Visual Novels auf dem PC

Casha

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
26 Mai 2006
Beiträge
1.005
Ich habe mich mal entschlossen, einen Thread für Visual Novels aufzumachen, da ich in letzter Zeit viele lese.
Momentan ist es noch ein Nischenbereich, aber es ist recht Nahe mit Anime verwandt.
Als erstes mal eine Erklärung, was ein Visual Novel ist:

Allgemein: Wie das "Visual" erahnen lässt, sind es allgemein "visuelle" Romane. Also mit Musik, Bildern, Sounds, Voice (Seiyuus), etc. untermalt. Häufig sind auch noch Minispiele oder ähnliches beinhaltet.
Allerdings gibt es noch ein paar Einstufungen. Die, welche mir gerade einfallen:

Der klassische (Branching) Visual Novel
Eine Geschichte, in der man meistens in einer Person steckt oder zumindest eine Person begleitet und Entscheidungen trifft. Anhand der Entscheidungen ändert sich dann der Verlauf der Geschichte und das Ende. Das Ganze mit Media-Inhalten bestückt.
Beispiel: Fate/stay night [TYPE-MOON], Clannad [Key]

Der Kinetic Novel
Auch hier wieder eine Geschichte, die mit Hilfe von Bildern, Musik, und Sounds erzählt wird. Aber hier kann man nicht interagieren. Also ist es quasi wie ein Buch, das mit Media-Inhalten aufgepeppt wurde und somit auch angenehm am PC zu lesen ist.
Beispiel: Planetarian [Key]

Der Dating Sim
So einen Schinken hab ich bisher noch nicht gespielt, aber soweit ich weiss, muss man bei dieser Art Visual Novel seine Eigenschaften aufpeppen, den Tag planen etc. und somit das Herz seiner Geliebten erobern.
Beispiel: Tokimeki Memorial [Konami]

Andere
Wie gesagt, gibt es noch weitere Arten. z.B. Phoenix Wright kann auch als Visual Novel kategorisiert werden.


Soviel zur Definition. Nun will ich noch kurz aufzeigen, wie die Relation zu Anime aussieht. Denn viele der Visual Novels wurden zu Anime's verarbeitet - meist Dank deren guter Story.
Hier mal ein paar Beispiele von Animes, die von Visual Novels abstammen:

  • AIR
  • CHAOS;HEAD
  • Clannad
  • D.C. ~da capo~
  • ef ~a tale of memories~
  • Fate/stay night
  • Final Approach
  • Green Green
  • H2O: Footprints in the Sand
  • Higurashi no Naku Koro ni (Kai)
  • Lamune
  • Kakyusei
  • Kanon
  • Kimi ga Nozomu Eien
  • Koihime Musou
  • Mahou Shoujo Lilikal Nanoha
  • Nanatsuiro Drops
  • Natsuiro no Sunadokei (Hourglass of Summer)
  • Sakura Taisen
  • School Days
  • Shingetsutan Tsukihime
  • Shuffle!
  • To Heart
  • Umineko No Nako Koro Ni
  • Utawarerumono
  • Wind -a breath of Heart-
  • Yoake Mae Yori Ruri Iro Na
  • Tokimeki Memorial


Da viele Visual Novels auch sexuelle Inhalte haben (Eroges), weiss ich nun nicht, ob es erlaubt ist, diese zu diskutieren (natürlich nicht die Sekusu-Szenen, sondern eher Gameplay/Story/Meinung. z.B. Fate/stay night hat eine Story, die weitläufig ohne die Eroge-Szenen auskommen würde). Evtl. muss sich da noch ein Mod äussern. ;) Aber wäre auf jeden Fall schade, wenn nicht. Denn dann wäre Air, Fate/stay night, Tsukihime, Kanon, ONE, Edelweiss, Shuffle, ef etc. ein Tabu.


Denen, die die Szene noch nicht kennen, kann ich ein paar kostenlose, englische empfehlen:
True Remembrance [Romance / Kinetic Novel]
Narcissu [Drama / Kinetic Novel]
Red Shift [Mistery? / Kinetic Novel]
Diese drei sind wohl meine Lieblings-Gratis-Novels. Alle sind recht schnell durchgspielt (~4h vielleicht?). Der Held von True Remembrance winkt euch btw. in Chibi-Puppen-Form in meiner Signatur. :ugly:

Dann gibt's noch einen gratis deutschen Visual Novel:
Felix, Gaijin
Bei dem sieht man, dass es nicht erzwungenermassen Anime-Art sein muss.

Und dazu noch ein paar Archive, wo man solche kostenlose, übersetzte Novels findet:
al|together 2006
Ren'Ai Archive

Videos zeige ich keine, da es langweilig ist, einen Visual Novel zu "schauen". Man muss es schon lesen können. ;)

--------------------------------------------------------------------------

Momentan spiele ich gerade Little Busters!. Hab ich mir die RikaiChan-Extension für den Firefox gepackt, und angefangen mit meinen beschränkten Japanisch-Kenntnissen zu spielen. Bisher ging's eigentlich ganz gut, und hab mich schon durch über 4000 Zeilen geschlagen. :D
Auch habe ich mir letztens mal Ren'Py (Software zum Erstellen von VNs) angeschaut. Hat man ja an meiner kleinen Haruhi-Demo gesehen. :D Alle Kapitel sind schon in reiner Textform vorhanden, nur fehlen noch die Sprites und BGs. Uuh, Selberzeichnen? :ugly:
Naja, und ehrlich gesagt hab ich auch schon ne Story im Kopf, die ich selbst gerne mal in einen VN umsetzen würde.

Habt ihr schon mal einen gelesen/gespielt? Wie hat er euch gefallen? Euer Lieblings-VN? Translation, auf die ihr wartet? Fragen zu einem?
Fureto starto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, VN's sind schon was feines^^
Werde in Zukunft,wenn ich Zeit habe,auchmal paar ausprobieren :D
 
Also mein allerliebstes Visual Novel ist ganz klar Ever17.
Man hat die 2 verschiedenen Storylines die dann eben doch miteinander zusammenhängen obwohl sie ganz ander sind,schöne Artworks,gute Synchro und vor allem eine spannende Story.
Ich kann es nur jedem empfehlen sich ml anzuschauen.Das "Spiel" hat nur einen riesengroßen "Nachteil":Es ist verdammt lang! Als ichs mir bsorgt hatte und abends mal eben anspielen wollte war dann doch die ganze Nacht rum und gerade mal einer der Kurzen Paths gefinished.
Je nach Weg sollte man schon so 8-10 Stunden pro Szenario einplanen.

Und mich hat noch nie ein schlechtes Ende so angefrustet wie das was ich beim ersten durchspielen mit dem "erwachsenen" Charakter. Das war einfach so erbärmlich...War den ganzen Tag mies drauf.
Und das kommt von jemanden den Kana Little Sister mehr oder weniger kalt lässt.

Was Datingsims betrifft kann ich noch immer den uralt schinken TrueLove empfehlen.War mein erstes Spiel dieser Art und deshalb ist die Meinung wahrscheinlich auch sehr subjektiv aber im Gegensatz dazu sind die meisten anderen Datingsims utter crap.


Schön das du so nen Thread aufgemacht hast! Hab da letztlich erst selber drüber nachgedacht aber da die meisten die ich gespielt hab (schlechte) Erogames sind hab ichs dann doch gelassen XD
 
Ever17 will ich auch schon seit langem mal durchlesen. :D
Das spielt ja soweit ich weiss unter Wasser, oder etwas in der Art?

Persönlich hat mich die Clannad After Story seelisch gepackt. Ich gebe zu, dass es in der After Story viele Momente gab, in der ich die Tränen nicht zurückhalten konnte.

Kana ist ebenfalls noch auf meiner ToRead-Liste. Hab auch gehört, dass das es emotional am Ende ziemlich packen soll, aber mal schauen dann. ;)

Was mir letztens gefallen hat: Edelweiss. Wurde ja übersetzt (auch wenn grammatikalisch ist es grausam). Zuerst dachte ich, dass wäre nur ein idiotisch perverses Game. Aber dann hatte jeder Charakter seine eigene, mehr oder weniger mystische und meistens auch packende Story.
Fand's aber auch ne interessante Idee von den Entwicklern, was sie mit dem Helden gemacht haben, wenn er bei keinem Mädchen genug gepunktet hat.
Also allgemein hat's mir gefallen. ^^
 
Ever17 spielt in einem Vergnügunspark der unter Wasser gebaut wurde von einem großem Pharmaziekonzern *ähem* :D
Die 2 wählbaren Protagonisten besuchen diesen aus jeweils unterschiedlichen Gründen.Kurze Zeit später kommt es zum unvorstellbaren und es wird auf einmal der Vergnügunspark evakuiert.Leider verpassen die Protagonisten die möglichkeit zur evakuation und sind in der Unterseestation gefangen.
Die Station wurde anscheinend während der Evakuierung beschädigt und kann dem Unterwasserdruck nur noch wenige Tage standhalten.

Die Personen die eingeschlossen wurden müssen nun versuchen mit der aussen welt in kontakt zu kommen bzw. zu fliehen bevor das ganze Ding implodiert

Ist echt ein klasse spiel und dadurch das das Novel so lange geht wachsen einem die charaktere doch sehr ans herz.Wie gesagt das eine schlechte ende hat mich doch schon hart getroffen.

Hier mal das Intro "Movie"
http://www.youtube.com/watch?v=5UNc2c_CJQU


Kana solltest du aufjedenfall einmal "anlesen".Das Spiel hat echt ne gute Story und könnte auch glatt ohne die eh spärlichen H-Scenes verkauft werden.
Ich lese die Dinger eh nicht wegen des Ero-contents aber die meisten Novels dies auf englisch in die weiten des netzes geschafft haben sind ja leider total stupide Eroges wo man eh fast keinen einfluss auf die story hat.

