Vote: Kann MS mit dem Gamepass den Krieg gegen Sony gewinnen?

Kann MS mit dem Gamepass den Krieg gegen Sony gewinnen?


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Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ablenkung durch Themenwechsel?

Fakt ist das Netflix seit Jahren Verluste macht und immer weiter Schulden aufnehmen muss um das Geschäft zu finanzieren

Durch Corona nun hatten sie seit Ewigkeiten wieder mal nen kleinen positiven Free Cash Flow, aber auch nur weil die Produktionskosten sanken, diese Kosten werden bald wiederkommen


Die Börse handelt btw immer die Zukunft, es ist ne Wette auf eventuelle Gewinne

Das geht auch Tesla so, noch keinen einzigen Dollar verdient, aber mehr wert als alte Autofirmen, die 10 Mrd Jahresgrwinne machten...

Das kann gut gehen, kann aber auch in die Grütze gehen, siehe Wirecard in Deutschland
Auch so ne Firma die nie Gewinne machen konnte, aber gehypt wurde bis es dann knallte

Irgendwann wird Netflix sicher profitabel sein, aber nochmal, 200 Mio Kunden die im Schnitt mehr als 10 pro Monat bezahlen

Diese Kundenzahl wird MS nicht mal erreichen wenn man den GP auf die Playstation ausweitet...
 
Sind im Schnitt allerdings deutlich älter die Spiele.
Im Game Pass kommen mehr aktuellere Thirds und dazu noch eine gute Anzahl komplett neuer Spiele.


Im Grunde gibt es 2 grundsätzliche Vernarktungsunterschiede

1.MS gibt alle eigenen Exclusives ab Day 1 ins Abo, Sony nicht

2.MS fährt ne aggressive Preisstrategie mit massiven Dauerrabatten (jeder kennt die 1€ Endlosdeals, die man bei cleverer Nutzung ewig sichern kann)
Sony dagegen rabattiert PsNow fast nie und wenn, dann nie auf 1€ je Monat



Ps Now bietet aber mehr Spiele als der GP und halt auch die Stream Option, die dem GP komplett fehlt
 
Nein, keine Chance. Und jetzt gehts bei MS die Zeit mit den Preiserhöhungen los. Das Jahresabo für Xbox Live Gold ist weg. Zudem hat die Marke Xbox einfach zu wenig Vertrauen und das Marketing ist grottenschlecht.
 
Die Börse handelt btw immer die Zukunft, es ist ne Wette auf eventuelle Gewinne

Das geht auch Tesla so, noch keinen einzigen Dollar verdient, aber mehr wert als alte Autofirmen, die 10 Mrd Jahresgrwinne machten...
Genau darum geht es doch. Offenkundig hat die Börse großes Vertrauen in das Geschäftsmodell von Netflix. Netflix kommt jetzt in die Gewinnzone und wird das wohl weiter ausbauen.

Irgendwann wird Netflix sicher profitabel sein, aber nochmal, 200 Mio Kunden die im Schnitt mehr als 10 pro Monat bezahlen

Diese Kundenzahl wird MS nicht mal erreichen wenn man den GP auf die Playstation ausweitet...
Gamepass ist nicht Netflix. Netflix verkauft nur den Abodienst, keine Fernseher, keine Software, keine Lizenzen. MS verkauft bspw. Betriebssysteme und Konsolen, die man braucht, um Gamepass nutzen zu können. Und natürlich bedeuten mehr Spieler auch mehr potentitelle Käufer von DLCs und Mikrotransaktionen. Das sind die Synergieeffekte, um die es MS geht. Nicht darum, Gamepass für sich so schnell wie möglich profitabel zu machen. Eingebettet in der Gesamtstrategie braucht Gamepass keine 200 Mio Abonnenten, damit es sich für MS lohnt. Aber diese Gesamtstrategie muss freilich auch erstmal aufgehen. Das halte ich für fraglich.
 
Ja, Streaming fehlt noch 4-5 Wochen und dann ist auch die Option weitreichender. Habe ja GP und PSNow noch 2-3 Jahre, GP ist viel besser. Immerhin kommen in Now nun langsam auch neuere Titel.

Trotzdem wird PS5 als Gesamtpaket Nextgen die Nr 1 sein, klar.
 
Control hatte Marketingdeal mit Sony, logisch dass das Spiel zuerst bei Now landet (daher er Metro Exodus ja auch erst im GP). Aber fangt ihr jetzt mit Listwars an? Gerad as neuere 3rds angeht in Abodiensten? Verliert Now.
 
