Viel Spiel, wenig Platz. Wie ist euer Platz Management mit eurer Sammlung ?

Ok. Die meisten Anstätze gehen dann eher in die Richtung Spielen, danach verkaufen oder noch etwas kurz behalten und verkaufen.
Oder Digital.
Ich kann mich davon so schlecht trennen. Ich hab den Kram gerne. Das is mein Problem an der ganzen Sache.
Ich habe vor Weihnachten mal einen Teil meiner kompletten Bluray Sammlung und den Animes verkauft. Ca 500 Stück.

Ich bereue es noch immer :ugly:

Ich bereue es mittlerweile auch, dass ich Anfang 2016 meine GCN- Xbox 360- und PS3-Sammlung verkauft habe. Vor allem die Preise, die ich für zweites und drittes bekommen habe, waren geradezu lächerlich. Würde ich nie wieder machen und werde ich auch nie wieder machen.

Deswegen außer auf der Switch alles digital :kruemel:
 
Das Problem hatte ich auch Mal bis ich fast alles radikal verkauft / weggeworfen habe (vom nes über Amiga bis Ps3 Hardware sowie Software) 99% der Sachen habe ich sowieso nie wieder angefasst oder gespielt. Das meiste hatte nur sentimentale Werte bzw schöne errinerungen. Habe mir dann von relevanten Sachen noch Fotos gemacht. Das reicht mir.

Jetzt habe ich fast alles nur noch digital (das meiste wird im Sale geholt, mit sehr wenig zum Vollpreis digital)
Retail kaufe ich zwar auch noch einiges aber nur wenn ich es günstiger bekomme und ich habe weiß dass ich es nach dem durchspielen nie mehr spielen würde, und dann wird es direkt mit möglichst wenig Verlust verkauft.

Habe nur noch einige wenige alltime fav blurays zB hier stehen weilelche ich auch immer Mal wieder schaue wie zB Pulp Fiction , Herr der Ringe Box , Back to für Future Trilogie, Alien, Ghostbusters ect.

Genau das!
Ich habe noch im Schrank etwa 35 SNES-Module + 9 Spiele in OVP, da ich hier ne zeitlang gesammelt habe und dies wohl auch demnächst evtl. wieder fortsetzen werde.

Alle anderen "alten" Konsolen und Spiele habe ich aber verkauft.
Aktuell habe ich eine Xbox One S, auf dieser kaufe ich mir aber alles nur digital.
Zweite Konsole ist eine Switch, auf der kaufe ich die Spiele tatsächlich Retail, aber mit dem Hintergedanken diese irgendwann verkaufen zu können (wohl am Ende der Gen bzw. Anfang nächster Gen auf einen Schlag ^^). Nintendo-Zeugs gibt ja noch Geld, bei One oder PS4 kann man das dann vergessen.

CDs kaufe ich seit Jahren nicht mehr, nur noch digital via Amazon bzw. höre ich vieles auf Spotify, Filme & Serien zu 99% auch nur noch digital (ob digital ausleihen oder streamen via Netflix/Prime).
Bin aber grade dabei mir meine wichtigsten Filme auf BD zu kaufen, wollte mir da aber ein Limit von max. 20 Filmen setzen, mal schauen ob das klappt ;)
Bei Büchern lese ich eigentlich auch nur noch digital via Kindle, auch hier habe ich z.B. die Harry Potter Reihe noch als Hardcover im Regal stehen, hier hole ich mir die wichtigsten Bücher auch nochmal in Papierform.
Bin auch grade am überlegen ob ich das mit den CDs machen sollte.

Ich habe mir vor kurzem einfach ein paar Gedanken gemacht und am Ende stand für mich fest:
- 99% des Zeugs zockst/hörst/liest/schaust du eh nur einmal, da reicht ausleihen/digital/physisch kaufen und verkaufen.
- Die für mich wichtigsten Bücher & Filme sollen ins Regal, bei CDs überlege ich noch. --> Ich finde so ein leicht gefülltes Regal immer interessant bei anderen, anhand dessen gibt mir das (vor allem bei neuen Bekanntschaften) immer einen ersten Eindruck was das für ein Charakter sein könnte ;)

Jetzt wo ich das so hier schreibe mache ich mir auch Gedanken ob ich zu den "Top 20" Büchern, Filmen und CDs nicht auch noch meine Top 20 Spiele besorgen und reinstellen sollte ;)
 
Ich denke über das Thema in letzter Zeit auch immer mehr nach. Man hat über die Jahre (oder Jahrzehnte) so viele Discs gesammelt, dass es wirklich nicht mehr schön im Schrank aussieht. Mich stört das mittlerweile. Netflix und co. haben da wirklich mit der Zeit zu einem Umdenken geführt, außerdem empfinde ich das Spielen mit Disc grade bei der PS4 Pro oft als unangenehm laut.

