Viel Spiel, wenig Platz. Wie ist euer Platz Management mit eurer Sammlung ?

Valcyrion

Crew
Thread-Ersteller
Seit
4 Sep 2014
Beiträge
17.296
Folgendes:

Ich Spiele grade mit dem Gedanken mir einen Raum zu Mieten für meine Sammlung.

Klar, auch die regulären Spiele brauchen bei mir Platz, sind aber noch gut verstaubar mit dem schmalen Formaten.
Es geht mir hier vor allem um CEs und LEs. Und auch Figuren oft von F4F, GHeads oder Gecco.
Gut, da diese mehrere 100 Euro kosten pro Stück sind es wenige im Jahr die ich mir gönne.

Der Grund für meine Gedanken, um wieder einzuleiten ist, dass mir langsam vor allem die ganzen grossen und teilweise unnötig dimensionierten CE/LE usw. Boxen auf den Sack gehen und ich langsam aber sicher auf Dauer Platzprobleme bekomme. Wo hin soll das führen ? :ugly:

Da ich aber affin bin, möchte ich auch nicht aufhören damit. Ist halt ein Hobby :p

Kennt ihr das Problem auch ?

Ist hier evtl. sogar jemand der seine Sammlung um geparkt hat außerhalb seines Hauses/Wohnung ?:unsure:

Ich werde da leicht paranoid dass jemand einbricht und mir alles klaut oder was auch immer, ich denke dies hält mich noch etwas davon ab.
Eine Idee war, dass ich halt den ganzen physischen Inhalt bei mir behalte (darum geht es mir in erster Linie, und verkauft habe ich auch noch nie was) und die Boxen wegwerfe. Ich meine teilweise habe ich CE Boxen wo man sich fast reinkauern kann :D Und diese fressen halt Platz bis zum geht nicht mehr.

Und im Jahr kaufe ich dann doch nur schon zwischen 20-30 Collectors Editions (geschätzt, je nach Jahr und Erscheinungen halt) und ich sehe einfach kommen dass dies nicht mehr lange gut gehen wird. Dies mit den CEs mache ich nun schon viele Jahre (ca. 11).
Und diese Woche kommen bereits Fighter Z und die MH:W CEs welche auch etwas grösser sind.
Das war auch mein gedanklicher Auslöser soeben...

2, höchstens wohl 3 Jahre könnte es noch reichen vom Platz her.

Aber die schönen Boxen wegwerfen ? Ne doch ne blöde Idee, für was Sammel ich sonst überhaupt o_O

Ich könnte auch die Inhalte wieder einpacken und dann mit den Kisten auf- und nebeneinander alles einräumen, aber da ich gerne auch die ein oder andere Figur davon ausstelle gefällt mir diese Idee auch nicht so.

Deswegen dann meine Gedanken dass ich einfach alles bei mir ausstelle was ich ausstellen mag und die ganzen Packungen in einen anderen (Miet-)Raum geben würde.

Wie gesagt, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren, evtl. eure Ideen oder wie ihr das verstaut usw.
Nicht nur in Bezug jetzt auf CEs oder Figuren, sondern einfach allgemein eure Sammlung. Wart ihr auch schon am Limit? Evtl. sogar deswegen aufgehört damit ? :eek:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich verkaufe meine durchgespielten Spiele immer. So habe ich nie ein Platzproblem und bezahle im Schnitt nur ~20€ für ein neues Vollpreisspiel. Kam bei mir nur selten vor das ich ein Spiel irgendwann nochmal durchzocken wollte. Dazu kommt einfach zu viel neues und das passt dann zeitlich einfach nicht.
 
Alles was nicht mehr gebraucht wird wird verkauft, ich habe keine Platzprobleme ;)
in der Regel nach ein paar Jahren.

Ich hatte auch immer alles irgendwo in Kartons oder im Schrank stehen für den Fall, dass ich es mal wieder spiele, aber ich fasse das meiste sowieso nicht wieder an, dann kann es auch weg.

Im Moment habe ich eine PS4 mit 3 Spielen (die ich noch durchspielen möchte, alle anderen bereits wieder verkauft) und eine Switch mit 6 Spielen, das war es dann auch.
Auf beiden auch ein paar digitale Spiele. Aber alles andere wurde nach und nach verkauft.

