Visual Novels auf dem PC


Ich hab keine Ahnung. xD

Aber die Kiri Kiri Engine (Engine, auf der fate läuft) kann man auch ohne jap. Locale zum Laufen bringen, also stände dem nichts im Wege. Und da Mirror Moon das Zeug recht gut macht normalerweise...
 
Ich hab keine Ahnung. xD

^^" Das ist nicht gut. Wenn du keine Ahnung hast, wer dann? xD

Aber die Kiri Kiri Engine (Engine, auf der fate läuft) kann man auch ohne jap. Locale zum Laufen bringen, also stände dem nichts im Wege.

Na wenn du das sagst: Amen :p

Und da Mirror Moon das Zeug recht gut macht normalerweise...

Soweit ich das als Anfänger sagen kann, stimme ich dem zu. Mirror Moon ist ein Name der für Qualität steht. Ihre Utawarerumono- und Fate-Patches waren erstklassig.
 
Also Patch laden, DVD einschieben, Patch ausführen.
Häh? :hmm2:

Ihr kennt alle die Bedeutung des Wortes Idiotensicher nicht, was?
Aber wenn es stimmt, was ich glaube das du meinst ist das gerade keine Option.

Gott, als ich so alt war wie ihr Jungspunde hatte ich gerade meinen ersten PC aus Dritter Hand geschenkt bekommen. Mit Windows 98 noch und 56k...

Hurrrdurrr, das muss doch auch so gehen. Hier nochmal dasselbe Dingens auf Eleven-isch:
Unbenannt3.jpg


:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Mirror Moon Forum:
Put the F/SN DVD into your disc drive, or CD 1 of 3. You do not need to install the Japanese version of the game, so if it auto-runs an installer, exit it. Run the English patch. Follow the instructions. If you have Realta Nua and want to install the voices, check the voice patch box. Otherwise, don't check it. When it asks you to point the installer at your copy of F/SN, do so - browse, click the DVD drive where your disc is. Eventually, it'll finish and you can run Fate/Stay Night. In English. No need for Applocale. :)
If you get this blue screen with random text upon running the game, set 'Language for Non-Unicode Programs' to Japanese. In Windows XP, that's in Control Panel -> Regional and Language Settings -> 3rd tab. In Vista/Mojave (lol), that's the 4th tab.

Und pass auf, es nützt dem Installer nichts, wenn du die *.bin Datei auswählst. Du musst das Ding mounten. (Daemon Tools z.B.)
 
Mit Daemon Tools hab ichs auch schon versucht. Allerdings passiert mit den dateien dann nichts, außer dass sie im Virtuellen Laufwerk sind. Starten tut sich da nix
 
1. Mit den Daemon Tools Disc 1 mounten
2. Den englisch Patch starten. Hier laden
3. Den Anweisungen folgen. Wenn es dich nach der nächsten CD fragt, diese mounten.
4. Installation abschliessen. Game starten.
 
1. Mit den Daemon Tools Disc 1 mounten
Hier fängt es schonmal an. Die zip Datei Disc1 besteht aus einer .exe und einer .bin. Beides kann ich wie gesagt über Deamon Tools in ein Laufwerk einbinden und weiter passiert aber damit nix.

Auf YT gibt es ein schönes Video
http://www.youtube.com/watch?v=1QoBAjCZOoA
So funktioniert das bei mir leider nicht (ich weiß ja nicht mal was da gemounted wird, ehrlich gesagt, weil ichs nicht erkenne^^')



...
xD Ich habe keine Ahnung, was ich hier mache
 
Hier fängt es schonmal an. Die zip Datei Disc1 besteht aus einer .exe und einer .bin. Beides kann ich wie gesagt über Deamon Tools in ein Laufwerk einbinden und weiter passiert aber damit nix.

Das ist dann ja auch okay so. ^^
Danach musst du den Englisch Patch starten, dann sollte der Rest klappen. Oder findet der Englisch Patch die CD dann auch nicht im virtuellen Laufwerk?
 
Das ist dann ja auch okay so. ^^
Danach musst du den Englisch Patch starten, dann sollte der Rest klappen. Oder findet der Englisch Patch die CD dann auch nicht im virtuellen Laufwerk?
nope^^'

Es sei denn ich hab irgendwo was mit Daemon Tools falsch gemacht.
 
Hm... merkwürdig. Wie bist du denn an die Stelle gekommen, wenn das Mounten nicht funktioniert? Oo

Die Meldung sagt btw. dass "setup-3.bin" nicht in dem Verzeichnis gefunden worden ist. An der Stelle musst du wohl CD3 mounten.

