Vote: Kann MS mit dem Gamepass den Krieg gegen Sony gewinnen?

Kann MS mit dem Gamepass den Krieg gegen Sony gewinnen?


  • Stimmen insgesamt
    149
Im Grunde gibt es 2 grundsätzliche Vernarktungsunterschiede

1.MS gibt alle eigenen Exclusives ab Day 1 ins Abo, Sony nicht

2.MS fährt ne aggressive Preisstrategie mit massiven Dauerrabatten (jeder kennt die 1€ Endlosdeals, die man bei cleverer Nutzung ewig sichern kann)
Sony dagegen rabattiert PsNow fast nie und wenn, dann nie auf 1€ je Monat



Ps Now bietet aber mehr Spiele als der GP und halt auch die Stream Option, die dem GP komplett fehlt
Stream haste bald auch (Xcloud)

Wiederhole mich hier gerne.
Ich selbst werde mir wieder keine XBox kaufen, da ändert auch gamepass nichts. Finde das Xbox Franchise scheiße (persönlicher Geschmack), die Konsole Xbox SeX von der Architektur mal wieder ein Schuss in den Ofen und die Titel, die mich interessieren spiel ich endlich am PC. #DankeGamePassPC

ABER .... ich weiß auch wie der Markt funktioniert.
Und wen dieser eine günstige Konsole kriegt, die out of the Box nahezu alle Titel inklusive hat, dann ist das ein fucking Systemseller!
Völlig egal, was für Listwars irgendwelche random nerds und fanbois in Gamingforen abhalten

Frage ist ob MS das so an den Mann kriegt und entsprechend bewirbt. Den keine Devision im gesamten Game Buizz ist inkompetenter als die PR Abteilung bei MS.
Was du nicht der, der ganz lange Stadia supportet und verbittert verteidigt hat?
Hast ja damals schon ne super Entscheidung getroffen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar, dass der Abstand bei Konsolenverkäufen so bleibt.

Ms hat durch die Ausrichtung auf eine Media Maschine, mit wenigen AAA Exklusivtiteln, Online und Kinect Zwang für einen Überteuerten Preis viel kaputt gemacht. Es wird schwer dies wieder aufzuholen aber die Ausgangssituation ist völlig anders. Wesentlich mehr Exklusivstudios als zum Xbox One launch und wenn Sony weiterhin nur auf Singleplayer Games baut, ohne starke Entwicklungen in Ihre Spielekonzepte vorzustellen weil immer auf Grafik, Setting und Story zu setzen wird nicht mehr viel reißen imo, weil die Spielemechaniken und das Leveldesign sich nicht groß entwickelt und da sehe ich eine Chance für MS zu Überzeugen.
 
Zieh mal die PC Umsätze ab, was bleibt dann noch von der XBox Sparte übrig? Und dafür, dass der GP so ein dolles Preis/Leistungsverhältnis hat sind 10 Mio Abonnenten für PC und Box halt extremst wenig. Nicht ohne Grund werden keine Verkaufszahlen von der Box mehr preisgegeben, dabei sind die Verkäufe elementar um eine Plattform oder Dienst zu etablieren. Der Markt hat längst entschieden was man möchte. Es sind geile Games, Qualitativ und Quantitativ. Da hilft auch der GP nicht wo genau solche Titel, vor allem Exclusivs fehlen und wo ich nur 2-3% der CurrentGen Games leihen kann. MS muss erstmal seine Hausaufgaben machen und die Basics beherrschen anstatt Dinge wie XCloud und GP zu puschen die derzeit keine Sau interessiert. Am Ende bleiben jede Menge Dienste ohne Kunden. Völlig absurd so eine Strategie zu verteidigen und unterstützen.

Schon beim ersten Satz kann man fast schon aufhören weiter zu lesen. Xbox = komplette Gaming Sparte von Microsoft.
Microsoft beherrscht die Basics und sie werden die xCloud pushen weil Microsoft genau auf diesem Gebiet mit die besten sind. Frag mal bei Sony, die bestätigen dir das.
Und der Game Pass läuft sehr gut. Kein vergleichbarer Dienst hat mehr Abonnenten beim Gaming. Mit weiterhin starken Wachstum.
 