Aber mein absolutes HASS-Novel-Game whatever ist BibleBlack.Ich habs gehasst vom undurchschaubaren Einfluss der Choices (Ich tue gutes und ende in der bösen Storyline bzw. tue böses und lande in der guten WTF?),dem artwork,zur total durchschaubaren story,mir nicht zusagenden Storyline, Choices wo man keine wahlen hat( Soll ich die vergewaltigung des Mädels durch mädels aufhalten? JA -Nein [x] Ja --- Nee kann ich nicht machen ich schau lieber weiterhin zu etc.) bis zu dem eigentlich sinnlosen andernanderreihen irgendwelcher Fetish h-Scenes.Inzest?Vergewaltigungungen?Dickgirls? was auch immer sei dir siher das es vorkommt und du so gut wie immer gezwungen wirst es zu tun.

Bible Black gaukelt einem meiner Meinung nach eh nur vor eine Wahl zu haben.Es kommt oft vor das die vorherige wahl eh annuliert wird oder deine wahl dich zum gameover führt.Willst mit dein Lehrein nicht in der Schule sex haben? Ohh schade dann heißsts jetzt game over für dich


Nee Sorry aber Bible Black ist echt nichts für mich.Ich kannte es halt schon immer vom Namen her und wusste das es was dunkler angehaucht sein sollte aber so derbe? Kann jemand anderes spielen aber ich nicht!

Und ja das war grad alles total subjektiv :D

An die Mods: Sollte der Bible Black Absatz euch ein Dorn im Auge sein einfach melden dann lösch ich den.

Kannst du mir noch ein paar VNs empfehlen die es auf englisch gibt?

Clannad,To heart,Schooldays etc. gabs ja auch keinen English patch soweit ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah~ ich liebe VNs ^-^
Allerdings habe ich viel zu wenig Zeit diese zu Spielen >_< (2 Uhr Nachts)
Ich spiele zurzeit Men at Work2 (nicht im geringsten so pervers wie man bei den Titel denkt xD)
Werde dannach Fate Stay Night zocken und die beiden anderen Routen von Yume Miru Kusuri wollen auch noch beendet werden.
 
Ever17 spielt in einem Vergnügunspark der unter Wasser gebaut wurde von einem großem Pharmaziekonzern *ähem* :D
Die 2 wählbaren Protagonisten besuchen diesen aus jeweils unterschiedlichen Gründen.Kurze Zeit später kommt es zum unvorstellbaren und es wird auf einmal der Vergnügunspark evakuiert.Leider verpassen die Protagonisten die möglichkeit zur evakuation und sind in der Unterseestation gefangen.
Die Station wurde anscheinend während der Evakuierung beschädigt und kann dem Unterwasserdruck nur noch wenige Tage standhalten.

Die Personen die eingeschlossen wurden müssen nun versuchen mit der aussen welt in kontakt zu kommen bzw. zu fliehen bevor das ganze Ding implodiert

Ist echt ein klasse spiel und dadurch das das Novel so lange geht wachsen einem die charaktere doch sehr ans herz.Wie gesagt das eine schlechte ende hat mich doch schon hart getroffen.

Hier mal das Intro "Movie"
http://www.youtube.com/watch?v=5UNc2c_CJQU

Danke für die Ever17 Informationen. Der Stil gefällt mir und die Story hört sich interessant an. Wird als nächstes mal gezockt. :D
Pluspunkt auch, dass es lange geht. Sowas find ich immer gut. ^^
Mit den Ero-Inhalten geb ich dir btw. auch Recht. Ich sehe es höchstens als angenehmen Zusatz an. Wobei in Utawarerumono war's so schlecht eingebaut, dass es doch eher störte. =/

Bzw. BB mag ich glaub ich auch nicht wirklich (hab's nicht gespielt, aber rein vom Stil her). Selbiges gilt für den neuen neuen VN, der gerade vor ein paar Tagen fertig übersetzt wurde. Den Namen nenn ich mal lieber nicht. ;)


Kannst du mir noch ein paar VNs empfehlen die es auf englisch gibt?

Clannad,To heart,Schooldays etc. gabs ja auch keinen English patch soweit ich weiß
Die Fan-Translation von Clannad ist vollständig (hab's damit gespielt) und meiner Meinung nach schon geniessbar. Allerdings ist die Editing-Phase noch nicht abgeschlossen. Also wird's wohl noch ein paar Monate dauern, bis es offiziell released wird. Aber im Internet schwirren schon Pre-Builds rum. ^^
ToHeart2 und School Days werden momentan sogar von Fans übersetzt - beide etwa bei 15%. Higurashi Onikakushi-hen ist auch schon bei Tag 13/15.
Nächstens mal fertig werden wohl neben Clannad:
Kanon, Fate/stay night und Brass Restauration
Welche wohl alle empfehlenswert sein werden.

