Markt VR - zu früh oder gerade richtig?

Phytagoras

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
30 Aug 2005
Beiträge
18.116
Da nun Sony auch seine VR-Brille vorgestellt hat, muss man sich die Frage stellen, jetzt mal ganz abgesehen davon, was mit FB passiert ist, ob die Technologie noch zu früh ist oder ob momentan, sowohl als auf dem PC, als auch auf Konsolen, die richtige Zeit für den Anfang der VR gekommen ist.

Ich habe mir heute die Sony-GDC Vorstellung angeschaut und, auch wenn Morpheus im Endeffekt "das selbe" wie OR ist, hats mich auch dort begeistern können. Shu sagte ja sogar, dass sie sich haben inspirieren lassen von dem, was der Markt gerade hergibt.

Zwei Fragen stellen sich nun.

Ist die Technologie weit genug um ein glaubwürdiges Erlebnis innerhalb von 2-3 Jahren zu schaffen?
Ist der Markt (damit meine ich eher die Gamerschaft, noch nicht die breite Masse) bereit für so etwas?

Zum ersteren denke ich schon, dass wir in 2-3 Jahren wirklich gute Hardware bzgl. dessen haben. Sei es nun von Sony, MS oder OR/FB. Das Devkit 1 von OR konnte mich überzeugen, dass man in naher Zukunft da eine gute Technologie hat.

Zur zweiten Frage bin ich mir nicht sicher. Man muss da zum einen genug Content schaffen, zum anderen gutes Marketing betreiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass man viele Leute durch reine Mundpropaganda überzeugen kann ala "Person X testet VR-Lösung bei Person Y und will es dann selbst haben."
Wenn man dann jedoch für die jeweiligen Plattformen kein "Core"-Kram bieten kann, könnte es auch sein, dass sowohl die breite Masse nicht anspringt, als auch die Gamerschaft nicht.
Die zweite Frage ist daher etwas schwer zu beantworten und ich denke das wird die Zukunft zeigen, in wieweit die Leute VR annehmen.

Ich persönlich freu mich tierisch drauf. Egal ob es nun Morpheus, OR und co. heißt.

Hier soll es auch nicht um nen War gehen, sondern rein um die aktuelle VR-Lösung
 
Denke das aussehen wird nicht das Problem.

Die Frage ist eher wie gut sind die Spiele? Wie gut ist die Erfahrung?

Solange es keine Holodecks gibt wird VR per Headset sicher der Renner.
 
Denke so wirklich marktreif wird VR erst werden wenn man die Technik in so was unterbringt.
51V0SbK2-qL._SL1474_.jpg

Auf die Frage, ob VR zu früh kommt: Kam der erste Ford zu früh, nur weil er von der Leistung und Komfort gegen jedes moderne Auto extrem abkackt?
Kamen C64 und Atari zu früh, nur weil ihre Prozessor-Leistung ein Witz gegen jeden modernen Taschenrechner darstellt? Ich denke nicht. Irgendwann muss man mit revolutionärer Technik mal anfangen, denn ein "perfektes Produkt" ist noch nie vom Himmel gefallen.
 
Was den ersten Punkt angeht stimmen wir überein.

Bei deiner zweiten Aussage verstehe ich "zu früh" als: zu früh um ein massenkompatibles Produkt darzustellen?
 
Was den ersten Punkt angeht stimmen wir überein.

Bei deiner zweiten Aussage verstehe ich "zu früh" als: zu früh um ein massenkompatibles Produkt darzustellen?
Naja, hier zu kann ich nur sagen dass man das hier
Ford_T_Jon_Sullivan.jpg
aus heutiger Sicht auch nicht als massenkompatibel bezeichnen würde. Irgendwann sollte man auch mal anfangen ein Produkt an den Mann zu bringen. Allein um Erfahrungen zu sammeln damit die nächste Generation noch besser wird. Wenn man damit wartet bis jeder Otto Normalverbraucher gleichermaßen damit zufrieden ist, würden wir wahrscheinlich bis zum Skt. Nimmerleinstag darauf warten.
 
Die damalige Zielgruppe mag auch sicher eine andere gewesen sein. Massenmarkt dürfte da gewesen sein: Jeder ne Kutsche hat. Und bei denen zogen damalige Automobile dann ja durchaus. ;)
 
Gutes Design ist wichtiger als du glaubst, wenn es nicht sofort in die Nerd-Ecke gestellt und dort verstauben soll.

Naja, so ein VR-Headset ist ja jetzt nicht etwas, das man in der Öffentlichkeit bei sich hat und was viele andere Leute sehen, wie ein Handy oder ähnliches Zeug, von daher würde ich den Design-Aspekt jetzt nicht als so wichtig ansehen.

Von mir aus könnte das Teil auch die Ausmaße eines Motorradhelms haben, wenn ich dadurch ein geiles VR-Gefühl bekomme, ich bin nicht so der Style over Substance-Typ.:p

Und was das Bild mit der Sonnenbrille angeht, eigentlich müsste es doch jetzt schon möglich sein, die ganze Technik in einen separaten Kasten zu packen und alles drahtlos, wie beim WiiU-Controller, einfach auf die Displays der Brille zu streamen, die "Gläser" müssten dann eben pornobrillenmäßig größer sein, um das randlose Blickfeld zu gewährleisten.^^

EDIT:

Es würde aber immer noch das Problem mit der Energieversorgung bestehen bleiben, also bevor nicht jemand eine revolutionäre Energiequelle findet, die nur einen Bruchteil des Platzes von modernen Akkus verbraucht, können wir uns so ein schlankes Brillendesign alle abschminken.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo steigt wohl auch wieder in VR ein so wie sie den Virtual Boy gerade promoten!^^

Bk9KXGtCYAAbtQK.jpg:large


Orginal von NoAs Twitter!^^

Wahrscheinlicher wollen sie nur mal wieder andeuten, dass sie die ersten waren, angeblich, auch wenn die Technik absolut nichts mkt OR oder Morpheus gemein hatte. Aber wirklich gar nichts.

PS:

70svf.jpg
 
@MTC:
Dir ist schon klar, dass NOA das niemals getwittert hat und dass das einfach nur ein Bild for Fun ist? Als ob es bei Sony solche schicken Sachen nicht auch gäbe. Immer dieses Gehate :nix:

Edit:
Gut sorry in dem Fall hatte ich mich grad im Thread geirrt. Ja hat nichts mit VR oder Ähnlichem zu tun. Trotzdem ein nettes Bild :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob zu früh oder richtig, kp, aber wie 3d recht uninteressant und eher nische.
 
@MTC:
Dir ist schon klar, dass NOA das niemals getwittert hat und dass das einfach nur ein Bild for Fun ist? Als ob es bei Sony solche schicken Sachen nicht auch gäbe. Immer dieses Gehate :nix:

Was sagst du mir das. Tentakel hat druntergeschrieben dass es getwittert wurde und wenn nicht ists auch egal, mein Bild ist aus irgendnem komischen 3DS Promovideo:nix:
 
Ich will ja nichts sagen, aber eine Umfrage wäre hier ganz nice gewesen. :awesome:
 
Naja. Bei ner Umfrage kann man nicht wirklich argumentieren. Ich würde ja gerne mit Leuten diskutieren, nicht nur die einfache Frage beantwortet haben.
 
Ich finde die VR Brillen sind wie Kinect/Wiimote, viel zu eingeschränkt auf einer bestimmten Art von Spielen. Außerdem ist die heutige Technik grafisch noch nicht so weit, es sieht alles noch immer nicht real genug aus.

In jedem Spiel wo man ein Pilot ist (außer so was wie Titanfall), sehe ich den besten Nutzen, da man dort eben tiefer ins Spielgeschehen gerissen wird. Wobei das schon wieder bei einer z.B. Flugzeug Simulation an seinen Grenzen trifft, erstmal kann man die Tastatur nicht mehr sehen, wenn man die Brille auf hat und zweitens sitzt man in dem Cockpit sieht die ganzen Knöpfe und kann keinen davon drücken. Im Prinzip würde ich damit nur Rennspiele spielen und natürlich Space Sims wie Starlancer, SW Rogue Leader (also arcadige ohne vielen Wirtschaftsmenüs).

Das Problem ist einfach das die VR nur den Kopf ins Spiel wirft, also in Ego Shootern fühle ich mich wie nen Querschnittsgelähmter und in 3rd Person Games, wie ein Geist, der irgendwie hinterher schwebt (wobei das durchaus cool sein könnte).

Ich bin auf die E3 gespannt, ob dort endlich die großen Hersteller mal zeigen, was sie damit machen wollen, jetzt wo Facebook und Sony hinter diesen Brillen stecken dürfte es endlich auch für diese Hersteller interessant geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eve valkyrie bekommt man ja nur real life battlestar galactica. Joa ich glaube die Zeit ist reif.
 
Das Problem ist einfach das die VR nur den Kopf ins Spiel wirft, also in Ego Shootern fühle ich mich wie nen Querschnittsgelähmter und in 3rd Person Games, wie ein Geist, der irgendwie hinterher schwebt (wobei das durchaus cool sein könnte).

Dann müsstest du dich ja beim jetzigen Spielen noch schlimmer fühlen?

Ich konnte OR schon testen und es wirkt alles noch recht natürlich. Man fühlt sich im Spiel, aber dennoch hat man nicht das Gefühl, dass etwas fehlt, selbst wenn man die Arme bewegt, weil man eben weiß, dass es immer noch nur nen Spiel ist.
Darüber hinaus wird ja an "Handschuhen" und co. schon für VR gearbeitet, aber bis das soweit ist, ist es noch ne lange Zeit.
Oculus sagte ja, dass man erstmal die Hardcore-Fans von VR ansprechen will und weiterhin in den R&D Abteilungen an haptischem Feedback und co. arbeitet.

Außerdem ist die heutige Technik grafisch noch nicht so weit, es sieht alles noch immer nicht real genug aus.

Es kommt drauf an. Fand diese spanische Villa schon richtig gelungen. Viele Techdemos zeigen halt einfach nur, was möglich ist, gibt aber einige Projekte, die schon super aussehen.
The Forest z.B. oder dieses Game mit den Robotern.
 
Zurück
Top Bottom