Den Laptop hab ich jetzt nicht mitgezählt, da habe ich nur digitale Spiele drauf.
 
Ok. Die meisten Anstätze gehen dann eher in die Richtung Spielen, danach verkaufen oder noch etwas kurz behalten und verkaufen.
Oder Digital.
Ich kann mich davon so schlecht trennen. Ich hab den Kram gerne. Das is mein Problem an der ganzen Sache.
Ich habe vor Weihnachten mal einen Teil meiner kompletten Bluray Sammlung und den Animes verkauft. Ca 500 Stück.

Ich bereue es noch immer :ugly:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich kauf CE's nur noch im seltensten Fall. Letztendlich steht bei mir nur die Hülle in der Vitrine, der riesige Karton samt Inhalt kommen in den Schrank. Mein Sammlertrieb geht da jetzt eher Richtung Steelbooks.
 
Klar sind CEs verlockend mit ihren Figuren. Ich denk mir aber immer nur, dass das eh alles dann einstaubt. Deswegen kauf ich nur die normalen Versionen. Kompakt und passt alles in das Regal. Und wenn mal Besuch kommt, wird man nicht als Übernerd abgestempelt.
 
Hab auch ein riesen Platz Problem.Aber nicht wegen der Spiele, die kaufe ich alle Digital.Meine Serien Boxen und meine Blu-Ray Sammlungen machen das meiste aus.Für meine Figuren von denn Delux Editionen hab ich ein großen Glasschrank
 
@mogry
Auch ne gute Möglichkeit. Evtl sollte ich meinen Fokus mal ändern.
Lese gerne eure Meinungen.
 
Ich verkaufe Spiele die ich durch habe in der Regel nicht, außer es war unglaublich schlecht, dann hab ich s aber auch nicht durchgezockt. :)
Sind auf PS4 keine Ahnung ca 30-40 Spiele momentan die nehmen allerdings ja kaum Platz weg also nicht annähernd das Problem was du hast. PS3 nochmal ca dasselbe die aber verstaut sind.
Im neuen Haus wird es auch dann einen Raum nur fürs zocken geben, da wird ich dann drüber nachdenken mir evtl. auch diverse LE´s usw anzuschaffen. Momentan wäre dafür kein Platz.
Den Ansatz mit auslagern finde ich irgendwie komisch, was hast du davon wenn die irgendwo ausserhalb lagern?
 
ich habe meine Sammlung im moment in kisten im keller. aber so viel ist es nicht mehr. Was mir am Herzen liegt sind meine NES und SNES Spiele. der Rest aus ps2/ ps3 Ära kann ich eigentlich schmeissen, genau so wie alles was mit PS4 zu tun hat. Aber irgendwie habe ich es noch nicht gemacht.

Platzprolbleme kenn ich aber auch, ich habe eine Vinylsammlung von 1300 Stück mittlerweile. Dafür habe ich aber eigens ein Zimmer in der Wohnung. Und die sind es mir auch wert, weil ich die täglich wieder hervorkrame, reinhöre, stöbere, ergänze etc. bei den games ist es leider wirklich so, ich zocke nix mehr von dem alten zeugs.
 
Habe auch immer etwas Probleme mit meinen Sammlungen. Habe ein Zimmer im Obergeschoß bei Einzug dafür hergerichtet. Fast rundum Billy Regale, Teilweise mit Aufsatz über 2,20 mtr. was leider an den Dachschrägen nur bedingt ging. Nach einigen Jahren stehen die nun in Doppelreihen, was bei den Billys ja geht. Stört mich aber schon ziemlich, da die hintere Reihe, leider nur mit dem teilweisen freimachen der ersten Reihe sichtbar und bedienbar ist.
Mittlerweile habe ich auch einiges insbesondere die Upgradekäufe von DVD -> BD in großen stabilen Kunststoffkisten im Keller eingelagert - Habe aber auch vieles verschenkt. Besondere Editionen werden aber auch vereinzelt in den anderen Wohnbereichen im Wechsel aufgestellt.

g6hao8vz.jpg

gy4rwgbq.jpg

qq6x3hi4.png

hxevfyh5.png
 
Bei mir staubt die PS3 unnötig vor sich hin, aber ich weiß derzeit nicht was ich da hinstellen soll. Viele Retailspiele habe ich nicht. Die Konsolenspiele kann man an der Hand abzählen. Ich habe unsagbar viele digitale Spiele. Was sich jedoch ansammelt ist Krimskrams wie Minimotorrad - Modelle, Funko Pop und ich plane bald viele Totaku Figuren zu kaufen. Da stellt sich mir dann die Frage wohin damit?
 