Aber eben... wenn das Mounten (aka *.bin-File als virtuelle CD darstellen) funktioniert, dann sollte danach der Patch auch funktionieren. oO
Kommt irgend ne Fehlermeldung vom Englisch-Patch?
 
Casha, du redest hier immer sehr früh im Installationsprozess vom English-Patch. Klatscht man den nicht erst auf die fertige japanische Version drauf (idealerweise gemeinsam mit dem Voice-patch Realta Nua)? Me hat das so gemacht und hat prächtig funktioniert.

Das funktioniert auch. Aber Mirror Moon hat ihren Patch auch so gebaut, dass man damit direkt auch das Game an sich installieren kann. Die meisten wissen das aber anscheinend nicht und quälen sich durch den Moon Speak Installer... xD
 
an die Stelle bin ich einfach dadurch gekommen, dass ich die .exe gestartet habe (ging wie gesagt bei disc1 und disc2 gut. Bloß bei disc3 kam dann das, was ich da als screenshot gepostet habe, wohl weil in disc 3 keine .bin datei ist, sondern eine .ccd)

via Daemontoll habe ich jetzt zuerst einmal ein virtuelles Laufwerk erstellt und die .bin dateien + die .ccd-Datei eingebunden. (wenn ich jetzt über Arbeitsplatz (/bzw Computer auf Vista) das virtuelle Laufwerk anklicke kommt die Meldung auf den Datenträger könne nicht zugegriffen werden)

Und wenn ich den englishpatch starte heißt es da "could not find japanese game disc"
 
Das funktioniert auch. Aber Mirror Moon hat ihren Patch auch so gebaut, dass man damit direkt auch das Game an sich installieren kann.

Aha, wusste ich wirklich nicht.

Die meisten wissen das aber anscheinend nicht und quälen sich durch den Moon Speak Installer... xD

Oh, quälen würde ich das nicht nennen ^^ Bin locker flockig durchgerauscht :p

an die Stelle bin ich einfach dadurch gekommen, dass ich die .exe gestartet habe (ging wie gesagt bei disc1 und disc2 gut. Bloß bei disc3 kam dann das, was ich da als screenshot gepostet habe, wohl weil in disc 3 keine .bin datei ist, sondern eine .ccd)

via Daemontoll habe ich jetzt zuerst einmal ein virtuelles Laufwerk erstellt und die .bin dateien + die .ccd-Datei eingebunden. (wenn ich jetzt über Arbeitsplatz (/bzw Computer auf Vista) das virtuelle Laufwerk anklicke kommt die Meldung auf den Datenträger könne nicht zugegriffen werden)

Und wenn ich den englishpatch starte heißt es da "could not find japanese game disc"

Also, ich habe nicht damit gerechnet, dass das zu so einem Problem verkommt Oo
Wie gesagt: Ich probiere das morgen mal an einem frischen PC zur Genüge aus. Mal sehen ob ich was herausfinde.
Für heute benutze ich mal mein Recht auf einen taktischen Rückzug ins Bett...
 
Du scheinst zwar alles richtig gemacht zu haben, aber trotzdem noch ein letztes Mal zur Sicherheit:

Unten in der Leiste auf Daemon Tools klicken
1.png


Im Kontext-Menü das virtuelle Drive auswählen
2.jpg


Die *.cue Datei auswählen
3.jpg


Mounting...
4.jpg


Den Patch starten
5.jpg


Wenn das so nicht funktioniert, dann könnten vielleicht die Images kaputt sein? Naja, warten wir mal, ob eoc was herausfindet. ^^
 
yup, so hab ichs gemacht...hm


Tohsakas Schicksal liegt nu in eocs Händen. T^T

Ich werd morgen mal gucken, ob ich das ganze eventuell nochmal neu lade.^^
 
Nun, Darji...Nicht, dass mir nicht schon selber Zweifel darüber gekommen wären aber:

Verlangst du ernsthaft von mir, dass ich mich durch linguistische Seitengässchen bewege und den bravorösen Versuch starte, etwas Wort für Wort zu erklären (damit ja nichts mehr falsch gehen kann) ohne Worte zu benutzen? ^^

Dieser Herausforderung stehe ich machtlos gegenüber.
ich meinte eigentlich diese sache mmit daemon tools und der image datei, die du sicherlich nicht gekauft hast :p
 
So, zweite Runde morgen. da bin ich zu hause und hab n'bischen Zeit. Ich habs jetzt erstmal von der Platte und öh erwerbe es mir nochmal neu.

