Videospielentwicklung im deutschsprachigen Raum: News, Studios, Entwicklungen, Ökosystem

Nachdem die Meldung dann doch für den großen Aufschrei gesorgt hat, hat sich mittlerweile auch unsere Digital-Staatsministerin zu Wort gemeldet.

Zumindest bei Dorothee Bär scheint die Kritik auf offene Ohren zu stoßen. Sie begrüßt gegenüber dem Spiegel, dass „die Branche ihre Stimme so deutlich und stark erhoben hat“. Die Games-Förderung sei eine wichtige Maßnahme und 50 Millionen Euro müssten 2020 auf alle Fälle zur Verfügung stehen. Insgesamt sei die Summe zudem noch „ausbaufähig“.

Scheint sich dann doch etwas zu tun. Problematisch ist nur, dass die Gamesbranche auch in Zukunft nicht weiß, wie verlässlich die Politik oder zumindest die Partie, in dessen Zuständigkeit die Förderung fällt, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 mio. Ist ja zudem ein schlechter Witz. Die verteilen sie dann ja noch auf 30-40 Firmen und schon ist die Förderung in einem echt „winzigen“ Rahmen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe keiner der Politiker lässt sich wieder kackendreist (sorry für den Ausdruck) auf der Gamescom blicken, und sich dabei noch feiern. Politiker sollte man gänzlich den Zutritt zu diesen Veranstaltungen verwehren, es sei denn sie unterstützen diesen Wirtschaftszweig ernsthaft.
 
Bis gerade eben war ich der Meinung, dass Moon Studios deutsche sind. Ich wollte hier die Ori Lobeshymne schreiben und euch mitteilen was es für einen massiver Qualitätsunterschied zwischen Moon Studios und allen anderen Entwicklern gibt.

Jetzt weiß ich, dass Moon Studios Österreicher sind.

Unsere Entwickler sind ein Witz. Da fehlt Herz, Seele und Leidenschaft.
Ich würde mich hier keinem bestehenden Entwickler anschließen wollen. Bei Moon Studios allerdings schon.
 
Und da es hier um den deutschsprachigen Raum geht kann ich Moon Studios ja erwähnen^^ Die sind imo momentan die Besten hier.
 
Selbst innerhalb der CSU ist man nicht glücklich über die bislang fehlende Förderung:
„Wir wissen, dass Deutschland im internationalen Standortwettbewerb, der durch ein hohes Subventionsniveau geprägt ist, sonst nicht mithalten kann und der größte Teil der Umsätze der Games-Branche in Deutschland an ausländische Unternehmen fließt.“ Die Förderung sei aus guten Gründen als „notwendiger erster Schritt in die richtige Richtung“ angesehen worden.

„Es wäre ein politisches Desaster, die durch die Ankündigung der Bundesförderung entstandene Aufbruchstimmung in der Gamesbranche durch eine kurzfristige Einstellung der Förderung in 2020 zu zerstören“, so Gerlach. „Hier würde enormes Vertrauen in die Politik, nicht nur in Deutschland, sondern auch international, verspielt. Auch für den Digitalstandort Deutschland wäre dies ein sehr schlechtes Signal.“

Immerhin scheint sich doch mehr zu tun, so dass die Förderung mittlerweile wahrscheinlich sein sollte. Im November wissen wir dann mehr, wenn der Haushaltsausschuss tagt.
 
Seit mal ehrlich wenn man ein Spiel spielt das total angesagt ist/oder nicht dann interessiert es doch den Gamer wenig woher das Spiel kommt oder?!?....

Beispiel Crysis Serie fand ich cool später habe ich erst erfahren das es eigentlich eine Deutsche Produktion mit ehemaligen Mitarbeitern der Free Radical Studios sind. :puppy:
 
Seit mal ehrlich wenn man ein Spiel spielt das total angesagt ist/oder nicht dann interessiert es doch den Gamer wenig woher das Spiel kommt oder?!?....

Beispiel Crysis Serie fand ich cool später habe ich erst erfahren das es eigentlich eine Deutsche Produktion mit ehemaligen Mitarbeitern der Free Radical Studios sind.

Ist aber trotzdem interessant, darüber zu diskutieren, da wir eben ein deutsches Forum sind und hierzulande nicht so viel geht wie in den USA, Kanada oder den USA.

 
Ich kritisiere es ja auch nicht. Ist doch schön, wenn man darüber reden kann. Spiele wie Crysis oder Yager zeigen doch das man keine anderen Länder braucht wo angeblich mehr geht.

Shin en zum Beispiel ist auch ein guter Entwickler die wirklich gute Games für die Nintendo Konsolen entwickelt haben.
 
Shin en zum Beispiel ist auch ein guter Entwickler die wirklich gute Games für die Nintendo Konsolen entwickelt haben.

Ich habe mir deren FAST RMX auch nur geholt, weil es ein deutscher Entwickler ist und ich den Markt hierzulande unterstützten wollte. Das Spiel sah natürlich auch so interessant aus, aber der für mich entscheidende Punkt war dann doch, dass die aus DE kommen :D
 
Wann bringen die eigentlich mal wieder was neues? Bisher haben sie für die Switch nur Ports gebracht.
 
Zurück
Top Bottom