Control hatte Marketingdeal mit Sony, logisch dass das Spiel zuerst bei Now landet (daher er Metro Exodus ja auch erst im GP). Aber fangt ihr jetzt mit Listwars an? Gerad as neuere 3rds angeht in Abodiensten? Verliert Now.
Was soll dieser Thread sonst sein? Bei PS Now gibt es mehr Spiele und GotYs wie Bloodborne, the last of us oder uncharted. Ziemlich klarer fakt gegen den letzten Strohhalm der MS fanboys.
 
Es geht gar nicht um Gamepass. Die Zukunft gehört den Giganten wie Apple, Amazon, Google oder Microsoft.

Könnt ihr euch noch daran erinnern als Experten von Computer Mäusen abgeraten haben, die kabellos waren und heutzutage spielt fast jeder Pro Gamer mit einer Wireless Maus, weil man keinen Input lag mehr bemerkt?

So wird sich das auch mit streamen und Services entwickeln. So klassische Konsolen werden mit der Zeit aussterben wie Videotheken
 
Genau darum geht es doch. Offenkundig hat die Börse großes Vertrauen in das Geschäftsmodell von Netflix. Netflix kommt jetzt in die Gewinnzone und wird das wohl weiter ausbauen.


Gamepass ist nicht Netflix. Netflix verkauft nur den Abodienst, keine Fernseher, keine Software, keine Lizenzen. MS verkauft bspw. Betriebssysteme und Konsolen, die man braucht, um Gamepass nutzen zu können. Und natürlich bedeuten mehr Spieler auch mehr potentitelle Käufer von DLCs und Mikrotransaktionen. Das sind die Synergieeffekte, um die es MS geht. Nicht darum, Gamepass für sich so schnell wie möglich profitabel zu machen. Eingebettet in der Gesamtstrategie braucht Gamepass keine 200 Mio Abonnenten, damit es sich für MS lohnt. Aber diese Gesamtstrategie muss freilich auch erstmal aufgehen. Das halte ich für fraglich.


Netflix dient nur als exemplarisches Beispiel, weil es das grösste und erfolgreichste Abomodell ist im Medienbereich und dennoch tief in den roten Zahlen steckt

Natürlich hat MS da tiefe Taschen und kann den Service ewig finanzieren

Aber es wird interessant, inwieweit das passiert
Mixer wurde vorhin so beiläufig abgehandelt

Ich finde das dagegen einen interessanten Präzedenzfall
Vor nem halben Jahre noch Summen investiert in exklusive Verträge und nun wird der Dienst beerdigt
Offenbar war der lange Atem dort stark begrenzt

Und wenn der GP in 3 bis 4 Jahren nicht massiv grösser ist als aktuell, dann kann man ebenfalls auf die MS Reaktion gespannt sein
 
Vergesst nicht die 30-40 „kleineren“ Spiele wie Carrion oder crosscode die day one im gamepass erscheinen bzw erschienen sind und da werden noch etliche folgen (siehe letztes xbox Event)

Nicht nur MS Spiele sind day one dabei auch etliche Thirds .


PSNow ist gegen gamepass nur ein kleines Licht .
 
Sony bietet die besten und qualitativ hochwertigsten Spiele, sollten diese wie bei Microsoft Day 1 in ihrem Pass landen würde doch ganz klar der Sony Dienst siegen, man braucht sich doch nur die vkz der Spiele anschauen :fp:
 
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Sony bietet die besten und qualitativ hochwertigsten Spiele
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Netflix dient nur als exemplarisches Beispiel, weil es das grösste und erfolgreichste Abomodell ist im Medienbereich und dennoch tief in den roten Zahlen steckt

Natürlich hat MS da tiefe Taschen und kann den Service ewig finanzieren

Aber es wird interessant, inwieweit das passiert
Mixer wurde vorhin so beiläufig abgehandelt

Ich finde das dagegen einen interessanten Präzedenzfall
Vor nem halben Jahre noch Summen investiert in exklusive Verträge und nun wird der Dienst beerdigt
Offenbar war der lange Atem dort stark begrenzt

Und wenn der GP in 3 bis 4 Jahren nicht massiv grösser ist als aktuell, dann kann man ebenfalls auf die MS Reaktion gespannt sein
Mixer hatte einen Marktanteil von 3 Prozent und sah trotz aller Bemühungen keinen Stich gegen Twitch. Nachvollziehbar, dass MS da die Reißleine zog. Gamepass ist aber eine ganz andere Geschichte und kaum zu vergleichen. Gamepass entwickelt sich schon jetzt positiv. Wäre merkwürdig, wenn MS plötzlich den Stecker ziehen würde, ohne abzuwarten wie er sich bspw. auf die Verkaufszahlen der XSX auswirkt.
 
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