Aber fertige VN's, die ich sehr genossen habe:
Yume Miru Kusuri. Handelt von den drei Themen Mobbing, Drogen-Missbrauch und Persönlichkeitsstörungen (?). Jedenfalls mir hat besonders die Mobbing-Route gefallen. Die Erlösung am Schluss durch das schöne Happy End... priceless.
Dann noch natürlich die zwei bisherigen Routen von Fate/stay night sind sehr gut. Allzeitklassiker Tsukihime. Mir haben vor Allem die far side of the moon Routen gefallen. Fand ich storytechnisch besser/schockierender. Aber der ist natürlich nun schon etwas veraltet... ;]
Hm... Utawarerumono ist auch nicht schlecht, hat nette Strategie-RPG Elemente drin.
Achja, natürlich Planetarian. Kurze Story, aber sehr gut gemacht. Die einsame Atmosphäre kommt imo gut rüber. ^^
Snow Sakura fand ich auch noch ne gute Erfrischung. Eher ohne Drama und mehr Comedy.
Wind ~a breath of heart~ gefiel mir auch. Aber das war so ziemlich einer meiner ersten Novels, also bin ich vielleicht etwas parteiisch.


Nächstens will ich mir noch "Hourglass of Summer" anschauen. Soll ja ziemlich gut sein.


[edit]
Was mir noch einfällt, die Demo der ef Translation ist es auch wert gespielt zu werden. Qualitativ sehr hochwertig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel grad ef.

Nicht die Demo, sondern das gesamte Game. Ist echt super gemacht. Sieht super aus. Und man verstehts, wenn man die nötigen Tools dazu hat ;)
 
Spiel grad ef.

Nicht die Demo, sondern das gesamte Game. Ist echt super gemacht. Sieht super aus. Und man verstehts, wenn man die nötigen Tools dazu hat ;)
Anime Text Hooker FTW :p

Kimi ga Nozumo ist eine fantastische Novel vorallem, weil man da die Wahl hat^^

Ansonsten fällt mir spoantan noch Sora no Iro, Mizu no Iro ein, dass wirklich sehr schön inszniert ist. Allerdings wird es je nach den Antworten am Ende ziemlich "heftig" was Ero inhalte angeht. Aber davon sieht man die ersten 5-7 Stunden Stunden gar nichts^^

PS: Es gibt aber auch verdammt kranke Visual novels auf die ich hier lieber nicht näher eingehen möchte :p
 
Ah~ ich liebe VNs ^-^
Allerdings habe ich viel zu wenig Zeit diese zu Spielen >_< (2 Uhr Nachts)
Ich spiele zurzeit Men at Work2 (nicht im geringsten so pervers wie man bei den Titel denkt xD)
Werde dannach Fate Stay Night zocken und die beiden anderen Routen von Yume Miru Kusuri wollen auch noch beendet werden.

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Fate/Stay Night. Das "Spiel" ist wirklich ziemlich cool.

Ich habe bisher nur wenig Erfahrungen mit Visual Novels. Mein erster Visual Novel war F/SN. Ich fand den Anime zu F/SN wirklich gut. Besonders wegen den Charakteren. Im Anime hat man schon gemerkt, dass irgendetwas in der Story fehlte oder zu kurz kam (z.B. Gilgamesh). Später habe ich dann erfahren, dass es ein Game zu F/SN gibt, welcher 3 Routen bzw. Enden bietet, aber als ich dann erfuhr, dass es ein Hentai-Game ist, habe ich die Idee erstmal wieder verworfen. Nach einem halben Jahr habe ich mir den Anime nocheinmal angeschaut und nebenbei die OSTs und Wallpaper "eingesammelt".

Dann habe ich mir das Spiel doch geholt und die englischen Patchs gleich dazu. Zum Glück habe ich das noch getan, weil das Spiel wirklich fesselnd ist. Wenn man den Anime kennt, ist die erste Route (die Fate Route) natürlich nicht ganz so spannend, aber dann schaltet man die 2. Route frei (UBW = Unlimited Blade Works, besitzt auch 2 Enden) und die Route hatte es echt in sich. Die Story bietet mehr Spannung, mehr Wendungen und einige Intrigen.

ACHTUNG MEGASPOILER zu UBW:

Besonders als ich erfuhr, dass Archer in Wahrheit das "Zukunfts-Ich" von Shirou ist. Da war ich wirklich baff und der Kampf dazu war natürlich auch Bombe. Die Musikuntermalung des Kampfes war auch super und das Lied wurde auch schnell zu mein Lieblingslied vom Soundtrack.

Bald sollte der englische Patch zur 3. Route (HF = Heavens Feel, besitzt auch 2 Enden) erscheinen und diese soll storytechnisch noch besser sein als UBW.

Ich kann F/SN nur empfehlen. Die Charaktere sind super. Der Soundtrack ist wirklich klasse und die Story ist auch ziemlich fesselnd. Eigentlich schade das solche "Spiele" mit der Bezeichnung "Hentai-Game" beleidigt werden. Schließlich wird ein Kinofilm mit ein oder zwei Sexszenen auch nicht als "Porno" bezeichnet. :rolleyes:

Ich habe vor geraumer Zeit mit Tsukihime angefangen. Ich bin noch nicht weit, aber bis jetzt gefällt mir es auch ganz gut, auch wenn der "Grafikschock" schon ein bisschen hoch war. Die Musik ist auch nicht gerade abwechslungsreich. Bis jetzt find ich Tsukihime noch nicht besser als F/SN, aber ich habe ja noch nicht mal das erste Ende gesehen. Wird sich vielleicht noch ändern.

Ich kann beide Visual Novels nur empfehlen. Man sollte sich vor dem Genre "Eroge" nicht abschrecken lassen, sowie es bei mir erstmal war. ;)
 
Spiel grad ef.

Nicht die Demo, sondern das gesamte Game. Ist echt super gemacht. Sieht super aus. Und man verstehts, wenn man die nötigen Tools dazu hat
Ich find's hübsch, wie sie alles schön animiert haben (z.B. die Walking-Animation beim Zur-Schule-gehen). Und natürlich schon der minori-typische Grafikstil an sich.
Ich habe vor, ef mal nach Little Busters!EX durchzuspielen. Aber dazwischen schiebe ich wohl noch einen englischen, da ich für japanische ca. gut 60x so lange brauche, um sie sorgfältig zu lesen (10h-Spiel = 600h, da hat man noch was für's Geld! :ugly:).
Sollte wohl mal wieder ein bisschen mehr lernen.

Anime Text Hooker FTW

Kimi ga Nozumo ist eine fantastische Novel vorallem, weil man da die Wahl hat^^
Hm... aber wie übersetzt du das Zeug eigentlich? xD
Übersetzungsprogramm (Atlas, etc.) oder eigene Japanisch-Kenntnisse?

Ich hab's erst mit Atlas, Google und Altavista versucht -> unspielbar.

Eigentlich schade das solche "Spiele" mit der Bezeichnung "Hentai-Game" beleidigt werden. Schließlich wird ein Kinofilm mit ein oder zwei Sexszenen auch nicht als "Porno" bezeichnet.
So ist es. ^^
Viele der Spiele würden auch gut ohne auskommen, aber mal will ja auch was verkaufen. Natürlich gibt es ja dann noch wirklich die perversen... aber von denen reden wir ja hier nicht. :D

Ich kann beide Visual Novels nur empfehlen. Man sollte sich vor dem Genre "Eroge" nicht abschrecken lassen, sowie es bei mir erstmal war.
100% dito. Und wenn es zu sehr stört, gibt's meistens auch Patches, die die Szenen entfernen. Obwohl das dann Schändung eines Werkes ist...


[edit]
Mir fällt gerade noch ein, viele VNs können auch mit guten Soundtracks aufwarten. z.B. hat Edelweiss für jedes Ending ein eigenes Lied (mit Vocals).
Und der Clannad-OST ist meiner Meinung nach genial. "Roaring Tides", "Snowfield", "Nagisa ~ Farewell At the Foot of a Hill", etc. könnte ich mir ewig anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... aber wie übersetzt du das Zeug eigentlich? xD
Übersetzungsprogramm (Atlas, etc.) oder eigene Japanisch-Kenntnisse?

Ich hab's erst mit Atlas, Google und Altavista versucht -> unspielbar.

Atlas.^^

Ich weiß nicht, ob dir Hongfire was sagt (denke schon). Da gibt es einen Kerl, der heißt FHC und der spielt dutzende dieser Spiele, übersetzt dann die worte, die Atlas automatisch nciht erkannte und hat damit dann eine art zusätzliches dictionary veröffentlich, dass er immer wieder aktualisiert und erweitert wird.

Bisher gibt es 7475 zusätzliche Wörter mit denen sich die Spiele wahnsinnig gut übersetzen lassen. Klar gibt es noch grammatische Schwierigkeiten hier und da, aber man sollte eigentlich immer den Sinn dahinter verstehen^^
 
Hm... ja, Atlas hilft einem im Groben sicher. Aber technisch Japanisch <-> Englisch ist allgemein IMO noch viele, viele Jahre hinter z.B. Deutsch <-> Englisch.

btw. ich hab heute gesehen, dass die Übersetzung von CHAOS;HEAD (von dem ja bald ein Anime kommt) fertig ist. Nur noch das Editing+Proof Reading etc. und fertig ist das Ding. :D
 
Ein paar Updates:

- Die CHAOS;HEAD Translation ist quasi fertig. Es sind schon etliche (offiziell) Beta-Patches auf 4chan aufgetaucht.

- Die Fate/stay night Übersetzung ist fertig. Sehr genialer VN, ich werde ihn gleich spielen. :D

- Die ersten zwei (von drei bisher releasten) Episoden von Umineko no Naku koro ni sind übersetzt und wurden veröffentlicht.

- ca. 2/3 vom Game "Wanko to Kurasou" wurde übersetzt und veröffentlicht.

- Die Higurashi no Naku koro ni Übersetzung ist beim letzten Tag von Onikakushi-hen angelangt.

- MangaGamer hat ein paar Bishoujo-Games released. Unter anderem Edelweiss, welches meiner Meinung nach sehr glänzen kann, trotz der schlechten Übersetzung.

- PeachPrincess steht kurz vor dem Release von PrincessWaltz und Family Project. Besonders Family Project wird als eines der besten VN ever angeschaut.

On a different note:
Saya's Arc in Little Busters hab ich vor ein paar Monaten abgeschlossen. Typisch KEY-Work und es hat mir gefallen. :D
Allerdings denke ich nicht, dass sie im Anime eingebaut werden wird... leider. (Ich bin überzeugt, KyoAni wird einen machen. ;))
 
Schön das es so gut vorran geht ^^

Ich hab letztens Ever 17 -out of infinity- Sora good Ending beendet.
Erstmal ein bisschen Warten bis ich das meiste Vergessen hab um dann eine andere Route zu Spielen, denn 2x hintereinander den gleichen Text Lesen geht bei mir überhaupt nicht.

Und need Anime von dem Game :aargh:
 
Spielt hier jamnd zur Zeit Fate/Stay Night? Es wurde ja erst vor kurzem der English-Patch zur 3. Route Heavens Feel released. Ich bin nun mit dieser Route durch und habe somit das ganze Spiel durch (ich hab auch alle CGs).

In der "Fate Route" standen Shiro und Saber im Mittelpunkt, während in der "Unlimited Blade Works Route" Shiro und Rin im Mittelpunkt standen. Man merkte während der 2 Routen das Sakura viel zu knapp kam. Das änderte sich mit der 3. Route Heavens Feel.

Achtung Spoiler:

In dieser Route steht die Beziehung von Shiro und Sakura im Mittelpunkt, welche eigentlich keine Zukunft haben soll.

Der Anfang geht eigentlich recht locker los. Shiro lernt Sakuras Großvater kennen und bemerkt Sakuras Entwicklung vom Mädchen zu Frau. Aus der freundschaftlichen Zuneigung entwickelt sich die große Liebe.

Während der Story gab es viele Überraschungen, wie schon in UBW. Sowohl kleine als auch große, da wäre z.B. einmal, dass Shinji nicht der richtige Meister von Rider ist, Sakura ist die Schwester von Rin und wurde in die Matou Familie adoptiert (in einer Familie braucht man nur ein wahren Erben, also hatte die Tohsaka Familie keine Verwendung für Sakura), der Schatten ist ein weiterer Diener (der in Sakura eingepflanzt wurde und immer mehr die Kontrolle über ihre Seele übernimmt) oder das Sakura eine sehr schwere Kindheit hatte (Missbrauch, Vergewaltigung, Folter, etc.).

Die Story zieht sich bis zum 9. Tag (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) hin und ab diesem Zeitpunkt geht es richtig los.

Man erfährt mehr über das Band zwischen Kiritsugu und der Familie Einzern, über die Geschichte des Holy Grail (Unterschied zwischen Holy Grail und Grand Holy Grail) und natürlich die Vergangenheit von Sakura.

Das spannenste an der Route war für mich der Konflikt zwischen Shiros Idealen und die Liebesbeziehung zu Sakura.

Das typische Ideal von Shiro kennen wir ja schon aus Fate und UBW. Er will ein Held sein, der keine Opfer zulässt. Sakura zu beschützen ist sein 2. Ideal in HF und genau da kommt es zum Konflikt.

Sakura hat viele Menschen in der Stadt getötet (wegen Zoukens Wurm und dem "Schatten" in ihr), da sie die magische Energie benötigt, um zu überleben. Shiro musste nun eine Entscheidung treffen. Tötet er Sakura um weitere Tote zu verhindern oder versucht er sie zu retten, obwohl das so gut wie unmöglich ist und er mit weiteren Toten rechnen muss.

Letztendlich entscheidet er sich für Sakura und versucht alles, um sie zu retten, aber das ist eigentlich so gut wie unmöglich. Es wird immer wieder betont, wie unmöglich es ist. Es gibt eigentlich keine Hoffnung, aber er versucht verzweifelt doch eine Lösung zu finden.

Das ist die Heavens Feel Route.

Was mir nicht so gut gefallen hat, waren die zu kurz geratenen Kämpfe und "Dark Saber", die zu kurz kam. Zu Dark Saber habe ich mir wirklich mehr erhofft, aber das wurde eher so nebenbei runtergezählt.

Die beiden Endings haben mir ganz gut gefallen. Meiner Meinung nach hätte man sie eher vertauschen sollen:

True Ending:

Ilya opfert sich selbst und schließt das Tor des Grand Holy Grails. Shiros Körper stirbt, aber seine Seele konnte gerettet werden und in einem neuen Körper gesteckt werden, der Shiros Körper zu 99% ähnelt. Er kann auch mit dem Körper überleben, da Sakura immernoch die unmengen an magische Energie besitzt und diese Energie auch mit ihm (und Rider) teilen kann.

Normal Ending:

Shiro opfert sich selbst, sodass er den Grand Holy Grail zerstören kann. Sakura wartet jahrelang auf seine Rückkehr (in seinem Haus, welches sie gekauft hat). Am Ende wird klar, dass er nicht mehr zurückkommen wird.

Heavens Feel hat mir wirklich gut gefallen, aber am Ende kommt es meiner Meinung nach nicht ganz an UBW ran.

Mein Fazit:

1.) Unlimited Blade Works
2.) Heaven's Feel
3.) Fate

Die UBW Route war einfach genial. Es gab viele Überraschungen und Intrigen. Der Kampf zwischen Shiro und Archer, der eigentlich Shiros "Zukunfts-Ich" ist, war einfach nur episch. Das Ende hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Heaven's Feel Route braucht etwas Zeit bis sie in Schwung kommt, aber dann geht es auch richtig ab. Man erlebt Shiros und Sakuras Verzweiflung wirklich sehr gut. Es ist eigentlich die ganze Zeit über unmöglich gewesen, etwas gutes aus dieser Situation zu machen, aber am Ende wurde daraus das beste gemacht. Leider kamen die Kämpfe und Dark Saber zu kurz, was den Gesamteindruck etwas schmälert.

Die Fate Route belegt den letzten Platz, aber diese Route ist dennoch sehr gut, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon den Anime kannte. Es gab keine Überraschungen mehr, da ich schon den Anime kannte.

Fate/Stay Night ist meine erste Visual Novel, die ich komplett beendet habe. Es ist jetzt schon das Ocarina of Time der Visual Novels für mich. Ich bezweifel stark, dass ich jemals was besseres lesen werde, aber wer weiß das schon.

Wer sich für VNs interessiert, sollte das Spiel auf jeden Fall spielen. Die VN bietet tolle Charakere, eine sehr gute und fesselnde Story und einen sehr guten, atmosphärischen Soundtrack (ich hab alle) mit ein paar genialen Highlights.

Meine Lieblingscharaktere:

1.) Emiya Shiro (inkl. Archer ; )
2.) Rin Tohsaka
3.) Saber


Mal schauen, welche VN ich jetzt in Angriff nehmen werde. Wahrscheinlich werde ich bald Tsukihime weiterspielen. Die "Arcuied Route" habe ich immerhin schon durch (wahres und gutes Ende). Mit der Ciel Route habe ich schon ein bisschen angefangen. Vielleicht werde ich auch Fate/Hollow Ataraxia (dem Nachfolger zu F/SN) anspielen, wenn es mit Atlus verständlich genug sein sollte.
 
Schönes Review.

Ich gebe dir mit der Routen-Verteilung grösstenteils Recht - nur kann ich mich nicht so recht zwischen Heaven's Feel und UBW entscheiden. UBW hatte den GARcher, Heaven's Feel erklärte viel, hatte Kotomine und
Shirou vs Saber. Das Bad End, wo Shirou Saber alleine besiegt, mein ich. Für mich eines der besten Endings von F/sn :D
.
Von den vier Enden dieser zwei Routen gefällt mir das HF True Ending am besten, da dort am Schluss die meisten glücklich sind. ;]
Aber dann, wie du sagtest, die Wendungen etc. in UBW.

Auf jeden Fall würde ich dir auch empfehlen Tsukihime durchzuspielen. Ich muss aber sagen, dass ich die "Near Side Of The Moon"-Routen (Arcueid, Ciel) langweilig fand. Far Side hat mir deutlich besser gefallen.
(Ah, ich hätte so gerne ne Sacchi Route gehabt, isn't it sad? :()

Gibt ja auch viele, die F/sn als God-VN ansehen, aber auch viele, die Tsukihime bevorzugen.
Ich persönlich gab
F/sn - 9/10
Tsukihime - 8/10

F/sn wurde in meinen Charts nur von Clannad und Ever17 (Shit bricks) übertrumpft (bisher). ^^
 
Fate/Stay Night ist meine erste Visual Novel, die ich komplett beendet habe. Es ist jetzt schon das Ocarina of Time der Visual Novels für mich. Ich bezweifel stark, dass ich jemals was besseres lesen werde, aber wer weiß das schon.

Wenn du noch was besseres willst, dann probier doch Clannad, seit dem Release gab es nichts mehr, was da auch nur annähernd herankam. Überhaupt ließ die Qualität der kommerziellen VN in den letzten Jahren stark nach, was auch einen schrumpfenden Markt zur Folge hat. Viele talentierte Storywriter haben die VN Industrie leider verlassen, übrig bleiben eben ein Haufen mittelmäßiger bis schlechter Schreiber. Deshalb versucht man eben über die Künstler/Designer das wiedergutzumachen, darum sehen heute viele VN/Eroge sehr gut aus, storymäßig sind sie aber schwach. Einzig von Type Moon kann man noch etwas von der Kreativität erwarten, die diese Industrie einst groß machte, wenn sie doch nur endlich mal wieder was neues releasen würden.

Nicht viel besser sieht es bei den Doujin Games aus, bis auf das "When they cry" Franchise gab es in den letzten Jahren auch keinen wirklichen Megahit (bei der Anzahl an Comiket Ausstellern eigentlich ein Wunder).

Was allgemeine Empfehlungen betrifft, so sind es bei den kommerziellen Spielen:

- natürlich Clannad (perfekt in allen Bereichen, geschrieben von den talentiersten Leuten der Industrie wie Maeda Jun)
- Fate/Stay Night (Kinoko Nasu's Geniestreich)
- ef ~ a fairy tale of the two & To Heart 2 (wenn es um Ero bzw Artwork geht)
- Seinarukana (was VN gemischt mit Stragie RPG betrifft)

und bei Doujin Games:
- Higurashi
- Unimeko
- Tsukihime
 
Einzig von Type Moon kann man noch etwas von der Kreativität erwarten, die diese Industrie einst groß machte, wenn sie doch nur endlich mal wieder was neues releasen würden.

Nicht viel besser sieht es bei den Doujin Games aus, bis auf das "When they cry" Franchise gab es in den letzten Jahren auch keinen wirklichen Megahit (bei der Anzahl an Comiket Ausstellern eigentlich ein Wunder).

Was allgemeine Empfehlungen betrifft, so sind es bei den kommerziellen Spielen:

- natürlich Clannad (perfekt in allen Bereichen, geschrieben von den talentiersten Leuten der Industrie wie Maeda Jun)
- Fate/Stay Night (Kinoko Nasu's Geniestreich)
- & To Heart 2 (wenn es um Ero bzw Artwork geht)
- Seinarukana (was VN gemischt mit Stragie RPG betrifft)

und bei Doujin Games:
- Higurashi
- Unimeko
- Tsukihime

Nun, es gibt ja diese "42 Shibuya Days Novel" für die Wii. Die ist auch von Type-Moon, wenn ich mich nicht irre. Diese Novel soll ja auch eine Anime-Adaption bekommen:

428 Anime

Den typischen Type-Moon Charakerstil erkennt man sofort. Den Anime sollte man im Auge behalten.

Laut Gerüchten soll es ein Remake zu Tsukihime geben (welches schon bestätigt wurde?), aber es gibt auch 2 neue, feste Ankündigungen. Die Spiele heißen Kara no Kyoukai (Witch on the Holy Night) und Girl's Work:

The next worlds of Type-Moon

Die beiden neuen Projekte sehen doch vielversprechend aus. :)

Die Story zu Clannad hört sich auf den ersten Blick jetzt nicht gerade spannend an und das Charakterdesign ist mir auch zu niedlich und jung gehalten, aber wenn es wirklich so gut sein sollte, kann man einen Blick riskieren, irgendwann mal.

Seinarukana und ef ~ a fairy tale of the two hören sich ganz interessant an, da gibt es nur leider wieder die Ero-Szenen. Naja, ich bin so oder so erstmal beschäftigt.

Benutzt hier eigentlich jemand Atlus und AGTH für japanische Spiele?
 
Nun, es gibt ja diese "42 Shibuya Days Novel" für die Wii. Die ist auch von Type-Moon, wenn ich mich nicht irre. Diese Novel soll ja auch eine Anime-Adaption bekommen:

428 Anime

Den typischen Type-Moon Charakerstil erkennt man sofort. Den Anime sollte man im Auge behalten.

428 ist nicht von Type Moon, sondern von Chunsoft (Type Moon macht nur ein Anime Bonusszenario bzw. das Anime Charakterdesign), aber den Anime muss man tatsächlich im Auge behalten, der wird nicht nur thematisch außergewöhnlich, sondern wird auch von sehr renommierten Leuten produziert (wie Masahiro Ando).

Laut Gerüchten soll es ein Remake zu Tsukihime geben (welches schon bestätigt wurde?), aber es gibt auch 2 neue, feste Ankündigungen. Die Spiele heißen Kara no Kyoukai (Witch on the Holy Night) und Girl's Work:

The next worlds of Type-Moon

Die beiden neuen Projekte sehen doch vielversprechend aus. :)

Ein Tsukihime Remake wurde angekündigt, nur wann kommt es ist die Frage... Kara no Kyoukai ist übrigens ein sehr altes Doujin Projekt von Nasu, und hat mit "Witch on the holy night" nichts zu tun. "Girls Work" wird von zwei absoluten Neulingen geschrieben, wird also einmal ein etwas anderes TM Game werden, obwohl ich mir keine nasu'sche Genialität erwarte.
 
Zurück
Top Bottom