinander oder eine auf Tablett-Dimensionen vergrößern zu können ist eher ein Feature, das man anderswo vergebens sucht.

Aber egal, mein Hauptpunkt war tatsächlich die Software. Die ist von ihrem Reifegrad her (aus Nutzersicht natürlich, stecke ja nicht drin) das komplette Gegenteil dessen, was in diversen Testberichten steht.
Es ist sicher ein interessantes Gerät und hat ein anderes Konzept als die meisten Konkurrenten, aber IMHO für Android kein wirklich gutes Musterbeispiel oder gar DAS Gerät, wenn man Android will.
Ich hoffe jedenfalls, dass MS dabeibleibt und nicht aufgibt. Würde mich schon etwas ärgern, zumal das Duo auch ein perfekter Xboy wäre (noch nicht probiert zugegebenermaßen, da ich Zocken am Mobilgerät grundsätzlich nicht so geil finde).
 
Klar, dranbleiben sollte MS auf jeden Fall, sie haben ja mehr als oft inzwischen bewiesen, dass sie Hardware können und grundsätzlich sind die Surface-Geräte auch hervorragende Devices
 
Zurück
Top Bottom