Meine Steelbooks hab ich mit Powerstrips mitlerweile an die Wand gehängt, sind nur 12 Stück, aber sieht absolut genial aus. Habe dazu einige Amiibos und eben einige Spiele, wobei ich auch relativ oft wieder Spiele verkaufe. Für die großen CEs habe ich einen festen Platz wo ich immer die jeweiligen Highlights ausstelle. Es war lange Zeit die Persona 5 CE, jetzt ist es die Xenoblade Chronicles 2 CE. Es ist immer relativ schwer eine Balance zu finden, ich denke man sollte es auch nicht übertreiben mit Videospiele CEs, LEs, Steelbook etc. Habe mir die Tage die Mirrors Edge Catalyst CE für 20 Euro gesichert und habe zum Glück noch einen ganz netten Platz für die riesen Statue gefunden. Mehr geht aber dann nicht, dann muss halt wieder was wegestellt bzw. verkauft werden.
 
Kenne die Platzgeschichte zumindest etwas von meinen Boardgames. Sind zwar wirklich nicht viele, aber auch dort bremst mich der Platz und mittlerweile finde ich es auch ganz gut so. So war ich gezwungen, mich von bestimmten Dingen zu trennen bzw. gleich mit einem bestimmten Fokus zu kaufen.

So schwer wie es ist, aber evtl. wäre das ein Ansatz? Schwerpunkte setzen und dann Ausdünnen? Entweder nach Thema oder halt die Crème de la Crème herausstellen? Du hast ja schon selbst geschrieben, dass es Dinge gibt, die du unbedingt ausstellen möchtest. Über den Rest würde ich mir Gedanken machen.
 
Mehr Platz und doch noch im Besitz :)

Das schon klar. :) Aber warum sammelt man? Weil es irgendwie ein befriedigendes Gefühl ist (warum auch immer) wenn man sich zb ins Zocker zimmer setzt und seine Sammlung um sich hat. Das ist ja rational kaum zu erklären, wirklich brauchen tut man das ja alles nicht. Wäre das Gefühl das gleiche wenn die Sammlung irgendwo an Platz xyz sitzt? Und man einfach nur weiß das Sie da ist anstatt Sie zu sehen? Würd ich mich glaub schwer mit tun.
 
Verkaufe eigentlich nie was und sammel alles, Platz wird schon eng, hab am WE mal umgeräumt nun passt es wieder. CEs hol ich mir nur noch selten, hab die Ni No Kuni Kings Edition zur Prince geändert,
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem hatte ich auch Mal bis ich fast alles radikal verkauft / weggeworfen habe (vom nes über Amiga bis Ps3 Hardware sowie Software) 99% der Sachen habe ich sowieso nie wieder angefasst oder gespielt. Das meiste hatte nur sentimentale Werte bzw schöne errinerungen. Habe mir dann von relevanten Sachen noch Fotos gemacht. Das reicht mir.

Jetzt habe ich fast alles nur noch digital (das meiste wird im Sale geholt, mit sehr wenig zum Vollpreis digital)
Retail kaufe ich zwar auch noch einiges aber nur wenn ich es günstiger bekomme und ich habe weiß dass ich es nach dem durchspielen nie mehr spielen würde, und dann wird es direkt mit möglichst wenig Verlust verkauft.

Habe nur noch einige wenige alltime fav blurays zB hier stehen weilelche ich auch immer Mal wieder schaue wie zB Pulp Fiction , Herr der Ringe Box , Back to für Future Trilogie, Alien, Ghostbusters ect.
 
Zurück
Top Bottom