Vollverdunkelung

shadowman

L18: Pre Master
VIP
Thread-Ersteller
Seit
9 März 2002
Beiträge
16.901
Xbox Live
shdw 909
PSN
shdw909
Switch
367067333418
Tja, da ist man schon Teil der Crew und trotzdem unsicher wo dieser Thread am besten hinpasst. Da ich in Kürze umziehe und mein Wohnzimmer ärgerlicherweise zwei Fenster haben wird, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Vollverdunkelung und suche Rat :)

Jalousie?
Rollo?
Vorhang?
Plissee?

elektronische Innenjalousie mit Laufschienen an der Seite?


Wie kriege ich das Zimmer mit zwei Fenstern in einer Mietwohnung ohne Außenjalousie am besten zu 100% dunkel? Es soll in der brennenden Mittagssonne wirklich stockduster sein. Ohne Lücken oder sonst was.

Also, kreative Vorschläge, ernstgemeinte Tipps etc. - nehm ich :scan:
 
also wenn du wirklich vollverdunklung haben willst wirds schwierig.

mit vorhang bekommst du das nicht richtig hin. plissee sind auch nur aus stoff und schwächt auch nur ab. jalousie mit den lamelen kannst du auch vergessen durch die ritzen kommt immer wieder ein licht. einzig richtig wäre ein aussenrollo absolut blickdicht und der beste hitzeschutz. je mehr der sonnenschutz nach innen wandert desto mehr hitze der sonnen bekommst du auch in den raum.

also mein tipp wäre solche aussenrollokästen innen montieren aber die mit dem elektromotor, damit würdest den raum voll verdunkeln können. und hätte sicherlich auch einen vorteil fürs zocken wenn der tv ungünstig steht.

aber das hier hört und ließt sich auch sehr gut http://www.brichta.net/downloads-vollverdunkelungen.html dürft vielleicht sogar die beste methode sein
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu, eine gute antwort :)

genau, alle lösungen die es so generell zu kaufen gibt, sind nichts. entweder an den seiten oder durch die schlitze der laufschnur. immer kommt irgendwo was durch. außenjalousie kenne ich nur zu gut, wird aber in dem fall ein traum bleiben...

die laufschienen hatte ich damals schon im visier, scheiterte aber am preis. diesmal will ich jedoch nägel mit köpfen machen. wenn die pdfs bei mir jetzt noch funktionieren würden, hätte ich preislich ja zumindest mal ein WENIG orientierung...
 
freut mich das dir meine antwort schon mal weiter helfen konnte. wäre sonst im falschen beruf tätig (hab ja auch indirekt mit so etwas auch zu tun wenn man für baustellen zuständig ist dann muss man ja einiges in sich aufnehemen)

ich an deiner stelle würde dort einfach mal eine preisanfrage für deine zwei fenster machen und mal sehen was da raus kommt. dürft wohl die beste lösung sein. vor allem optisch, denn das soll ja auch gut aussehen innen.
 
werde ich morgen machen, danke :)
habe gerade noch in einem anderen shop was gefunden (was echt nicht so leicht ist):


00 0146 Kassettenrollos auf Maß

: ALLE MASSE = FERTIGMASSE IN CM. | Breite: 200 | Höhe: 180 | Stoffnummer: PG2 - Verdunkelung & Thermo - schwarz V1290 | Montageart: Decke | Bedienseite: Kettenzug links | Schienenfarbe: Ausführung Kassette mit Schienen, alles silbergrau RAL 9006 | Kassettenform: (eckig, siehe Hilfe rechts)


Auslandslieferkosten:
Siehe hier. 346,95 € 346,95 €


Allerdings habe ich die Fenstergröße jetzt einfach eingetippt ohne diese wirklich zu kennen ;) Und montiert ist das Ding dann ja auch noch nicht. Aber ich denke ich komme nicht drumrum, ein Angebot zu schreiben und es verschiedenen Herstellern mal zu schicken. Es sei denn ich kann dich für diese Aufgabe gewinnen ;) Die neue Wohnung wird in Düsseldorf sein. Kann ich mit dir rechnen? :p
 
tja tut mir leid als österreicher kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen. sorry

ja am besten wirklich mehre firmen anschreiben und dann einfach vergleichen. lass dir gleich einen fixpreis mit montage geben. denn wenn sie länger brauchen bei der montage als festgelegt dann ist es denen ihr pech denn du hast ja einen fixpreis und musst die mehrgleiste arbeit nicht zahlen, sollte die montage länger dauern weil irgend etwas nicht genau passt. man weiß ja nie.
 