Klappts fall ich sofort auf die Knie. Klappts nicht musst du mir die Agressionstherapie bezahlen, weil du mir falsche Hoffnungen gemacht hast. Uguu~

:b
 
Wie konnte ich den Thread bloß in letzter Zeit so übersehen? Es sieht so aus, als ob Perplex versucht ein Meisterwerk nachzuholen, was auf jeden Fall unterstützt werden muss.

Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal die Charaktere zu Fate/Stay Night sah und sofort von dieser Welt gefesselt war. Leider war es für mich unmöglich dieses Spiel zu spielen, also musste ich mich ein Jahr später mit den Anime begnügen, welcher für mich als Anime Neuling einfach nur großartig war. In der Hinsicht war ich schon ein kleiner Fanboy. Einige Zeit später schaffte ich es endlich die Visual Novel zu downloaden, aber es ließ sich nicht installieren. Dann wieder einige zeit später recherchierte ich nochmals und fand heraus, dass man den Computer auf japanisch umstellen muss, was auch erst später klappte, als ich die Hilfe bekam. Praktisch das ich zur selben Zeit vom Übersetzungspatch gelesen habe und nach einiger zeit schaffte ich es all dies zu kombinieren und konnte das Spiel genießen. Glaub mir bzw. uns. Der Aufwand lohnt sich wirklich.

Die erste Route ist vielleicht nicht so spannend, wenn du schon den Anime kennst, aber dafür wird alles näher dargestellt und du erfährst, weshalb einige Fans die Anime Version misslungen finden. Wenn du die erste Route durch hast, wirst du die Route UBW freispielen und danach HF. Beide Routen werden dich nach der Zeit umhauen und du wirst wahrscheinlich die Route mit dem für dich sympathischsten Mädchen favorisieren. Auf jeden Fall wird dir etwas geboten. ;-)

Im Anime kam wohl einigen der Hauptcharakter (Emiya Shiro) als Weichei rüber, aber in der VN ist das ganz anders. Er gehört deswegen auch zu meinen Lieblingscharakteren überhaupt im Anime/Manga/VN Bereich. Hier wirst du mehr Tiefe und Philosophie entdecken können. Falls du weißt, was das ist. :p

Das, was Eoc geschrieben hat, hört sich ganz richtig an. Ansonsten werde ich dir einfach den richtigen Weg zeigen, auch wenn dieser vielleicht etwas zeitintensiver ist.

Falls du dann noch mehr von Fate/Stay Night oder allgemein von Type-Moon willst, dann bist du bei mir an der richtigen Stelle. Von CGs, Wallpaper oder Soundtracks kann ich dir alles anbieten, was das Universum anzubieten hat, da F/SN nicht nur OSTs besitzt sondern auch viele alternative und geremixte Soundtracks bietet, welche auch alle phänomenal sind und eine gute Alternative zu den originalen Tracks sind. Die OSTs laufen immer wieder mal bei mir.

Ich persönlich spiele gerade keine VN und habe seit F/SN auch keine neue nachgeholt, obwohl ich es vor hatte. Stattdessen warte ich auf den Übersetzungspatch zu Fate/Hollow Ataraxia (Nachfolger von F/SN), aber Amukunau wird wohl dafür noch 1-2 Jahre benötigen, wenn er es nicht aufgibt oder überhaupt noch daran irgendwie wirklich arbeitet (siehe Blog).

Im Winter will ich aber einige Type-Moon Projekte nachholen. Dazu zählen die Anime Canaan und Kara no Kyokai, wo dann hoffentlich bei Kara no Kyokai der letzte Teil bis zum Winter noch kommt, damit ich alles auf einmal genießen kann. Nebenbei will ich dann noch die Ciel Route von Tsukihime beenden, auch wenn es nicht das Selbe ist, wenn man selbst versucht die Musik nebenbei selbst zu bestimmen.

Ich finde die Projekte von Type-Moon passen irgendwie sehr gut zur winterlichen Atmosphäre und deshalb werde ich sie auch zu dieser Seit anschauen. :)

Edit:

Ganz vergessen. Ich freue mich schon auf den Film zur Route UBW aus Fate/Stay Night (Januar/Anfang 2010). Hoffentlich wird dieser nicht vermasselt. Ich frage mich schon, wie man das umfangreiche Geschehen in nur einem Film darstellen will, da man es nicht mal mit einem Anime ganz geschaff hat, aber immerhin gibt es überhaupt etwas neues zum Fate Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom