Vote: Kommunikationspolitik Der 3 Großen Hersteller

Wie findest du die aktuelle Kommunikationspolitik?

  • Ich empfinde genau das Gegenteil, gibt genug Kommunikation der großen Hersteller

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    55

MrBelesen

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
10 Okt 2010
Beiträge
13.154
Normalerweise erstelle ich keine Threads, aber das ist ein Thema, das im gesamten Jahr 2020 mich sehr beschäftigt hat. Wie ihr alle wisst, bleibt auch die Spieleindustrie nicht von den Auswirkungen der Pandemie verschont. In den letzten Monaten hat man beispielsweise von vielen Spieleverschiebungen gehört. Manchmal nur um paar Wochen, andere wiederum bis ins nächste Jahr. Auch wenn man sich fragen kann, wieviel davon genau auf Corona zurückzuführen ist, denn Verschiebungen gehörten in der Branche schon immer dazu. Aber das soll hier nicht primär das Thema sein.

Worum es hier gehen soll, was ihr denn von der Kommunikationspolitik der 3 großen Hersteller hält: Sony, Microsoft und Nintendo.

Sony: Hat dieses Jahr mit wenig Aufwand viel Aufsehen erregt. Der neue DualSense Controller wurde ganz unspektakulär in einem Twitterpost enthüllt und die Resonanz war erstaunlich. Während man 2013 bereits im Q1 für die PS4 ein eigenes Event veranstaltet hat, war es bei der PS5 erst mitte Juni soweit. Nach der langen Warterei auf das Event wurde man zwar mit Next Gen Spieleankündigungen, erstes Spielmaterial und dem Design der Konsole belohnt, aber die Geduldsprobe sollte danach noch lange nicht enden. Auch wenn man versprochen hat, über den Sommer weitere Infos und evtl Events zu liefern, guckt man bis heute (Stand Mitte August) in die Röhre. Das genaue Launchlineup, der Preis sowie das exakte Releasedate sind noch nicht bekannt, dürften aber die Informationen sein, auf die Fans mit am gespanntesten sind.

Microsoft: Ähnliche Situation wie Sony. Neue Konsole steht für dieses Jahr in den Startlöchern, aber wo sind die entscheidenden Informationen, die sich die Fans wünschen? Es gab bisher 2 größere Events. Das eine hat sich auf kleinere 3rd Party Spiele konzentriert (nicht das was viele besonders begeistert hat) und eins mit 1st Party und anderen großen Titeln, die für die Series X bzw Gamepass irgendwann erscheinen werden. Dazu muss man erwähnen, dass der Wegfall der E3 dieses Jahr Ms wohl von allen am härtesten getroffen hat, da man sich wohl auch dieses Jahr darauf verlassen hätte, um seine neue Plattform groß zu präsentieren.

Nintendo: Kompletter Sonderfall. Bei Sony und MS weiß man ganz genau, dass sie was zu zeigen haben, da neue Konsolen launchen werden. Bei Nintendo kann man nur spekulieren, ob sie wichtige Infos für dieses Jahr zurückhalten, oder nicht. Die letzte große Direct wurde letztes Jahr im September ausgestrahlt. Dieses Jahr gab es einige spielspezifische Directs, Twitterankündigungen, eine Direct Mini und eine Partnershowcase. Fans erwarten, dass Nintendo dieses Jahr etwas in der Hinterhand hat (zb eine Direct mit einigen großen Spieleankündigungen), um den Next Gen Konsolen etwas entgegensetzen zu können. Bislang aber steht nur Pikmin 3 Deluxe in Aussicht, das man über Twitter angekündigt hat. Das aktuelle Momentum der Switch sowie das Vertrauen der Fans kann Nintendo ganz schnell verlieren, wenn die brandneuen Konkurrenzplattformen attraktiver wirken. Meiner Meinung nach kann sich Nintendo die aktuelle Kommunikationspolitik nur leisten, weil die anderen Hersteller ebenso sich nicht mit Ruhm bekleckern und mal rein Tisch machen.

Was hält ihr von der aktuellen Situation?Wollt ihr, dass alle langsam mal die Hosen runterlassen, oder habt ihr absolutes Verständnis dafür (wegen Corona) sowie unendliche Geduld?
 
ich hab so viel zu zocken von mir aus können sie die konsolen nochmal verschieben.
 
Ich würde mir so langsam mal mehr klare Aussagen und Infos wünschen, kann aber in Anbetracht der Situation die Vorgehensweise durchaus nachvollziehen und akzeptieren.

Auch wenn einigen das vielleicht auch in die "Hände gespielt" hat und man somit möglicherweise Ankündigungen entzerren und auf längere Sicht aufsparen und verteilen konnte. Aber das bleibt Spekulation :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
mir geht es gar nicht mal so sehr darum, jetzt schon die nextgen-konsolen zu haben. ich will einfach nur safe vorbestellen können, so dass ich meine ps5 day1 bei mir stehen habe - da wäre es mir sogar egal, wenn es sich bis 2021 verschieben würde. nur WENN es los geht, will ich day1 dabei sein.
 
Momentan von allen eher ungenügend.
Wobei es bei Sony und ms eher verständlich ist, da sich keine zu früh in die Karten schauen lassen will.
 
Nach dem letzten PS5 Reveal (nicht die State of Play) war ich schön gehyped und auf das MS Event gespannt. Das war dann eher ernüchternd und jetzt geht mit dieses Geklecker der beiden langsam richtig auf die Nerven. Im Grunde sind das ja totale Luxusprobleme, aber ich verliere momentan einfach meinen Hype. Nach 5 Monaten Homeoffice sind meine Wünsche und Sehnsüchte aber auch eher außerhalb des Wohnzimmers angesiedelt. Trotzdem. Ich meine, bald ist September und Leute fangen an, Weihnachtsgeschenke zu planen. Ich würd das jetzt gern einfach vorbestellen und mich dann auf einen gemütlichen Dezember freuen. So hingegen, ist man nicht sicher was wann kommt und ob Corona einem nicht doch noch alles verdirbt. Preis, Launchgames, Vorbestellen, am Besten jetzt gleich. Alles andere nervt nur noch.
 
Finde die Kommunikation von allen drei nicht gut, wobei ich Nintendo hier am schlimmsten finde. Dafür das Sony und MS in ca. 3 Monaten ihre Next Gen Kisten veröffentlichen wollen, fehlen hier noch viele Infos (vorallem der Preis). Von Nintendo weiß man überhaupt nicht was noch so an Spielen kommt, bis auf den Pikmin 3 Port und die Retail Version von Cadence of Hyrule im Oktober.

Insgesamt hab ich zwar genug zum zocken und auch noch andere Hobbys, aber trotzdem sind die Infos mehr als dürftig. Klar hat Corona einen gewissen Einfluss darauf, deswegen hoffe ich auch mal das dieses Jahr nur eine Ausnahme war. Besonders bei Nintendo, da die Switch mit Ausnahme von diesem Jahr echt stark war.
 
Die Antwort Möglichkeit "beschießen" fählt :nix:

3a7RgEpJ1jSeCFMbelFFACZCQFKnPff9PesinhCyknucKN1vHR74atTqfn715fmd56PS5s0rTLqRmcXX5Y9snkSSVpL7VCN8SDHF2EwV5Gk91BkQHn7Z5xwvAgSXJsowPakAnvX834PoevAod99oQGCz



:tinglev:
 
Na ja es sind drei Hersteller, da sollte man vielleicht differenzieren. Switch ist mitten im Leben, die Software läuft gut und ich bin mit Paper Mario sehr zufrieden. Kurzfristige Ankündigungen, kann gerne so weiter gehen. MS hat endlich ein Release Monat für dieSeries X angegeben und bei Sony fehlen immer noch Preis und Release Darum, das ist nicht gut, vor allem weil wir schon Spiele gesehen haben. Kein PSVR2, das hat Sony uns doch auch versprochen, nein ich bin eher unzufrieden und zwar in der Reihenfolge: Sony > MS > Nintendo
 
Sony sollte endlich die Katze aus dem Sack lassen. Microsoft ist mir wurscht und von Nintendo bekomme ich ohnehin nie was mit.
 
Sonys Kommunikationspolitik ist nicht erst seit diesem Jahr bescheiden, aber das macht nichts denn sie liefern auch.

Bei MS kommt viel Gerede aber es kommt nix.
Bei Nintendo gibt es keine Kommunikation und es kommt auch nix.

Also alles wie gewohnt.
 
Hab genug zu zocken und mir ist es egal...da die Konsolen sowieso im Nov erscheinen. :)

Einzigst was mich interessiert, ob Bloodborne zeitnah mit dabei ist, am besten sogar LineUp oder erst kommendes Jahr erscheint.
 
Mir egal, die E³ geht aber tatsächlich etwas ab, merkt man besonders jetzt wo neue Konsolen in den Startlöchern stehen, in etwas mehr als 2 Monaten erscheinen sie und keiner will mit dem Preis herausrücken :fp:
 
Bin mit Sony vollkommen zufrieden.
Nintendo kann es nicht besser. Und bei MS ist auch alles okay.
Bin also zufrieden
 
Zurück
Top Bottom