Vote: Kann MS mit dem Gamepass den Krieg gegen Sony gewinnen?

Kann MS mit dem Gamepass den Krieg gegen Sony gewinnen?


  • Stimmen insgesamt
    149
MS und Sony gehen verschiedene Wege, deshalb macht ein direkter Vergleich keinen Sinn.


Microsoft ist Netflix/Spotify und Sony die Blu Ray/CD die man im Laden kauft. Als kleiner Vergleich der zur Film und Musik Welt.

Das macht das ganze doch jetzt so interessant.
Nintendo, Sony und Microsoft gehen unterschiedliche Wege.

Microsoft muss es schaffen in China den Game Pass an die Frau/Mann zu bringen. Der Mobile Markt ist da gigantisch.


Aber als ausländisches Unternehmen wird es einem in China ja schwer gemacht und sie werden gezwungen mit einem chinesischen Staatskonzern zusammen zu arbeiten.
Tencent? Maybe?

Am Ende gibt es aber nur einen Gewinner und das wird (wie immer) der Multiplattform Gamer sein.
Wer sich selbst limitiert muss halt immer verzichten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hellblade kam wann geraus 08/2017 und 2,5 Jahre später hat man nicht mehr zu zeigen. Sorry, da kann man nehr erwarten.

Hast du ejien Link für "früh in Entwicklung"?
Hab ich noch nicht gelesen.

NT war lange Indie und hatte immer Geldsorgen.
Erst mir dem Wechsel zu MS kam die Sicherheit.

Es kann gut möglich sein, dass NT vorher schlichtweg kein Hellblade 2 machen konnte, weil es einfach nicht drin war.

Oder an einer günstigen Version gearbeitet hat und diese mit dem Wechsel überwiegen wurde.

Zwei Dinge sind für Hellblade extrem wichtig:
1. Mocap
Welches aufgrund von Covid im Moment einfach nicht so wie gewollt stattfinden kann.

2. Die Forschung
Mit Hellblade leistet NT auch Forschung und diese braucht auch Zeit.


Mocap wird aber ein Problem für sie ganze Industrie.
Deshalb gehe ich davon aus das 2021 und die erste Hälfte von 2022 sehr mau werden.
 
Ja, habe schon schnell gemerkt das man im WAR mit Sachlichkeit nicht weit kommt :D
Habe mich langsam daran gewöhnt und muss mich da weiter anpassen ;)

Oberste Faustregel im War ist aber nicht alles ernst und persönlich zu nehmen. Humor und Selbstironie sind unsagbar wichtig, denn anders als in einem echten War, geht es hier nie um Leben und Tod... Auch wenn sich manche Beiträge dennoch exakt so lesen. :ugly:

eins darf aber auch klar sein, wenn die all-in strategie nicht aufgeht, glaube ich nicht das xbox nochmals aufstehen wird. die schmeissen ja jetzt alles auf den tisch. wenn sich das nicht auszahlt, wirds ernst

In der Tat. Ich fürchte das der GP jetzt schon der Sargnagel der Xbox ist, und später erfolgreich alleine dasteht, oder im worst case in der Versenkung verschwindet.

Am Ende gibt es aber nur einen Gewinner und das wird (wie immer) der Multiplattform Gamer sein.
Wer sich selbst limitiert muss halt immer verzichten.

Oder man interessiert sich einfach nur für gute Games, und eine gewisse Plattform in dieser Hinsicht nicht viel bietet, ist und bleibt sie nunmal uninteressant.
 
Vielleicht geht man ja auch bewusst das Risiko ein dass es schief geht. Spencer hat ja selbst gesagt zu der XSX dass sie dieses mal etwas mutiger an die Sache rangehen und etwas neues probieren. Man sieht ja dass sie sich schon mehr auf eine Zukunft ohne Konsolen einstellen um nicht wieder den Anschluss zu verpassen. Falls es schiefgeht können sie ja immer noch den Sega-Weg gehen. Das ist ja auch generell die Philosophie von Nadella: Cloud + Da hinzugehen wo die Kunden sind.
 
Ich muss ja ehrlich sagen, ich liebe beide für ihre Strategie :) Für mich persönlich ergänzen sich die beiden Strategien ideal, das merke ich bereits am Ende dieser Gen. Nintendo macht auch nochmal etwas anderes. Für mich als Konsument ist das eine absolute Traumsituation, ist doch viel besser als wenn sie sich einfach nur kopieren würden.

Aus diesem Grund glaube ich auch, dass wir gar nicht mehr so sehr in diesen Mustern denken können und würde daher eher sagen, dass sich diese Frage vielleicht auch einfach erübrigt.
 
Vielleicht geht man ja auch bewusst das Risiko ein dass es schief geht. Spencer hat ja selbst gesagt zu der XSX dass sie dieses mal etwas mutiger an die Sache rangehen und etwas neues probieren. Man sieht ja dass sie sich schon mehr auf eine Zukunft ohne Konsolen einstellen um nicht wieder den Anschluss zu verpassen. Falls es schiefgeht können sie ja immer noch den Sega-Weg gehen. Das ist ja auch generell die Philosophie von Nadella: Cloud + Da hinzugehen wo die Kunden sind.
Warum den Weg dann nicht konsequent weiter beschreiten und Third Party gehen?
 
Warum den Weg dann nicht konsequent weiter beschreiten und Third Party gehen?

Weil man dort sein Gamepass Modell nicht los wird. Sie wollen ja einen Mehrwert an die Kunden bringen und bei manchen ist das halt einfach nicht möglich. Siehe iPhone. Und Sony wäre mit Sicherheit auch not amused wenn der Gamepass das Kundenkapital bindet. Und vermutlich versuchen sie es jetzt erstmal auf diesem Weg um zu sehen wie es ankommt. Man könnte es als letzte Chance für Xbox begreifen. Wenn die Konsole nicht mehr gekauft wird gehen sie wohl ganz in die Cloud und PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor nem halben Jahr war Twitch nicht massiv vor Mixer?
Dennoch hat man teure Deals mit Streamern geschlossen

Die Reissleine zog man dann recht schnell, aber vor nem halben Jahr wollte man noch gross kämpfen...

Ich denke du weisst worauf ich hinaus will

MS ist da gerne mal fix wenn es darum geht nen Projekt einzustampfen

Und klar ist der GP jetzt erstmal Teil der Strategie, der wird sicher nicht in 6 Monaten beerdigt

Deswegen schrieb ich auch das es interessant ist was in 3 bis 4 Jahren so passiert, zumindest diesen Atem traue ich MS so oder so zu
Wie war das mit Sony und der Vita nochmal?
 
Weil man dort sein Gamepass Modell nicht los wird. Sie wollen ja einen Mehrwert an die Kunden bringen und bei manchen ist das halt einfach nicht möglich. Siehe iPhone. Und Sony wäre mit Sicherheit auch not amused wenn der Gamepass das Kundenkapital bindet. Und vermutlich versuchen sie es jetzt erstmal auf diesem Weg um zu sehen wie es ankommt. Man könnte es als letzte Chance für Xbox begreifen. Wenn die Konsole nicht mehr gekauft wird gehen sie wohl ganz in die Cloud und PC.
Den Gamepass wird man auch auf der Xbox nicht los wenn die sich nicht gescheit verkauft. Als Third Party könnten sie den Gamepass weiter auf PC laufen lassen und ihre Spiele eben konventionell auf PS, Switch, Steam usw. verkaufen.
 
Den Gamepass wird man auch auf der Xbox nicht los wenn die sich nicht gescheit verkauft. Als Third Party könnten sie den Gamepass weiter auf PC laufen lassen und ihre Spiele eben konventionell auf PS, Switch, Steam usw. verkaufen.

Auf dem PC sind sie ja schon sowohl auf Steam als auch mit Gamepass. Die einzigen Plattformen die bis jetzt nicht unterstützt werden sind PS5, Switch und iPhone (weil Apple das nicht will). Wenn die Xbox und PC gut läuft brauchen sie die anderen auch nicht. Und eine gewisse Zugkraft hat die Xbox ja schon noch. Glaube nicht dass sie sich schlechter als die One verkauft.
 
Naja, gut laufen ist was anderes wie konkurrenzfähig sein. Wenn MS die maximalen 50 Mio. verkauften Einheiten reichen, um Gewinne einzubringen, ist es doch völlig verständlich, nicht gänzlich Third zu gehen.
Wenn es nicht reicht, gibt es ein Problem:
Der Gamepass wird aufgrund der Konkurrenz auf PS und Nintendokonsole noch mehr floppen, weil den dort keiner braucht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Auf dem PC sind sie ja schon sowohl auf Steam als auch mit Gamepass. Die einzigen Plattformen die bis jetzt nicht unterstützt werden sind PS5, Switch und iPhone (weil Apple das nicht will). Wenn die Xbox und PC gut läuft brauchen sie die anderen auch nicht. Und eine gewisse Zugkraft hat die Xbox ja schon noch. Glaube nicht dass sie sich schlechter als die One verkauft.
Welche Zugkraft wäre das ?
 
Das liest sich wie Marketing :typer:

70 Prozent sehen das nicht so...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Oberste Faustregel im War ist aber nicht alles ernst und persönlich zu nehmen. Humor und Selbstironie sind unsagbar wichtig, denn anders als in einem echten War, geht es hier nie um Leben und Tod... Auch wenn sich manche Beiträge dennoch exakt so lesen. :ugly:



In der Tat. Ich fürchte das der GP jetzt schon der Sargnagel der Xbox ist, und später erfolgreich alleine dasteht, oder im worst case in der Versenkung verschwindet.



Oder man interessiert sich einfach nur für gute Games, und eine gewisse Plattform in dieser Hinsicht nicht viel bietet, ist und bleibt sie nunmal uninteressant.

Das Like bekommst natürlich für den ersten Abschnitt :)

Der Rest ist natürlich nicht Like würdig.
:coolface:
 
jetzt haben die xbros ja die perfekte ausrede für den fall, wenn die neue xbox sich nicht so gut verkauft wie die ps5.

"ms hat eine andere strategie" - "ms ist das egal" (was es offensichtlich nicht ist) - usw. :)

Und später kommt dann das böse Erwachen unserer Xbro - Freunde. :coolface:

latest
 
Zurück
Top Bottom