Schon beim ersten Satz kann man fast schon aufhören weiter zu lesen. Xbox = komplette Gaming Sparte von Microsoft.
Microsoft beherrscht die Basics und sie werden die xCloud pushen weil Microsoft genau auf diesem Gebiet mit die besten sind. Frag mal bei Sony, die bestätigen dir das.
Und der Game Pass läuft sehr gut. Kein vergleichbarer Dienst hat mehr Abonnenten beim Gaming. Mit weiterhin starken Wachstum.
Völliges Wunschdenken Deinerseits. Für MS lief es noch nie schlechter als zum derzeitigen Zeitpunkt. Image ist am Boden, die Sparte wird von den Medien und Usern derzeit ausgelacht und wenn man sich das aktuelle Interesse an MS Produkten anschaut, dann spielt Sony in einer ganz anderen Liga. Und wenn man seine Umsätze nur halten kann wenn man den PC Markt mit bedienen muss und Rekordumsätze fährt, dann opfert man natürlich die Konsolensparte. Niemand mit Verstand kauft sich noch eine XBox wenn man alles auch am PC haben kann und niemand kauft sich eine SX wenn man eine PS5 haben kann. Die Konsolensparte ist Dank Spencer und Greenberg tot.
 
Völliges Wunschdenken Deinerseits. Für MS lief es noch nie schlechter als zum derzeitigen Zeitpunkt. Image ist am Boden, die Sparte wird von den Medien und Usern derzeit ausgelacht und wenn man sich das aktuelle Interesse an MS Produkten anschaut, dann spielt Sony in einer ganz anderen Liga. Und wenn man seine Umsätze nur halten kann wenn man den PC Markt mit bedienen muss und Rekordumsätze fährt, dann opfert man natürlich die Konsolensparte. Niemand mit Verstand kauft sich noch eine XBox wenn man alles auch am PC haben kann und niemand kauft sich eine SX wenn man eine PS5 haben kann. Die Konsolensparte ist Dank Spencer und Greenberg tot.

Das PC Argument wieder. Einfallsloser geht's nicht mehr. Natürlich hat jeder einen Gaming PC Zuhause. Xbox Series X (und Playstation 5) Käufer werden Leute sein, welche lieber auf der Konsole zocken oder den ein Gaming PC zu teuer ist.

Apropos PC Markt. Death Stranding (Sony IP) und Horizon Zero Dawn gibt es schon auf dem PC. Und du kannst 100% davon ausgehen das weitere Sony Spiele folgen werden.
 
Das PC Argument wieder. Einfallsloser geht's nicht mehr. Natürlich hat jeder einen Gaming PC Zuhause. Xbox Series X (und Playstation 5) Käufer werden Leute sein, welche lieber auf der Konsole zocken oder den ein Gaming PC zu teuer ist.

Apropos PC Markt. Death Stranding (Sony IP) und Horizon Zero Dawn gibt es schon auf dem PC. Und du kannst 100% davon ausgehen das weitere Sony Spiele folgen werden.

Playstation ist eine Spielekonsole während die Xbox zu einem Service verkommen ist, Microsoft kann mit der Sony Qualität nicht mithalten was Spiele angeht, wenn der Pass floppt war es das wohl endgültig.
 
Der GP fühlt sich, vor allem in Verbindung mit den MS Rewards, wie Fastfood an... Ich mag MS zwar aber inzwischen spiele ich ausschließlich AAA SP-Games, da gefällt mir Sonys weg eher als der von MS. Und deswegen gönne ich Sony weiterhin den Erfolg mit ihrer Linie, MS Weg ist daneben doch eine schöne Alternative oder Ergänzung. Finde es eigentlich nice, das alle 3 Big-Player einen eigenen Weg gehen und keiner groß den anderen imitiert. Denke, der Markt ist ohnehin groß genug und durch die verschiedenen Ansätze gewinnen m. E. vor allem die Kunden, da für jeden etwas dabei sein sollte bzw. es nur so auch Sinn macht, in allen 3 Ökosystemen dabei zu sein.
 
Der GP fühlt sich, vor allem in Verbindung mit den MS Rewards, wie Fastfood an... Ich mag MS zwar aber inzwischen spiele ich ausschließlich AAA SP-Games, da gefällt mir Sonys weg eher als der von MS. Und deswegen gönne ich Sony weiterhin den Erfolg mit ihrer Linie, MS Weg ist daneben doch eine schöne Alternative oder Ergänzung. Finde es eigentlich nice, das alle 3 Big-Player einen eigenen Weg gehen und keiner groß den anderen imitiert. Denke, der Markt ist ohnehin groß genug und durch die verschiedenen Ansätze gewinnen m. E. vor allem die Kunden, da für jeden etwas dabei sein sollte bzw. es nur so auch Sinn macht, in allen 3 Ökosystemen dabei zu sein.