Habe mir nun folgendes überlegt:

- Switch: Hier bleibe ich digital only, weil ich finde, dass es perfekt zum System passt. Das praktizierte ich beim 3DS schon ähnlich in den letzten Jahren. Leider selten gute Angebote
- Xbox One: Ebenfalls digital only, alleine schon wegen Play Anywhere und dem Game Pass.
- PS 4: Ich habe sie am längsten und habe doch ziemlich viele Discs noch gekauft. Die Unterschiede zur physischen Version sind vielleicht am geringsten, aber hier gibt es oft gute Sales. Überhaupt sind die Angebote da oft ziemlich gut geworden, früher waren die Preise eher unverschämt.

Ausnahmen würde ich bei coolen Steelbooks oder Artbooks machen, von Spielen die ich sehr mag, die ich schon mal gerne kaufe (wobei fast nie diese völlig überzogenen Limited Editions). Die könnte ich dann wesentlich besser in Szene setzen. Ich hätte auch endlich wieder mehr Platz z.B. für meine amiibo. Werde also wohl auf gute Sales warten, dann meine Sammlung schrittweise auflösen und die digitale Version kaufen, sofern es 75% Angebote o.ä. gibt. Allerdings macht man damit wohl ein kleines Verlustgeschäft, vermute ich. Meine einzige Sorge ist fehlende Abwärtskompatibilität in der nächsten Generation. Ich glaube, bei mittlerweile so vielen Spielen wäre das für mich ein entscheidender Faktor. Man würde dann doch gerne alles in einem Ökosystem haben - was schon immer großer Vorteil des PCs war.
 
Ich habs schon immer so Hand, dass alles was nicht mehr gezockt wird verkauft wird. Mit consolen genau das gleiche dann jedoch meist am Ende der Gen.

Musik nur noch digital über Spotify und Filme ebenfalls Netflix und prime.
 
Ich habs schon immer so Hand, dass alles was nicht mehr gezockt wird verkauft wird. Mit consolen genau das gleiche dann jedoch meist am Ende der Gen.

Musik nur noch digital über Spotify und Filme ebenfalls Netflix und prime.
Könnte glatt von mir sein :goodwork:
Handhabe das genauso .
Nur kaufe ich spiele die ich in MP lange spielen werde Digital.
 
Ich glaube außerhalb meiner Wohnung würde ich niemals Spiele, Sammlungen etc parken oder verstauen. Habe Glücklicherweise neben meinem Wohnzimmer ein eigenes Zockerzimmer. Dort habe ich alle LE/CE/Figuren/Amiibos/Spiele verstaut.

Digitale Spiele hole ich mir wenn, meistens nur im Sale Sale Sale, iwann passend dazu die Retailversion.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich denke über das Thema in letzter Zeit auch immer mehr nach. Man hat über die Jahre (oder Jahrzehnte) so viele Discs gesammelt, dass es wirklich nicht mehr schön im Schrank aussieht. Mich stört das mittlerweile. Netflix und co. haben da wirklich mit der Zeit zu einem Umdenken geführt, außerdem empfinde ich das Spielen mit Disc grade bei der PS4 Pro oft als unangenehm laut.

Habe mir nun folgendes überlegt:

- Switch: Hier bleibe ich digital only, weil ich finde, dass es perfekt zum System passt. Das praktizierte ich beim 3DS schon ähnlich in den letzten Jahren. Leider selten gute Angebote
- Xbox One: Ebenfalls digital only, alleine schon wegen Play Anywhere und dem Game Pass.
- PS 4: Ich habe sie am längsten und habe doch ziemlich viele Discs noch gekauft. Die Unterschiede zur physischen Version sind vielleicht am geringsten, aber hier gibt es oft gute Sales. Überhaupt sind die Angebote da oft ziemlich gut geworden, früher waren die Preise eher unverschämt.

Ausnahmen würde ich bei coolen Steelbooks oder Artbooks machen, von Spielen die ich sehr mag, die ich schon mal gerne kaufe (wobei fast nie diese völlig überzogenen Limited Editions). Die könnte ich dann wesentlich besser in Szene setzen. Ich hätte auch endlich wieder mehr Platz z.B. für meine amiibo. Werde also wohl auf gute Sales warten, dann meine Sammlung schrittweise auflösen und die digitale Version kaufen, sofern es 75% Angebote o.ä. gibt. Allerdings macht man damit wohl ein kleines Verlustgeschäft, vermute ich. Meine einzige Sorge ist fehlende Abwärtskompatibilität in der nächsten Generation. Ich glaube, bei mittlerweile so vielen Spielen wäre das für mich ein entscheidender Faktor. Man würde dann doch gerne alles in einem Ökosystem haben - was schon immer großer Vorteil des PCs war.