Wir hatten früher bei unserem Dachfenster einen elektrischen Rollo. Wenn der komplett runtergelassen war, konnte man selbst am hellichten Tag die Hand nicht mehr vor Augen sehen.
Die Installation war jedoch sehr aufwändig. Keine Ahnung, ob man das bei einer Mietwohnung so einfach machen darf.
 
Naja, da ich in den fabulösen Luxus von zwei Zimmern kommen werde, wird ein Zimmer voll wunderbarem Licht sein, das andere soll bei Bedarf aber stockdunkel sein. Ich hab früh Feierabend, da ists im Sommer noch viel zu lange viel zu hell... Deshalb sollte es schon was sein, mit dem man wirklich arbeiten kann.

Es gehen zwar auch normale Jalousien und dann einfach einen schweren (Theater)Vorhang davor, aber das sieht ja nach nix aus.

Deshalb danke für die vielen Tipps, mit Montage dürfte das ja ne kleine Stange Geld kosten. Zumal ich in der Mietwohnung ja nicht ins Fenster bohren sollte. Hab ich zwar auch alles schon erlebt, aber egal ;)

Taromisaki: die gleichen vom Prinzip her den Plissees, haben aber nicht diese Stanzlöcher. Muss ich mal gucken ob undurchlässig wirklich 100% Dunkel bedeutet :)

DarthSol: Vermutlich eher nicht. Aber ich glaube was der Vermieter nicht weiß... ;) Nein, Quatsch. Sollte ja auch für mich nicht zu aufwändig sein, wegen dem Entfernen irgendwann mal.


Also bleibt es wohl vorerst bei unverbindlichen Anfragen. Da hab ich ja Bock drauf :/
 
Also bleibt es wohl vorerst bei unverbindlichen Anfragen. Da hab ich ja Bock drauf :/

naja das geht heutzutage per mail ziemlich gut. eine mail schreiben und an die ganzen anbieter raus und am besten so machen: du schickst die mail an dich selbst (somit hast du gleich eine bestätigung das die mail abgeschickt wurde wenn sie bei dir ankommt) und alle ausgesuchten anbieter in die blindkopie zeile damit ja niemand sieht an wem die mail noch raus gegangen ist. zusätzlich gibst du ihnen in der mail noch ca 1 woche zeit (das ist mehr als genug damit die das hochrechenen und dann ist das kein problem)

aufbau der mail könnte in etwa so aussehen

Betreff: Kostenvoranschlag für Sonnenschutz/Verdunklung; in Düsseldorf...

Text:

EINLADUNG ZUM KOSTENVORANSCHLAG

Bauvorhaben: Düsseldorf.....

Wir bitten um ein Angebot über:
> Pos 1. Fenster mit 1500x2000 Innenrollo (oder wie auch immer du das nennen willst)
Pos 2. Fenster mit 1550x2000 Innenrollo (wenn beide Fenster gleich groß sind dann gibts nur eine Pos aber die dann 2 Stk.)
Pos 3. Montage(inkl. Anfahrt) nach Wahl (heißt nur für sie das es kommen könnte)

Abgabertermin
: bis 18.02.2011

Bauzeit: KW13/2011

Abgabeort: deine Email Adresse

Falls für Sie keine Möglichkeit zur Angebotslegung besteht bitten wir um eine kurze Nachricht!

Freundliche Grüße

blabla


so haben wir das hier bei uns aufgebaut
 
hey shugo,
vielen dank für die mühe! so ähnlich hätte ich es zwar auch gemacht, aber das mit der einen woche frist, das hätte ich wohl weggelassen.

also echt, danke für die arbeit :)


vielleicht werde ich bevor ich die mails versende auch nochmal einen örtlichen jalousienladen aufsuchen. ist ja keine sache die unheimlich eilt :) wobei, es wird ja langsam sommer... scheiss plasma ^^
 
also an deiner stelle würde ich zuerst die angebote einholen und danach zum örtlichen laden gehen. tja dann kannst du dort fragen wieviel drinnen sei beim dem und wenn der nicht nachgibt hast du ja immer noch das günstige angebot aus dem internt auf das du verweisen kannst. dann geben die gerne noch einen nachlass (falls sie es machen wollen).
das mit der einen woche frist deswegen weil die sich sonst ewig zeit lassen, weil ja eh kein termin angegeben ist.

naja mühe nicht wirklich immerhin mach ich das ja auch in meiner arbeit aber bitte gerne.


ist das bei einem plasma echt so schlimm? mein wohnzimmer ist zwar nicht auf der südseite aber sonnenlicht kommt trotzdem genügend herein aber bei mir genügt schon das zuziehen des vorhanges damit ich eigentlich ein gutes bild habe bei meinem lcd. gut aber ich hab auch kein glas davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat 4 Velux Fenster in seinen Schrägen (ist ein großer Raum). Dort sind von innen rote Rolles mit seitlichen Schienen angebracht. Wenn man die im Sommer bei der Mittagssonne zu zieht, ist es so dunkel, dass man selbst, wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, man absolut gar nichts mehr sieht. Die Rollos gehören aber wohl zu den Fenstern.
 