Du hast natürlich recht mit deiner Ansicht, aber Microsoft geht nur diesen Weg aus eigenverschulden, Inkompetenz und totalen Versagen.
 
Playstation ist eine Spielekonsole während die Xbox zu einem Service verkommen ist, Microsoft kann mit der Sony Qualität nicht mithalten was Spiele angeht, wenn der Pass floppt war es das wohl endgültig.

Ja, Xbox ist ein Service welcher trotzdem die stärkste Konsolen Hardware stellt.
Und Xbox ist mit dem Game Pass ist aktuell Marktführer. Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben.
 
Ja, Xbox ist ein Service welcher trotzdem die stärkste Konsolen Hardware stellt.
Und Xbox ist mit dem Game Pass ist aktuell Marktführer. Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben.

Marktführer mit einem Aboservice aber bestimmt nicht im Konsolensektor, selbst Nintendo hat Microsoft hinter sich gelassen.
Und Microsoft hat es schon mit der One X nicht geschafft Sonys Top Spiele zu schlagen in Sachen Optik, das sind mal wieder so typische Microsoft Parolen, Talent schlägt Rohpower, Qualität steht über Quanität. Wenn dir das gefällt ist doch schön für dich.
 
Marktführer mit einem Aboservice aber bestimmt nicht im Konsolensektor, selbst Nintendo hat Microsoft hinter sich gelassen.
Und Microsoft hat es schon mit der One X nicht geschafft Sonys Top Spiele zu schlagen in Sachen Optik, das sind mal wieder so typische Microsoft Parolen, Talent schlägt Rohpower, Qualität steht über Quanität. Wenn dir das gefällt ist doch schön für dich.

Der Game Pass wird auch auf Konsolen sehr gut laufen. Mache dir da mal keine Sorgen.
The Last of Us 2, God of War ect sehen gut aus, keine Frage. Laufen aber auch nur mit 30fps und liegen bei der Auflösung auch nicht vorn. Gears 5 läuft mit 60fps in der Kampagne und bietet eine deutliche höhere Auflösung und sieht sehr gut aus. Soviel zum Thema Technik.
Ich warte übrigens mal auf ein vernünftiges Rennspiel von Sony welches mit den Forza Teilen mithält.
 
Ja, Xbox ist ein Service welcher trotzdem die stärkste Konsolen Hardware stellt.
Und Xbox ist mit dem Game Pass ist aktuell Marktführer. Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben.
MS ist mit dem GP kein Marktführer. MS ist der Einzige der 3 Großen der auf so ein Modell setzt. 10 Mio Kunden die mit 1€ Abos gelockt wurden sind ein Witz im Abo Markt. Und natürlich stört der PC die XBox Konsolenverkäufe. Wenn man die mittlerweile kaum existierenden Konsolenverkäufe rausrechnet, dann wäre MS nur ein größerer Publisher mit durchschnittlichen Lineup.
 
Nunja bei Disney+ waren die ersten Tage sogar kostenlos... ist jetzt nix ungewöhnliches um Kunden anzulocken.
 
MS ist mit dem GP kein Marktführer. MS ist der Einzige der 3 Großen der auf so ein Modell setzt. 10 Mio Kunden die mit 1€ Abos gelockt wurden sind ein Witz im Abo Markt. Und natürlich stört der PC die XBox Konsolenverkäufe. Wenn man die mittlerweile kaum existierenden Konsolenverkäufe rausrechnet, dann wäre MS nur ein größerer Publisher mit durchschnittlichen Lineup.

PS Now ist vergleichbar mit dem Game Pass und hat keine Chance. Sony dümpelt damit im Mittelmaß rum. Weder Spieler noch Entwickler interessiert PS Now. Ganz im Gegenteil zum Game Pass.

Apropos durchschnittliches Lineup. Dieses Lineup hat in den letzten Wochen die Steam Charts dominiert. Wo waren eigentlich Death Stranding und Horizon Zero Dawn? Beide Spiele wurden sogar von einem Early Access Grounded geschlagen. Das hat sich Sony wohl anders vorgestellt. Aber bei einem direkten Vergleich im gleichen Store sehen die Sony Titel wohl kein Land gegen Microsoft.
 
PS Now ist vergleichbar mit dem Game Pass und hat keine Chance. Sony dümpelt damit im Mittelmaß rum. Weder Spieler noch Entwickler interessiert PS Now. Ganz im Gegenteil zum Game Pass.