Habe das übrigens so ziemich umgesetzt. Im Regal stehen meine persönlichen Highlights der letzten Generationen, oft in LE oder Steelbooks, die nun viel schöner in Szene gesetzt werden können. Alles andere wird digital gekauft und physisch verkauft. Auf der One X durch die gesamte Kollektion auf einer Konsole zu blättern gefällt mir unheimlich gut. Die Lautstärke der Konsolen ist sehr viel geringer. Für mich die absolut richtige Entscheidung, werde nicht zurückgehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kaufe Spiele nur digital. Ausnahme sind Spiele der Xenoblade und Shin Megami Tensei-Reihe. Da bin ich immer so ungeduldig dass ich mir die CEs kaufe. xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem ist mir mehr als nur bekannt, momentan staut sich alles, besonders da die CE´s immer größer werden. Da wir momentan am Aus/ und Anbauen sind sieht der Masterplan vor in meinem neuen Arbeits/Spielezimmer sämtliche älteren Spiele (sprich alles ausser der aktuellen Gen) in einer langen Regalwand zulagern, während die CE´s versetzt auf eventuell beleuchteten Böden an der gegenüberliegenden Wand plaziert werden - momentan spuken mir da noch verschiedene Ideen durch den Kopf.

Im Moment Stapeln sich viele der älteren Sachen in Euroboxen auf dem Dachboden. Mittlerweile bin ich allerdings dazu übergegangen mir reine Onlinespiele nurnoch Digital zuholen.
 
Wie gestört die Welt geworden ist -.-
"Frauen entscheiden was der Mann zu tun hat" , "Kaufe alles digital" , "Bin kein Sammler von Games, spiele die durch und danach weg ergo: Konsument"

Ich gehe immer noch gerne in die Stadt, kaufe meine Spiele physisch (bekommt man ja eh 1 oder 2 Tage früher, siehe RDR2) und sammele diese auch. Die aktuellen Discverpackungen nehmen ja kaum Platz weg. Habe immer noch die Vermutung, dass in Zukunft MS oder Sony einfach die Server dicht machen und ich nicht mehr an meine digitalen Käufe komme.
Verkaufen tue ich nur den Shit, den ich nie wieder spielen werde/will.
CEs mit Figuren oder so einem Gedöns sind bei mir eh fehl am Platz. Kann mich daran nicht wirklich erfreuen.
 
Ich habe zu viele Konsolen an TVs angeschlossen, das stört mich inzwischen ein wenig, aber ist kaum zu ändern. Ansonsten habe ich kein Platzproblem, ein Schrank ist voller Spiele und Konsolen und ein Regal, inzwischen verkaufe ich Spiele die ich nicht mehr brauche auch wieder, tut nicht nur dem Geldbeutel gut, sondern auch dem "Platz".
 
Bei mir ist fast alles bis auf paar Eyecatcher, ab Snes abwärts, mittlerweile in Kisten im Keller verstaut wegen Platzmangel.
Ich mag es aber auch nicht wenn die Games wie im Bücherregal stehen, sieht man ja nix von 8)
Ok cd-Ständer sind zwar ähnlich unübersichtlich, aber sieht halt etwas geordneter aus.
Das es nicht gerade Platzsparend ist, ist mir da Egal, "das Auge ist ja schließlich mit" 8).
Naja da hat sich auch soviel angesammelt die letzten 25-30 Jahre, das ich immer wieder von bekannten höre: Mach doch ein Museum auf 8).
Weggeben möchte ich eigentlich keines davon, da ich meine Spiele auch tatsächlich alle gezockt habe (zu 98% auch durch), ich sammel nämlich nichts was mir nicht gefällt nur ums zb. zu haben, das bringt mir nothing
 
Wie gestört die Welt geworden ist -.-
"Frauen entscheiden was der Mann zu tun hat" , "Kaufe alles digital" , "Bin kein Sammler von Games, spiele die durch und danach weg ergo: Konsument"

Ich gehe immer noch gerne in die Stadt, kaufe meine Spiele physisch (bekommt man ja eh 1 oder 2 Tage früher, siehe RDR2) und sammele diese auch. Die aktuellen Discverpackungen nehmen ja kaum Platz weg. Habe immer noch die Vermutung, dass in Zukunft MS oder Sony einfach die Server dicht machen und ich nicht mehr an meine digitalen Käufe komme.
Verkaufen tue ich nur den Shit, den ich nie wieder spielen werde/will.
CEs mit Figuren oder so einem Gedöns sind bei mir eh fehl am Platz. Kann mich daran nicht wirklich erfreuen.

Gestört finde ich es andere Meinungen als gestört zu betiteln. ;)
 
Hab mir aktuell bei meinen Eltern einen Raum eingerichtet (altes Kinderzimmer), der sozusagen als Sammlungsraum fungiert.

Hab da auch meinen alten Pana drin und meine komplette Sammlung an Games, welche nicht in den Konsolen rotieren. :)
 
Zurück
Top Bottom