Ist vollverdunklung denn notwendig?
Bei mir habe ich Vorhänge in grau, die sind absolut dicht aber es kommt unten drunten und an der Seite nochn bissl Licht durch, was beim Zocken aber überhaupt nicht stört.
Bei meinem Vater im Haus im Gästezimmer gibt es aussenrollos und da ist es echt Stockdunkel, was ich aber ehrlich gesagt deprimierend finde^^. Wenn du aber Vollverdunklung willst, dann hol dir Aussenrollos.
 
Ist vollverdunklung denn notwendig?
Bei mir habe ich Vorhänge in grau, die sind absolut dicht aber es kommt unten drunten und an der Seite nochn bissl Licht durch, was beim Zocken aber überhaupt nicht stört.
Bei meinem Vater im Haus im Gästezimmer gibt es aussenrollos und da ist es echt Stockdunkel, was ich aber ehrlich gesagt deprimierend finde^^. Wenn du aber Vollverdunklung willst, dann hol dir Aussenrollos.

bei einer eigentumswohnung wahrscheinlich kein problem, bei einer mietwohnung ist das problem aber ganz ein anders der vermieter will eine einheitliche aussenansicht haben und wenn dann mal hier und mal dort aussenrollos montiert wird das gesamtbild zerstört. deshalb wird das nicht möglich sein.

@gt231

ja solche fenster wären sicherlich auch eine möglichkeit aber da die meisten fenster mit system integriert sind wird da der rahmen auch noch benötigt und nicht nur das fenster selbst. heißt zuerst muss das alte fenster mit rahmen entfernt werden und dann kommt das neue fenster hinein. der aufwand wäre wesentlich größer als wenn er innen etwas anbringt. zusätzlich heben sich diese fenster wieder vom gesamtbild des hauses ab da sie wieder anders aussehen.
 
hab hier genau das selbe problem, auch 2 fenster und einfach viel zu hell. hatte schon einiges in der hinsicht versucht, aber keine passende lösung gefunden. vor allem im sommer nervts einfach, da man nicht mal abends komfortabel zocken oder sich nen film ballern kann.

hier wurden ja schon gute tipps genannt, ich werd mich auch mal umsehen.
 
ja, cw ist tatsächlich richtig gut, wenn man sich ins forum begibt. hier gibts fachkundige leute, hilfreiche tipps. das vergess ich bei den kackidioten in den blogs immer mal wieder...

klingt alles sehr brauchbar, werde ich wohl genauso machen wie shugo empfiehlt. morgen nach feierabend bereite ich mal was vor.


außenjalousien und velux fenster sind beide (da mietwohnung) ausgeschlossen. ich brauche sowas wie in einem medienraum in schulen, unis etc. also einfach zwei schienen an der seite und passt. das ist ja sogar unauffällig wenn man sie hochgefahren hat.

shugo: hast du als fachmann eine schätzung parat, was unverschämt und was realistisch ist (vom preis)?
 
shugo: hast du als fachmann eine schätzung parat, was unverschämt und was realistisch ist (vom preis)?

da ist es am besten du wartest die rückmeldung ab (schreiben eher selten fenster und derartiges aus. innenausbau wie elektriker installateur fenster und derartiges wird meistens schon vorabvergeben wir machen zwar auch GU sachen, also das komplette programm beim hausbau aber das ist relativ selten. deswegen hab ich da preismäßig eher kein gefühl dafür) aber den preis von oben kannst du aber mal ungefähr als richtwert nehmen da ja diese verdunkelungssysteme alle massanfertigungen sind und ich würde die montage schon von denen machen lassen da man es selbst dann doch wieder nicht so richtig hin bekommt. außer man hat dann einen zur Hand der das kann, nur dann hättest du sicher nicht hier im forum nachgefragt.

ach die hier hab ich auch gefunden http://www.markisen-zanker.de/index2.php?ID_menu=109 dort wird sogar das produkt näher genannt damit kannst du nach firmen suchen die das verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich evtl. vorschlagen könnte, wären dicke Vorhänge mit einer lichtundurchlässigen Rückseite. Hab derartiges schon in Hotels gesehen und wenn die korrekt montiert und lang genug sind, lassen die nur extrem wenig Licht durch.
 
Zurück
Top Bottom