Apropos durchschnittliches Lineup. Dieses Lineup hat in den letzten Wochen die Steam Charts dominiert. Wo waren eigentlich Death Stranding und Horizon Zero Dawn? Beide Spiele wurden sogar von einem Early Access Grounded geschlagen. Das hat sich Sony wohl anders vorgestellt. Aber bei einem direkten Vergleich im gleichen Store sehen die Sony Titel wohl kein Land gegen Microsoft.
XCloud inkl. Gamepass wäre vergleichbar, alles Andere ist Humbug! Davon abgesehen hat PSNow gar nicht den Anspruch den MS verfolgt. Bei den Abo Diensten wischt Sony mit PS+ easy den GP auf.
 
PS Now ist vergleichbar mit dem Game Pass und hat keine Chance. Sony dümpelt damit im Mittelmaß rum. Weder Spieler noch Entwickler interessiert PS Now. Ganz im Gegenteil zum Game Pass.

Apropos durchschnittliches Lineup. Dieses Lineup hat in den letzten Wochen die Steam Charts dominiert. Wo waren eigentlich Death Stranding und Horizon Zero Dawn? Beide Spiele wurden sogar von einem Early Access Grounded geschlagen. Das hat sich Sony wohl anders vorgestellt. Aber bei einem direkten Vergleich im gleichen Store sehen die Sony Titel wohl kein Land gegen Microsoft.
Wenn der Gamepass irgendwen interessieren würde müsste man ihn nicht für 1€ verramschen. Zum Vollpreis ist das Ding toter als tot.
 
XCloud inkl. Gamepass wäre vergleichbar, alles Andere ist Humbug! Davon abgesehen hat PSNow gar nicht den Anspruch den MS verfolgt. Bei den Abo Diensten wischt Sony mit PS+ easy den GP auf.
Dann habe ich gute Neuigkeiten für dich, denn ab dem 15.9. bietet der :xbox: Game Pass auch Cloudgaming und ist nach deiner Definition prima mit PSNow vergleichbar.:awesome:
 
Hat Phil Spencer bei der Ankündigung bei den Game Awards gesagt.

Thanks :)

Finde es halt nur merkwürdig nach über 2 Jahren nur einen Teaser parat zu haben, da braucht man mir auch nicht mit den Produktionsabläufen zu kommen. Hellblade ist nach 3 Monaten mit 500k Verkäufen in der Gewinnzone gelandet. Gleichzeitig muss MS vor Juni 2018 an NT herangetreten sein zu Kaufgesprächen. Man will also sagen, dass in 2 Jahren, mit den vollen Support von MS, mit einer etablierten IP auf die man aufbauen, kann nicht mehr zeigen kann außer ein Videotagebuch.

Ich verstehe, dass MS bei den Game Awards etwas anderes versuchen wollte, aber für mich hätte man den Hardware Reveal und Hellblade 2 Teaser auf die Juli Veranstaltung verschieben sollen.

Ms hat durch die Ausrichtung auf eine Media Maschine, mit wenigen AAA Exklusivtiteln, Online und Kinect Zwang für einen Überteuerten Preis viel kaputt gemacht. Es wird schwer dies wieder aufzuholen aber die Ausgangssituation ist völlig anders. Wesentlich mehr Exklusivstudios als zum Xbox One launch und wenn Sony weiterhin nur auf Singleplayer Games baut, ohne starke Entwicklungen in Ihre Spielekonzepte vorzustellen weil immer auf Grafik, Setting und Story zu setzen wird nicht mehr viel reißen imo, weil die Spielemechaniken und das Leveldesign sich nicht groß entwickelt und da sehe ich eine Chance für MS zu Überzeugen.

Also Sony wird mit Singleplayer Spielen nicht mehr viel reißen, wegen ominöser erforderlicher "starken Entwicklung in Ihre Spielkonzepte" statt Fokus auf Grafik, Setting, Story... in der Zwischenzeit verkündet Sony den besten Startverkauf für 1st Party mit TLOU Part II und bester Startverkauf einer neuen 1st Party IP mit Ghost of Tsushima.

Sony wird eher noch erfolgreicher werden mit Fokus auf qualitative Singleplayer Spiele.
Kommt mir auch manchmal so vor wie Projektionen auf Sony, die man MS zuordnen kann. MS hat doch Probleme mit starken Spielkonzepten.

Besonders vom Spieledesign können wir mit Nextgen sogar die größten Sprünge in den letzten 20 Jahren erleben. Durch die SSD und Anpassungen im Chipdesign sind viele traditionelle Barrieren ausgeschaltet wurden und jetzt müssen wir nur warten was die Entwickler damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom